... und ewig droht der Malamute ... 8-(

Sleepydog

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

muss mal ein bißchen Dampf ablassen; Mann, meine Nerven :sauer: . Hatte schon im letzten Jahr ein paarmal darüber geschrieben, dass Schnute immer mal wieder von einer Malamute-Hündin angegriffen wird und auch schon bös gebissen wurde (schaffe es grad nicht, die Threads zu verlinken *kratzkratz*, aber falls es wen interessiert, einfach nach "Malamutin" suchen).

Nach dem letzten Angriff im vergangenen September, den ich mit Pfefferspray abgewehrt hatte, war jetzt eine ganze Zeitlang Ruhe. Ich hatte mit der Malamute-Halterin abgesprochen, dass ich täglich in einer bestimmten Zeitspanne einen bestimmten Weg gehe (was ich schon ein ziemlich großes Entgegenkommen von mir fand, denn Schnute hat wirklich zu keinem Zeitpunkt aggressives Verhalten gegenüber der Malamutin gezeigt). So weit, so gut.

Seit Ende März geht es nun wieder los, dass diese Halterin mir mit ihrer Hündin entgegenkommt, sie hat mich auch einmal absichtlich überholt und kam mir dann auf unserem Weg entgegen und begann, neben dem Weg ihre Hündin zu bürsten *provozier*. Sowie die Hündin Schnute sieht, fängt sie an der Leine an zu toben, und wenn sie frei ist, hängt die Reaktion von der Distanz ab. Aus 200 m und mehr kommt die Malamutin meistens "nur" angerannt und steht mit Drohverhalten vor uns, während ich vor Schnute stehe, über die Malamutin drüberschaue und versuche auszudrücken "Ich bin dominanter", während ich das Pfefferspray bereithalte ...

Wenn die Distanz kleiner ist, so ca ab 50 m, greift diese Hündin an. Fixiert kurz, duckt sich ab und dann im vollen Galopp mit kurzer Maulspalte, gesträubter Mähne und aufgerichteten Ohren auf uns zu.

Genau das war letzten Freitag wieder der Fall. Die Hündin kam plötzlich hinter einem Busch ins Blickfeld, ich zog meine angeleinte Schnute hoch, die sich grad wälzte - da rannte die Malamutin schon auf uns zu. Einen Meter vor uns machte sie noch keine Anstalten abzustoppen, ich also wieder mit Pfefferspay abgewehrt, wobei das Spray der Hündin nicht viel ausmacht; sie griff wieder ein zweites Mal an.

Anschließend kam die Halterin heran (sie hatte den Angriff - wieder mal - nicht beobachtet, weil sie ihre Hündin aus den Augen gelassen hatte) und bezweifelte, dass ihre Hündin wirklich angegriffen habe. O-Ton "Sie ist doch so verspielt." Hallo??? Diese Hündin hat bei meiner Hündin bereits Beschädigungsbisse angebracht!!! :eg:

Kurz und gut, nachdem ich jetzt über ein Jahr lang versucht habe, mich mit dieser Halterin auf ein einfaches "Halte bitte deine Hündin bei dir, wenn du mich mit Schnute siehst" zu einigen, habe ich den Vorfall jetzt dem Ordnungsamt gemeldet. Dachte nicht, dass ich jemals einen anderen Hundehalter beim OA "anschwärzen" würde ... aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter. So geht es jedenfalls nicht weiter. Ich lauf mit meiner friedlichen Schnute durch die Gegend und muss ständig schauen, ob diese Malamutin irgendwo aus den Büschen bricht :sauer: .

Jetzt muss ich halt abwarten, ob da was passiert. Die Halterin hat mir schon gesagt, dass sie ihre Hündin keinesfalls nur an der Leine führen wird, weil die als Nordischer so viel Bewegung brauche. Also falls sie diese Auflage bekommt, wird sie sie nicht befolgen.

Mann, ich habe dieser Frau meines Wissens nie was getan, wir haben selbst den Beißvorfall letztes Jahr freundlich abgewickelt. Ich habe immer wieder versucht, mich mit Malamute-Frauchen friedlich zu einigen, weil ich dachte, das muss doch gehen. Aber das scheint sie mir als Schwäche ausgelegt zu haben. Inzwischen provoziert sie teilweise schon richtig Begegnungen, und auch, wenn ich bisher mit dem Pfefferspray verhindern konnte, dass Schnute erneut gebissen wird, kosten diese Begegnungen unglaublich Nerven.

Bei der ganzen Sache habe ich ein flaues Gefühl im Magen, weil Schnute nun mal gelistet ist und wir nach vier Prüfungen endlich das Privileg :unsicher: "maulfreies Führen" erhalten haben. Vermutlich wird die Malamute-Halterin versuchen, mich beim Ordnungsamt in irgendeiner Form anzuschwärzen, und da sie fast täglich mit anderen Leuten zusammen gassi läuft, habe ich ein bißchen Angst, dass die vielleicht behaupten, ich hätte Schnute auf den Malamute gehetzt oder was ... :rolleyes: Und dann ist ruckzuck der böööse Kampfhund dran.

Mögilcherweise, so sagte die Frau vom OA, gibt es eine kontrollierte Hundebegegnung Malamute/Schnute vor einem Sachverständigen. Das wäre mir sehr recht, weil ich dann endlich mal amtlich belegen könnte, dass Schnute beschwichtigt und versucht auszuweichen.

Ein Problem ist, dass ich keine Zeugen für die M-Angriffe habe, jedenfalls nie vollständig. Einmal ist eine Mit-Gassigeherin vorher abgedreht, weil sie eine läufige Hündin dabei hatte und hat nur noch den zweiten Stoß Pfeffer mitbekommen. Letzten Freitag war eine weitere Hundehalterin dabei, hatte der Malamutin aber den Rücken zugedreht, bis ich sie darauf aufmerksam machte, dass die Hündin hinter ihr angerannt kommt. Als es letztes Jahr zu dem Beißvorfall kam, waren nur Malamute-Frauchen und ich dabei.

*uff*
Jetzt muss ich halt abwarten und weiter Ausschau halten, ob dieser Hund irgendwo hinter den Büschen auftaucht. Und nein, dauerhaftes Ausweichen in ein anderes Gassigebiet ist mir aus Zeitgründen nicht möglich. Davon abgesehen hat mir Malamute-Frauchen bereits eine nette Gassi-Bekanntschaft kaputt gemacht, und ich weigere mich, mich jetzt auch noch von der nächsten netten Mit-Gassigeherin wegdrängen zu lassen, zumal Schnute wirklich, wirklich nur friedlich und beschwichtigend im Umgang mit dieser Hündin ist. Ich hab die Nase so voll ...

Sorry für das lange Dings, ich hab die letzten drei Nächte wach gelesen und mir alles Mögliche ausgemalt, was Malamute-Frauchen jetzt behaupten könnte. Hat jemand von Euch schon mal ne ähnliche Situation gehabt?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sleepydog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab leider keinen passenden Tipp für dich. Aber ich finde deine Reaktion richtig. Jeder Andere hätte wahrscheinlich schon vorher gehandelt.
Wünsche euch auf alle Fälle, dass das Malamute-Frauchen irgendwann einsichtig wird. Man, man, man und ich selbst überlege in dicht besiedelten Gassi-Gebieten immer 3x ob ich Paul ableine, obwohl was in der Art noch nie vorgekommen ist.
Mir ist es schon unendlich peinlich, wenn Paul "ausbricht" und an einen anderen Hund schnuppern geht (so, 1x passiert). Danach bin ich schon mit den Nerven fertig, weil ich Angst habe vom anderen Hundehalter "angemacht" zu werden.
Viel Glück!
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Danke, Budges ... ein paar aufmunternde Worte tun grad sehr gut ...

Einsichtig wird Malamute-Frauchen wohl nicht mehr. Ich probier's ja schon ein Jahr. Hab diverse Male mit ihr gesprochen, und direkt danach scheinen wir uns auch immer geeinigt zu haben, dass sie einfach ihre Hündin anleint, wenn sie uns sieht. Aber dann dreht sie es sich so hin, dass ihre Hündin nicht gefährlich ist, sondern "nur spielen will" ... und nach zwei Wochen haben wir wieder den alten Zustand. So gehts echt nicht mehr.

Naja, ich hoffe jetzt das Beste ...
 
Ich check das sowieso nicht.
Paul hat einen einzigen "Feind", der wohnt in unserer Straße. Wenn es sich vermeiden lässt, geh ich nicht zeitgleich wie ER. Paul veranstaltet dann nämlich auch ein Riesentheater. Das kann doch Malamute-Frauchen selbst keinen Spaß bereiten, wenn Malamute in der Leine hängt *grübel*
 
Sleepydog schrieb:
Hat jemand von Euch schon mal ne ähnliche Situation gehabt?

Leider ja.Eine Halterin mit DSH Hündin provozierte auch mehrfach Attacken auf meine Hündin.
Die waren dann so gallig aufeinander das sie so schnell niemand hätte wieder Trennen können wäre es zum Knall gekommen.

Nachdem sie das 3 oder 4 mal solch eine Situation provoziert hatte platzte mir der Kragen und ich hab ihr gesagt das sie beim nächstenmal was an die Ohren bekommt sollte sie mich weiterhin belästigen.
Wirkte ausgezeichnet ,von da an ging sie mir ausdem Weg.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Dobifreund schrieb:
Leider ja.Eine Halterin mit DSH Hündin provozierte auch mehrfach Attacken auf meine Hündin.
Die waren dann so gallig aufeinander das sie so schnell niemand hätte wieder Trennen können wäre es zum Knall gekommen.

Nachdem sie das 3 oder 4 mal solch eine Situation provoziert hatte platzte mir der Kragen und ich hab ihr gesagt das sie beim nächstenmal was an die Ohren bekommt sollte sie mich weiterhin belästigen.
Wirkte ausgezeichnet ,von da an ging sie mir ausdem Weg.

*seufz*
Malamute-Frauchen meint, ich würde das Verhalten ihrer Hündin falsch sehen, und die wolle nur spielen. Inzwischen hat sie offenbar auch Rottweiler-Frauchen auf "ihre Seite" gezogen, die mir ebenfalls ausrichten ließ, ich würde überreagieren. :unsicher:

Es stimmt, dass ich inzwischen sehr angespannt bin, wenn die Malamutin auf uns zu rennt (und bitte: die kommt nicht spielerisch angehoppelt, sondern im gestreckten Galopp mit gesträubtem Fell). Aber ich KANN unverhüllte Aggressionen bei einem Hund erkennen, und ich werde bestimmt nicht beim nächsten Angriff zur Seite gehen und (die angeleinte) Schnute der (frei laufenden) Malamutin ausliefern, nur um zu beweisen, dass ich recht habe und die Malamutin beißen will. :sauer:

Nun werde ich heute abend noch mal versuchen, in Ruhe am Telefon mit Rottweiler-Frauchen zu reden, die beim letzten Vorfall am vergangenen Freitag die Malamutin einmal mehr eingesammelt hat.

Malamute- und Rotti-Frauchen haben mir ausrichten lassen, sie werden weiterhin laufen, wann und wo sie wollen. Mein Gott, das sollen sie ja auch, ich will doch hier niemanden beschränken - aber auch ich habe das verdammte Recht, im Gonsenheimer Sand mit meinem Hund gassi zu gehen, ohne dass Schnute angegriffen wird!!!

*aarrrghhh!!!!*
Ich habe vorher wirklich nicht geglaubt, dass es so verbohrte Leute gibt. Zwei Hunde vertragen sich nicht - normalste Sache der Welt - geht man sich aus dem Weg und nimmt ein bißchen Rücksicht. Aber es funktioniert einfach nicht ...
 
Oje, habe die ganze Geschichte eben gelesen. Da ist guter Rat wirklich teuer! Mich würde das auch ungeheuer stressen. Meine Süsse wird auch nicht einfach so angegangen!

Hmm, gibt es wirklich keine wirksamere Alternative zum Abwehren, als den Pfefferspray?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „... und ewig droht der Malamute ... 8-(“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Hallo und herzlich willkommen! :hallo: Sehr sympathische Vorstellung. :) Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier!
Antworten
3
Aufrufe
856
Bine1976
Bine1976
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
502
Podifan
Trixie88
ich habe den Link gefunden... kannst auch deutsch schreiben... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
rimini
rimini
sleepy
sehr hübsch. meine liebsten bleiben aber irgendwie immer noch jovibarba globifera, jovibarba globifera susp. globifera sowie die subsp. hirta. kann nich mal sagen warum, ich mag die form einfach sehr. momentan habe ich aber keine davon
Antworten
510
Aufrufe
27K
braunweißnix
braunweißnix
Zurück
Oben Unten