Unterschied

tinchen

Hallo!

Hab da mal eine ganz blöde Frage..

Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen einem Staff und einem Pitti?
Werde sooft gefragt und hab eigentlich nie wirklich eine Anteort darauf...

Danke!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi tinchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
tja, gute frage: ich mein, die sehen sich ja ähnlich und haben auch gleiche/ähnliche vorfahren.... der am-staff hiess wohl eine zeitlang auch mal pit and bull terrier...

hier gibbet aber echte kynologen, die können dir da genaueres sagen.
 
Soweit ich dies mal in einem Buch über Am. Staff lesen konnte. Gibt es keinen Unterschied, da es eigentlich ein und dieselbe Rasse ist. Die unterschiedliche Bezeichnung hat etwas mit den amerikanischen Kennel Clubs zu tun. Die Bezeichnung Pitbull wurde nicht überall anerkannt. Das die Hunde dieser Rassen so unterschiedlich aussehen beruht darauf. Das bei diesen Hunden lange nicht auf äußerliche Merkmale wie bei anderen Rassen geachtet wurde. Aber wie gesagt, dies hab ich in einem Buch gelesen und das ist schon vor 12 Jahren erschienen. Kann sein das sich in den letzten Jahren viel verändert hat.Dei Autorin hieß glaub ich Fraser. Weiß nicht ob ich sie richtig geschrieben habe.
 
Benutze mal die Suche, hab das vor einiger Zeit auch schon einmal gefragt. ;)
 
Huhu :hallo:

Nachdem die Amerikaner Staffordshire Bullterrier aus England eingeführt hatten, begannen sie selbst damit zu züchten. Da bei den Ami`s schon immer alles größer, besser, stärker sein musste, wurden auch die Staff`s größer. Irgendwann wurde dann nach einem eigenen Rassenamen gesucht. Die Einen wollten den ursprünglichen Namen mit einbeziehen, die Anderen einen neuen Namen kreieren. Da sich de beiden Perteien nicht einigen konnten, entstanden zwei verschieden Clubs, die zwar die gleichen Hunde aber unter verschiedenen Rassenamen gezüchtet haben.
Der AmStaff wurde dann mehr und mehr auf Aussehen gezüchtet und der Pit eben mehr als Arbeitshund. Mittlerweile habe ich persönlich den eindruck, als wären viele Pit`s noch größer als Staff`s. Das ist aber wie gesagt mein persönlicher Eindruck.
 
Halli, hallo,

puhh, lange Geschichte :)

Kurz gefasst wurde es von Bürste schon richtig geschireben, aber nicht des Namens wegen wurden es zwei Rassen, sondern wegen der "Einsatzgebiete".
Die Pit Bull Leute haben halt weiter ihre Ziele verfolgt und die Menschen, die sich dem AmStaff verschrieben haben, hatten mehr Interesse an Familienhunden und vor allem auch Ausstellungshunden.
Der AmStaff wurde aber auch als Farmhund genutzt und daher auch die Grösse.

Die Vorfahren sind bei beiden Rassen gleich. Der AmStaff an sich wurde aber nie mit dem Gedanken des Hundekampfes gezüchtet, sondern eben als Show,- Familien und Farmhund.

Der AmStaff ist AKC anerkannt, der Pit Bull nicht. Aber auch die Vereine, die sich dem Pitti verschrieben haben, haben einen Standard für diese Rasse, ich kenne die jetzt aber nicht.

Beim AmStaff ist die Grösse eigentlich festgelegt im Standard, allerdings werden auch AmStaffs immer grösser! Einen Rüden unter 50cm findet man kaum noch. Laut Standard sollten Rüden nur bis 48cm gross sein.

Auch farblich unterscheiden sich die Rassen. Ein Schokobraun zB. ist beim AmStaff verboten ( somit auch die rote Nase) und ich kenne auch keinen. Black and Tan ist verboten ( davon kenne ich allerdings einige) und auch mehr als 80% weiss ist bei AmStaffs verboten.
Allerdings gibt es in den USA auch ganz weisse AmStaffs die einen Conformation Titel haben. :(

Liebe Grüsse,

Yvonne
 
Habe vor kurzem mal einen kleinen Text zum American Pit Bull Terrier auf meiner HP verfasst.

@whippstaff.
Habe auf meiner HP auch eine Linkliste, von wo man zu den HPs der Zuchtverbände kommt welche den American Pit Bull Terrier eintragen.
Dort sind auch die jeweiligen Rassestandarts aufgeführt.
Halt in englisch.

Wenn ich in den nächsten Wochen mal Zeit dafür finden sollte werde ich den Standart vom UKC und dem ADBA übersetzen und auf meine HP setzen.

American Pit Bull Terrier Pages:
 
einen Unterschied: Gameness zu deutsch Kampfgeist.

Pit hats, Amstaff nicht
 
bodhi schrieb:
einen Unterschied: Gameness zu deutsch Kampfgeist.

Pit hats, Amstaff nicht
na, wenn das mal kein humbug ist....meinste denn, das kann man so sagen? hängt das nicht, wenn überhaupt, vom einzelnen züchter/zuchtlinie ab?
ich finde, das hört sich nach genau so einer aussage an, wie sie sich ein "kampfhundegegner" nur wünschen kann...
 
Danke Amy.
Manche begreifen's irgendwann, andere nie...

Alexis
 
Danke für die vielen Antworten!
Mal alles anschauen und hoffentlich schlauer werden :)
 
hiob schrieb:
na, wenn das mal kein humbug ist....meinste denn, das kann man so sagen? hängt das nicht, wenn überhaupt, vom einzelnen züchter/zuchtlinie ab?
ich finde, das hört sich nach genau so einer aussage an, wie sie sich ein "kampfhundegegner" nur wünschen kann...

@Hiob
stimmt schon aber ernsthafte pit zuechter versuchen hunde zu zuechten die game sind, aussehen ist (sollte) zweitrangig sein. Beim Amstaff wird aufs aussehen gezuechtet, auf gameness wird kein wert gelegt daher muss man wohl davon ausgehen dass dieses merkmal verloren geht, obwohl die amstaffs vom pit abstammen.

Ich habe es absichtlich mit kampfgeist uebersetzt nicht hartnaeckigkeit oder so. es ist das bestreben des hundes etwas zu erreichen auch wenn er etwas auf die nase kriegt. uebrigens im kampfsport (brazilian jiu jitsu) wird der begriff auch verwendet.

dass auch pits auf aussehen und groesse gezuechtet werden ist leider auch war, aber wir haben schon eine rasse namens American Staffordshire Terrier, eine zweite mit den gleichen verwaesserten eigenschaften ist wirklich nicht noetig.
 
bodhi schrieb:
dass auch pits auf aussehen und groesse gezuechtet werden ist leider auch war, aber wir haben schon eine rasse namens American Staffordshire Terrier, eine zweite mit den gleichen verwaesserten eigenschaften ist wirklich nicht noetig.

wie darf ich das verstehen? :unsicher:
 
Alexis schrieb:
Danke Amy.
Manche begreifen's irgendwann, andere nie...

Alexis


liebe alexis,

auch wenns dir nicht passt aber gameness ist NICHT NUR hartnaeckigkeit. wenn du es nicht von mir hoeren willst dann frage doch mal jemand der sich mit kampfhunden auskennt nicht sokas.

oder noch leichter, frag mal jemand der englisch kann.

:hallo:
 
Du hast Kaze´s Frage noch nicht beantwortet. Das würde mich auch mal brennend interessieren!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterschied“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ach so, ne, das ist ja völliger Quark :lol:
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
19K
MissNoah
MissNoah
P
Antworten
31
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
Ebby96
gern geschehen :) EDIT Mit dem Kreuz kannst du bei dir eine Bewertung löschen, die dir ein anderer gegeben hat ;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
717
Podifan
M
Ja das denke ich auch. Daher, wer weiss, vielleicht waere ich sogar bei Pit oder Staff gelandet wenn ich wahllos in ein Tierheim gegangen waere und dort von meinen Wuenschen an den Hund erzaehlt haette. Nur haette ich so einen Hund nicht "einfach so" genommen, wegen den gaengigen dummen...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Mauswanderer
M
Zurück
Oben Unten