Unterschied zw. Blättermagen und Pansen?

Jackie

15 Jahre Mitglied
Erklärt mir mal bitte Jemand den Unterschied zw. Blättermagen und grünem Pansen und was ist "besser"?

Ist es nicht so, dass Pansen vom Vormagen kommt?, also was die Kuh auch wieder hochkaut? Und Blättermagen ist dann von "weiter hinten", ist der Mageninhalt dann nicht schon noch mehr verdaut? Dann müsste doch der Pansen vitaminreicher sein, oder?

Also Blättermagen stinkt auf jedem Fall noch viiiiel mehr als Pansen und ich weiss nicht, ob ich das Zeug noch mal kaufe... - ausser natürlich, es sei supergut für die Hundis??
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jackie, ich weiss zwar nicht was von beidem "besser" ist, aber an den Geruch/Gestank gewöhnt man sich wenn man es öfters zubereitet.

Fenster auf, Dunstabzugshaube auf volle Kraft, dann gehts.
*Nasenklammer verteil* kapi
 
Im Blättermagen ist die Nahrung in dem Zustand, wo unsere hunde am Meisten davon provitieren können (vorrausgesetzt, der Schlachter hat die Ware bis zum Verkauf an uns ordentlich behandelt).


guggst Du:

 
(von Stefan)
Also da ich ja Tiernahrung herstelle habe ich ja öfter mit sollch lecker Fleischsorten zu tun. So weit ich weiß ist zwischen Blättermagen und Pansen nur der Unterschied das es zwei verschiedene Mägen vom Rind sind. Der Pansen ist glaube ziemlich weit vorne und der Blättermagen weiter hinten, glaube ich:verlegen: .
Und dann gibt es ja noch Pansen Grün und Pansen Weiß aber wo da der Unterschied liegt (bis auf die Farbe) weiß ich nicht.
Achja zum Geruch, der Blättermagen riecht extrem nach saurer Magensäure und der Pansen dagegen eher Dumpf.
 
Also wenn ich mich richtig erinnere, ist der weisse Pansen gewaschen, deshalb halt auch keine Farbe mehr. Und der gruene ist denn eben ungewaschen.
Wenn ich mich irre - bitte korrigiert mich :D
LG spicy
 
@ Rottisternchen, der Blättermagen hat die Nahrung des Rindes soweit aufgeschlüsselt, das es unsere Hunde verwerten können. Das fängt zwar im Pansen an (vor dem Blättermagen) und geht im Labmagen (hinter dem Bl.) weiter, doch im Labmagen arbeitet schon zu sehr die Salzsäure. Deshalb werden dort nur die Restlichen Nährstoffe, sprich Eiweiße aufgeschlüsselt.
Pansen grün ist mit Nahrunginhalt, Pansen weiß ist gewaschen, also für unsere Hunde fast wertlos.
 
Achso ist das.
Naja das mit dem Mageninhalt war auch immer ne Frage für mich
 
Original geschrieben von rottisternchen
(von Stefan)
Also da ich ja Tiernahrung herstelle habe ich ja öfter mit sollch lecker Fleischsorten zu tun. So weit ich weiß ist zwischen Blättermagen und Pansen nur der Unterschied das es zwei verschiedene Mägen vom Rind sind. Der Pansen ist glaube ziemlich weit vorne und der Blättermagen weiter hinten, glaube ich:verlegen: .
Und dann gibt es ja noch Pansen Grün und Pansen Weiß aber wo da der Unterschied liegt (bis auf die Farbe) weiß ich nicht.
Achja zum Geruch, der Blättermagen riecht extrem nach saurer Magensäure und der Pansen dagegen eher Dumpf.

Stellst Du die Nahrung nur für Dich her oder auch zum Verkauf? Dann fänd ich es nämlich ziemlich seltsam, dass du den genauen Unterschied nicht weisst...
 
Original geschrieben von Staffmama


Stellst Du die Nahrung nur für Dich her oder auch zum Verkauf? Dann fänd ich es nämlich ziemlich seltsam, dass du den genauen Unterschied nicht weisst...

Für mich Natürlich schonmal garnicht:D

Genau gesagt bin ich an der Herstellung von Industieell hergestelten Tierfutter "beteiliegt" deswegen muss ich auch nur den Optischen Unterschied kennen:p
 
Danke für Eure Erklärungen.

Original geschrieben von Hanibal
Im Blättermagen ist die Nahrung in dem Zustand, wo unsere hunde am Meisten davon provitieren können

Aha! Ich dacht immer das Zeug im Pansen ist hochwertiger... Also gut - Nasenklammer auf und durch. :)
 
Original geschrieben von rottisternchen


Für mich Natürlich schonmal garnicht:D

Genau gesagt bin ich an der Herstellung von Industieell hergestelten Tierfutter "beteiliegt" deswegen muss ich auch nur den Optischen Unterschied kennen:p

Naja gut, dass Du den Blättermagen nicht für Deine eigenen Mahlzeiten verwendest, hätte ich mir denken können... :D

Aber das mit der Beteiligung an industriell hergestelltem Tierfutter verstehe ich nicht!? :verwirrt:
 
Original geschrieben von Staffmama



Aber das mit der Beteiligung an industriell hergestelltem Tierfutter verstehe ich nicht!? :verwirrt:

Ich Arbeite bei einem sehr Großen Tierfutter hersteller in der Warenannahme Fleisch und Fleischvorbeitung. Deswegen hab ich am Tag mit ca. 120 tonnen Fleisch jeder Art zu tun
 
Dann sitzt Du doch direkt an der Quelle! Kannst Du denn auch mal was für Euch (damit meine ich die Hunde) abzwacken?
 
nochmal zum Thema - ich habe mir die Kuh webseite angesehen, weiss jetzt also wo Pansen und Blättermagen liegen (gibt es den Netzmagen auch für Hundefutter?). Der Pansen hat ja diese ganzen Bakterien und der Blättermagen kaum noch. Ist es nicht so, dass diese Bakterien gerade so wichtig sind für die Hunde, damit sie das Fleisch verdauen können? Dafür ist dann aber im Blättermagen schon "fertig aufgespaltenes Gemüse", was der Hund wiederum besser verdauen kann? Richtig?
Also am besten mal dies und mal das füttern, oder? Oder immer Pansen zum Fleisch mischen, oder Blättermagen statt Gemüse?

Mann oh Mann, wenn die Wuffies wüssten, was wir uns für'n Kopp machen... Manchmal frag ich mich, wie die freilebenden Caniden das alles so selber geregelt bekommen... :)
 
Original geschrieben von Bulldog Quinto
Dann sitzt Du doch direkt an der Quelle! Kannst Du denn auch mal was für Euch (damit meine ich die Hunde) abzwacken?

Ja wir haben einen Werksverkauf wo man richtig Sparen kann
 
@Jackie:

also so 100 % bekomme ich es auch nicht mehr hin. Aber als ich alles in meinen Schädel hämmerte:D, habe ich festgehalten, dass Blättermagen weiter aufgeschlüsselt ist, als Pansen und deshalb auch für den Hund wertvoller ist. Außerdem ist den Pansen fettiger, da er sehr viel Drüsengewebe enthält.

Blättermagen ist fettärmer und mehr mit Enzymen durchsetzt.

Ich füttere auch abwechselnd Pansen und Blättermagen. Kaufe mal 10 kg Pansen und danach 10 kg Blättermagen.

Der Blättermagen ist bei unseren Hunden vieeeel beliebter...
 
Danke Zita.

Original geschrieben von Bulldog Quinto
@Jackie: Der Blättermagen ist bei unseren Hunden vieeeel beliebter...

Ja, bei meinen auch. Aber bei meiner Nase nicht... :D Was solls, die Nase wird sich dran gewöhnen müssen. :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterschied zw. Blättermagen und Pansen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ach so, ne, das ist ja völliger Quark :lol:
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
19K
MissNoah
MissNoah
P
Antworten
31
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
Ebby96
gern geschehen :) EDIT Mit dem Kreuz kannst du bei dir eine Bewertung löschen, die dir ein anderer gegeben hat ;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
724
Podifan
M
Ja das denke ich auch. Daher, wer weiss, vielleicht waere ich sogar bei Pit oder Staff gelandet wenn ich wahllos in ein Tierheim gegangen waere und dort von meinen Wuenschen an den Hund erzaehlt haette. Nur haette ich so einen Hund nicht "einfach so" genommen, wegen den gaengigen dummen...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Mauswanderer
M
Zurück
Oben Unten