Urlaub in Holland

Blacky1988

Guten Abend zusammen,

wir haben seit Oktober einen mittlerweile 7 Monate alten AmBull Rüden. An Pfingsten wollen wir eine Woche mit einem Boot durch die Kanäle in Holland fahren.

Mit dem Bootsverleih ist das abgeklärt.

Gibt es in den Niederlanden irgendwelche Regelung, auf die man achten sollte? Auch spezielles für Listis? Impfungen usw.

Oder ist alles safe, weil EU?

Danke für eure Hilfe

Grüße Robin
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Blacky1988 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Robin,

naja, alles safe ist in der EU noch lange nicht, aber Niederlande ist wieder ein empfehlenswertes Reiseziel...

Guckst du hier:

Besondere Zollvorschriften

Einreise mit Tieren
Für Reisen mit bestimmten Heimtieren (Hunde, Katzen, Frettchen) in Länder der EU (außer: Irland, Großbritannien, Malta u. Schweden - für diese Länder gelten weiterreichende Bestimmungen), gilt ab 01. Oktober 2004 folgende Regelung: Es ist ein EU-Heimtierausweis mitzuführen. Dieser Ausweis dient dem Nachweis, dass das Tier gegen Tollwut geimpft ist. Dieser Ausweis ersetzt die bisherigen einzelnen Dokumente der EU-Staaten. Ein Musterausweis sowie weitergehende Informationen erhalten Sie im Internet unter

sowie auf der Homepage des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMELV) unter

Das Verbot der Einfuhr von Hunden des Typs Pitbull-Terrier in die Niederlande ist seit dem 1. Januar 2009 aufgehoben.
Weitere Informationen zur Einreise mit Hunden in die Niederlande sowie zur Einreise mit anderen Tieren erhalten Sie auf der Website der Botschaft der Niederlande in Berlin unter
 
Nimm Impfpass und Tollwutimpf-Nachweis mit. In die Niederlande kann man ganz problemlos, die Leute sind offen und es gibt keine Rassespezifische Einschränkungen mehr. Dort gilt ein Hund erst als gefährlich nachdem er nachweislich auffällig wurde, aber nicht mehr aufrgund von Rassezugehörigkeit.
 
Die RAD -Regelung dort ist abgeschafft aber:

"Die Bürgermeister können künftig als aggressiv aufgefallene oder vermutete Hunde mit einer Körpergröße von mehr als 35 cm beschlagnahmen und einem Verhaltenstest unterziehen.

Auf Basis von Artikel 73 des "Tierschutzgesetzes" soll eine Regelung erarbeitet werden, die eine Beschlagnahmung von Hunden ab 35 cm Schulterhöhe ermöglicht, wenn sie sich anormal aggressiv verhalten. Beschlagnahmte Hunde durchlaufen einen Verhaltenstest, der durch Verhaltensexperten abgenommen wird.
.....
Die Verhaltensexperten sollen bei Entwicklung von Qualitätskriterien mitarbeiten. Wenn der Test eine indäquate Aggressivität im Wesen des Hundes aufzeigt, wird der Hund getötet.
....
Eine ergänzende Regelung soll zur Sicherheit der Bürger auf den Straßen beitragen. Der Vorteil einer Regelung die die RAD ersetzt soll den Bürgermeistern ein Instrument in die Hand geben, um prompt reagieren zu können. Hierbei handelt es sich um einen Verwaltungsakt auf Basis von Artikel 74 des "Tierschutzgesetzes", das den Bürgermeistern ermöglichen soll, Hunde zu beschlagnahmen und zu töten. Die Bürgermeister von Groningen und Assen machen bereits Gebrauch von dieser Regelung bei den Handhabung der RAD. Dadurch wird der strafrechtliche Weg verkürzt und die Angelegenheit kann schneller abgehandelt werden, die Hunde müssen nicht so lange in Verwahrung sitzen und die Kosten sind dadurch niedriger.
...
Mit einer solchen Regelung werden Hunde nicht länger ausschließlich auf Basis ihrer äusserlichen Merkmale getötet. Entscheidend ist das Verhalten, dass der Hund zeigt und ein Test, der aufzeigen kann, ob das Verhalten des Hundes eine Eigenheit des Hundes ist.
...
Auf Basis der geplanten Regelung werden auch Hunde beschlagnahmt die ein Drohverhalten zeigen (Oberlippe rümpfen, Zähne fletschen, versteifen, etc.)
...
"

Da wäre ich vorsichtig:
Vermuten kann man nämlich vieles.
Wer weiß wie lang es dauert von Beschlagnahmung bis Verhaltenstest.
Wie der Test dann da abläuft kann ich nicht sagen, wenn man da nicht bei sein darf können die auch sehr viel behaupten, nur weil denen die Nase des Hundes nicht gefällt.
Hunde die Drohverhalten zeigen können schon beschlagnahmt werden.
usw usw.

Mir wär das alles zu unsicher!

Da ihr sicher vorher wisst wo ihr lang wollt mit dem Boot, würd ich an eurer stelle, ganz genau nachhaken wie das da an Ort und Stelle läuft (vielleicht über Bekannte dort,wenn ihr da welche habt?)
 
Das "Problem" ist, das wir quasi einmal durch komplett Holland fahren. Eine Rundfahrt also.

Bekannte haben wir dort leider nicht, aber Apollo fletscht die die Zähne oder macht irgendwelche drohgebärden, egal wo wir sind
 
Wie gesagt: mir wäre das alles zu ungenau und zu unsicher, aber ich bin auch lieber übervorsichtig.

Für mich sind diese Regelungen im Grunde genau so schlimm wie die RAD, die Unterschiede sind nur dass sie jetzt nicht mehr sagen können "es ist die Rasse" ,sondern das umformulieren in "der ist bestimmt gefährlich" und dass sie das nu bei jeder Rasse machen können.

Also entweder hab ich es gehörig falsch verstanden, oder die Regelung ist nicht so freundlich wie es scheinen soll.
 
Ich war letzten Herbst mit meinem Staffmädchen und meinem Beagle ein paar Tage in denHaag. Es gab keinerlei Probleme, die zwei sind meist ohne Leine am Strand gelaufen, wie alle anderen Hunde auch und niemand hat sich beschwert oder sich aufgeregt. Ich fand alles sehr stressfrei und problemlos.
EU Impfpässe hatten wir natürlich dabei, wollte aber niemand sehen.
 
Wegen der bereits genannten Gesetzeslage hatte ich mit meinem alten Labbi- Rüden damals Monate im Vorraus Maulkorbtraining gemacht und ihn dort immer angeleint und mit Maulkorb ausgeführt. Er hätte wahrscheinlich zu nahe kommende Hunde gebissen und wäre dann wenn alles zusammen gekommen wäre eingezogen worden. Den Wesenstest hätte er nicht bestanden. Ich war damals allerdings auch übervorsichtig!
Wenn euer Hund bisher unauffällig und noch so jung ist würd ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Ich habe die Holländer als sehr (hunde-) freundlich, offen und verständnisvoll erlebt!:hallo:
 
Wir waren mit unseren beiden über Weihnachten und Neujahr in NL ( Bruinisse ).
In unserem Bungalowpark hatte mindestens jeder 2. einen oder mehrere Hunde.
Auch auf unseren Spaziergängen keinerlei Probleme. War aber auch nicht soviel Betrieb wg. des Wetters.
Kenne die Holländer eigentlich auch als sehr hundefreundlich. Ich weiß natürlich nicht wie es sich in den Großstädten verhält.
Aber solange ein Hund nicht auffällig wird b.z.w. ein Beißvorfall passiert glaube ich nicht das es Probleme gibt.
 
Ich kann Holland auch nur empfehlen :)

Waren letztes Jahr im September da.
Hatte mich vorher kundig gemacht, aber die RAD wurde abgeschafft, habe trotzdem zur Vorsicht einen Maulkorb eingepackt.
Den ich aber, wie ich sehr merkte überhaupt nicht brauchte.

Die Menschen waren sehr aufgeschlossen und freundlich und viele bedauerten es das so wundervolle Rassen auf der Liste stehen!

Impfpass und Haltergenehmigung hatte ich auch zur Vorsicht eingepackt.

Das einzige wo man sich vielleicht kundig machen sollte ist die Regelung des Strandes betreffend.
Es gibt meine ich eine Hochsaison da sind Hunde am Strand ganz verboten oder nur in bestimmten Teilabschnitten geduldet.

Ansonsten sehr empfehlenswert :D
 
Hi!

Wir fahren dieses Jahr auch endlich wieder für eine Woche nach Holland. :)
Ich freue mich schon total und es ist Fines (Staff) erster Urlaub, aber ich mache mir da auch keine Gedanken. Die RAD gibt es nicht mehr. Alle wichtigen Papiere werden eingepackt.
Mit Mandy und Balu hatte ich auch noch nie Probleme in Holland. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Die Regelung bzgl. Hund am Strand variiert von Ort zu Ort.
 
Hi!

Wir fahren dieses Jahr auch endlich wieder für eine Woche nach Holland. :)
Ich freue mich schon total und es ist Fines (Staff) erster Urlaub, aber ich mache mir da auch keine Gedanken. Die RAD gibt es nicht mehr. Alle wichtigen Papiere werden eingepackt.
Mit Mandy und Balu hatte ich auch noch nie Probleme in Holland. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Die Regelung bzgl. Hund am Strand variiert von Ort zu Ort.



Oh Super wann fahren wir?
Für wann muss ich Urlaub einreichen? :D
 
Seit ich einen Hund habe (oder auch mal zwei hatte, u.a. Staff) bin ich immer nach Holland gefahren. Auch zu RAD-Zeiten hatten wir (damals noch zu zweit) niemals Probleme. Wir hatten immer alle Papiere dabei und sind nie, nie, nie auch nur einmal kontrolliert worden. Wir waren immer in Noordwijk. U.a. Hundehochburg im Sommer. Wir hatten immer tolle Urlaube und ich werde auch weiterhin nach Holland fahren. Schade ist natürlich, dass man nur noch selten Staff & Co. dort antrifft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub in Holland“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
Texel in der Nebensaison! :love: Ich bin absoluter Texelfan und fühle mich auf der Insel schon richtig zu Hause, obwohl wir erst zweimal da waren! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das für euch passende Häuschen kann ich allerdings nicht bieten.
Antworten
3
Aufrufe
668
chiquita
chiquita
mailein1989
awww ok das ist doof...man muß zeitig buchen, das Problem hab ich ja auch immer..ich hasse es immer schon ein Jahr vorher zu buchen, aber anders hast du kaum eine Chance...ich werde wahrscheinlich mal versuchen im nächsten Jahr das Haus zu buchen, vorher schaue ich es mir an wenn wir ohnehin da...
Antworten
37
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
kleines
Ich kann Julianadorp , Ferienpark " de strandlooper" empfehlen und dann ein Häuschen amKanal gelegen. Das ist super schön für morgens früh, eben am kleinen Kanal entlang zum Lösen. Erst später nach dem Frühstück zum Strand, weit und lang..... Ps Julianandorp liegt unterhalb von den Helder, ganz...
Antworten
2
Aufrufe
681
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
masimu77
Ich war letztes Jahr auch in Holland und war vorher genauso nervös, habe sämtliche Seiten im Netz durchforscht und gelesen was auf mich zukommen könnte. Aber es war so toll:love: Keine Probleme! Alle waren super nett und freundlich und sehr sehr aufgeschlossen gerade dem Hund gegenüber! Wenn...
Antworten
8
Aufrufe
2K
nearHeaven
nearHeaven
R
Ok, aber zur not nehm ich einfach einen Maulkorb mit und zieh den an, falls jemand was sagt.
Antworten
6
Aufrufe
1K
racesnail
R
Zurück
Oben Unten