Unterschied zwischen Alano, Dogo Canario und Cane Corso

Nion-Saille

15 Jahre Mitglied
Hi,

nachdem Jonny über die RBB gegangen ist, stellt sich die Frage nach einem neuen 2. Hund. Es sollte etwas "bulliges" sein.
Miniatur Bullterrier haben wir auch schon im Auge.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Alano, Cane Corso und Dogo Canario?
Kann man sie vom Wesen her wie mit einem Rottweiler vergleichen?
Wie sind die Rassen tempramentmäßig? Kann man mit ihnen auch gut auf dem Platz arbeiten? Wie sind die Rassen gesundheitlich (Speziell HD/ED)? Gibt es da Rassespezifische Krankheiten?

Danke für Eure Infos.

LG
Moni
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nion-Saille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Ich kann Dir den Unterschied auch nicht sagen, aber hab ich was verpasst?

Tut mir leid um Deinen Jonny - so alt war er doch noch gar nicht, oder?

Gruß
tessa
 
hallo moni wir hatten einen cane corso .

im haus is er ein ruihger vertreter und draussen kann er schon mal die sau raus lassen .er is sehr wachsam und anderen hunden dominant gegenüber sprich er musste immer zeigen das er der boss is aber dann wurde ausgibig gespielt aus kleinen hunden hat er sich nie was gemacht die wurden links liegen gelassen .er war liebevoll zu unseren kindern und hatte viel kraft womit ich manchmal überfordert war weil er keine fremden rüden mochte.das kann ich nur über unseren sagen aber ich geh mal suchen.ich hatte noch kein rotti

ach ja was mich gestört hat is das sabbern(generell beim molosser) deshalb würde ich mir keine mehr holen ,bitte nicht falsch verstehen ich habe ihn über alles geliebt aber man war immer schmutzig wen man gekuschelt hat und wenn er sich geschüttelt hat karm es auch vor das was aufs essen flog das muss ich persönlich nicht mehr haben .

und
 
Hallo,

danke für eure Antworten und Links. Die kannte ich noch gar nicht :)

Habe jetzt mal Kontakt mit einem Alano Züchter aufgenommen.

@ müllschlucker: Dein Link geht nicht :(

@ jeanie2k: Das sabbern stört mich sehr wenig, da selbst meine Hündin hier "Überschwemmungen" verursacht :D
Ist es generell bei Rüden dieser Rassen so, das sie unverträglich gegenüber anderen Rüden so? Oder ist es mit guter Sozialisierung hinzubekommen?

LG
Moni
 
ups *ankopfklatsch* ich sehgrad war sowieso der gleiche link wie von jeanie2k :rolleyes: ...
sorry nochmal.....:D
 
Hey, wir hatten letztens bei einer Hunderunde hier einen Presa/Dogo Canario Rüden mit dabei. Ein wunderschöner Hund, nicht zu mollossoid überbaut und vor allem, selbst nach fast 2 Stunden und 9 km Spaziergang sabbelte der nicht! ;)

Er kommt aus bayrischer Zucht von Herrn Reichert.
 
jeanie2k schrieb:
ach ja was mich gestört hat is das sabbern(generell beim molosser) deshalb würde ich mir keine mehr holen ,bitte nicht falsch verstehen ich habe ihn über alles geliebt aber man war immer schmutzig wen man gekuschelt hat und wenn er sich geschüttelt hat karm es auch vor das was aufs essen flog das muss ich persönlich nicht mehr haben .

he das problem gibts nicht bei ner franz. bulldogge :D die schnarchen aber dafür , das geht durch mark und knochen das hör ich sogar wenn der kleine nachts vor unsere geschlossenen schlafzimmertür schläft :p aber auch total kinderlieb und kuschelig...
 
Diese Rassen gefallen mir auch sehr! Nur sollte er keine allzu großen Hängelefzen haben, da diese absolut hässlich sind - aber das ist Geschmackssache.... :p

Tyson gefällt mir absolut gut, da ich seine Kopfform bevorzugen würde!!!

 
Era3000 schrieb:
Hallo,


@ jeanie2k: Das sabbern stört mich sehr wenig, da selbst meine Hündin hier "Überschwemmungen" verursacht :D
Ist es generell bei Rüden dieser Rassen so, das sie unverträglich gegenüber anderen Rüden so? Oder ist es mit guter Sozialisierung hinzubekommen?

LG
Moni

nen er war auch rüden verträglich aber nur mit denen die sich ihm unterwurfen haben oder die , die er von welpenalter an kannte .und hündinen hat er über alles geliebt :D .

er war auch super einfach zu erziehen, hat super mit gemacht aufm huplatz echt ein super toller hund.

@ müllschlucker apollo hatte auch so einige male ein baum gefällt , aber kann mir das gut vorstellen bei klein frodo :D .

also wie man sieht is es nicht so extrem wie bei einer bx oder einem bm mit den leftzen .
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also wir haben ne Presa Hündinn das ist ne Rasse die ich nur weiter empfehlen kann die sind nicht so sehr molloserartig schon stämig aber es passt halt alles sie sind super umgänglich ich find ein bisschen langsam vom denken her aber gelehrig und sie haben einen enormen beschützerinstinkt und leider auch ein starkes revierverhalten d.h bei uns das sie fremde oder bekannte die sie selten sieht nicht in die wohnung lässt
Kann die Rasse wirklich nur weiter empfehlen
 
@ Flip

Der tyson gehört zu uns das heißt er ist nicht dem reichert sein eigener Hund der tyson ist nur als Deckrüde bei ihm audf der Seite.Seine Besitzerin meine gute freundin hat noch eine dogo canario hündin von dem reichert.
 
jeanie2k den apollo war wirklich ein schöner hund...gefällt mir sehr sehr gut!!!
wollt ich nur mal so erwähnt haben*gg;)

der herr reichert soll doch auch weisse d.c. haben ..hab ich das richtig verstanden*dummguck*
 
Hmmm. also der Unterschied zwischen einem Bulldog (dem Bulli) und einem Molosser sind riesig.. Ich hoffe du kennst dich mit den Eigenschaften aus und erwartest nicht das selbe Verhalten vom Molosser wie vom Bulldog? Das kann böse ins Auge gehen...

Eileen - schau mal in seine Galerie. Er gibt nicht viel auf Farben, sondern um Wesen und Gesundheit. Da spielt die Farbe eine untergeordnete Rolle. Zumal er es nicht auf weiße Hunde anlegt, sie aber nicht nach der Geburt tötet. Die können immer mal vorkommen.
 
@ Meike: Ja, kenne den Unterschied zwischen Bulli und einem Molosser. Ich erwarte natürlich nicht das selbe von nem Bulli wie von nem Molosser. Das sind zwei Grundverschiedene Hunde, sowohl vom Charakter als auch von den Eigenschaften :) Bin mich momentan sehr gründlich am informieren. Und bald wird ein Alano (Dogo Canario) Züchter besucht (ist bei Hannover).


LG
Moni
 
@ Nadinchen: Es ist der Zwinger De la Arena :) Habe schon Kontakt sie haben mir auch angeboten, das ich mal vorbeikommen kann.

LG
Moni
 
Halloechen!

Also ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll....
Jeder Molosser hat Beschuetzerinstinkt, aber eh mein eigener Hund bestimmt wer in die Wohnung kommt oder nicht?? Das ist nicht rassebedingt!
Era, du kannst jeden Molosser so erziehen wie du es haettest! Fuer Leute die "normale" Rassen gewoehnt sind, ist das oft eine riesen Umstellung!

Ich hoffe du weisst um denr ichtigen Charakter des Alano's bescheid?? Ich kenne einige, und muss sagen, trotzdem ich ein totales Molosserfan bin, waeren diese nichts fuer mich!
Es ist falsch zu glauben, dass Molosser so extrem dominant sind, oder gar schwierig sind!!
Kann man mit Hunden, kann man sich jede Rasse zulegen, und auch erziehen.
Du kannst jeden Hund zu dem machen, was du von ihm erwartest.

Leute die Probleme haben ihre Hunde oeffentlich irgendwo mit hinzunehmen, da sie immer aus der Bahn schlagen, meinen auf andere Hunde gehen zu muessen usw. Bei diesem Gespann stimm dann meist was nicht.
Aber sag niemals einem Hundebesitzer, dass er seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, da werden die meisten echt boese *g*

Es wird auch ueberall behauptet dass z.b. American Bulldogs super dominant sind, und dass man die beim Fuettern trennen muss, Rueden oder Huendinnen nicht zusammen halten kann und all so ein Mist! Oder mit dem Boerboel!
Gilt als "fremdenfeindlich" oder reserviert bei fremden, starker Schutztrieb usw.
Hast du deinen Hund unter Kontrolle, hast du keine Probleme mit deinem Hund!!

Das sind reine Erfahrungswerte. Ich moechte dir einen guten Tip geben.
Gerade beim Alano muss man ganz gewaltig aufpassen, bei welchem Zuechter man kauft! Das muss man zwar bei jeder Rasse, aber beim Alano noch mehr als bei anderen. Auch eine Erfahrungssache.
So oft gibt es in Deutschland keine reingeszuechteten Alanos, wie bei den American Bulldogs! Es gibt wirklich Spinner, die Hundeplatzfanatisch sind, die ein bisschen Terrier einkreuzen, um den Hund triebstaerke zu geben.
ich habe Alanos nicht nur auf Ausstellungen gesehen, bei Privatleuten oder auf dem Hundeplatz.
Alle haben gewisse eigene Charakterzuege!
Aber mach dir am besten ein genaues Bild.
Ich will keinen verurteilen den ich nicht kenne, um himmels Willen!
Bist du beim Zuechter, und sie halten die Hunde in Zwingern - kauf dort keinen Hund!
Darfst du bei einem Zuechter einen Hund NICHT anfassen oder gar sehen - kauf dort keinen Hund!
Will dir der Zuechter einreden, dass dieses dominante Gehabe rassebedingt ist usw, kauf dort keinen Hund!!
Bist du der Boss ueber deinen Hund, dann bist du der Boss ohne wenn und aber.
;) Ich habe auch, bevor ich mir meinen ersten Bulldog zugelegt habe, Horrormeldungen erhalten ueber die Rasse.
In diesem Falle weiss ich, dass diese doofen Geruechte nur von Leuten stammen, die nicht in der Lage sind mit einem Am. Bulldog richtig umzugehen!!!

Ich wuensche dir wirklich, dass du DEINEN Hund findest, und dass der Zuechter all deine Erwartungen erfuellt, die du an die Rasse hast!!
 
Klar wenn es um einen evtl Kauf geht dann sind sie alle nett :)

Aber ich kann auch nur das sagen was ich mit bekommen habe das de-la-sol nicht so besonders sein soll ich kenne da andere die wesentlich besser sind (eigene Erfahrung)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterschied zwischen Alano, Dogo Canario und Cane Corso“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Horsti
Danke für die Antwort Perro, hat mir weitergeholfen
Antworten
28
Aufrufe
12K
Meike
G
Ach so, ne, das ist ja völliger Quark :lol:
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
19K
MissNoah
MissNoah
P
Antworten
31
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
Ebby96
gern geschehen :) EDIT Mit dem Kreuz kannst du bei dir eine Bewertung löschen, die dir ein anderer gegeben hat ;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
724
Podifan
Zurück
Oben Unten