Uneingezäunter Garten: Hofleine?

Frau J.

10 Jahre Mitglied
Ich habe da mal eine Frage an Euch Wissenden. ;)

Wir leben seit 1,5 Jahren in einem Haus mit uneingezäuntem Garten. Bisher haben wir den Garten kaum genutzt, weil es mit dem Hund ohne Zaun schwierig ist. Nicht, dass er abhauen würde; er bleibt liegen, wenn wir es ihm sagen. Aber er soll auch schnüffeln können und da möchte ich ihn gesichert wissen, was momentan bedeutet, einer von uns muss ihn an der Leine durch den Garten führen.

Letztes Jahr im Sommer wollten wir dann den Garten mit einem 1,60m hohen Maschendrahtzaun einzäunen. Unser Vermieter lehnte das ab, weil das nicht ästhetisch aussehe und die Nachbarn dann nicht begeistert wären. Ein wenig verwundert waren wir schon ob dieser Aussage, fast alle haben hier Maschendrahtzäune, aber egal. ;) In Frage käme nur ein superedler Zaun, was sich für uns aber nicht mehr lohnt, da wir wahrscheinlich nur noch einige Monate hier leben werden.

Diese "unsichtbaren Zäune" haben wir in Betracht gezogen, aber wieder verworfen, da wir schon bei unserem Nachbarn gesehen haben, dass sein Hund einfach dadurch gelaufen ist. Das ist mir zu unsicher, wenn ich ehrlich bin. Jetzt haben wir uns überlegt, evtl. für Gartenaufenthalte eine Hofleine zu besorgen, damit er im Garten ohne uns rumlaufen kann. Nicht falsch verstehen: Wir sind dann schon im Garten, aber laufen eben nicht neben ihm her.

Was denkt Ihr darüber?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Frau J. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
klingt doch vernuenftig dolange ihr dabei seid.nur den hund wirklich nie allein draussen lassen. man hoert ja immer wieder von hunden die sich so schlimme sachen antun. im schlimmsten fall bleiben sie mit dem halsband irgendwo haengen und strangulieren sich... aber unter aufsicht seh ich da kein problem.

lg
 
Also wenn gar keine Möglichkeit gib es einzuzäumen würde ich nen Harken in den Boden machen und ne Schlepp dran, aber halt nur wenn ich au dabei bin.
 
Und nur mit Geschirr!
Damit erübrigt sich die Gefahr des Strangulierens ;)
 
Ui, danke Euch dreien für die Antworten. :)

Also wenn gar keine Möglichkeit gib es einzuzäumen würde ich nen Harken in den Boden machen und ne Schlepp dran, aber halt nur wenn ich au dabei bin.

Wir haben um den Garten herum so ein niedriges Stangengerüst (ich denke, da sollte mal ein Zaun dran...), daran können wir die Leine festmachen, das hält besser als mit einem Haken, vermute ich. Und Bäume haben wir auch genug, zumindest einer davon würde von der Lage her passen. Nero ist ein Sturkopf und wenn er den Haken aus dem Boden holen will, dann macht er das. :D

Und nur mit Geschirr!
Damit erübrigt sich die Gefahr des Strangulierens ;)

Hm, Geschirr. Der Kleine neigt zum Geschirr-Anknabbern. Man muss dazu sagen, unser Garten ist L-förmig, der eine Teil liegt zur Straße hin, der andere hinterm Haus, sehr ruhig. Der ruhige Teil ist ca. 60qm groß, ein Baum steht da drin, sonst Rasen. Ich würde ihn nur dort laufen lassen, damit ich ihn auch immer im Blick habe. Würde das dann auch ohne Geschirr gehen?
 
Also unserer ist ja au so ein alles kaputt macher aber dieser Harken vom Fressnapf hält bis jetzt wirklich gut, der ist ja in den Boden gedreht .

Ich würde den Hund aber nie an so nen Harken mit HB lassen, wie Carenia schon sagte nur mit Geschirr.
 
Also unserer ist ja au so ein alles kaputt macher aber dieser Harken vom Fressnapf hält bis jetzt wirklich gut, der ist ja in den Boden gedreht .

Ich würde den Hund aber nie an so nen Harken mit HB lassen, wie Carenia schon sagte nur mit Geschirr.

Dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur unser Hund so ein Bollerkopp ist. :D Gut, dann machen wir das mit Geschirr. :) Und wenn die Leine bestellt und geliefert ist, kann der Sommer kommen. Dieses Jahr werde ich mich hoffentlich ganz gemütlich sonnen können. :)

Keine Sorge, für den Kleinen gibt es auch viel Schatten. ;)
 
Lach, unserer muss im Garten au erstmal an die Schlepp da er leider unsere Goldfische jagt...
 
Nimm lieber ne Laufleine. An die Enden eine ordentliche Feder, die verhindern heftiges "rein laufen".
Verhedern ist mit den Leinen auch kein großartiges Thema.
Wenn er Geschirr nicht leiden mag, oder zerlegt, besorg ein richtig breites Lederhalsband und lass es aufpolstern.
 
Nimm lieber ne Laufleine. An die Enden eine ordentliche Feder, die verhindern heftiges "rein laufen".
Verhedern ist mit den Leinen auch kein großartiges Thema.
Wenn er Geschirr nicht leiden mag, oder zerlegt, besorg ein richtig breites Lederhalsband und lass es aufpolstern.

Was genau ist eine Laufleine? Es gibt doch auch Hofleinen mit Feder, oder?

Wir suchen übrigens auch eine Lösung, die transportabel ist, da z.B. der Garten meiner Schwester auch nicht eingezäunt ist und ich beim Familien-Grillen im Sommer nicht immer Lust habe, ihn genau im Auge zu haben oder ihn in Nachbars Garten einzusammeln. :rolleyes:
 
als ich wegen Eibe meinen Gartenzaun von 1m auf 1,20 erhöhen "musste" :unsicher: habe ich (der Garten ist 4m schmal und 30m Lang) ein festes hanfseil von vorne bis( fast )hnten gespannt ( ca 2-1,5m hoch 20m lang ) und da habe ich Eibes Leine (3m) locker drangemacht so das sie mitrutscht , ( ich denke sowas ist mit Laufleine gemeint, die gibt es mW auch mit einer Rolle oben damit sie besser mitläuft) der Vorteil ist halt das der Hund sich nicht so schnell verheddert als wie wenn er am Boden festgemacht ist und er kann halt weiter laufen. gruß Karin
 
Danke, Karin. :) Wieder etwas schlauer.

Ich denke, wir werden für die restliche Zeit in diesem Haus (wahrscheinlich 3 Monate) erstmal die Hofleine ( + Geschirr) nehmen und bei der nächsten Haussuche darauf achten, dass der Garten eingezäunt ist oder werden darf.
 
Es gibt doch solche Leinen, die an einer zweiten Leine (zwischen Bäumen gespannt) rollbar befestigt werden.
 
als ich wegen Eibe meinen Gartenzaun von 1m auf 1,20 erhöhen "musste" :unsicher: habe ich (der Garten ist 4m schmal und 30m Lang) ein festes hanfseil von vorne bis( fast )hnten gespannt ( ca 2-1,5m hoch 20m lang ) und da habe ich Eibes Leine (3m) locker drangemacht so das sie mitrutscht , ( ich denke sowas ist mit Laufleine gemeint, die gibt es mW auch mit einer Rolle oben damit sie besser mitläuft) der Vorteil ist halt das der Hund sich nicht so schnell verheddert als wie wenn er am Boden festgemacht ist und er kann halt weiter laufen. gruß Karin


Genau. Das ist ne Laufleine. Der Vorteil ist eben, dass sich die Hunde wenig bis gar nicht verheddern, und sie einen großen Bereich für sich haben.
Letztendlich kannst Du mit etwas Phantasie einen unter diesen Umständen idealen "Auslauf" schaffen.
 
Bomber hat auch eine Laufleine zwischen zwei Bäumen, die Dinger sind gut:)
 
Wegen dem Geschirr: Du hast ihn doch eh im Auge, da du ja in der Nähe bist, also könntest du ihm das anknabbern des Geschirrs auch verbieten. Wenn nicht hilft da wohl auch Bitter Apple Spray ganz gut :)
 
Wegen dem Geschirr: Du hast ihn doch eh im Auge, da du ja in der Nähe bist, also könntest du ihm das anknabbern des Geschirrs auch verbieten. Wenn nicht hilft da wohl auch Bitter Apple Spray ganz gut :)

Das Problem ist, dass der Kleine es innerhalb von 2 Minuten schafft, ein Geschirr zu zerknabbern. :rolleyes: Und wenn ich mal die Augen schließe, dann bekomme ich das nicht sofort mit, denn, frag mich nicht wie, er kann das wahnsinnig leise. So ein Spray können wir mal probieren, ich habe nur so den Verdacht, dass ihn das nicht davon abhält, aber vielleicht täusche ich mich da in dem Dicken. :D
 
Wie ist denn die Gewöhnung auf das Geschirr erfolgt?

Kann ich Dir nicht sagen. Wir haben ihn aus dem Tierheim. Das Geschirr trug er schon im Tierheim, evtl. auch bei den Vorbesitzern. Das ist auch kein Thema, wenn er im Auto sitzt; da muss er es tragen, weil er angeschnallt wird (wir haben aber zusätzlich auch noch ein Gitter zwischen der Rückbank und den Vordersitzen). In der Hundeschule trägt er es auch ohne Probleme.

Vielleicht verallgemeinere ich das auch zu sehr, es ist bisher nur einmal passiert, dass er das (damals neue) Geschirr zerbissen hat. Aber das war genau das eine Mal, dass wir ihn mit Geschirr allein gelassen haben. Wobei er da nicht alleine war, sondern wir standen 2 m davon entfernt und haben uns unterhalten. Und da war es schon passiert. Ansonsten hat er es immer mal wieder probiert, aber wir hatten ihn im Auge und konnten ihn mit einem "Nein" stoppen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Uneingezäunter Garten: Hofleine?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
@snowflake Das täuscht. Die beiden sind ziemlich gleich groß und schwer. Auf dem Bild im Post davor sieht man beide Hähne nebeneinander, vor Caesar, glaube da kann man erkennen wie groß sie im Vergleich sind.
Antworten
47
Aufrufe
2K
Gothic
ChicaBella
Ihr wollt nicht wirklich in den eigenen Garten pinkeln?!
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
HSH2
Ein, wie ich finde, recht sachlicher Artikel.
Antworten
5
Aufrufe
754
HSH Freund
HSH Freund
mailein1989
ne iner scheune, wo gelagert wird. seit der eingezogen ist, keine ratte mehr zu sehen.
Antworten
6
Aufrufe
930
braunweißnix
braunweißnix
P
Richtig, eigentlich hat er es schon geschrieben. :) Bei den Eltern schrieb er mal spazierengehen, mal laufen. Und kann nur spazierengehen bedeuten. Wobei "laufen gehen" auch für mich eine ungewöhnliche Variante für "gehen" ist; ist mir aber zunächst gar nicht aufgefallen.
Antworten
122
Aufrufe
9K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten