unser neuer Nachbar..

Klopfer

10 Jahre Mitglied
... ist ein 12 Wochen alter Border Collie, total nidlich der Zwerg, ABER...

Smokey hat ihn voll ins Herz geschlossen, das ist nicht das Problem.

Jako ist von der Züchterin, wo auch die Hunde zum hüten eingesetzt worden sind. Soweit, so gut... oder auch nicht. Jako war damals auch immer mit im Feld und durfte "helfen". Problem: jetzt werden auch andere Hunde "gehütet".
Smokey hat damit kein Problem "gehütet" zu werden, wenn es ihm zu doof wird legt er den Turbogang ein oder springt einfach über die halbe Portion drüber.
Da ich mich mit Border Collies nicht auskenne... ist das normal?

Ein weiteres Problem, wo mir jedes Mal das Herz in die Hose rutscht:
Der Lüdde attakiert Smokey regelrecht. Smokey steht da und glotzt in die Gegend, der Kleine sitzt neben ihm und beobachtet ihn. Sowie Smokey auch nur eine Regung zeigt springt er ihm an den Hals und beißt. Oder an die Ohren. Oder an den Rücken. Oder... oder... oder... Smokey gibt bei Verletzungen eigentlich keine Geräusche von sich, vorhin muss es so weh getan haben (er hat auch 4 winzig kleine Löcher jetzt am Hals ist mir eben aufgefallen) das er heftig gequietscht hat. Ziemlich ungewöhnlich. Vorallem macht der Kleine das wirklich ununterbrochen. Wenn er nicht "hütet", dann wird gebissen.

Zum Glück lässt Smokey den Kleinen gewähren und nimmt es extrem gelassen hin. Ungewöhnlich für ihn, aber ich bin ihm echt total dankbar dafür. Einmal hat er vorhin kurz gebrummelt und in die Luft geschnappt, das aber auch eher ohne große Hingabe.

Der Halter ist ein sehr netter Nachbar von uns, seine Hunde vorher (erst DSH, dann Corgie) waren immer sehr gut erzogen (ohne Hundeschule) und haben aufs Wort gehört. Er sieht, ebenso wie ich, die Gefahr das der Lüdde entweder mal voll an den falschen gerät, oder das einer der Hunde, die bei uns wohnen sich mal wehrt (Smokey ist wohl nicht der einzige bei dem er so ein Verhalten zeigt). Er ist zwar der Auffassung "selber Schuld hat er dann", aber das muss ja nun nicht sein.

Ist das alles normales Verhalten für einen Border Collie? Was würdet ihr vorschlagen wie man am besten dagegen vorgehen kann? Irgendeine Idee?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hui, das klingt ja turbulent!
Ich hatte einen Kollegen, der einen Blue Heeler hatte. Der konnte seinen Hund im Park nie mit den anderen spielen lassen, weil Heeler anscheinend die Angewohnheit haben, das gehütete Vieh in die Hacken zu schnappen. Das machte der Hund natürlich auch bei seinen Hundefreunden.

Auch Border Collies habe ich schon erlebt, die im Hundepark nur damit beschäftigt waren, die anderen Hunde zusammenzutreiben.

Das mit dem Beißen sehe ich schon etwas kritisch, vor allem wenn Löcher zurückbleiben muss das ja schon ganz schön kräftig gewesen sein. Da muss der Welpe nur mal an den Falschen geraten!

Ich würde da wohl immer beaufsichtigen in nächster Zeit und ggf. dazwischengehen. Wenn andere Hund Milo permanent belästigen und besteigen, gehe ich einfach hin, stupse den anderen Hund etwas gröber an und sage "Nein" "Hey" oder sowas wenn der Besitzer es nicht für nötig hält einzugreifen. Denn ich finde es schon wichtig dass Milo weiß dass wir ihn "beschützen" ;)

Es ist halt immer schade wenn ein Hütehund, noch dazu wenn er schon gehütet hat, seinem natürlichen Drang nicht mehr nachgehen kann, weil er jetzt bei einem Privatmenschen und nicht beim Schäfer wohnt - ob man den Hund anderweitig so gut auslaten kann dass er das Hüten irgendwann sein lässt weiß ich nicht.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Den Hund besser auslasten.

Und irgendwo hüten "lassen" oder ihm eine adäquate andere Kopfarbeit suchen.

Wär mal das erste.

Ansonsten sollte der Halter das vielleicht auch mal unterbinden - Border neigen (nach meiner begrenzten Erfahrung) gern zum Hochdrehen und finden dann kein Ende mehr.

Meine Trainerin hatte 16 Jahre Hunde - und bei ihrem Border musste sie erst lernen, dass der beim Spielen nicht aufhörte, wenn er müde war, sondern wenn er mehr oder weniger kollabiert ist...
 
im fernsehen kam mal eine sendung mit der schäferin und tierärztin, der name fällt mir jetzt nicht auf anhieb ein. auf jeden fall hat sie erklärt, dass der border vom charakter ein treiber ist, so ach der art: lauf oder ich krieg dich. daher kommt auch dieses zwicken. das machen sie ja leider ganz häufig, auch bei menschen. - wenn der hund aus einer reinen arbeitslinie kommt, und auch schon mitarbeiten durfte, wäre das ja mal eine erklärung.
ich schau mal, ob ich was über die frau finde.

lg barbara
 
sie heißt anne krüger-degener.
tierärztin ist sie wohl nicht, das hatte ich wohl falsch in erinnerung, zumindest steht da nichts auf der home page.

lg barbara:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
@ Melas_Milo und lektoratte: Der Halter hat wirklich versucht immer einzugreifen und "seinen" Smokey zu retten vor der kleinen Bestie. Ebenso wie ich. Den Kleinen hat es nicht wirklich geeindruckt... :(
Kopfarbeit, also Suchspiele, macht er mit dem Kleinen, laufen darf er ja noch nicht so viel. Später wollen sie ihn "Bälle hüten" lassen. Hier ist eine Gruppe von Border Collies 2 Mal in der Woche auf der Hundewiese, die gemeinsam die großen Gymnastikbälle hüten. Sieht immer sehr lustig aus :)

@ hundeundich: Ja, bitte, ich würde mich drüber freuen!
 
Wenn der Border das Spielen übertreibt würde ich ihn ganz aus dem Spiel rausnehmen und anleinen.
Darf ich fragen, warum Dein Nachbar sich ausgerechnet für einen Border entschieden hat und dann noch aus einer Arbeitslinie?
 
das war bestimmt genial, das glaube ich gern!!!:D

ich fand die auch im fernsehen total sympathisch, die ist so entspannt.
-vielleicht kann dein nachbar sich bei ihr etwas hilfe holen,- oder sie hat ja auch einiges veröffentlicht.

lg barbara:hallo:
 
In ihrem Ursprungsland Schottland werden Border-Welpen getestet - der junge Wurf geht mit der Mutter an die Herde, und die Kleinen, dies auf Anhieb richtig machen, die dürfen bleiben... ohne das man ihnen groß was zeigt...

Ich würd mich mal an den Züchter wenden mit der Frage WIESO genau er den Kleinen hergegegeben hat und erzählen was es jetzt genau für Probs gibt - vielleicht hilft das bei der weiteren Vorgehensweise.

Und wenn das nicht geht würd ich mir einen Verein suchen, der Hütearbeit betreibt und bei der Alltagsproblem-Lösung helfen kann. Ich weiß von einigen kleinen Bordern, die das mit den Haus-Kindern und ihren Freunden machten - das war dann weniger spaßig. Diese Hunde sind nun mal zum Hüten da und wenn entsprechend veranlagte Hunde das nicht dürfen suchen sie sich nen Ersatz.
 
das mit den bällen nennt man "treibball".
dieser border hier tut dies als "ersatz" für schafe hüten, da dem besitzer heute die zeit dafür fehlt, der hund jedoch auch aktiv hütete.
 

Anhänge

  • treibball6.JPG
    treibball6.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 31
  • treibball10.JPG
    treibball10.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 32
  • treibball3.JPG
    treibball3.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 24
In ihrem Ursprungsland Schottland werden Border-Welpen getestet - der junge Wurf geht mit der Mutter an die Herde, und die Kleinen, dies auf Anhieb richtig machen, die dürfen bleiben... ohne das man ihnen groß was zeigt...

Und wenn das nicht geht würd ich mir einen Verein suchen, der Hütearbeit betreibt und bei der Alltagsproblem-Lösung helfen kann. Ich weiß von einigen kleinen Bordern, die das mit den Haus-Kindern und ihren Freunden machten - das war dann weniger spaßig. Diese Hunde sind nun mal zum Hüten da und wenn entsprechend veranlagte Hunde das nicht dürfen suchen sie sich nen Ersatz.

Ganz recht. Der Hund stammt vermutlich aus einer reinen Arbeitslinie. Diese Hunde brauchen ultra viel Beschäftigung und Kopfarbeit. Kann nur empfehlen, entweder ein Hüteseminar zu machen und- oder Ersatzhüteaufgaben zu geben. Der Border ist ein unkaputtbarer Hund, der ständig in Bewegung in 'Bewegung sein will. Ein reines Energiebündel und braucht immer eine Aufgabe. Ausserdem würde ich Agility oder Obedience empfehlen. Wenn solche Border nicht ständig beschäftigt werden, verkümmern sie regelrecht und machen dann solchen Blödsinn, wie zwicken. Bei genügend Auslastung absolut tolle Hunde.:)
 
mit 12 wochen kann mann wohl kaum mit dem agility training anfangen, aber mann könnte ihm doch wohl das beissen ein bisschen verbieten.....
 
Kompakttraining natürlich noch nicht. Klar. Man kann ihn jedoch schon ranführen Durch den Tunnel oder über die Wippe in einer HuSchule darf er schon. Und zwicken verbieten...hab ich jetzt irgendwie vorausgesetzt. Tschuldigung. :)
 
Hi,

für weitere Auskünfte rund um den BC kannst du dich auch sicher an Gesa (Borderfanatic) wenden. Keine Ahnung, ob sie hier noch aktiv ist, aber die HP lautet:


LG Brinja
 
Darf ich fragen, warum Dein Nachbar sich ausgerechnet für einen Border entschieden hat und dann noch aus einer Arbeitslinie?

Das frage ich mich bei solchen Geschichten auch immer ...

Nichts für ungut - aber warum muss man als Nichtschäfer einen Hütehund aus einer Arbeitslinie zuhause haben wollen ???
 
Darf ich fragen, warum Dein Nachbar sich ausgerechnet für einen Border entschieden hat und dann noch aus einer Arbeitslinie?

Das frage ich mich bei solchen Geschichten auch immer ...

Nichts für ungut - aber warum muss man als Nichtschäfer einen Hütehund aus einer Arbeitslinie zuhause haben wollen ???


vielleicht weil sie einfach nur "schön" sind...
für die hunde ganz dramatisch und es wäre ja nicht der erste
dem sein aussehen hier zum verhängniss wird. um so schlimmer bei solch einer "workoholic" rasse
 
Darf ich fragen, warum Dein Nachbar sich ausgerechnet für einen Border entschieden hat und dann noch aus einer Arbeitslinie?

Das frage ich mich bei solchen Geschichten auch immer ...

Nichts für ungut - aber warum muss man als Nichtschäfer einen Hütehund aus einer Arbeitslinie zuhause haben wollen ???
Hm, keine Ahnung um ehrlich zu sein. Auf einmal war der Lüdde da, ich hatte bisher auhc noch nicht wirklich gefragt wenn ich ehrlich sein soll. :kp::kp:

Übrigens ist genau das eingetreten was ich befürchtet hatte. Der Kleine ist vorgestern gebissen worden für sein Verhalten. Nicht von Smokey, aber von der Nachbarshündin, die das nicht so wirklich witzig fand was der junge Mann da anstellt mit ihr...

Morgen, am Donnerstag, haben die ihre erste Stunde in der Hundeschule.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „unser neuer Nachbar..“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

knacki8891
Antworten
44
Aufrufe
3K
kitty-kyf
kitty-kyf
Tina1986OB
:love:Habe ich eben gefunden...Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
87
Aufrufe
7K
rimini
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
269
lektoratte
lektoratte
Crabat
@helki-reloaded Ok. Musst du aber meinetwegen nicht mehr. :hallo:
Antworten
199
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
IgorAndersen
Ich habe das gleiche beobachtet. Die erste Spritze und acht Tage lang war sie wie "neu". Ganz ohne begleitende Medikation. Auch ihr Fell wurde ganz weich. Sie hat nun die zweite Spritze bekommen, also nach ganz genau vier Wochen und ich kann insofern sagen das es keine Wiederholung des ersten...
Antworten
259
Aufrufe
29K
Gone in a flash
Gone in a flash
Zurück
Oben Unten