Urlaub mit Hund - worauf achten?

kanton uri wurde auch akzeptiert - grade wenn es insidertipps gibt/gäbe :engel:

und der herr möchte in einem hotel nächtigen :rolleyes: da jammer er sonst was von outdoor und ich will zelten - da fängt er mit hotel an. ich fass es nciht... männer.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi deti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Gibt es in Kroatien Leishmaniose? Ich denke schon. Das wäre dann für mich ein Argument, um anders wo hinzufahren, denn einen Schutz gegen die Mücken gib es nicht.
 
Scalibor
Ich fahre nun sicher schon 10 Jahre an die französische Mittelmeerküste.
Die Sandmücken wirst Du in absehbarer Zeit auch in Deutschland haben.
 
jap kroatien ist leish gebiet - und das scalibor hilft war jetzt auch meine info... :)
 
Das Scalibor hilft, aber stellt keinen sicheren Schutz dar. Der Hund kann trotz Halsband gestochen werden und sich Leishmanien einfangen. Mein Bruder hat diese Erfahrung erst vor Kurzem machen müssen. Er war wie jedes Jahr in Spanien und dieses Mal hat einer der Hunde (Elvis Schwester) Leishmanien mitgebracht und das trotz Halsband und irgendwelchen Mitteln. Die anderen Hunde sind verschont geblieben.

Unsere TA meinte auch, dass ein Halsband kein 100 prozentiger Schutz ist und nur einen Teil der Mücken abhält. Da nicht jede Sandmücke die Krankheit überträgt, kann das Halsband viele Hunde vor einer Erkrankung schützen, aber ein Risiko bleibt. Mit einwenig Pech lässt sich eine übertragende Mücke nicht vom Halsband abhalten und sticht den Hund.

Mein Bruder und ich dachten auch immer, dass ein Halsband sicher schützt. Seit der Erkrankung von Elvis Schwester bringen mich oder meinen Bruder keine Zehn Pferde mehr in ein Leishmaniengebiet. Elvis Schwester ist seit dem schwer erkrankt trotz bester ärztlicher Behandlung. Ihre Blutwerte sind katastrophal und die Erkrankung lässt sich nicht therapieren, sondern es lassen sich nur die Folgen behandeln bzw. manchmal gelingt es, die Leishmanien zu untersrücken, was aber auch nicht auf Dauer klappt.

Ich will niemandem den Urlaub vermiesen, sondern lediglich auf die Gefahr hinweisen, die manchem Hundehalter wegen des Halsbandes nicht bewusst zu sein scheint.
 
so, um zu einem abschluss zu kommen:

wir fahren nach ugljan - das ist bei zadar.



leish und herzwürmer sind im hinterkopf, am wochenende gehts zum tierzart.

ich bin mal gespannt wie es wird.
urlaubsbericht und fotos kommen natürlich :)
 
Für bzw. gegen Leishmaniose gibt es seit kurzem offenbar auch eine Impfung. Siehe z.B.

Wir haben uns da auch schon informiert, da ein Kroatien bzw. Slowenienurlaub ansteht...
 
hmpf - 3 impfungen im abstand von 3 wochen. danach ist der impfschutz erst da... das heben wir uns dann fürs nächste mal auf.
 
wir sind wieder zurück:

der urlaub war traumhaft. ich kann kroatien und besonders die insel ugljan nur empfehlen. überall wurde uns und natürlich auch dem hund sehr freundlich begegnet.

falls wer eine empfehlung für eine hundefreundliche ferienwohnung braucht, kann ich die gerne geben ;)

der fels war für das tüpfelige gar kein problem, die pfoten haben gar nicht gelitten. auch sonst hat sie die lange reise sehr, sehr gut überstanden. wobei die gute eindeutig italien-fan ist... nun ja... vielleicht erfüllen wir ihr ja noch den wunsch nach einem italienurlaub :D

fotos poste ich die tage noch in dem tüpfligen fotothread :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit Hund - worauf achten?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
808
Crabat
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
12
Aufrufe
794
pat_blue
pat_blue
Bev
Hallo, danke für eure Antworten. Also ohne Papiere oder erlaubte Einreise werde ich mir auf alle Fälle mit Hund ein anderes Urlaubsland suchen, das würd ich nicht riskieren. Auch wenn ich denke, dass nie jemand diese Papiere sehen wollen würde, aber ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub :D...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bev
legolas
Yep Chaos trifft es..steht alles Kopf :lol: Schönen Urlaub weiterhin!
Antworten
1
Aufrufe
732
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten