Unterordnung durch Futtertreiben


Und in welchem geht es um Futtertreiben? Der sanfte Weg klingt ja eher nicht danach.:D


Bärbel, warst du zu einem Seminar von dem Herrn Miodragovic? Was vertritt der so grundlegend?

Du irrst, es ist genau der sanfte Weg... :D
und das Buch beginnt (fast) mit dem Futtertreiben.
Sehr gut beschrieben und bebildert, (sogar für mich begreifbar
wink-new.gif
), und Hundetrainer, die ich vergangene Woche traf, waren bei ihm auf dem Seminar und alle würden wieder hinfahren.

Ich selbst habe ihn nicht kennengelernt.
UO muß bei ihm Hund und Halter richtig Spaß machen.
Wenn das aus irgend einem Grund nicht geht, dann können die beiden seiner Meinung nach diesen Sport nicht ausüben.
(Das Buch lag bei Baumanns beim Infomaterial aus.)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja gut, sanft mag es für den Hund vielleicht sein. Fur meine Hand ist es das jedenfalls nicht! :lol:

Ich fragte nur, weil bei beiden Büchern keine näheren Angaben gemacht wurden, worum es geht. :)

Na gut, dann schau ich mal, ob ich das Buch bekomme.

Bin auch sehr gespannt, ob meine Trainer sich überhaupt mit dem Futtertreiben auskennen ... Einer kennt sich bestimmt aus, aber der ist mir zu "radikal" oder "rabiat" im Hinblick darauf, wie ich mit meinem Hund umzugehen habe ...
 
Ja, hab ich auch schon überlegt, Handschuhe zu nehmen. :gruebel: Allerdings ist mein Hund ja nicht doof, wenn ich also irgendwann keine Handschuhe mehr nehme oder sie abbaue, weiß sie: kein Handschuh - kein Futter. Und beim Abbauen müsste ich ja so oder so die bloßen Hände nehmen.

Na mal schauen, wie doll das noch wird. Bis jetzt ist es aushaltbar, auch wenn's tlw. natürlich ganz schön zwickt. ;)
 
Hm, ne. Du baust das ständige treiben ja wieder ab. Und kannst später auch die Hand wechseln (Hund läuft schön fordernd Fuß, aber Futter kommt zB nur noch sporadisch aus der RECHTEN Hand in die er dann als Belohnung reintreiben darf). Da kannst Du die Handschuhe ruhig für die Phase nehmen, in der der Hund noch ständig und dauerhaft in die Hand treibt. Gibt da ganz praktische mit Gummihandfläche und enganliegend.

Handschuhe sind auf jeden Fall sinnvoller, als ausversehen die Hand wegziehen, weil es wehtut. Oder "aua" sagen, weil es weh tut. Das wäre kontraproduktiv.
 
Ok. Danke. :) Dann werd ich mal versuchen, die Woche in einen Baumarkt zu bekommen. Geeignete solcher Handschuhe hab ich dafür nämlich nicht da. :)

Wie soll sie denn in die rechte Hand treiben? :verwirrt: Erst später beim Abbauen, dass das Futter dann einfach aus der rechten Hand kommt? Oder soll sie dann auch rechts laufen? Oder soll ich die Hand "über Kreuz" nehmen? Dann sicher mit der hohen Wahrscheinlichkeit, dann ziemlich dämlich auszusehen und zu stolpern o.ä. ... :lol:
 
Genau letzteres. Über Kreuz und dämlich dabei aussehen.
Aber es gibt da viele Methoden.
Ich find das ganz gut, weil der Hund muss sich ja irgendwann dran gewöhnen, dass die linke Futterhand leer ist. Er kann aber immernoch für tolle Arbeit übers treiben belohnt werden...dann aber eben von rechts. Muss man natürlich variieren, damit der Hund nicht anfängt auf die rechte Hand zu geiern. Aber so als "Überraschungsbelohnung" bei einer guten Wendung, zB.
 
Ah. Verstanden. Danke. :) Gut, dann übe ich mich mal wieder im dämlich aussehen. Was tut man nicht alles für seinen Hund. :D

Hier stehen grad Nudeln zum Abkühlen und wir üben gleich wieder das einfache Treiben in die Hand. :)
 
Naja gut, sanft mag es für den Hund vielleicht sein. Fur meine Hand ist es das jedenfalls nicht! :lol:

Ich fragte nur, weil bei beiden Büchern keine näheren Angaben gemacht wurden, worum es geht. :)

Na gut, dann schau ich mal, ob ich das Buch bekomme.

Bin auch sehr gespannt, ob meine Trainer sich überhaupt mit dem Futtertreiben auskennen ... Einer kennt sich bestimmt aus, aber der ist mir zu "radikal" oder "rabiat" im Hinblick darauf, wie ich mit meinem Hund umzugehen habe ...

Er tut es mit seinem Riesenschnauzer(?), durchaus heftig und ohne Handschuhe.:D

(Seiner Tochter Nina, ebenfalls Hundetrainer(in), habe ich mal beim arbeiten zugeschaut und abends mit ihr zusammengesessen.
Ihren Umgang mit Hunden und ihre Auffassung zum Hundetraining und Umgang mit Hunden im Alltag fand ich beeindruckend.)
 
Ninas Buch ist auch seeehr empfehlenswert, allerdings clickert sie und baut nicht mit Futtertreiben auf.

Happy habe ich auch mit Futtertreiben aufgebaut, allerdings bin ich den Weg beim Abbau der Futterhand kurzfristig über ein Handtarget gegangen und dann erst auf die Beute umgestiegen. Wie es fast fertig aussieht, kann man in ihrem Fotothreat "ein Fussel-Mali entdecktdie Welt" hier sehen:D
 
Ich habe mir damals Handschuhe für Radler besorgt.
Die Finger sind frei und in der Handinnenfläche sowie den Daumenballen ist eine extra Polsterung;)

watson
 
Ninas Buch ist auch seeehr empfehlenswert, allerdings clickert sie und baut nicht mit Futtertreiben auf.

Happy habe ich auch mit Futtertreiben aufgebaut, allerdings bin ich den Weg beim Abbau der Futterhand kurzfristig über ein Handtarget gegangen und dann erst auf die Beute umgestiegen. Wie es fast fertig aussieht, kann man in ihrem Fotothreat "ein Fussel-Mali entdecktdie Welt" hier sehen:D

Ja, sie clickert und das Buch kenne ich leider nicht.

Die Einstellung zum Umgang mit Hunden scheint jedoch bei beiden identisch zu sein.
Jeder kann dann für sich dann den Weg heraussuchen, der ihm am besten liegt.


Auch eine gute Idee. Danke. :)

Die habe ich auch und sie sind auch für das Laufen mit Schleppleinen gut zu gebrauchen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unterordnung durch Futtertreiben“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
@kadde77 ja genau das mache ich auch. Ich arbeite mit Impulskontrolle , Frustrationskontrolle und mit Suchspielen draußen. In der Wohnung ignoriere ich ihn zum größten Teil. Er geht 80% draußen bei Fuß , jeder Blickkontakt wird gelobbt. Das ganze Programm. Es ist wirklich viel Arbeit bei einem...
Antworten
4
Aufrufe
708
Pascha 2013
P
Gino Aliyah
Einfach die nette Suchmaschine Google bedienen und nach Hundeschulen/Hundesportvereinen unter deiner Postleitzahl suchen. Dann suchst dir eine Huschu aus die dir gefällt und kuckst mal beim Training zu. Die meisten Huschus ermöglichen es einem 2-3 mal beim Training mitzumachen bevor man etwas...
Antworten
22
Aufrufe
13K
hellraiser
H
Dino25
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dino25
knapel
Jow...nette leichte Meterleine ohne Handschlaufe...die kann dann auch dran bleiben wenn der Ball/die BW/die Frisbee was auch immer fliegt ohne das der Hund sich die Knochen bricht. :p
Antworten
29
Aufrufe
4K
Shicassy
Dino25
Klingt ja witzig. Ja stimmt Verein der Pudelfreunde, beinhaltet ja nicht dass man einen Pudel haben muss.:D
Antworten
28
Aufrufe
2K
Dino25
Zurück
Oben Unten