Ups- auf einmal drei Hunde und einer schnappt

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
Ich arbeite die ganze Woche in Hamburg und bin also nicht zu hause, deswegen, betrifft das was ich schreibe hauptsächlich meinen Freund.
Am Montag ist meine Schwiegermutter (besitzt zwei Filas: Hanna und Justus) gestürzt. Mein Freund war zum Glück da und hat sie gleich ins Krankenhaus gefahren. Bruch im Kniegelenk. Am Donnerstag wurde sie erfolgreich operiert und es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Doch sie wird sehr lang nicht wirklich laufen können. :(

Natürlich kümmert sich mein Freund auch um ihrer Hunde. Er muss so wie so für die den Laden schmeißen und deswegen fährt er so wie so ihn. Dienstag und Mittwoch hat er es so gemacht, dass er frühs um 8 da war. Sich zwei Stunden mit den Hunden beschäftigt hat, dann den Laden aufgemacht hat, und nach dem er den zu gemacht hat, nochmal zwei Stunden.
Das Problem daran ist, dass Justus die ganze Nacht nicht schläft und sich völlig verausgabt. Er ist dann am nächsten Morgen ganz KO und hat auch schon abgenommen... :(
Deswegen hat er sie Donnerstag mal mit zu uns genommen. Hanna war kein Problem. Wilko hat ihr erklärt, dass es seine Katzen sind und dann hat sie es akzeptiert. Justus hat natürlich nach den Katzen geschnappt :sauer:.
Das viel größere Problem war leider, dass Bett zu verteidigen. Hanna und Justus schlafen bei meiner Schwiegermutter nicht mit im Bett. Aber haben ihr eigenes Bett im Wohnzimmer.
Als er wach war ging das noch. Aber als er einschlief sind natürlich alle rein und er ist aufgewacht, weil er vom Bett geschoben wurde. Nun hören aber Hanna und Justus nicht so und schon garnicht auf wen anderes als ihr Frauchen. Hanna konnte er noch runter schieben. Aber Justus hat er geschoben und da hat er nach ihm geschnappt. Vor Wut und Schreck hat er ihm dann einen Batsch auf den Hintern gegeben und da hat er noch böser geschnappt. :(
Ich bin gestern gekommen und da haben die beiden nicht hier geschlafen, weil mein Freund Angst hat, dass Justus beißen könnte, obwohl er uns eigentlich mag (zumindest im Vergleich zu anderen Menschen). Tja...
Jetzt geht das vielleicht noch, aber wenn meine Schwiegermutter wieder kommt und da mit Krücken durch die Wohnung muss, ist uns das Risiko, dass sie doch mal um geschubst wird viel zu hoch. Dann müssen die beiden wohl ne Weile zu uns.. Aber wie machen wir das? Ich muss ehrlich sagen, dass ich Angst hätte und das nicht nur um meine Katzen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach so. Justus ist bestimmt nicht aggressiv. Er lässt sich nur eben von Fremden nichts sagen und wird dann eben böse. Wenn sein Frauchen ihm was sagt ist das was ganz ganz anderes.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Kennt Justus einen Maulkorb?
Vielleicht sollte man ihm den die erste Zeit ummachen, bis er weiß wo er bei euch steht.
Stell mir das gerade bildlich vor, wie ein Mensch und drei Filas im Bett liegen.:lol:
Aber da solltet ihr dann konsequent runterschmeissen und zu eurer Sicherheit eben mit Maulkorb.
 
ja kennt er. Aber ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag damit rumrennen lassen. Wie bringen wir ihm bei dass er sich jetzt uns unterordnen muss? Gibts es da irgend ne Übung, oder so?
 
Ich würde sagen die "gängigen" Gehorsamsübungen? Also das was er kann üben und durchsetzen...mmmh. Und im Spiel grenzen setzen oder so?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Es ist aus meiner Erfahrung sehr langwierig, sich bei einem erwachsenen Rüden durchzusetzen, wenn er das nicht will. Gehorsamkeitsübungen sind super, auf jeden Fall machen, aber das heißt noch nicht, dass er sich in einer Konfliktsituation unterordnen wird, wenn es um Ressourcen geht. Ich würde wenn es nur abends um das Bett eskaliert, den Maulkorb halt abends um machen...um auf Nummer sicher zu gehen.
 
ähh könnt ihr nicht die tür zum schlafzimmer zu machen? (falls es wohntechnisch geht)
 
Ich sehe das ehrlich gesagt nicht als eine Sache der Unterordnung sondern des Vertrauens. Er kennt euch noch nicht gut genug um euch so viel Vertrauen zu schenken wie seinem Frauchen.

Ich würde die Hunde einfach vom Bett (Couch etc) verbannen bis sie Vertrauen gefasst haben.
 
Schließe mich da voll und ganz Tina83 an.
Wieso muss man es überhaupt soweit kommen lassen, dass man einen Hund schubsen muss?
Mit RO hat das m.M.n. nichts zu tun.... und UO wär mit Sicherheit nichts was ich hier tun würde. Das kann echt nach hinten los gehen.
 
Ich habe nicht vor jetzt schon wieder eine Diskussion loszutreten aber wenn ein Hund nach mir schnappt gibt es nicht nur einen "Batsch" auf den Allerwertesten.
 
Naja, ist das nicht eine eigenschaft des filas; mißtrauen und auch stärke gegenüber fremden? Hat mir mal ein Filohalter so geschildert?? Ich finde da biste mit nen klaps schon ganz schön mutig...

mat
 
Ich habe nicht vor jetzt schon wieder eine Diskussion loszutreten aber wenn ein Hund nach mir schnappt gibt es nicht nur einen "Batsch" auf den Allerwertesten.

Soll ja jedes das machen was er für richtig hält, aber es wurde ja erzählt dass der Hund nach dem Klaps gleich nochmal "gebissen" hat. Das wäre für mich ein EINDEUTIGES Zeichen dafür dass falsch gehandelt wurde. ;)

Ist jetzt natürlich ein doofer Vergleich, aber für mich wäre das, als wenn mein Kind mich hauen würde und ich dann zurück hau mit den Worten "du, hauen tut man aber nicht". :gruebel:
 
Soll ja jedes das machen was er für richtig hält, aber es wurde ja erzählt dass der Hund nach dem Klaps gleich nochmal "gebissen" hat. Das wäre für mich ein EINDEUTIGES Zeichen dafür dass falsch gehandelt wurde. ;)

Stimmt - ich würde auch nicht unbedingt jedem dazu raten dem Hund eine zu verpassen. Wenn man sich mit der Rasse aber auskennt, ist man in der Lage dem Hund gegenüber in der gesamten Körperhaltung zu signalisieren, dass er das Nachsehen hat.
 
Soll ja jedes das machen was er für richtig hält, aber es wurde ja erzählt dass der Hund nach dem Klaps gleich nochmal "gebissen" hat. Das wäre für mich ein EINDEUTIGES Zeichen dafür dass falsch gehandelt wurde. ;)

Stimmt - ich würde auch nicht unbedingt jedem dazu raten dem Hund eine zu verpassen. Wenn man sich mit der Rasse aber auskennt, ist man in der Lage dem Hund gegenüber in der gesamten Körperhaltung zu signalisieren, dass er das Nachsehen hat.

Ich seh schon, wir sind da ABSOLUT unterschiedlicher Meinung. ;)

Meiner Meinung nach ist die Körperhaltung bei jeder Rasse die selbe. Habe ja auch 2 unterschiedliche Rassen und einen Rassenmix daheim und ich verhalte mich allen gegenüber gleich. Also die selbe Körpersprache. Nur gibts eben Dinge, die beim einen notwendig sind und beim andere nicht. zB muss ich mich bei den Jungs wenn sie unaufmerksam sind beim "sitz" leicht über sie beugen damit sie verstehen dass ich nicht scherze. Bei der Hündin brauch ich das nicht. Dafür muss ich bei der Hündin beim "hier" aus der Entfernung zusätzlich ein Handzeichen geben, bei den Jungs ist das nicht nötig.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich..... :gruebel:
 
Ich seh schon, wir sind da ABSOLUT unterschiedlicher Meinung. ;)

Das macht doch nichts.;)

Mal ne kleine Geschichte.
Eine Frau hatte zwei Greyhounds. Der Rüde lag regelmäßig im Bett und hat dies auch gegen sein Frauchen verteidigt. Das ging soweit,dass er ihr das Handgelenk hinter dem Daumen zerbiss.
Dann hat diese Frau gelernt sich grundsätzlich gegen ihre Hunde durchzusetzen - auch körperlich.
Siehe da - die Probleme waren verschwunden.
 
So wie ich das verstanden habe war er noch nie bei Euch ? Dann kommt noch zu den fremden Umgebung, Frauchen ist nicht da, Personen sind um ihn rum, die man zwar kennt, die aber nicht "das" Rudel ist, was man kennt, dann wird man von jemandem "gestraft" der einem eigentlich nix zu sagen hat. Hmm, ich denke der Hund war einfach überfordert.
 
Nimm dir einen Besen mit wenn du ihn vom Bett werfen musst, lange Reichweite, dem Besen tuts nicht weh gepackt zu werden, ein kräftiger Schubser und komplimentier ihn aus dem Schlafzimmer. Funktioniert auch bei ziemlich fremden Kaukasen die einem ins Bett steigen wollen (und das im Dunkeln, nicht so schön :unsicher:), ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber das ist mir persönlich ziemlich egal. Funktionieren tut´s wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt.
 
Es ist ganz sicher eine Eigenschaft des Filas. Aber Wilko gehört auf jeden Fall zur Familie. Justus vertraut ihm sonst. Er sieht ihn ja auch jeden Tag. Er kann ihn an die Leine nehmen und mit ihm gehen. Ich könnte das nicht, bei mir würde er sich stur stellen und keinen Schritt gehen.
Baaneez hat ganz sicher auch Recht, vorallem weil Justus nicht gerade der Typ ist, der sich neuen Situationen gut anpasst. Aber was sollen wir denn machen. Es ist jetzt nunmal so.
Wilko hat ne ähnliche Einstellung wie Bürste und auch ne ziemlich tiefe laute Stimme. Seine Mutter spricht nie so mit den Hunden. Gestern hatten wir eine Situation. Wilko macht das Auto auf um noch Decken rein zu legen. Und schwupps sitzen Hanna und Justus drinnen. Er hat sie (in seinem normalen Ton, aber der ist nunmal nicht leise und bittend) dazu aufgefordert raus zu gehen. Kein Stück haben sie sich bewegt. Da hat er die Decke einfach rein geworfen und hat die Tür zur anderen Hälfte vom Auto auf gemacht und dort die zweite Decke rein gelegt. Während dessen bin ich hin und hat ganz leise und freundlich gesagt: kommt Hanna, Justus, raus jetzt. Und sie sind raus gekommen. So doof es klingt, aber die beiden sind daran gewöhnt nett gebeten zu werden und wenn Wilko spricht, klingt das nunmal nicht nett. Da treffen zwei Welten aufeinander.

Was die Wohnsituation angeht, ist es leider total doof. Den einzigen Raum den wir zumachen können, ist das Bad. Da müssen wir aber die Katzen sichern. Das Schlafzimmer hat noch keine Tür (haben wir gestern bestellt, dauert nur leider 4 Wochen mindestens). Die einzige Möglichkeit, die es noch gibt, ist dass die Hunde im Garten im Auto schlafen. Das ist vielleicht garnicht so schlecht. Wenn meine Schwiegermutter im Urlaub mit den Hunden war, haben die auch immer da geschlafen, weil sie einfach im Hotelzimmer keine Ruhe gefunden haben.

Die Idee mit dem Besen ist garnicht so schlecht....

Danke euch allen.
 
Holt Euch doch ein Kindergitter, ist nicht unbedingt teuer und sperrt auch aus ;)

Was machst Du, wenn der Hund am Besen vorbeigeht und sich dadurch nicht beeindrucken lässt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ups- auf einmal drei Hunde und einer schnappt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
ja an sowas dachte ich auch... keine ahnung. wie gesagt die stehen akut vor der tötung in frankreich. transport könnte im april über die bühne gehen!
Antworten
4
Aufrufe
874
Dogo Rescue
D
Benamaldena
Falls schon jmd. auf die Idee kam: BILDERS!!! :D ============================================= :hallo: Na klar.... bidde schööön! :hallo: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2K
Aufrufe
94K
sunbeam
MissNoah
Thilos Vermittlungsfotos, er war ca. 3-4 Jahre alt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Und nach 3 Monaten bei mir: Du musst registriert sein, um...
Antworten
68
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
kitty-kyf
Ist aber schon sehr "ups", wenn grade zwei Hunde dieser Rassen zum genau passenden Zeitpunkt gaaaanz zufällig aufeinander treffen und die HH's irgendwie üüüüberhaupt nicht in der Lage sind, das zu verhindern, bzw mit der Hündin in den nächsten Tagen beim TA aufzuschlagen. Ein Schelm, der Böses...
Antworten
2
Aufrufe
809
Candavio
Candavio
Joghi
Prima, also dass ihr die Ursache gefunden habt. Weiterhin gute Besserung, für den Floh. :) ...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Cira
Zurück
Oben Unten