Uralter Hund ... Wie würdet ihr entscheiden?

Consultani

15 Jahre Mitglied
Hallo,

nehmen wir einmal an, ihr wüsstet von einem uralten Hund (und mit uralt meine ich wirklich uralt - also weit über das "normale" Alter eines Hundes hinaus ...), welcher an und für sich noch gut beieinander ist - von den "üblichen" altersbedingten Beschwerden wie verringertes Seh,- oder Hörvermögen einmal abgesehen - aber dennoch sicher nicht mehr länger als ein paar Monate zu leben hat.

Nehmen wir weiter an, ihr hättet mit dem zuständigen Tierheim gesprochen und wüsstet, das sich niemand für den Hund interessiert, dieser schon hin und her geschoben wurde, eine ungeliebte Vergangenheit hat und im Grunde nur noch ein kleines, warmes Körbchen und ein bisschen Aufmerksamkeit wünscht.

Würdet Ihr es in Erwägung ziehen, einen solchen Hund bei Euch aufzunehmen - obwohl ihr nicht die "reichsten" seid - einfach um des Hundes willen? Damit er noch einmal die Chance bekommt, aufzublühen für seine letzten paar Monate?

Oder wäret ihr vernünftig und würdet sagen, das ihr Euch einen solchen Hund (eigentlich) nicht leisten könnt und "den Stress" sicher auch nicht gebrauchen könnt?

:rolleyes:

Ich würde mir ehrliche Meinungen (oder gar Lösungsvorschläge) wünschen ... :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin was sowas angeht nie "vernünftig". Habe ich Platz, würde ich den Hund kennen und hätte ich ihn ins Herz geschlossen: JA!

Was für eine Lösung brauchst du denn? Geht es um das Finazielle oder eher das Seelische (der Tod in nicht allzu ferner Zukunft ist ja auch nicht ohne)?
 
Hmmm, als Oldie-Fan würde ich ihn vermutlich "unvernünftigerweise" aufnehmen, sofern die restlichen Bedingungen passen (und er bei mir mit seinen morschen Knochen nicht in den 4. Stock kraxeln müsste oder so).

Ich würde vermutlich versuchen, für das Finanzielle Patentanten und -onkels aufzutreiben...
 
Man muss sich halt auch Gedanken machen wie geht das mit der Arbeit ...


Als unserer Grauschnauze schwer krank wurde, wurde das Wohnzimmer zur Krankenstation, ich konnte mir spontan frei nehmen , mein Freund damals nicht. Wir haben nachts in Schichten (Tropf wechseln, Medikamente etc.)auf dem Sofa bei ihr geschlafen. Das war sehr sehr heftig.

Auch das finanzielee kann hefitg werden , und auch das Loslassen müssen.

Aber allerdings denke ich wenn ich die Möglichkeiten hätte würde ich es auch tun.
 
ich sag genau das selbe wie Meike...
 
Ich waere unvernuenftig. Wir hatten alten Hund bei uns aufgenommen, der nicht mehr als ein paar Monate leben sollte. Ist aber noch mal richtig aufgeblueht, in ihrem Rahmen halt, und hat uns wundervolle drei Jahre beschert. OK, die Tierarztkosten waren nicht so ganz ohne, aber es hat sich unglaublich gelohnt. Wenn ich irgendwie koennte, wuerde ich das wieder tun. Auch der Tod als staendiger Begleiter ging eigentlich gut, da man sich doppelt an allen schoenen Dingen erfreut. Einziges Wehrmutstroepfchen wahr, dass ich mir oft gewuenscht habe, sie zu kennen als sie noch jung und fit war.
 
Danke Euch für die Antworten.

Natürlich geht es um das Finanzielle ... :unsicher: Ist doch immer der gleiche Mist.

Das Tierheim arbeitet nicht mit Pflegestellen zusammen, meint: Keinerlei finanzielle Unterstützung (mir ginge es wenn eh "nur" um Beihilfe für eventuell anfallende Tierarztkosten. Futter und Co. habe ich noch für keinen Pflegehund in Rechnung gestellt). Der Hund würde "normal" adoptiert und von dem Tage an kommt das Tierheim für nichts mehr auf.

Die Idee mit den Patentanten und -Onkeln ist mir auch schon gekommen.

Ich weiß es nicht.

Ist eigentlich total unvernünftig und nicht zu realisieren ... :rolleyes:

Aber jetzt habe ich schon da angerufen ... Was heißt, das es mir nun noch mehr unter den Fingern brennt!

Tiervermittlungsseiten sollten verboten werden ... :unsicher:
 
*mitneugierig*

und duuuu? ich meld mich als patentante, an dem geld soll es doch echt nicht scheitern =/

edit. ach, da hast ihn ja schon eingestellt :love:
noch son kleiner sch.eißer ;)

also, mein angebot steht!
 
Der Struppes ist ja genauso alt wie meine Motte - die soeben im Wald ein halb verrottetes Stöckchen mit Holzwurm (!) gefunden und sogleich gefressen hat. :love:
1991 - offenbar ein guter Jahrgang.

Nimm den.
Das ist so einer von dieser rauhaarigen, struppigen Sorte, die auch noch 20 Jahre alt werden. Der würde ganz bestimmt nochmal richtig aufblühen.
 
oh Cons das wär ja schön für den alten Struppi:love:


das find ich total toll Shyu:respekt:

ich hab hier son Gegenpart der offensichtlich immer nur vernünftig kann...:(
 
Was ein kleiner dürrer lieblicher Kerl.
Kohle hab ich zur Zeit nicht so locker, weil ich ja in einem anderen Fred gerade Geld für Perl Ronin geboten habe ( kleiner Scherz), nee, meine Tierarztkosten fressen mich ja zur Zeit auch auf, aber eine Kleinigkeit für ein Leckerli sollte schon drin sein.
LG
 
Wenns echt nur um ein paar Monate geht, wäre das denn für den Hund so ein Vorteil?
Immerhin muss er sich ja wieder umstellen in dem Alter.
Bewegungsmangel haben ja die wenigsten alten Hunde, meist sind die ja froh wenn
die rumliegen können.
Ist nur son Gedanke vielleicht ist öfter besuchen mehr wert.
 
Tiervermittlungsseiten sollten verboten werden ... :unsicher:

Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich ihn letztens bei couch gesucht gesehen habe. :p

Und der 2. war ebenfalls ob hier nicht nen bißchen platz wäre. :unsicher: aber wir haben ja bereits entschieden, dass kein 4.hund einziehen kann. teils wegen den finanzen aber auch weil unsere 3 son super team sind und wer weiß wie nr. 4 aufgenommen werden würde.
Struppi würde evtl. mo´s riesen pfoten zum opfer fallen, damit kann er nämlich nicht so wirklich umgehen. :lol:

Aber verdient hätte der Kleine endlich ein zuhause. beim Baujahr ´91 und der Vorgeschichte ist er bestimmt eher ein Kandidat für´s plötzlich tot umfallen als für eine schwere lange krankheit.
 
Wenn ich nicht so Vollzeitchaotenfreckels hätte wäre ich auch unvernünftig und würde immer mal einen alten Hund nehmen. Nur bei unseren geht's leider nicht.
 
Ich würde mit dem Tierheim reden und evtl. vereinbaren, ob bestimmte Tierarztkosten evtl. übernommen werden.
Ich denke jedes Tierheim ist froh, wenn sich für so ein altes Kerlchen noch einmal gute Leute finden, die ihm die letzten Monate noch schön machen.
Man kann doch über alles reden......

PS: Ist das ein knuffiges Kerlchen :love:
 
wo ich grad das bild gesehen hab, och menno ist der süüüüßßß :love:.

ABER ich hätte zu wenig zeit, ich denk der opi möchte dann doch nicht so gern alleine bleiben und finanziell? find ich ziemlich blöd vom tierheim, klar geld ist immer knapp, aber ob der jetzt da im tierheim bleibt oder ein schönes zuhause hätte. naja egal nicht aufregen. ich denke bei dem süßen zottel wird es wohl patenonkels oder patentanten geben.

wie gesagt wenn man genug zeit hat bestimmt! :hallo:
 
Ich würde den Kerl auch nehmen.
Ich kenne da ne Hündin, die ist auch so nen Mix ist z.Zt. 20 und war bis vor kurzem total leblos.
Doch dann bekam die doch echt noch mal ihre Hitze, seit dem ist die das blühende Leben, mag jeden Hund und jeden Menschen, und freut sich über alles:verwirrt:

Wie das sein kann frag ich mich auch.

Also, hab nicht so viele bedenken.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Uralter Hund ... Wie würdet ihr entscheiden?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ja :) Er ist ein bissl senil sagten die Leute:love::D
Antworten
9
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Jimmy1989
Da drück ich auch mal fest die Daumen. Die Kleine ist wirklich Zucker! :love:
Antworten
35
Aufrufe
3K
lynnie
C
Hier gehts weiter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :hallo:
Antworten
155
Aufrufe
16K
Consultani
C
Plueschtier
Antworten
7
Aufrufe
1K
Plueschtier
Plueschtier
MaHeDo
Das ist ein wunderschönes Bild. Es ist einfach rührend, wie die Beiden da gemeinsam schlafen.
Antworten
141
Aufrufe
11K
Cito
Zurück
Oben Unten