Unterschied Staffordshire, Staff-Bull und Staffordshire-Bullterrier??

Pitbull80

Hi,

ich lese zwischendurch mal was über Staff-Bulls und über Staffordshire Bullterrier. Früher dachte, dass wäre die gleiche Rasse. Heute habe ich aber Fotos von Staffordhire-Bullterriern gesehen und die sehen so aus wie am. Stoffordshire-Terrier.

Naja, bin da jetzt etwas verwirrt darüber :verwirrt:

Könnte mir vielleicht einer erklären, was der Unterschied zwischen den rassen ist??

Gruß

Elli
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pitbull80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo

also der Staffordshire-bullterrier(abkürzung:Staff-bull) aht schon ahnlichkeit mit dem American staffordshire terrier,wobei der staff bull etwas kleiner und leichter ist)

dann gibt es noch einen bullterrier ich füge dir mal drei bilder ein wo du den unterschied siehst

das erste bild ist ein staff bull(staffordshire bullterrier)

das zweite ist ein staff(american staffordshire terrier)

und das dritte ist ein bulli(bullterrier)

ich hoffe dir geholfen zu haben
 

Anhänge

  • spike.jpg
    spike.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 142
  • angie.jpg
    angie.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 134
  • hund_kessy-klein.jpg
    hund_kessy-klein.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 107
Hi,

thx!!

Ich dachte immer Staff-Bulls gäbe es nur in Schwarz oder gestromt, hatte bis jetzt keine anderen Farben gesehen.

Ich hatte mal ein Rassestandard über Staff-Bulls gelesen, wonach die bis 19Kg wiegen sollen. Aber der Hund auf dem Foto und die Staffordshire-Bullterrier, die ich heute im Net gesehen habe, sehen zwar kleiner aus wie am. Staffordshire aber vom Gewicht her würde ich die fast gleich schätzen, weil die "bulliger" aussehen. Dachte deswegen, dass Staff-Bull und Satffordshire-Bullterrier verschiedene Rassen sind.
 
Wie bereits geschrieben ist Staff-Bull die Abkürzung von Staffordshire-Bullterrierer
(gemäss meinem Staff-Bull-Rasse-Buch wiegen die zwischen 12-18 kg)

Unter Google kannst du Staffordshire-Bullterrier eingeben in Verbindung mit der Schweiz. So findest du die Hompage des Staff-Bull-Clubs. Dort sind die Rassen-Standarde nochmals genaustens definitiert. Farben gibts viele.:hallo:
 
Wie schon geschrieben, die Staffordshire Bullterrier sind wesentlich kleiner als die Am. Staffordshire Terrier. Hier sieht man es vielleicht deutlicher:

Staff-Bull:
 
Also der Staffordshire Bullterrier ist der kleine Engländer,in England von der Population so groß,wie in Deutschland,der dt. Schäferhund.Die Farbschläge sind rot,schwarz,weiß,brindle und mit Abzeichnung.Unerwünscht ist leberfarbend.
Es gitb einen Standart der bei der FCI hinterlegt ist.
Liebheaber bezeichnen den Hund als Staffbull oder Staffie.
Falls weitere Fragen sind,stehe ich jeder Zeit zu Verfügung!
 
Hallo,
mich würde mal der phänotypische Unterschied zwischen einem AmStaff und einem Pitbull interessieren, falls es da wirklich einen gibt. Das Tierheim hat uns Schnute als Pitbull übergeben, und so ist sie wohl auch von ihrem Vorbesitzer abgegeben worden, der sie wiederum wohl vom Züchter hatte und jedenfalls mit ihr gezüchtet hat. Aber praktisch alle Leute, die sie als Bully erkennen, kommen auf mich zu und meinen, gell, das ist ein American Staffordshire?

Der AmStaff ist doch aus dem Pit gezüchtet worden ... einige Leute haben mir schon erzählt, Schnute müsste ein Amstaff sein, weil sie so einen schlanken Kopf hätte (???). Kann mir jemand was genaueres sagen? Oder sind die beiden Rassen von "außen" nicht zu unterscheiden, weil die so ein breites Rassebild haben?
 
Der AmStaff wird als Show- und Familienhund seid gut 80 Jahren auf eine einheitliche Optik gezüchtet - es gibt einen FCI-Standard, der das Ideal vorgibt.

Der APBT ist nicht FCI-anerkannt und wird in USA rein auf Leistung selektiert (nur unter Anerkennung eines Dissidenz-Verbandes). Nur leistungsfähige Hunde werden verpaart, die Optik ist Nebensache, daher hat der APBT kein so einheitliches Erscheinungsbild wie der AmStaff.

Aber nur rein an der Kopfform kann man das schwerlich ausmachen - der Standard ist ein Ideal, das selten oder nie erreicht wird - es gibt auch AmStaffs mit schmalen Köpfen, Schlappohren oder sonstigen optischen Mängeln oder Fehlern.
 
Na so pauschal kannst du das aber auch nicht sagen! ;)

Es gibt kranke und leistungsunfähige Pittis wie Leistungs-AmStaffs die auch gesund sind.

Schlanke Kopfform sind meistens die Pittis
 
Von krank und gesund hab ich auch nix geschrieben... :unsicher:

Ich seh das so wie bei den DSH - der Pit ist mehr Leistungs-selektiert wie die Leistungs-Schäfis für den Sport, der AmStaff mehr wie die Hochzucht-DSH auf Schönheit. Der Pit für den Kampf, der AmStaff für die Show... so fing es jedenfalls damals an vor 80 Jahren, als die Rassen getrennt wurden.

Das es auch Mischformen bei beiden gibt ist klar. Es gibt ja auch graue Hochzuchten und schöne, schwarz-gelbe Leistungs-Schäfis :) .
 
Du nicht, aber das Voruteil höre ich leider zu oft. Es stimmt einfach nicht. Ich hab mitterweile mehr kranke Pits als Staffies kennen gelernt (nein, die hatten keine Papiere).

Und der 1. AmStaff Club hat dort auch einige gute Hunde. Die eine Rasse auf Leistung die andere nur auf Show zu reduzieren (weiß ich das du das nicht machst) halte ich für falsch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterschied Staffordshire, Staff-Bull und Staffordshire-Bullterrier??“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
31
Aufrufe
8K
BlackCloud
BlackCloud
T
ist hier schon zig mal durch gekaut worden, da werdet ihr sicher fündig bei der Suche...
Antworten
3
Aufrufe
2K
Silviak88
Silviak88
M
Ja das denke ich auch. Daher, wer weiss, vielleicht waere ich sogar bei Pit oder Staff gelandet wenn ich wahllos in ein Tierheim gegangen waere und dort von meinen Wuenschen an den Hund erzaehlt haette. Nur haette ich so einen Hund nicht "einfach so" genommen, wegen den gaengigen dummen...
Antworten
108
Aufrufe
17K
Mauswanderer
M
G
Ach so, ne, das ist ja völliger Quark :lol:
7 8 9
Antworten
176
Aufrufe
19K
MissNoah
MissNoah
Ebby96
gern geschehen :) EDIT Mit dem Kreuz kannst du bei dir eine Bewertung löschen, die dir ein anderer gegeben hat ;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten