Urin lecken -- mein Hund leckt jeden Grashalm

feuerfrosch

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe ein Problem mit meinem Bolle. Er leckt jeden Grashalm ab auf dem vorher eine anderer Hund urinert hat. Am liebsten steckt er die ganze Schnauze rein. Was kann das bloß sein? Bin völlig ratlos.

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Liebe Grüße
Insa
mit
Bolle und Sam


“Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes.

Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi feuerfrosch ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Heiße Hündinnen in der Gegend?

Meine Jungs bekommen das in dem Ausmaße aber verboten. Die kommen
sonst zum Teil aus dem schnattern nicht mehr raus.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Macht meiner auch wenn eine gut duftende Dame in der Gegend ist. Bekommt er aber verboten... ;)
 
Hm, muss ich mir jetzt Sorgen machen wenn meine HÜNDIN das auch macht?
Die hat auch den Tick, ja regelrecht schon Zwang, über die Stelle wo die anderen Hunde bei nem Gassitreff hinmachen, drüber zu piseln. Bei mehreren Hunden artets richtig in Stress aus.....

Nee mal ehrlich, wenns dich stört, dann unterbinde das einfach. Mach ich bei meiner dann auch oft machen!
 
Danke für eure Anworten. Verbieten.......machen wir schon immer.....nützt nichts.....Ohren auf Durchzug.....nächster Halm.....nächster Versuch. Und beim Freilauf klappt es schon garnicht. Beide Hunde sind kastriert....denke....es hat damit auch nichts zu tun.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Meine Chihuahua-Hündin macht das so ähnlich auch: wenn irgendwo eine für sie interessante Markierung ist- sei es eine frische Pfütze oder schon etwas eingetrocknet- riecht sie zum Teil sehr intensiv daran, kratzt daran, leckt kurz daran und pinkelt schließlich drüber.
Für mich kommt das so rüber, als wollte sie den fremden Duft ganz genau "analysieren" und nimmt ihn zu dem Zweck halt auch mit der Zunge auf.
 
Die Kastra hat da nicht unbedingt viel zu sagen. Ich kenne etliche Rüden die auch kastriert
Wissen was zu tun ist. Und die sind auch genauso scharf auf Duftmarken.
 
Toll.....sehe, es gibt noch mehr Exemplare mit dieser Neigung. Muss mir also nicht
so große Sorgen machen. Kannte ich von meinen anderen Hunden nicht. Aber man
lernt wohl nie aus. Dankeschön :)
 
Also übermäßiges markieren ja... aber wenn ich es richtig verstaden habe "leckt" dein Hund ja die Duftmarken auf?? Das hat ja nix mit markieren zu tun (meine Meinung).. meine schnuppert kurz, kratzt auch mal und pisselt dann drüber... das ist OK!

Mal an Salzmangel gedacht?
 
Pyrrha80 ----

ja, richtig, er leckt förmlich die Grashalme ab.
Er schnuppert nicht und pinkelt darauf.
Und es sind auch nicht Duftmarken die läufige Hündinnen hinterlassen.

An Salz habe ich nicht gedacht, Danke für den Hinweis.
Werde mit der TÄ sprechen.
 
hatten wir... daher die Idee. Meine hat dann am liebsten aus dem Klo getrunken- quasi bevor du den Spülknopf drücken konntest, hing sie schon mit der Schnauze drin *bäh*

Seitdem gibt es ab und an übers Essen ne Prise Salz :) und das Urintrinken verschwand...
 
Mein Rüde ist kastriert, schnattert aber auch gelegentlich, wenn er draußen irgendwelche Gerüche vom Boden aufgenommen hat. Allerdings macht er es auch bei unserer Hündin, wenn, was relativ selten vorkommt, am Hintern schnuppert.

Liebe Grüße
Anja
 
Meiner macht das auch ständig, ich habe leider noch kein Mittel dagegen gefunden. Auch ständiges Verbieten und schimpfen wirkt nicht.

Gegen Kotessen hatte scheinbar das füttern von Pansen geholfen.

Vlt. hilft wirklich Salz. Das bespreche ich vorher aber auch lieber mit der Tierärztin.

lg
 
Nochmal, es geht NICHT um markieren, sondern das Auflecken von Urin.

Salzzufuhr aber auch nur bei gebarften Hund: (in feFu sollte genug drin sein)
17. Muss ich Salz zufügen?
Sie müssen mehrmals wöchentlich eine Prise Salz zugeben, wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, frisch geschlachtetes, blutreiches Fleisch zu füttern.
Hunde brauchen Salz. Wilde Caniden nehmen ausreichend Salz auf, wenn sie das sehr natriumhaltige Blut der Beutetiere fressen.
Unser im Handel erhältliches Fleisch ist abgehangen und damit fast ausgeblutet, so dass die Salzzufuhr nicht ausreicht. Verwenden Sie nach Möglichkeit Meersalz.


Also nicht das es falsch verstanden wird... ich hab jetzt übrigens Blut extra gekauft :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urin lecken -- mein Hund leckt jeden Grashalm“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tequila_07
e Ähm,:gruebel: Danke für die Aufklärung. Bin wohl manchmal ein bißchen verpeilt in dieser Richtung. :D
Antworten
25
Aufrufe
3K
A
Brille
Hi! Die 2 werden immer wieder genannt als Spezialisten Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hab aber mit beiden keine Erfahrungswerte. Was bei der Beurteilung der Schilddrüse aber sehr wichtig ist- sind...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ginger-Staff
Ginger-Staff
M
Ich würde zu TA gehen. So aus der Ferne, kann man schlecht einen Rat geben.
Antworten
6
Aufrufe
1K
mama5
M
Cira
Mich stört beim Biodor der Eigengeruch. Ich finde, dass es ziemlich penetrant riecht. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Pinkelkatzen und ich glaube nicht, dass es sich jedesmal um Protest handelt. Blackcat, ich wünsche Dir, dass es im neuen Haus besser wird.
Antworten
35
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten