Unnötiges Bellen

hrmanuel

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
mein süßer Jackson,den ich jetzt schon seit 4 Monaten habe,bellt ständig,soblad er draußen jemanden hört, oder wenn wir nachts nach Hause kommen.
Wie gesagt,er muss nur etwas vor der Türe hören,dann bellt er richtig los,man bekommt ihn dann auch nach längerem einreden wieder leise, aber er soll von Anfang an nicht bellen.

Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben, wie ich es ihm abgewöhnen kann,weil is schon ziehmlich nervig, wenn man im Bett liegt und dann um 3 Uhr aus dem Bett gebellt wird:heul:



Grüßle:Manuel
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi hrmanuel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was ist er denn für eine Rasse, es gibt ja da schon Unterschiede bezüglich der Wachsamkeit und der daraus resultierenden Reaktionen. ;)

Ich habe für meine sehr wachsamen Hunde ein Abbruchsignal, das heist, sie schlagen zwar an aber wenn ich sage "Schluß!" ist Ruhe. (schont zumindest die Nachbarn ;)) Auch muß dein Hund erst lernen was "normal" ist und was er "anzeigen" soll/darf.
Am besten gezielt solche Situationen provozieren, sein Verhalten bei Bedarf sofort korrigieren und das richtige Verhalten dann auch sofort belohnen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Es ist ein Alano Podenco mix.
Naja er sollte eigentlich garnicht großartig Alarm schlagen.
Is halt auch so dass wenn ich zu Hause bin und meine Freundin nach Hause kommt, dass er dann schon am Rad dreht und dann kann ich sagen was ich will, er bellt, selbst wenn ich mit der Zeitungsrolle auf dem Boden schlage, interessiert ihn nicht.
Also das Verhalten hat er erst seit nem halbem Monat bis einem Monat.......
Das gehorchen bei anderen Situationen passt einwandfrei, wenn ich spazieren geh und er andere Hunde sieht, ruf ich ihn zurück, alles kein Problem, nur dieses nervige Bellen is halt echt nervig:motz:


Grüße:Manuel
 
Jagdhunde sind eh meist recht Mitteilungsbedürftig, von daher ist das eigentlich ein normales Verhalten.
Ich würde ein gennerelles Abbruchsignal konditionieren, also eins, das auch andere Aktivitäten unterbricht. So weiß er schon einmal daß das, was er gerade macht zu diesem Zeitpunkt unerwünscht ist. Hier ist es "Aus". ;)
Aber frag mal bei "Podifan" oder "Toubab" hier im Forum an, die kennen sich mit den Rassen besser aus. Vielleicht haben die noch bessere Tipps.
Ich hab ja "nur" Herdenschutzhunde. ;)
 
Alles klar,danke werde ich mal anschreiben, aber naja soll andere jetzt nicht davon abhalten Tipp´s zu geben:)


Grüßle:Manuel
 
das begrüßungsritual wenn deine partnerin nach hause kommt würde ich versuchen zu unterbrechen.
für den hund ist es nämlich vermutlich nicht nur ein riesenspaß, sondern auch ein mißverständnis: er dreht ab, du regst dich auf und er meint,dass du mit ihm mitfeierst: deine freundin wird ja auch sicher noch reagieren.

ich würde mal ausprobieren mit dem hund rauszugehen bevor sie nach hause kommt, so dass ihr entweder zusammen die wohnung oder spater als sie betretet. möglicherweise bringt das eine unterbrechung des unerwünschten verhaltens.

lg barbara
 
was genau macht ihr denn, wenn er anschlägt? ich könnte mir vorstellen, dass ihr momentan auch gleich auf 180 seid sobald er anschlägt, zumindest nachdem posts hier?

ich mach das auch immer vom hund abhängig.

der letzte pflegi (dackel-jrt-mix) bellte viel und vorallem sehr freudig. deshalb konnte ich ihm sehr leicht "gib laut" und dann halt auch das abbruchsignal beibringen. was dann eben auch beim anschlagen half.

der jetzige pflegi (podenco-mix (ich vermute vllt. spitz noch mitdrin)) schlägt auch an. bei dem ist so dass ich ihn dann zu mir rufe und ein abbruchsignal kommt...mittlerweile kommt er von selber und schlägt auch nimmer so viel an.

bei unserem früheren mitbewohner hat auf den platz schicken gewirkt. (mit abbruchsignal)

ist halt auch eine geduldsfrage. und vorallem bleibt selber ruhig.
 
Ja ne auf 180 geh ich nicht gleich, aber wenn er morgends um 3 Uhr bellt, dann bekommt er schon mal nen Klapps auf sein Ärschle.
Also wenn er bellt, sag ich immer "aus", aber des interessiert ihn nicht wirklich, habs auch schon mit der Zeitungsrolle versucht, so dass ich sie auf dem Boden neben ihm schlag, aber alles negativ.
Sobald er aber sieht, dass jemand rein kommt, also egal ob Freundin oder Kumpels dann freut er sich ganz doll und will spielen, echt komisch der Stinker........


Grüßle:Manuel
 
nicht böse gemeint, aber liest sich nach wenig geduld und hundeverstand:uhh:.

ich bin jetzt nicht von der wattebauschfraktion, aber hauen ist ja nun wirklich ein no go - und dann noch wegen so einem kleinkram.:rolleyes:


lg barbara
 
naja so ein aus will ja auch erstmal verstanden sein...verstehst?

der klaps wird bzgl. des bellens denk ich gar nichts bewirken...eher mehr verunsicherung
 
Also wenn dein Hund nicht hören sollte wenn du ihn rufst und du dann zu IHM laufen musst, dann wirst ihn doch sicherlich nicht loben oder???
Also schlagen würde ich meinen auch nicht, aber ich finde eine Mischung zwischen Leckerlie´s(wenn er´s richtig macht) und nen klapps mit dem Handschu (wenn er´s eben falsch macht) ist nichts einzuwenden, finde ich zumindest......
 
naja du hast den hund jetzt vier monate...

....ich würde erst erwarten, dass der hund hört, wenn ich ausreichend mit ihm geübt habe und weiß, dass er weiß was ein "zu mir" oder ein "aus" bedeutet. nach deinen erzählungen denke ich weiß der hund das nicht. oder es ist zumindest noch nicht so gefestigt. nach vier monaten hätte ich diesen anspruch aber auch nicht.

ich finde ein ignorieren bei falsch machen reicht hier völlig aus..er bekommt ja dann kein leckerlie.. und genau das würde sie wahrscheinlich auch bei deinem eben genannten beispiel machen. hingehen, anleinen, fertig. oder rangehen, nochmal probieren, weiter schauen - je nach hund.

wie kann man sich das vorstellen? hudn schlägt an..du sagst einmal (?) aus und dann ...wenn er trotzdem nochmal bellt, gibs einen klapps, wenn er ruhig ist leckerlie?

kenn deinen hund ja nicht..was passiert, wenn er anschlägt und ihr geht gänzlich aus seinem sichtfeld..also komplettes ignorieren seinerseits? würde er noch lange weiterbellen?
 
Hi, weist du etwas über die Vergangenheit deines Hundes?

Podis sind eigentlich keine Wachunde/Kläffer oder wie auch immer.

Hängt aber wohl auch davon ab, wie und wo sie aufgewachsen sind und beim Mix natürlich auch vom anderen Part.

Ich kann eigentlich nur was zur "Podiseele" sagen.

Die ist eigenwillig, stark und trotzdem sensibel, was eine Erziehung nicht gerade einfach macht.
Erziehung ist beim Podi auch nicht gewünscht/gebraucht/erforderlich (auch das kann ich es schlecht beschreiben)
Aber du kannst da nichts erzwingen!!!!
Das einzige was hilft ist wirklich Geduld und Vertrauen aufbauen. (Mit fein dosierter Strenge)
Ertrage das Kläffen, ohne grob/laut zu werden aber sage deinem Hund streng/feinfüllig, er soll es lassen, du passt ja auf!
Klingt bescheuert, ist es eigentlich auch, wenn man die klassische Hundeerziehung zu Grunde legt.
Das macht es auch so schwer, eine Hundeschule für Podis zu finden.

Du musst dir einfach darüber im klaren sein, du hast einen Hund und eine Katze in einem Wesen!

Fällt mir schwer es einfacher zu beschreiben, aber ich werde drüber nach denken.

Die Rolle des Alanoanteils kann ich nicht beurteilen, auch nicht, wie "ausgeprägt" er ist.
Aber bei allen Podimixen, die ich kenne, hat der Podi die Überhand.
 
hihi bei allen windhundebesitzer die ich persönlich kenne besteht das problem des bellens *g. das heißt aber nich das sie kläffen..aber wachsam finde ich sind sie durchaus. ..aber explizit viele podis kenn ich net.
nur mal so nebenbei.
 
Ich finde es schwierig, aus der Ferne Erziehungstips zu geben, da man den Hund und die Situation ja nicht wirklich kennt.
Aber du könntest weiter kommen, wenn du aufstehst, beruhigend auf deinen Hund einredest, statt mit zu bellen, und ihn dann einfach auf seinen Platz bringst und dort lobst!
Aber wie gesagt, es geht nicht mit der Brechstange!

Du brauchst Geduld!

P.S.

Der vorgeschlagene Weg von braunweißnix trifft es übrigens schon recht gut.
Nur dass bei Podis halt wirklich der Sensibelchenfaktor und der stark ausgeprägte Sinn zum selbst Entscheiden erschwerend hinzu kommen.
 
Also hrmanuel, denn Trick mit der Zeitungsrolle hast aber gründlich missverstanden. Du sollst die Zeitung nicht auf den Boden schlagen, sondern auf den Kopf. (Nicht den Hundekopf, den eigenen natürlich). ;)

Sorry, aber das musst ich loswerden. (wers net kennt, google: Zeitungsrolle, Hundeeerziehung).


Ansonsten, wie HSH Freund schon sagte, Bellen ist ja eig. ein normales Hundeverhalten. Bei manchen Rassen noch mehr. Mit 4 Monaten kannst da eh noch nix erwarten, vergleich mal, ein Mensch mit 4 Monaten und ein Hund mit 4 Monaten. Das Problem in der Hundeerziehung is ja, dass Hunde eh alles richtig machen (wenns nicht versaut sind), aber sie sollen auch noch in der menschlichen Umgebeung alles "richtig" machen und das wiederspricht teils dem normalen Hundeverhalten. Das muss der kleine Hund erst mal kapiern wie er sich bei uns Menschen verhalten soll, is ja sozusagen ganz anderer Kulturkreis.

Also schlagen würde ich meinen auch nicht, aber ich finde eine Mischung zwischen Leckerlie´s(wenn er´s richtig macht) und nen klapps mit dem Handschu (wenn er´s eben falsch macht) ist nichts einzuwenden, finde ich zumindest......
Nat. nervt Bellen mitten in der Nacht extrem. Aber auf irgendeine Art und Weise kann mensch das in den Griff kriegen, aber nicht von heut auf morgen und nicht mit der Brechstange. Das man da mal die Geduld verlieren kann ist menschlich. Wenn mensch dann zuschlägt sollte entweder auf die Tür oder aufs Auto gehaun werden. Das hinterlässt nämlich so schöne kleine Beulen und immer wenn man die sieht kann mensch drüber nachdenken, ob er in der Situation richtig gehandelt hat. :eg:

Richtiges oder falsches Verhalten, das liegt ja in deiner Beurteilung aus menschlicher Sichtweise und mit der Zeit wird sich der Hund auf dich einstellen, auch wenn er viell nicht ganz dein -aus seiner Sicht komisches- Verhalten versteht.

Das wird etwas Zeit und Nerven kosten und viell schlaflose Nächte, da muss man halt durch. Um drei Uhr früh könnt ich noch net Aus schrein, aber den umgekehrten Weg: Is nix oder Is gut oder sssscht. säuseln. Man muss aber selbst ruhig sein dabei, denn Hund spürt ja die eigene Erregung und das puscht dann zusätzlich auf. Bei manchen (Menschen) kann das klappen. Nachts beruhigen einreden wie Podiefan sagte find ich gut.

Man könnte das 3 Uhr Prob auch mit ner Spielrunde umspielen, aber die Gefahr besteht, dass 1. Hund nicht lernt, wie er sich verhalten soll und 2. der Hund evtl drauf konditioniert wird, Geräusch=Bellen=Spielstunde.

Grundsätzlich hat ein Hund das Recht auf Bellen, is ja ein Hund. Aber in der Mensch-Hund-Beziehung muss der Mensch die Kontrolle übernehmen. Wie HSH sagte, irgendwann (die Hoffnung stirbt ja zuletzt) wird Hund kapiern, dass er manche Sachen anzeigen darf und andre nicht. Also tagsüber bin ich froh wenn hund bellt, dann weiss ich, dass jemand kommt.

Siehs mal so: Dein Hund is ein kleiner Hirtenhund und du bist der große Herdenschutzhund. Dein Hund sieht oder hört die Gefahr und dann meldet er diese an dich. Ein HSH gibt dann keine Leckerlies oder einen Klaps. Er übernimmt dann den Job.

Ich pers. bin kein Freund von Leckerlies. Und Klapps, ok is verständlich, aber den Hund für sein normales Verhalten bestrafen, der versteht doch die Welt nicht mehr, vor allem, wenns eine sensible Rasse ist wie Podifan sagt. Mit sowas umgeht man das Prob nur. Wenn du den Hund als so ne Art Kumpel ansiehst, dann müsst ihr beide ein Team werden. Dann muss aber eine Basis, Bindung und Vertrauen da sein und hund darf mensch nicht als ein unberechenbares Wesen ansehn, dass einem mal Goddies gibt und ein andermal nen Klaps.

Das Problem was du hast ist gleichzeitig eine große Chance, deinen Hund kennenzulernen, ihn zu verstehn und den Hund dazu zu bringen, dich als Orientierung zu nutzen. Wenn er dich nicht einschätzen kann wird er mit der Zeit verstört oder macht was er will.

Wär auch intressant, wie ihr euch verhaltet, wenn ihr bzw deine Freundin nach Hause kommt und der Hund bellt zur Begrüßung wie verrückt.
 
Richtiges oder falsches Verhalten, das liegt ja in deiner Beurteilung aus menschlicher Sichtweise und mit der Zeit wird sich der Hund auf dich einstellen, auch wenn er viell nicht ganz dein -aus seiner Sicht komisches- Verhalten versteht.

Den Satz finde ich, nicht nur in dieser Situation, sehr gut.

Unser Podimix und die große Andaluz haben das Aufpassen von unserer "Oma", einem DSH/Terriermix gelernt.
Sie dürfen und sollen anschlagen, aber auf hören, wenn wir signalisieren, "Alles in Ordnung!"
Dann kam unsere kleine Andaluz dazu, die in Spanien frei gelebt hat und sich sowie ihre Welpen bewachen und beschützen musste.
Hat natürlich voll rein gehauen und die anderen um Jahre zurück gebracht.
Aber jetzt geht es wieder!

Allerdings haben wir das Gefühl, dass die kleine Andaluz das "Kläffen" auch anders nutzt.

Wenn meine Frau und ich, am Wochenende, am Frühstückstisch sitzen, sitzen die Hunde und Katzen, verteilt auf Eckbank und Stühle, ebenfalls dabei.
Dabei kommt es aber vor, dass die kleine Andaluz zu spät kommt und keinen ordentlichen Platz mehr kriegt. Sie hatte was wichtiges zu tun, sie musste wieder unsere große Katze quer durchs Haus jagen.:unsicher:
Dann sitzt sie vorwurfsvoll und traurig am Tisch und schaut uns an.
Standardreaktion: "Pech gehabt Antonia, du sollst Tiger in Ruhe lassen!"
Es dauert meist nicht lange, dann rennt Antonia wild kläffend zur Haustür und die anderen
hinterher.
Kommt gut, wenn Besuch da ist. Der hängt dann immer, vor Scheck, an der Decke!:D

Sobald alle da sind rennt Antonia, als Erste, wieder zurück zu uns, in die Küche, und sucht sich einen schönen Platz.:)
Dann müssen sich die anderen halt neu orientieren.;)

P.S. @ Mich

Hätte man nicht besser sagen können!
 
ot:

@podi: gibts von so einem sonntagsfrühstück mal ein bild ? :)
 
Tschuldigung!

@ braunweißnix

Weil es heute morgen mal wieder so weit war!:)

Mir ist gerade eingefallen, dass dein Wunsch, nach einem Frühstücksbild, echt harmlos ist.
Pommel möchte ein Foto von unserer Cora und mir in der Badewanne!:rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unnötiges Bellen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Das Problem wird ja dann vermutlich auch nicht nur bei Katzen bestehen. Da muss man allenfalls eh schauen, wie sie sonst sind. Ich bin der Meinung das ein Hund einigermaßen normal an anderen Tieren vorbei kommen sollte. Insbesondere da die Katze ja nicht weggerannt ist. Das ein Hund bei einer...
Antworten
10
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
BabyTyson
Schaue mal die backen die sich aufblasen wenn ich die schnute zuhalte.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
22
Aufrufe
2K
toubab
krubi1990
Ja, es ist halt wirklich die Frage, wem man damit letztlich wirklich einen Gefallen tut. Die Hündin hat ja massiv Stress, wenn sie nächtelang bellt. Das haben wir selbst im Tierheim sehr selten und sie scheint ja so eine Haltung auch von ihrem vergangenem Leben nicht zu kennen. Der Rüde hat der...
Antworten
81
Aufrufe
5K
matty
Sonnenschein
danke, Dobifraulein, guter Tipp :)
Antworten
64
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 13701
G
G
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich laut werde, werden die Hunde still. ;)
Antworten
9
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten