Unerklärliches Verhalten

kitty-kyf

15 Jahre Mitglied
Dieses Mal geht es nicht um unseren Hund, aber es betrifft ihn schon.
Es geht um Filou. Den Fila einer Bekannten. Mein Freund arbeitet gerade bei ihr und hilft ihr ihr Haus einzurichten (so Hausmeisterarbeiten) und da haben sie fest gestellt, dass als Filou Aswadu durch den Zaun sah er angefangen hat zu mieksen.
Also haben sie es einfach mal probiert und Aswadu zu ihm in seinen Garten geholt und siehe da die beiden spielen super zusammen. Total nett.

Zu Filou muss man sagen, dass er in seinem ersten Lebensjahr viel Pech hatte und viel operiert werden muss und darum auch keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte, außer eben die mit denen er zusammen gelebt hat.

Dann wollten sie es mal probieren und die beiden auf dem Feld spielen lassen.
Also Filou erstmal Maulkorb um und raus auf den Deich. Und dort ging es überhaupt nicht. Er ist hinter Aswadu her und wollte ihn sich schnappen.

Und das finde ich so total unerklärlich. Eigentlich müsste es doch genau anders herum sein und Filou müsste sich draußen mit ihm verstehen, aber auf seinem Revier Stunk machen. Das würde ich verstehen, aber so... Ist es mir echt ein Rätsel.
Oder lag es vielleicht am Maulkorb? Den ist er aber gewöhnt, weil sie anders nicht mit ihm raus geht...
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi kitty-kyf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zu Filou muss man sagen, dass er in seinem ersten Lebensjahr viel Pech hatte und viel operiert werden muss und darum auch keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte, außer eben die mit denen er zusammen gelebt hat.
Das wär für mich eine mögliche Erklärung, er hat gelernt auf dem Grundstück sind andere Hunde ok, kann man mit spielen. Da er eben sonst keinen/wenig Kontakt hatte würde ich mal tippen er ist in der Beziehung nicht der sicherste Hund?
Also mein Gedankengang ist der: Er kennt das Spiel mit anderen auf dem Grundstück. Das Grundstück kennt er, es gibt ihm Sicherheit. Draussen ist er mit der Situation dann etwas überfordert und versucht den anderen einzuschüchtern bevor er selbst "Opfer" wird.

Also Filou erstmal Maulkorb um und raus auf den Deich. Und dort ging es überhaupt nicht. Er ist hinter Aswadu her und wollte ihn sich schnappen.
Vielleicht wurde die Situation auch nur falsch intepretiert? Eventuell wars auch nur ein etwas raueres Spielen?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Haben die beiden Hunde denn das Grundstück gemeinsam verlassen?
 
Hmm... Ich glaub HSH Freund liegt da sehr richtig.

Vorallem weil da auch sein Frauchen ihm nicht vertraut und unsicher ist.

Aber an eine Fehlinterpretation glaube ich nicht. Er muss ihn wohl richtig gejagt haben und das nicht im Spiel.

@KiBo:
Nein nicht verlassen, sondern sich dort getroffen ohne sich an dem Tag schonmal gesehen zu haben.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unerklärliches Verhalten“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sirki
Oh, das freut mich :) Die Speiseröhrensache war also nur ein Nebenbefund. Das würde ich auch nur beobachten und die Kleine nicht nach jedem Essen tragen, oder anders füttern. Das hat ja den Zweck, dass das Futter "runter rutscht" und nicht wieder hochkommt. Wenn sie kein Problem mit dem...
Antworten
29
Aufrufe
24K
Lana
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
437
DobiFraulein
DobiFraulein
M
Zwischen den Zeilen ist schon zu lesen, dass ihr stolz darauf sein könnt, was ihr bereits alles erreicht habt, jedoch die Ursache des beschriebenen ist Problems wahrscheinlich komplexer ist. So ist eben anspringen fremder Menschen, angeblich weil der Hund sich freut und sie begrüßen will, kein...
Antworten
3
Aufrufe
858
matty
P
ist den hund kontrolliert an deiner seite zu behalten wenn du besuch begrüßt, keine option oder würde er da nach vorne gehen? ich hab das bei meinem leonberger so gehalten, linke hand am halsband und er durfte dabei sein, hatte aber "pause". im haus musste er dann am platz bleiben wenn ich aus...
Antworten
69
Aufrufe
4K
chess
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
982
Amstaffprincess
A
Zurück
Oben Unten