unverträglich an der Leine

freya

15 Jahre Mitglied
Wir haben unsere Eika ja jetzt ca. 2½ Jahre, muß dazu sagen, daß wir uns alle vielzu schnell angewohnt haben ohne Leine raus zu gehen. Seit ca. 6 Monaten wird bei uns verstärkt vom OA u. Polizei kontrolliert und auch Bußgeld bis zu 175 Euro ausgesprochen, wenn Hunde nicht angeleint sind.
Seitdem wir jeden Spaziergang mit der Leine gehen, wird sie alles und jedem gegenüber aggressiv! An der Leine habe ich in fast jeder Situation schwierigkeiten ca. 40 kg unter kontrolle zu halten. Ohne Leine reicht ein einfaches "Fräulein" und sie geht an allem und jedem vorbei, als wäre nichts.
Mit Leine ist es egal ob Rüde oder Hündin, sie will auf alle drauf, ohne Leine spielt sie mit den gleichen Hunden. Bei Hündinen ist sie zwar die Dominante, wenn die andere es akzeptiert wird gleich gespielt, sonst wird der anderen das "Wort zum Sonntag" gebellt, und die Fronten geklärt, dann gespielt.
Unsere süße hat wohl früher (nur theorie) mit Kleinkinder schlechte erfahrungen gemacht, an der Leine wird sie aggressiv, ohne Leine geht sie allen Kindern aus dem Weg.
Wir wissen nicht, wie wir ihr das an der Leine gehen wieder angewöhnen können!
Am liebsten wäre uns wenn wir sie ohne Leine führen dürften, da sie ohne Leine 100% hört!
Wer kann mir helfen?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi freya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mh das ist ein langer weg. erklären kann ich Dir das irgendwie nicht, vielleicht können das andere, oder Du suchst Dir einen erfahren Hundetrainer.
Aber Du kannst das schaffen. Auch mein Rüde hat sich an der Leine benommen... unter aller sau, er hat sogar wenn er in Rage war versucht mich zu beißen.Einmal hat er es sogar geschafft :sauer:
Hast Du schon mal ein halti ausprobiert?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
Läuft Dein Hund denn nun nur noch an der Leine oder bekommt sie auch Freilauf, damit sie ausgelastet ist???

Ich würde mit positiver Verstarkung und Ablenkung arbeiten, klappt bei uns bei den meisten TH-Hunden auch ganz gut, vor allem wenn sie Leckerchen über alles lieben, also verfressen sind. Wenn ich also mit dem Hund in eine Situation komme, wo er ansonsten agressiv reagiert, zeige ich ihm ein Lecker, behalte es in der Faust versteckt und lenke ihn damit ab, ist die Situation vorüber und er hat nur auf das Leckerlie geachtet und ist ruhig geblieben, lobe ich ihn überschwenglich und er bekommt das Leckerlie! Das klappt eigentlich immer Recht gut, braucht zwar ne Zeit, bis er kapiert, dass er das Lecker nur bekommt, wenn er keinen Stress macht, aber dann geht es! Wäre nen Versuch wert!
Statt Lecker kann man natürlich auch nen Balli oder so nehmen!

Ansonsten würde ich mir nen guten Hundetrainer suchen!

Viel Glück! Ich drücke Euch die Daumen!
 
Jetzt muß ich mich wohl ein bischen doof anhören, was meinst du mit einem Halti?
Leider muß ich zugeben, das mein Mann der mit der Hundeerfahrung ist, er hat aber die gleichen Probleme wie ich mit ihr. Habe zwar in den 2½ Jahre sehr viel gelernt aber ich weis auch ich muß noch sehr viel lernen.
Bin auch schon sehr stolz darauf, das ich zu 95% Eika vertrauen kann (5% sehe ich als Risiko für unvorhersehbare Vorfälle, die möglichst vermieden werden sollen)
Mein Problem ist nicht, das ich angst habe, sie könnte mir was tun, aber was ist, wenn ich sie nicht mehr halten kann, sie hat mir einmal fast den Arm ausgekugelt, bevor ich sie zum sitzen gebracht habe. 40kg sind gegen meinem Gewicht von ca. 56kg kein großer unterschied für sie.

@Steffy
Sie geht natürlich nicht nur an der Leine, die Leine ist nur bis zu Wiese dran, sobald wir die Grenze zur Wiese erreicht haben ist die Leine ab. Ausgelastet wird sie auch genug, da sie leidenschaftlich gerne Ball spielt.
Die einzige Zeit, wo wir den Spaziergang ausgeglichen starten können, ist Nachts um 2 - 3 Uhr, da wird vom OA nicht kontrolliert. und 1 - 2 Stunden ausgiebig stöber und über die Wiesen jagen ist dann nichts!
Es ist immer nur tagsüber der Weg zur Wiese und zurück.
 
freya schrieb:
Jetzt muß ich mich wohl ein bischen doof anhören, was meinst du mit einem Halti?

Guckst Du hier ---->

freya schrieb:
@Steffy
Sie geht natürlich nicht nur an der Leine, die Leine ist nur bis zu Wiese dran, sobald wir die Grenze zur Wiese erreicht haben ist die Leine ab. Ausgelastet wird sie auch genug, da sie leidenschaftlich gerne Ball spielt.
Die einzige Zeit, wo wir den Spaziergang ausgeglichen starten können, ist Nachts um 2 - 3 Uhr, da wird vom OA nicht kontrolliert. und 1 - 2 Stunden ausgiebig stöber und über die Wiesen jagen ist dann nichts!
Es ist immer nur tagsüber der Weg zur Wiese und zurück.

Hmm, na dann versuch es wirklich mal mit dem Ablenken, vielleicht klappt es ja, wenn sie so Ball geil ist! :)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ahh, jetzt ich wissen, das Teil war das einzige, was der vorherige Besitzer uns als Maulkorb mitgegeben hat, das bringt auch nichts, interessiert sie nicht, ob sie das um hat oder nicht.
Wegen dem Ball, dann möchte sie ja auch damit spielen, und ich müßte sie vorzeitig von der Leine lassen, was ich wegen kontrollen nicht machen kann. Ohne Leine wäre das Problem ja nicht da!
Einen Leckerli kann ich auch nicht in einer Hand verstecken, wenn das Problem da ist, brauche ich beide Hände für die Leine und Eika!
 
Steffy schrieb:
Läuft Dein Hund denn nun nur noch an der Leine oder bekommt sie auch Freilauf, damit sie ausgelastet ist???

Ich würde mit positiver Verstarkung und Ablenkung arbeiten, klappt bei uns bei den meisten TH-Hunden auch ganz gut, vor allem wenn sie Leckerchen über alles lieben, also verfressen sind. Wenn ich also mit dem Hund in eine Situation komme, wo er ansonsten agressiv reagiert, zeige ich ihm ein Lecker, behalte es in der Faust versteckt und lenke ihn damit ab, ist die Situation vorüber und er hat nur auf das Leckerlie geachtet und ist ruhig geblieben, lobe ich ihn überschwenglich und er bekommt das Leckerlie! Das klappt eigentlich immer Recht gut, braucht zwar ne Zeit, bis er kapiert, dass er das Lecker nur bekommt, wenn er keinen Stress macht, aber dann geht es! Wäre nen Versuch wert!
Statt Lecker kann man natürlich auch nen Balli oder so nehmen!

Ansonsten würde ich mir nen guten Hundetrainer suchen!

Viel Glück! Ich drücke Euch die Daumen!
Das würde ich ganz genauso angehen!
Deine Hündin muß lernen, die anderen Hunde und Leute, bei denen sie agressiv wird uninteressanter zu finden, als dich. Du mußt ihn so ablenken (Leckerchen) und beschäftigen, dass er nur dich anschaut und den Agressionsauslöser gar nicht mehr beachtet.
Und bleib vor allem möglichs ruhig und gelassen dabei, deine Hündin wird sonst genauso nervös oder sogar panisch, wie du es ihr vormachst!!
 
@Martin
Ohne Leine ist das ja auch kein Problem, da haben wir keine Agressionsauslöser. Nur mit Leine scheint mir ist für sie alles eine Bedrohung! Andere Hunde und schreiende Kinder. Mir scheit es als hätte sie angst davor, und weil sie an der Leine nicht weg kann, dann wird sie agressiv! Ohne Leine ist sie die Ruhe selbst und egal wer kommt oder wie laut es ist, nichts bringt sie aus ihre ruhe.
Wenn wir sie an der Leine haben gehen wir schon alles aus dem weg, was sie in angst versetzen könnte

Mir rutscht zwar im ersten moment das Herz in die Hose, ich fange mich aber schnell und konnte die Situation bislang immer meistern, ohne zwischenfälle! Bin dann aber erstmal am kämpfen, bis ich sie unter mir habe und richtig festhalten kann.
 
Hälst du sie dann bei solcehn Begegnungen ganz kurz?
Vielleicht mach das sie agressiv, sie kann gar nicht ausweichen. Oft genügt es schon ,den Hundis mehr Leine zu geben, dass si verträglicher werden. Wenn nicht-> üben, üben, üben
Sofortiges Belohnen beim gewünschten Verhalten (Hundi ist mal kurz ruhig) und ignoriern bei Fehlverhalten.
Sonst: Siehe Steffis Beitrag

Oder wenns schlimm ist: Hundeschule!
 
Wenn die Leine dran ist, ist sie nicht ganz kurz gehalten, Eika muß sich ja noch bewegen können, nur wenn wir eine solche Begegnung haben muß ich sie schnell am Halsband haben, sonst habe ich verloren, dann ist mein Arm ab.
Wegen Halti, habe mir jetzt informationen dazu durchgelesen, kommt nicht in frage, da Eika sofort losspringt, egal ob da etwas stört oder nicht, da ist mir die Verletzungsgefahr für sie zu groß. Sie merkt die Schmerzen immer erst hinterher, wenn alles vorbei ist!
Am besten ist wenn wir das Bußgeld ans OA zahlen und lassen sie ohne Leine laufen, dann haben wir auch kein Problem mehr.
 
freya schrieb:
Am besten ist wenn wir das Bußgeld ans OA zahlen und lassen sie ohne Leine laufen, dann haben wir auch kein Problem mehr.

Und nach dem 20sten Bußgeld oder so ist es dem OA zuviel und sie ziehen den Hund ein, was dann???? :uhh: Ich würde bei solchen Vorschriften echt vorsichtig sein!
 
freya schrieb:
Am besten ist wenn wir das Bußgeld ans OA zahlen und lassen sie ohne Leine laufen, dann haben wir auch kein Problem mehr.

Steffy schrieb:
Und nach dem 20sten Bußgeld oder so ist es dem OA zuviel und sie ziehen den Hund ein, was dann???? :uhh: Ich würde bei solchen Vorschriften echt vorsichtig sein!

Und wenn es dann zu einer Beißerei kommen sollte, egal von welchem Hund es ausging, seid ihr die gearschten.
 
Ricky schrieb:
Und wenn es dann zu einer Beißerei kommen sollte, egal von welchem Hund es ausging, seid ihr die gearschten.

Oder so, ganz genau! Darum hatte ich ja auch gesagt, dass man bei solchen Vorschriften um deren Einhaltung bemüht sein sollte! Danke, dass Du noch nen weiteren Grund genannt hast, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht!
 
freya schrieb:
Wenn die Leine dran ist, ist sie nicht ganz kurz gehalten, Eika muß sich ja noch bewegen können, nur wenn wir eine solche Begegnung haben muß ich sie schnell am Halsband haben, sonst habe ich verloren, dann ist mein Arm ab.
Wegen Halti, habe mir jetzt informationen dazu durchgelesen, kommt nicht in frage, da Eika sofort losspringt, egal ob da etwas stört oder nicht, da ist mir die Verletzungsgefahr für sie zu groß. Sie merkt die Schmerzen immer erst hinterher, wenn alles vorbei ist!
Am besten ist wenn wir das Bußgeld ans OA zahlen und lassen sie ohne Leine laufen, dann haben wir auch kein Problem mehr.

Erste Frage: Was macht Dein Hund, wenn die Leine länger ist (5m, 10m,)er die eigentlich nicht spürt, ausweichen kann in einem Radius von 10m.


Wenn das funktioniert, Leinenentfernung langsam verkürzen bis auf 2m. Wenn jemand kommt, mit "HIER" heranrufen, aussgiebig loben und solange sitzen lassen, bis die "Gefahr" vorüber ist. Konzentrationsübungen SITZ, BLEIB SITZ und immer wieder positive Bestärkung, mal mit, mal ohne Ablenkung.

Zweitens: Was Du über das Halti sagst, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wir haben bei unseren 4 Hunden ein "Zugkalb" dabei. Das Halti verhindert ein "wettziehen" mit dem Hund dadurch, daß du den Zug nicht am Hals sonder per "Schnauzengriff" ausübst, was einerseits hundetypischer ist, andererseits wesentlich weniger Kraft fordert. Meine Frau kann so das 50 kilo Kalb mit 2 Fingern halten!
Mittlerweile ist es so, daß es für den Hund schon ein Signal ist. " Ups heute mit Halti, ich muss mich benehmen. Freu, heute lange Leine, ich kann stromern." (Frei aus dem hündischen übersetzt....)

Hoffe, Du bekommst das Problem in den Griff, denn wenn Du schon zwei Arme brauchst, um den Hund zu halten möchte nicht noch matschiger Untergrund dazukommen....

Beste Grüsse
 
bewe28 schrieb:
Wenn das funktioniert, Leinenentfernung langsam verkürzen bis auf 2m. Wenn jemand kommt, mit "HIER" heranrufen, aussgiebig loben und solange sitzen lassen, bis die "Gefahr" vorüber ist. Konzentrationsübungen SITZ, BLEIB SITZ und immer wieder positive Bestärkung, mal mit, mal ohne Ablenkung.

Beste Grüsse

Ist aber nicht ganz zu verallgemeinern... ;)

Ein angstagressiver Hund beispielsweise, für den die Situation sowieso schon Stress pur ist, sollte u. U. nicht auch noch sitzen müssen, ob positiv bestärkt oder nicht...
Lt. meiner al-Trainerin kann das bei best. Hunden genau das Gegenteil bewirken, noch mehr Stress (zu defensiv)....
 
Christy schrieb:
Ist aber nicht ganz zu verallgemeinern... ;)

Ein angstagressiver Hund beispielsweise, für den die Situation sowieso schon Stress pur ist, sollte u. U. nicht auch noch sitzen müssen, ob positiv bestärkt oder nicht...

Einverstanden, aber im vorliegenden Fall haben wir m.E. keinen ängstlichen Hund, denn die unerwünschte Verhaltensweise zeigt sich ja nicht freilaufend.

Der Hund reagiert eigentlich hundetypisch, sprich er zeigt Meideverhalten in unangenehmen Situationen ohne Leine, mit der Leine kann er nicht ausweichen und reagiert, da Rückzug nicht möglich in "Vorneverteidigung". Deshalb die lange Leine um den Druck zu nehmen und dann immer weiter verkürzen.

Is doch rischtsch, oder?
 
Mein Spike ist auch so einer von der Sorte... er hat gerade wenn er an der Leine ist Hunde, die er nicht kennt nur angebellt.

Da... wie ja nun fast alle wissen, ich Hochschwanger bin... und man so einen 45 Kilo-Dobi nur mit viel Kraft halten kann... habe ich mir auch ein Halti angeschaft! Diese Dinger sind wirklich suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!

Keine große Kraftanstrengung mehr... Spiky hat schnell gemerkt, das er wenn er nach vorne geht keine Chance hat zu belle, wiel sich das Halti ja schließt... er wirkt wirklich viel ruhiger mit dem Halti und und und!

Auch haben wir es so gemacht, das wenn wir ausweichen können, wenn uns ein fremder Hund entgegenkommt... wir das getan haben! Dann gehen wir halt links anstatt rechts lang!
In engen Gassen, Straßen, Wegen, wenn ein ausweichen nicht möglich war haben wir Spike Sitzen lassen und den anderen vorbei gehen lassen. Wenn er so da saß, wirkte er auch viel ruhiger, als wenn wir ihn an den anderen Hund vorbeischleifen mußten... Du verstehst!?!

Ablenkung half bei Spike auch nichts, denn die sind ja nicht blöde... ;)

Es hat länger gedauert... aber nun habe ich Spiky so im Griff, das er wirkliich sehr ruhig ist, wenn fremde Hunde entgegenkommen! Und wenn er mal bellt, dann laße ich mich auf die Spielchen von ihm garnicht ein. Gehe einfach weiter ohne groß Theater zu machen... bzw. mit ihm zu schimpfen, bleibe ruhig und lobe ihn, wenn er sich wieder beruhigt bzw. wenn er lieb ist!
 
bewe28 schrieb:
Einverstanden, aber im vorliegenden Fall haben wir m.E. keinen ängstlichen Hund, denn die unerwünschte Verhaltensweise zeigt sich ja nicht freilaufend.

Der Hund reagiert eigentlich hundetypisch, sprich er zeigt Meideverhalten in unangenehmen Situationen ohne Leine, mit der Leine kann er nicht ausweichen und reagiert, da Rückzug nicht möglich in "Vorneverteidigung". Deshalb die lange Leine um den Druck zu nehmen und dann immer weiter verkürzen.

Is doch rischtsch, oder?

:)
Ich wollte doch auch nur anbringen, dass es keine Patentlösung ist / gibt... ;)
 
bewe28 schrieb:
Erste Frage: Was macht Dein Hund, wenn die Leine länger ist (5m, 10m,)er die eigentlich nicht spürt, ausweichen kann in einem Radius von 10m.


Wenn das funktioniert, Leinenentfernung langsam verkürzen bis auf 2m. Wenn jemand kommt, mit "HIER" heranrufen, aussgiebig loben und solange sitzen lassen, bis die "Gefahr" vorüber ist. Konzentrationsübungen SITZ, BLEIB SITZ und immer wieder positive Bestärkung, mal mit, mal ohne Ablenkung.

Zweitens: Was Du über das Halti sagst, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wir haben bei unseren 4 Hunden ein "Zugkalb" dabei. Das Halti verhindert ein "wettziehen" mit dem Hund dadurch, daß du den Zug nicht am Hals sonder per "Schnauzengriff" ausübst, was einerseits hundetypischer ist, andererseits wesentlich weniger Kraft fordert. Meine Frau kann so das 50 kilo Kalb mit 2 Fingern halten!
Mittlerweile ist es so, daß es für den Hund schon ein Signal ist. " Ups heute mit Halti, ich muss mich benehmen. Freu, heute lange Leine, ich kann stromern." (Frei aus dem hündischen übersetzt....)

Hoffe, Du bekommst das Problem in den Griff, denn wenn Du schon zwei Arme brauchst, um den Hund zu halten möchte nicht noch matschiger Untergrund dazukommen....

Beste Grüsse
1. Es interessiert sie nicht, wie lang die Leine zu dem Zeitpunkt ist, sobald wir die Hunde treffen, springt sie sofort agressiv los, und bei einer längeren Leine hätte ich wohl keine Chance mehr sie unter kontrolle zu bekommen. Mit "HIER" zu mir rufen ist nicht möglich, da sie sich erst dann wieder beruhigt, wenn ich sie ünterdrücke!

2. Habe mir die Info zum Thema Halti von Dogchief genau durchgelesen, darin steht, wenn der Ruck zu doll ist, sie sich an der Wirbelsäule verletzen könnte, und da sie praktisch von 0 auf 100 "explodiert" wäre die Verletzungsgefahr in meinen Augen zu hoch!

Habe von Dogchief eine Therapiemethode empfolen bekommen, die mein Mann und ich versuchen werden, sobald wir jemand gefunden haben, der sich zutraut mit zu machen.
Deshalb möchte ich hier an dieser Stelle fragen, ob hier in Hannover jemand ist, der es sich zutraut?
 
freya schrieb:
2. Habe mir die Info zum Thema Halti von Dogchief genau durchgelesen, darin steht, wenn der Ruck zu doll ist, sie sich an der Wirbelsäule verletzen könnte, und da sie praktisch von 0 auf 100 "explodiert" wäre die Verletzungsgefahr in meinen Augen zu hoch!

Habe von Dogchief eine Therapiemethode empfolen bekommen, die mein Mann und ich versuchen werden, sobald wir jemand gefunden haben, der sich zutraut mit zu machen.
Deshalb möchte ich hier an dieser Stelle fragen, ob hier in Hannover jemand ist, der es sich zutraut?

Also... mit dem Halti brauchste wirklich fast garkeine Kraft um sie zu halten... ich meine das Du als HH nicht wie ein verrückter dran ziehst ist ja klaro ;) und wenn Spiky das Halti umhat, dann hat er ja auch nicht 10 meter Flexi dran. Du weißt was ich meine!

Ich habe zusätzlich immer noch die normale Leine am Halsband und das andere Ende am Halti fest! Das ist dann vieleicht ein meter! Wenn er mit mir durch die Straßen geht, dann geht er so immer schon Fuß... und wenn wir nen Hund kommen sehen, dann bin ich ja drauf eingestellt...

Ich meine, wir wohnen auch in Hannove, aber da ich ja hochschwanger bin ist da s´zurzeit etwas schlecht... sonst würden wir gerne mitmachen! Aber da verstehste ja, das wir zurzeit dann andere Aufgaben hier haben... :)

Du kriegst das schon auf die Reihe... ich glaub fest dran!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „unverträglich an der Leine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

***Yve***
ich kanns natürlich nicht 100% versprechen, aber so wie ich spike kenne wird er angst haben wenn ein wildgewordener dackel auf ihn zu rennt,lol. aber wenn du dich nicht traust dann wirst du auch nicht raus bekommen ob er sich nicht verträgt. ich bin auch nicht sauer wenn spike ein...
Antworten
10
Aufrufe
1K
denise21
D
Boxerfan
Huhu, das ist auch mein Verdacht: Der Gute hört vielleicht nicht mehr so doll. Ich werde das beim nächsten TA-Besuch mal checken lassen. Bisher ist es mir nicht aufgefallen, aber wenn man mal so drüber nachdenkt und die Mosaiksteinchen zusammensetzt....liegt ja bei dem Alter auch nahe, oder...
Antworten
8
Aufrufe
997
Boxerfan
***Yve***
Ja wir freun uns auch voll! Ich und Claudy haben das gut hinbekommen , da hast du recht :)
Antworten
9
Aufrufe
675
***Yve***
***Yve***
kerstin+hogan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
409
kerstin+hogan
kerstin+hogan
*SpanishDream*
Wie sehr mich das freut.:love::love::love: Ich habe ihn immer in der TV beobachtet... Wünsche ihm alles Gute und dass alles so toll bleibt.:hallo:
Antworten
38
Aufrufe
4K
Manitou
Manitou
Zurück
Oben Unten