Und wieder haben sie gebissen.......,

Pitnina30

allerdings nicht unsere Rassen!!!!!

From: "Animal Health Online" <[email protected]>
To:
Subject: AHO Aktuell: Neumünster: 13-jährige von Hunden angefallen und
verletzt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Neumünster: 13-jährige von Hunden angefallen und verletzt (16.04.2002)

-----------------------------------------------------------
Neumünster (ots) - Am gestrigen Nachmittag um 14.30 Uhr, wurde ein
dreizehnjähriges Mädchen in der Luisenstraße auf dem Gehweg von zwei
Hunden angefallen und durch Hundebisse erheblich verletzt. Anwohner
hatten zu der Zeit lautes Hundegebell und ein schreiendes Kind gehört
und daraufhin die Polizei informiert. Am Einsatzort stellte sich
heraus, dass die beiden Briard - Hütehunde nach Zeugenaussagen ohne
jeglichen Anlaß über das Mädchen hergefallen waren.

Die Hunde, die noch auf der Straße umherliefen, konnten von den
Polizeikräften auf ein Grundstück gescheucht werden, so dass man sich
zunächst um das verletzte Mädchen kümmern konnte. Die Dreizehnjährige
hatte schwere Bißwunden an Armen und Beinen erlitten und mußte mit
dem Rettungswagen in das FEK gebracht werden, wo sie auch stationär
aufgenommen wurde.

Da Gefahr bestand, dass die Hunde das Grundstück erneut verlassen
würden, versuchte einer der eingesetzten Polizeibeamten die Situation
zu prüfen und wurde nun seinerseits auf dem Grundstück von einem der
Hunde angegriffen. Dabei erlitt er oberflächliche Bißverletzungen an
beiden Oberschenkeln. Er setzte sich zur Wehr und die Hunde liefen
zurück aufs Grundstück.

Wie sich herausstellte handelte es sich um das Grundstück der
Hundehalterin. Die Hunde waren mittlerweile in einen Kellerraum des
Hauses gelaufen. Allerdings waren sie weiter- hin sehr aggressiv und
es war nicht möglich sie einzufangen.

Zwischenzeitlich war auch die Hundehalterin am Einsatzort erschienen.
Sie nahm sich nun ihrer Hunde an. Das freie unbeaufsichtigte Umherlaufen
konnte sie sich und der Polizei nicht erklären. Betroffen von diesem
massiven Angriff auf das Mädchen äußerte sie den Beamten gegenüber die
Absicht, die Tiere von einem Tierarzt einschläfern zu lassen.

Von der Polizei wurde eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körper-
verletzung sowie Verstoßes gegen die Gefahrenhundeverordnung geschrieben.
Das Ordnungsamt der Stadt Neumünster wurde durch die Polizei von dem
Vorfall informiert.

Polizei Schleswig-Holstein Mitte



Pitnina


bully_profil.gif
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pitnina30 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Briards fallen doch nicht unter die "Gefahrenhundeverordnung" in Schleswig-Holstein, oder?

Folglich gab es doch auch keinen Verstoß gegen eine derartige, wie immer sie auch in Schleswig-Holstein heißen mag, Verordnung. *grübel*

Moe.
smile.gif
 
Hallo Moe,

wenn es die 40/20 Regelung dort gibt - hat die Hundehalterin gegen die HVO verstoßen.
Desweiteren sagen die meisten Verordnungen aus, daß gegen sie verstoßen wird wenn ein Hund einen Menschen in gefahrdrohender Weise (was auch immer das sein mag) anspringt, ihn in einer anderen Art und Weise verletzt bzw. gar beißt - was hier der Fall war.

watson
 
In SH gibt's keine 40/20er-Regelung. Da der Briard nicht gelistet ist, gilt er zunächst auch nicht als "gefährlicher Hund". Da sie aber einen Menschen gebissen haben, gelten sie nun als "gefährlicher Hund".

Es dürfte aber ein Verstoß gegen § 1 Absatz 1 der Gefahrhundeverordnung vorliegen:

"Die Person muss den Hund jederzeit so beaufsichtigen, dass durch ihn Menschen, Tiere oder Sachen nicht gefährdet werden."

Gruß
Wolfgang

rubyassi3.jpg
 
@Watson und Wolfgang

Ach, so - Dankeschön, für die Aufklärung.
smile.gif


Moe.
smile.gif
 
U iund selbst als der Beamte angefallen wurde hat er nicht geschossen, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Oder lag´s an der Rasse? Verwehren könnte man es ihm nicht wenn er geschossen hätte....

 
Der Briard fällt unter die LHVO - NRW. So wie viele andere Herdenschutzhunde. :-/

Julia, Merlin und Kira
Eule1.gif

"Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin." (Pam Brown)
[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Und wieder haben sie gebissen.......,“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toubab
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
220
toubab
toubab
Der hat den Listis wieder n Bärendienst erwiesen.... der Depp wusste, dass sein Hund kleine Hunde nicht abkann, dann hat der gefälligst n Mauli drauf zu haben. Sonst fällt bald wieder n Kanton ohne Liste weg.... Der Sohn der Familie musste das ganze ebenfalls miterleben.
Antworten
27
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
bxjunkie
Leute, ehrlich, mir liegt es völlig fern der Frau Schuld zuzuweisen. Der oder die Hunde haben sie gebissen und nicht um gekehrt. Aber ich finde es einfach unklug in einem Gebiet laufen zu gehen wo die Möglichkeit besteht ernsthaft verletzt zu werden vor allem da sie diese Erfahrung schon einmal...
Antworten
13
Aufrufe
955
Cornelia T
Cornelia T
Crabat
Das ist schade, vor allem da die einzige "Untersuchung", abgesehen vom Wesenstest, die Sinn macht, auch am verstobenen Hund gemacht werden könnte. Bsp. Hirn CT oder gar eine Biopsie vom Hirn.
Antworten
23
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Candavio
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die Welt wird immer verrückter...:nee:
Antworten
0
Aufrufe
249
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten