Urlaub mit Staff in Dänemark?

Staffgirl

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bei dem ganzen Theater in Holland wollte ich mich nun mal erkundigen, wie es denn mit Dänemark aussieht.

Wir planen nämlich für nächstes Jahr einen Urlaub mit der ganzen Familie und da wir bisher kein Ferienhaus in Deutschland gefunden haben, in das 8 Erwachsene, 2 Kinder (1+6 Jahre) passen, in dem unsere 2 Kampfschmuser willkommen sind und was zudem noch in Seenähe und bezahlbar ist, dachten wir jetzt über Dänemark nach.

Nur bevor ich mich auf die Suche nach einenem passenden Ferienhaus mache, wollte ich mich erstmal erkundigen wie das in Dänemark mit der Einreise meiner SoKas ist, denn die sollen schließlich auch wieder mit zurück nach Hause kommen.

Habe einen Staff und einen Mini Bulli, aber bei ohne Papiere.

Weiß vielleicht einer von euch ob ich dort in Ruhe hin fahren kann oder ob ich mir dort auch Sorgen um meine Fellnasen machen muss???

LG Staffgirl
mit Staff Nero und Mini Bulli Zera
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Staffgirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Dänen wollen laut einer E-mail die ich auf meine Anfrage vom Konsulat bekommen habe... kuckst du hier...

Wir bedanken uns für Ihre Anfrage vom 05.03.07.
Folgende Bestimmungen müssen bei der Einfuhr von Hunden, Katzen oder/und Frettchen zum kurzzeitigen Verbleib durch Privatpersonen eingehalten werden
  1. Die Tiere müssen identifizierbar sein entweder durch eine gut leserliche Tätowierung oder einen Chip.
  2. Für die Tiere muss ein von einem Tierarzt ausgefertigter EU-Pass mitgeführt werden, in welchem der Tierarzt bestätigt, dass eine Impfung bzw. Nachimpfung gegen Tollwut vorgenommen wurde.
Eine neue Impfung muss mindestens 3 Wochen vor der Einreise durchgeführt worden sein. Die Dauer des Impfschutzes richtet sich nach den Anweisungen der Impfstoffproduzenten. Die Impfung darf jedoch nicht älter als die Tätowierung oder das Einsetzen des Chips sein.

Gefährliche Hunde sind in Dänemark unerwünscht, und dem Besitzer kann im Einzelfall auferlegt werden, dem Tier einen Maulkorb anzulegen oder es töten zu lassen.

Konkret sind die Haltung und Züchtung folgender Hunderassen verboten:

Pitbullterrier
Tosa

Das Verbot gilt ebenfalls für Hunde aus Kreuzungen dieser Hunderassen und bezieht sich auch auf die Einfuhr von als gefährlich geltenden Hunderassen und deren Kreuzungen.

Als Hauptregel gilt in Dänemark Leinenzwang für Hunde.
Für eine evt. Ausnahme von dieser Regel und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das dänische Veterinär- und Lebensmitteldirektorat in Kopenhagen:



Wenn du keien Papiere für deinen Staff hast ist es in meinen Augen etwas gewagt...
Aber frag doch einfach beim Veterinär Amt an... Link siehe oben...
 
Weiß vielleicht einer von euch ob ich dort in Ruhe hin fahren kann oder ob ich mir dort auch Sorgen um meine Fellnasen machen muss???

Also Thekk macht im August eine Woche Urlaub bei mir und hat sich wohl informiert. Er möchte unter keinen Umständen mit seinem Pit über die dänische Grenze. Da wir direkt in Grenznähe leben und einige grüne Grenzen haben werde ich bei Spaziergängen darauf achten das wir keine überschreiten.
 
Hallöchen

Ich habe genau aus dem selben Grund letzte Woche mit der dänischen Botschaft telefoniert. Der nette Herr meinte es sei überhaupt kein Problem mit Amstaff nach DK
zum urlauben. Nur halt eben gechipt und geimpft und Leine.
Am besten selbst noch mal mit der dänischen Botschaft telefonieren, da gibt's die Info's aus erster Hand.

Viele Grüße
Uwe
 
Also gechipt sind sie beide und geimpft werden sie auch regelmäßig, nur den EU-Pass haben sie nicht, eben nur den normalen orangen Impfpass, aber den EU-Pass müsste ich mir doch beim Tierazt ausstellen lassen können, oder?

Mir wärs ja lieber wenn ich Sicherheitshalber von der Botschaft etwas schriftliches bekommen könnte, um notfalls vorlegen zu können, dass die Hunde zwecks Urlaub mit einreisen dürfen.
Hat denn jemand eine Adresse oder Telefonnummer woran ich mich wenden kann?


LG Staffgirl
 
Auf findest Du bei den Einreisebestimmungen zu Dänemark den Link zur Botschaft.

... und gleich noch passende Ferienhäuser... :D :D
 
Die Dänen sind sehr grosse Hundefreunde! Hunde dürfen in vielen Fällen mit an den Strand.Also schöne Ferien!:)
 
@ Marion: Vielen Dank, dein Link hat mich nun etwas schlauer gemacht.

Nun weiß ich dass ich für Nero neben der Impfung und dem EU-Pass auch noch die Haltegenehmigung mitführen muss, weil er als Staffordshire ohne Papiere sonst auch als Pitbull (und somit als verboten) eingestuft werden könnte.

Aber Infos zu Bullis hab ich keine gefunden...:unsicher:


Naja, trotzdem vielen Dank euch allen für die Infos.

Ingesammt erscheint mir ein Urlaub mit meinen Papierlosen Fellnasen in Dänemark doch schon etwas riskanter, es sei denn, die Botschaft stellt mir etwas schriftliches aus, was ich den Behörden notfalls vorlegen könnte.

LG Staffgirl
 
Einreise ist nur mit Pitbull und Tosa verboten. Kontrolliert wird nicht mehr, es gibt keine Grenzenund ich war mit Opa wie auch Bakkies immer ÜBERALL willkommen.
 
Bullterrier sind in DK überhaupt kein Problem. ;)

Schriftliches bekommst Du wie gesagt von der Botschaft.
 
Na wunderbar, dann muss ich mir ja scheinbar doch keine Sorgen um meine Fellnasen machen und könnte den Urlaub tatsächlich genießen, was?

Hat denn einer von euch eine Telefonnummer von der Botschaft?

LG Staffgirl
 
Hallöchen

Sie erreichen die Kgl. Dänische Botschaft unter

Tel. +49 - (0)30 - 50 50 20 00
Fax +49 - (0)30 - 50 50 20 50

oder unter der Emailadresse

[email protected]

Viele Grüße
Uwe
 
Morgen,

wir sind vorgestern aus Dänemark zurückgekommen und es ist alles prima gelaufen, auch mit unserem TH-Staff ohne Papiere.
Die Botschaft hatte uns vorher nach einigem hin und her schriftlich bestätigt:
Sehr geehrte Frau H.,

der EU Pas wird auch in Dänemark anerkannt, das heisst sofern die Rassenbezeichnung in EU-Pas eingetragen ist, wird diese Bezeichnung auch anerkannt. Das heisst weiter, wenn in EU-Pas ihres Hundes die Rasse "American Staffordshire Terrier" angeführt ist, wird diese Angabe auch von den dänischen Behörden anerkannt.

Sie sollten ausserdem auf folgende Bestimmungen aufmerksam sein, die auch auf die Website der Botschaft aufgelistet sind:

"Gefährliche Hunde sind in Dänemark unerwünscht, und dem Besitzer kann im Einzelfall auferlegt werden, dem Tier einen Maulkorb anzulegen oder es töten zu lassen.

Konkret sind die Haltung und Züchtung folgender Hunderassen verboten:

Pitbullterrier
Tosa

Das Verbot gilt ebenfalls für Hunde aus Kreuzungen dieser Hunderassen und bezieht sich auch auf die Einfuhr von als gefährlich geltenden Hunderassen und deren Kreuzungen".


Mit freundlichen Grüssen

Grüße
Ly
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Staff in Dänemark?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
Es gibt kein besseres Land um mit einem Listi Urlaub zu machen. Schönen Urlaub
Antworten
5
Aufrufe
4K
ElkeK
C
na FIC-Papiere müssten doch irgendwo aufzutreiben sein :D Nee, aber super zu wissen, dann dürfte die Durchreise nach Schweden ja auch kein Problem sein *freu*
Antworten
1
Aufrufe
1K
carenina
carenina
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
589
kalle2319
K
SellyCherry
Och, ich wohne ja hier und ich hab hier auch im Sommer so überhaupt gar keine Probleme am Meer. Es ist nicht überfüllt, man hat allen Platz der Welt und es sagt auch keiner was, wenn die Hunde leinenlos im Watt herumtoben, sie bleiben ja in unserer Nähe. Niedersachsen ist toll, Nordsee ist...
Antworten
13
Aufrufe
1K
tessa
Zurück
Oben Unten