Undefinierbare Verdauungsprobleme evtl. Organerkrankung?

Goodgirl

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

heut mal nix in eigener Sache sondern für eine Freundin die folgendes Problem hat:

Sie haben einen 4 jährigen Mischlingsrüden (vermutlich Dobi mit nochwas) den sie als Welpe aus dem TH haben, der Hund wurde damals von Griechenland geholt. Schon mit 3 Monaten hatte er das erste mal Probleme mit dem Darm, sein Kot war damals richtig grün und keiner hat die Ursache rausbekommen. Seit dieser Zeit nun, hat der Hund regelmässig (ca alle 3 mon) extreme Verdauungsprobleme die sich meistens in Durchfall äussern, selten mit Erbrechen einhergehen. Jedesmal landet der Hund dann in der Klinik und nie wird ein Grund dafür gefunden. Jetzt ist es mal wieder so weit, allerdings absolut extrem. Der Hund hat extremen Durchfall, Erbrechen und es kommt auch Blut resp. blutiger Schaum mit. Natürlich waren sie wieder in der Klinik. Blutbild, sämtliche Krankheitstests (Leishmaniose usw) und alles was so machbar ist wurde gemacht - ohne Ergebnis. Nachdem jetzt 3 Tage unter Antibiotika ruhe war, fing er gestern wieder an zu Brechen.

Meine Freundin ist mittlerweile echt am Ende, weil sie nicht mehr weiß, was sie noch machen soll. Sie haben die Unterlagen und Befunde zu einem Spezialisten (??) geschickt, der auch nix sagen konnte, jetzt will der morgen zu ihnen fahren und den Hund auch nochmal anschauen.

Kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall oder weiß Rat?

Ach ja, der Hund bekommt Fleisch zu fressen, mit Reis, Nudeln, Gemüse, Hüttenkäse etc (nah an Barf angelehnt), ist ein aktiver Kerl, der auch viel rauskommt.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Goodgirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In einem Zyklus also. Nimmt er draußen etwas zu sich, was alle drei Monate für ihn zu bekommen ist ? Schafkot ect ?
 
auf alle Fälle würd ich das Futter umstellen ,es gibt Spezialfutter beim TA oder eventuell nur Hähnchen mit Reis geben(ausschließlich!)......
Eine Freundin hatte mit ihrem Hund auch gravierende Magen-Darm Probleme,bis sich später rausstellte,das es eine bestimmte Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist,seit der Hund spezielles Trockenfutter erhält ist es bestens;)vorher konnte er nur in der Garage bleiben,weil die Verunreinigungen die er machte echt extrem waren,zudem hatte er dolle abgenommen....jetzt ist alles wieder im grünen Bereich......
gute Besserung an den Süßen:fuerdich:
 
whitevelvet666 schrieb:
In einem Zyklus also. Nimmt er draußen etwas zu sich, was alle drei Monate für ihn zu bekommen ist ? Schafkot ect ?

Nee, meine Freundin wohnt in der Stadt. Zwar mit Seenanlage direkt vor der Tür aber da gibts keine Schafe. Hätten dieses mal vllt, auf Gift getippt aber auch das negativ, ansonsten passt sie immer extrem auf, daß er nichts frisst und da er sich beim gassi gehen immer in ihrem direkten Wirkkreis aufhält, ist das eigentlich ausgeschlossen..
 
ich würd bei so einem "vorgeschädigten" Hund wirklich nicht barfen oder halb barfen

sie soll mal die Bauchspeicheldrüse ansprechen,ich weiß leider nicht den Namen der Erkrankung aber es hatte lange gedauert bis man dahinter gekommen ist.....VIEL GLÜCK!
 
Trat das bei dem Hund auch in solchen Schüben auf oder gings dem dauerhaft schlecht? Trofu - auch spezielles vom TA haben sie schon probiert, das hat er nicht vertragen. Sein Fleisch mit etc verträgt er ausserhalb dieser "Phasen" gut
 
das kann ich dir nicht genau sagen :rolleyes:oder hat er vieleicht sowas wie die crohn- Krankheiten beim Menschen? Weiß nicht obs das bei Hunden gibt,dacht grad nur weil du die "Schübe" so hervorhebst.......:unsicher:
 
Morbus Crohn, Krebs oder so könnte wohl auch sein. Der Hund soll jetzt demnächst erstmal nen Ultraschall bekommen, dann Röntgen, dann ne Magen/Darm Spiegelung und wenn das nix hilft, dann in die Röhre..
 
dann mal alles Gute und sag mal Bescheid wenn die Untersuchungen gemacht wurden....DRÜCK DIE DAUMEN;)
 
Hi

Frage doch einmal KSCaro, Sie ist sehr kompetent in vet. Fragen ;)

Manny
 
Also dieser Spezialist (?) war heute da, er meint, es ist zu 90% Morbus Chron und bei Tim so weit, daß er es evtl garnicht überlebt
 
Blöde Frage (vermutlich) - wurde der Hund auf diverse Würmer / Parasiten untersucht wie z.B. Giardien ?
 
Ja ist alles gemacht worden, mehrmals sogar. Bauchspeicheldrüse mehrmals, mehrere Blutbilder, sämtliche Tests auf alle möglichen Krankheiten (auch Südkrankheiten) und Parasiten, Röntgenbilder usw. Niemand findet was definitives. Jetzt bekommt er erstmal noch was homöpathisches und dann wird ne Darmspiegelung gemacht (vorausgesetzt er überlebt jetzt) aber der Doc meint, aufgrund des Gesamtbefundes wie gesagt zu 90% Morbus Chrom
 
Wenn niemand etwas organisches feststellen kann, liegt es vielleicht auch nicht daran. Vielleicht ist der Hund hypernervös?
Ausserdem würd ich auch das Futter umstellen auf Regal - Lamm und Reis oder Solid Gold.
 
Morbus crohn ist eine chronische Darmentzündung,betrifft auch den Magen,tritt vowiegend in sog.Schüben auf.......ganz fiese Sache.....
schade um den Kleinen,vielleicht schafft ers ja doch noch wenn er behandelt werden kann......weiter daumen-drück....
 
Gemeint ist Morbus Krohn - das ist eine Darmerkrankung. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Undefinierbare Verdauungsprobleme evtl. Organerkrankung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bellchen80
Hier darf man auch immer dabei sein,aber bei Sanchi ging das auch nicht. Wir mußten ihn auch sedieren. Der ist aus gerastet sobald er auf dem Tisch liegen sollte. Da war keine Röntgenaufnahme möglich. Im Moment darf man aber fast nirgends mit wegen Corona....
Antworten
11
Aufrufe
662
Biefelchen
Biefelchen
Anjuli
hy blut ist heut noch nicht abgenommen worden. erstmal die ganze hws u bws abgetastet. dort scheint eine blockade zu sein. er reagierte sehr stark. jetzt bekommt er erstmal starke schmerzmittel u ne spritze hat er auch bekommen. wenn es die nächsten tage nicht besser wird, komplett röntgen...
Antworten
5
Aufrufe
5K
Anjuli
Momo-Tanja
Mensch, das hört sich doch toll an! Immerhin bekommt sie jetzt ein AB, welches genau auf Ihre Bakterien zielt und nicht irgendein Breitband AB... Wünsche ihr weiterhin gute Besserung!
Antworten
10
Aufrufe
2K
Staffmama
Staffmama
W
Genau diese Aufteilung der Dosis steht jetzt auch im Raum. Die behandelnde Ärztin hat mir das auch empfohlen und werde das ab kommender Woche auch so handhaben. Wie bereits geschrieben ist sie soweit gut eingestellt, hat wieder Spaß am Leben Das einzige was noch ist sind eben die kahlen...
Antworten
9
Aufrufe
639
W
Natalja_mit_Hund
es gab keine symptome mehr, er war plötzlich wieder putzmunter. wenn es nochmal anzeichen gibt machen wir es aber
Antworten
33
Aufrufe
2K
Natalja_mit_Hund
Natalja_mit_Hund
Zurück
Oben Unten