Und sie beißen munter weiter...

wuschel

Hallo watson, hier ist er, der Beißunfall, von dem ich vorgestern noch gehofft hatte, er würde noch auf sich warten lassen bis die LHV gekippt ist:Rottweiler ohne Maulkorb greift Jungen (6) an

Aus der WAZ vom 27.September 2000

Schlimmer Vorfall in König Ludwig: Ein Junge (6) wurde am Mittwoch an der König-Ludwig-Straße von einem Rottweiler angegriffen und verletzt.

König-Ludwig-Straße, gegen 11 Uhr - der kleine Erstklässler Ömer Özlü ist auf dem Heimweg von der Forell-Schule. Ein Mann mit einem Rottweiler kommt dem Jungen entgegen. Plötzlich wird das Kind von dem Tier angegriffen. Der Rottweiler ist zwar angeleint, trägt aber keinen Maulkorb.

Der Hund beißt Ömer in den rechten Oberarm.

In einer nahen Bäckerei werden Mitarbeiter und Kunden zu Zeugen der Attacke. Eine Autofahrerin hilft spontan dem 6-jährigen, bringt den weinenden Ömer in ihrem Wagen heim an die Wörthstraße.

Vater Mechmet fährt seinen Sohn sofort zum Elisabeth-Krankenhaus, wo die Verletzung ambulant behandelt wird. Mit verbundenem Oberarm kann der immer noch weinende Ömer endlich heimkehren.

In den letzten Wochen hatten im Recklinghäuser Süden immer wieder Hunde-Attacken
auf Kinder für Aufregung bei den Eltern gesorgt. Mechmet Özlü: "Wir Eltern wollen einfach, dass unsere Kinder sicher zur Schule gehen können."

Der Familienvater erstattete Anzeige bei der Polizei. Zum Glück haben die Mitarbeiter der Bäckerei den Ausweis des Hundehalters kopiert. Laut NRW-Hundeverordnung hätte der Rottweiler einen Maulkorb tragen müssen. mb
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi wuschel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Wuschel,

dieser Beitrag stimmt mich nachdenklich!!
Ich frage mich warum ein Hund ohne angeblichen Grund einen kleinen Jungen beißt.
Andererseits, lesen wir jetzt immer wieder das ein Hund ohne MK zugebissen hat. Verstehe halt hier auch die Leute nicht, die VO`s sind da, und innerhalb von Gemeinden und Städten sollte man sich halt dran halten, egal wie doof diese VO`s sind. Außerhalb geschlossener Ortschaft, so denke ich, ist es bestimmt nicht das große Problem den Hund ohne MK laufen zu lassen.

Man wird wohl nie alle unter einen Hut bekommen.

Viele Grüße

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Astrid,

warum beißt ein Hund grundlos zu? Mit eine Antwort könnte sein, dass aufgrund der anhaltenden Diskussionen zum einen die Aufmerkamkeit auf solche Zwisachenfälle sehr viel stärker gerichtet ist als früher. Zum anderen findet gewissen Sensibilisierung statt: d.h. Manche Hundehalter gehen bereits mit erhöhter Aggression (oder auch Angst) vor die Tür, was so ein Tier merkt. Die Leute auf der Straße begegnen Hunden und ihren Haltern ebenfalls mit erhöhter Aggression, was ein Hund ebenfalls merkt. Eine gefährliche Spirale.

Und zum dritten gibt es leider immer wieder Menschen, die einfach kein Tier halten dürften, weil sie unfähig sind.

Lieben Gruß

Jordana
 
Hmmm,

bei solchen Berichten bin ich immer skeptisch.
Haltet euch doch mal vor Augen das ein 6 jähriges Kind in der Regel ein kleiner nicht sehr schwerer Mensch ist. Und dann halteet euch mal im Vergleich einen Rottweiler (in der Regel um 40-50 kg) vor Augen.
So, wenn jetzt der Rottweiler das Kind angreift und beißt dann müssen die Wunden wohl mehr als nur ambulant versorgt werden.
Kann es nicht sein das der Hund das kind angesprungen hat und ihm am Oberarm Kratzer zugefügt hat (die können doch wunderbar ambulant versorgt werden) und das Kind aufgrund der Medienhetze, negativen Stimmung und der dadurch reesultierenden Angst sagt es wurde angegriffen. Das gleiche trifft auch auf die Passanten zu.
Solche Berichte wurden schon in der Vergangenheit aufgebauscht und zu Angriffen von "killerhunden" gemacht.
Ich für meinen Teil glaube diese Bericht nicht und denke da mal kritisch drüber nach. Es gibt immer zwei Seiten der Medallie und mal schauen was der Hundehalter dazu sagt.
Wenns nach Kratzern geht bin ich und unsere Familie schon sehr oft Opfer von Kampfhundeattacken geworden.

Ich glaube den Medien nicht mehr.

Viele Grüße



fart.gif
Frank

Frank@bull-and-terrier.de
 
Wenns nach Kratzen geht bin ich das ständige Opfer einer Kampfkatze
biggrin.gif

Aber bei den Attacken aus dem Hinterhalt die mein Kater manchmal bringt habe ich mich schon oft gefragt warum meine Hunde die Maulkörbe tragen müssen.
smile.gif
 
Hi Wuschel,

danke, daß Du sofort nach dem Artikel gesucht hast.
Ich weiß auch nicht so genau,was ich davon halten soll. Kann mich der Meinung meiner Vorredner eigentlich nur anschließen.

Vielen Dank,
watson
 
Hi!
Kann mich Frank nur anschließen. Bin diesmal auch ziemlich skeptisch.
Der Junge ist türkischer Abstammung (?). Na ja, bin vor kurzem auch so einem Jungen begegnet. Also: ich gehe mit meinem Hund an ihm vorbei. Der Junge wollte an uns vorübergehen und gerade als er neben meinem Hund war fing er an zu rennen. Da ich den Hund kurz an der Leine hatte und er nicht besonders groß ist konnte ich ihn festhalten sonst wäre er auf den Jungen gesprungen.

Also ich denke wirklich das Frank recht hat, hätte der Hund ihn wirklich angegriffen wäre er schwerer verletzt worden. Wobei ich hier nicht sagen will das, dass Verhalten des Rottweilers oder besser gesagt seines Halters gut war.

spiny.gif

liebe Grüße Lana & Sessy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Und sie beißen munter weiter...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

W
Hallo watson, das ist ja genau das, worüber ich ständig schlaflose Nächte habe und mich ständig von neuem über die Verordnung aufrege. Welche Hunde rücken nach, wenn die Hunde von Liste 2 allmählich Gefahr laufen, in Liste 1 aufgenommen zu werden. Haben wirklich in den letzen Tagen nur...
Antworten
4
Aufrufe
735
wuschel
W
Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
C
Ich habe es schon öfter so gemacht und mit Ruhe und Geduld klappte das immer. Das Buch lohnt sich schon wirklich. Vllt.bekommst du es gebraucht?
Antworten
3
Aufrufe
853
matty
matty
Crabat
Ich habe Verständnis und Mitgefühl für Halter deren Hunde gebissen haben und die Angst vor Ärger und Kosten haben, wenn sie sozusagen unschuldig in so eine Situation geraten, weil vielleicht eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen dazu geführt hat. In dem besagten Fall habe ich...
Antworten
58
Aufrufe
3K
procten
Melli84
Ich habe auch einen Hund, der erst lernen musste, dass er als Eskalationsstufe knurren darf/soll. Der knurrt aber auch, wenn man ihm den Bauch abrubbelt, aber das ist irgendwie mehr so ein "lustiges" Knurren. Eine Freundin hat mir das mal ganz empört erzählt und, dass sie ihn dafür angemotzt...
Antworten
31
Aufrufe
3K
Lille
Zurück
Oben Unten