Unverhofft ein Listenhund

G

Gelöschtes Mitglied 37350

... wurde gelöscht.
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass jemand mir weiterhelfen kann. Ich muss zu geben ich habe großen Mist gebaut und das was ich getan habe war sehr unverantwortlich :(

Ich war/bin sehr unerfahren und hätte mich vor dem Kauf meines Hundes mehr informieren sollen. Folgendes ist passiert:

Ich war auf der Suche nach einem Hund und hatte davor keine Ahnung über die verschiedenen Hunderassen und Listenhunde. Durch Bekannte einer Freundin habe ich einen American Stafford Mischling bekommen, da deren Rüde nicht mit dem Amstaff vertragen würde mussten sie diesen Abgeben. Die Bekannten leben in Deutschland in Rheinland-Pfalz und haben ihn als er noch ein Welpe war von einer Freundin aus Luxembourg bekommen. Beim Kauf hieß es sie wüssten nicht genau welche Rassen in ihm stecken würden. Wahrscheinlich wäre es American Staffordshire - Jackrussel Mischling, da er ziemlich klein ist. Ich wurde darüber aufgeklärt, dass reinrassige Amstaffs Listenhunde sind und dass man für diese bestimmte Auflagen erfüllen muss. Sie meinten aber ich müsste mir bei Mischlingen keine Sorgen machen und im Impfpass steht auch nur Mischling drin also soll ich ihn auch nur als Mischling anmelden weil es auch so in den Papieren steht.

Sie gaben mir 2 Impfpässe einmal einen luxemburgischen Impfpass ( in diesem steht drin welche Rasse es ist ) und einen EU-Impfpass ( nur Mischling angegeben ohne Rasse ). Sie sagten zu mir, dass ich den 1. Impfpass wegschmeißen kann, da er jetzt einen neuen Impfpass hat.

Ich war nichtsahnend und sehr naiv und habe ihn auch nur als Mischling in der Gemeinde angemeldet und habe gesagt man wüsste nicht genau was es für eine Rasse sei.

Da es mein erster Hund war ging ich auch in die Hundeschule. Ein weiterer Grund war, dass er sich fremden Menschen gegenüber unsicher und aggressiv verhalten hat. Und komischerweise hat er sich mir gegenüber als ich ihn bekommen hab nicht verhalten. Ich denke es lag daran, dass dieser Hund eine feste Hand braucht und erfahrende Halter und ich war einfach unerfahren. Ich hatte ein Gespräch mit der Hundetrainerin gehabt und ihr auch gesagt er wäre ein Amstaff Mischling und sie fragte mich wie ich ihn angemeldet habe. Ich habe ihr alles erzählt und sie meinte, dass auch Mischlinge unter dieses Gesetz fallen und das ich einen großen Fehler gemacht habe. Sie sagte sie würde mit mir trainieren, sodass er nicht mehr auffällig ist und ich dürfte das Training auf keinen Fall schleifen lassen, da sie sonst in der Pflicht ist seine Halten zu melden da er sich Fremden Menschen gegenüber aggressiv verhält. Ich weiß momentan echt nicht weiter, da ich diesen Hund nicht illegal halten will und nicht darf !! Ich wurde auch über die Steuern aufgeklärt, dass diese 792€ dort wo ich wohne betragen. Das ist mir ehrlich gesagt echt zu viel! ich weiß, dass alles einfach unverantwortunglos und ******* von mir war auch für meinen Hund! Ich bin Selbstschuld da ich mich im Voraus informieren sollte :(. Ich schäme mich auch dafür und fühle mich schuldig, denn ein Hund ist kein Spielzeug das man einfach weitergibt.... Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen. Ich hoffe ihr könnt mir bitte Ratschläge geben.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 37350 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja, erstmal musst Du Dir klar darüber sein, ob Du denn einen Listenhund halten möchtest.
Wenn Du jetzt schon sagst, dass Du die Steuern nicht bezahlen möchtest und Dir alles zu viel wird, kann man sich Überlegungen sparen und Du bringst den Hund am Montag ins Tierheim.
 
Sie sagte sie würde mit mir trainieren, sodass er nicht mehr auffällig ist und ich dürfte das Training auf keinen Fall schleifen lassen, da sie sonst in der Pflicht ist seine Halten zu melden da er sich Fremden Menschen gegenüber aggressiv verhält.
Das ist der Hammer. Das liest sich für mich, als hätte sie in dir jetzt einen Goldesel gefunden.

Blöde Frage: Sieht der Hund denn wie ein Staffmix aus? Du schreibst, er ist klein und es könnte ein JRT mit drin stecken. Deshalb die Frage, wonach er aussiehtt.
 
Tja, da hat @Crabat recht- gegen die Steuer kannste erstmal nichts tun und wenn du sie nicht zahlen kannst? Willst? Kannst du den hund nicht behalten, zumindest nicht legal.
Wenn du es trotzdem tust läufst du jederzeit gefahr das er beschlagnahmt wird und im TH landet.
Da tust du ihm eher einen Gefallen wenn du ihn dort selbst abgibst oder dir eine seriöse Organisation suchst die ihn weitervermittelt bevor er sich wirklich länger an dich gewöhnt hat und von jetzt auf gleich rausgerissen wird aus seinem Leben. Und je jünger der hund Hund ist desto größer sind auch seine Chancen auf Vermittlung.
 
Das ist der Hammer. Das liest sich für mich, als hätte sie in dir jetzt einen Goldesel gefunden.

Blöde Frage: Sieht der Hund denn wie ein Staffmix aus? Du schreibst, er ist klein und es könnte ein JRT mit drin stecken. Deshalb die Frage, wonach er aussiehtt.

Ja daran habe ich auch gedacht. Dann wäre ich die ganze Zeit an Sie gebunden und sie hätte mich in der Hand. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihn bereits abgegeben habe.

Vom Kopf her und seiner Fellfarbe, ja. Aber von seinem Körperbau her nicht. Er sieht aus wie ein Dackel:D. Langer Körper, sehr kurze Beine aber riesiger Kopf und er ist grau- weiß
 
Ja daran habe ich auch gedacht. Dann wäre ich die ganze Zeit an Sie gebunden und sie hätte mich in der Hand.
Das ist Blödsinn. Sie hat Dich nur in der Hand, wenn Du den Hund illegal behalten willst. Aber Du hast ja schon gesagt dass Du das nicht möchtest. Nicht sehr nett von ihr, aber ob Du den Hund behalten kannst oder nicht, liegt nicht an der Dame sondern an Dir.
 
Kannst du Mal Fotos einstellen? Am besten Ganzkörper und von der Seite?
"Sieht aus wie ein dackel" klingt irgendwie nicht nach offensichtlichem Listenhund...
 
Das ist Blödsinn. Sie hat Dich nur in der Hand, wenn Du den Hund illegal behalten willst. Aber Du hast ja schon gesagt dass Du das nicht möchtest. Nicht sehr nett von ihr, aber ob Du den Hund behalten kannst oder nicht, liegt nicht an der Dame sondern an Dir.
Wie würde das denn eigentlich ablaufen wenn ich ihn im Tierheim abgeben würde. Mir wurde gesagt, dass es eigentlich gar nicht erlaubt war von den vorherigen Besitzern ihn aus Luxembourg nach Deutschland zu bringen. Sie hätten angeblich deswegen zu mir gesagt ich kann den Alten Luxemburgischen Pass wegschmeißen und den neuen behalten. Ich weiß jedoch nicht ob das stimmt ?! Darf das Tierheim ihn denn in Deutschland aufnehmen? :verwirrt: Ich habe echt keine Ahnung davon
 
Wie würde das denn eigentlich ablaufen wenn ich ihn im Tierheim abgeben würde. Mir wurde gesagt, dass es eigentlich gar nicht erlaubt war von den vorherigen Besitzern ihn aus Luxembourg nach Deutschland zu bringen. Sie hätten angeblich deswegen zu mir gesagt ich kann den Alten Luxemburgischen Pass wegschmeißen und den neuen behalten. Ich weiß jedoch nicht ob das stimmt ?! Darf das Tierheim ihn denn in Deutschland aufnehmen? :verwirrt: Ich habe echt keine Ahnung davon
Ja, das ist dann ein illegaler Import und strafbar. Aber das TH dürfte ihn trotzdem aufnehmen.
 
Oder er bleibt ein einfacher Mischling, wenn er wirklich wie ein Halbdackel aussieht. :kp:
 
Kannst du Mal Fotos einstellen? Am besten Ganzkörper und von der Seite?
"Sieht aus wie ein dackel" klingt irgendwie nicht nach offensichtlichem Listenhund...

So sieht er aus :
q64v6t2j.jpg
[/URL][/IMG]
rn5eerg9.jpg
[/URL][/IMG]
f877ykzs.jpg
[/URL][/IMG]
ot48x7jc.jpg
[/URL][/IMG]
 
Das Bild ist nicht sehr gut.
Mach doch mal eins von der Seite im stehen und von vorn. :)
 
*** Bilder auf Wunsch gelöscht. (KsSebastian) ***
Das Bild ist nicht sehr gut.
Mach doch mal eins von der Seite im stehen und von vorn. :)
:verwirrt: Ich dachte ich hätte viele verschiedene Bilder hochgeladen. Hat wohl nicht ganz funktioniert. Komm hier mit noch nicht richtig klar :D
 
Oje, was haben die da denn gemixt :wand: die Beine sehen aus, als ob sie ne Fehlstellung hätten und ja, der Kopf ist eindeutig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unverhofft ein Listenhund“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Toller Hund! Ich hätte jetzt auch pauschal gesagt es ist ein Staffmix! Der Kopf zeigt viel von einem Staff und die Farbführung des Fells auf der Brust. Trotzdem Herzlichen Glückwunsch :dafuer:
Antworten
54
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 34154
G
Natalie
Heute ist nochmal Mickis ganze Geschichte im CG Adventskalender nachzulesen. Das war gar nicht so einfach das zusammen zu schreiben und Fotos zu sichten... Aber so hat sie dort für Immer ein Andenken. Wie Shiwa und Lilou ja auch schon. :love:
Antworten
270
Aufrufe
16K
Natalie
bxjunkie
Heute wäre mein allerbester Grumpmann 8 Jahre alt geworden...Bald jährt sich auch sein Todestag und davor graut es mir noch mehr. Mein Schnuffelchen ich vermisse dich noch genauso wie vor 2 Jahren als du so plötzlich von uns gegangen bist. Ich trauere noch sehr um dich denn du fehlst so...
Antworten
166
Aufrufe
13K
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
808
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
714
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten