Urlaub in Niedersachsen!?

Shiva

20 Jahre Mitglied
`Was muß ich mit meiner Staffhündin beachten wenn wir nach Niedersachsen fahren? Wir wohnen in NRW. Hier ist sie befreit von Maulkorb und Leine...
Ich weiß...die Frage gabs sicher schonmal. Aber ich hab ehrlich keine Lust mich durch ganze Verordnungen zu lesen. Will nur wissen ob sie Maulkorb oder Halti tragen muß, an der Leine bleiben muß oder genauso ohne alles gehen darf wie hier! Kann mir das einer beantworten?

LG Steffi!
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Shiva ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallöchen also ich wohne ja in niedersachsen und hier gibt es weder gesetze noch verordnungen über hunde....also du kannst sie problemlos ohne leine und maulkorb laufen lassen musst aber halt mit dummen bemerkungen von leuten rechnen die k.a. haben aber das kennst du ja bestimmt....

wo fahrt ihr denn hin...*neugierigsein*
 
cleo318 schrieb:
hallöchen also ich wohne ja in niedersachsen und hier gibt es weder gesetze noch verordnungen über hunde....also du kannst sie problemlos ohne leine und maulkorb laufen lassen
Sagen wir mal so: Es gibt keine Rasselisten mit daraus resultierenden besonderen Pflichten. Ein Landeshundegesetz gibt es schon. Und in den Gemeinden gibt es meist ebenfalls Satzungen, die Bestimmungen über die Leinenpflicht für alle Hunde enthalten.
 
Wolfgang hat recht, Mauli brauchste nicht außer in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Leinenzwang herrscht derzeit überall wegen Brut-und Setzzeit...wobei sich hier bei uns im Ort keiner drum schert wenn der Hund gut gehorcht und immer in Deinem Einwirkungsbereich ist.

In Städten solltest Du Hundi allerdings immer an der Leine haben, aber das ist denke ich selbstverständlich. ;)
 
Danke für die Antworten! Wo genau es hin gehen soll wissen wir noch nicht. Wenn wir überhaupt noch was freies finden. Sind aber fleißig am suchen.
Also wenn einer einen Tip hat...Wir wollen irgendwo an die Nordsee (muß nicht direkt am Strand sein). Ein Ferienhaus mit eingezäuntem Garten. Das Haus muß groß genug für 2 Erwachsene, 2 Kinder und 1 Hund sein. In der Zeit zwischen 1-18 August für insgesamt 5 Tage.
Leider ist das in den Ferien und die meisten Häuser sind schon besetzt. :rolleyes: Aber vielleicht haben wir ja noch Glück.

LG Steffi!
 
habt ihr bei euch einen fressnapfmarkt in der gegnd die habe zeitschriften über hunde wo gute ferien adressen drin stehen wo man gut urlaub machen kann ist dei insel borkum weiß aber nicht wie das da mit staff....etc aussieht war mit meinm mix mal da sehr hundefreundlich....
 
cleo318 schrieb:
habt ihr bei euch einen fressnapfmarkt in der gegnd die habe zeitschriften über hunde wo gute ferien adressen drin stehen wo man gut urlaub machen kann ist dei insel borkum weiß aber nicht wie das da mit staff....etc aussieht war mit meinm mix mal da sehr hundefreundlich....

Stimmt, in der Frssnapfzeitung sind ja so Anzeigen drin. Werde da auch mal gucken. Danke.
 
Hallo Shiva,


Borkum ist schon sehr hundefreundlich, leider weiss ich aber kein Haus mit eingezäuntem Garten:(, falls Du herkommst "musst" Du natürlich mich und unser Tierheim besuchen :hallo:

Liebe Grüße vom Sandhaufen
 
Haben jetzt ein Ferienhaus in Cuxhafen in Aussicht. Frei ist es auch. Mal sehen obs klappt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub in Niedersachsen!?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SellyCherry
Och, ich wohne ja hier und ich hab hier auch im Sommer so überhaupt gar keine Probleme am Meer. Es ist nicht überfüllt, man hat allen Platz der Welt und es sagt auch keiner was, wenn die Hunde leinenlos im Watt herumtoben, sie bleiben ja in unserer Nähe. Niedersachsen ist toll, Nordsee ist...
Antworten
13
Aufrufe
1K
tessa
SellyCherry
Hallo zusammen, wir fahren im August nach Dornumersiel in den Urlaub. Gibt es hier jemanden der mir genaustens erklären kann wie der Aufenhalt für unsere Listis dort ist? Dürfen sie an den Hundestrand, mit Leine- Maulkorb? Ich habe mal etwas von keiner bestehenden Rassenliste dort gehört stimmt...
Antworten
0
Aufrufe
419
SellyCherry
SellyCherry
G
Naja, Sankt Peter Ording liegt mitten im Wattenmeer ^^ da gibt es nur 3 kleine Gebiete, wo leinenfrei erlaubt ist.
Antworten
12
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
miri979
Solange in dem Ort kein Leinenzwang besteht - Ist ja überall anders geregelt. ;)
Antworten
4
Aufrufe
571
Marion
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
Zurück
Oben Unten