Umzugsablauf mit Hunden u. Katze

Miramar

15 Jahre Mitglied
Huhu,

wir ziehen zwar erst zum 31.04. um, so einige Gadanken mache ich mir aber bereits jetzt und vielleicht habt ihr Ideen und Tips? :) Wäre super....

Also erstmal zu den Hunden:
Bei meinen früheren Umzügen hatte ich ja immer nur 1 Hund - den habe ich damals bei meinen Eltern oder einer Freundin abgegeben, während der Umzug in Gange war (1 Tag).
Da ich jetzt aber ja 4 Hunde habe wird das nicht gehen: Meine Eltern gehen auf die 70 zu und trauen sich keine 4 Hunde zusätzlich zu ihrem Hund zu. Kann ich auch verstehen, zumal meine ja jung, grobmotorisch und temperamentvoll sind - deren Hund ist alt und ruhig.
Meine Freundin hat gerade das dritte Kind bekommen, außerdem hat sie 2 Hunde und 2 Katzen.....die frage ich erst gar nicht.
Und unseren Freunden ohne Hundeerfahrung 4 Hunde abgeben.....das ist zu viel für die, abgesehen davon helfen die meisten beim Umzug.

Da wir in ein Haus direkt am Wald ziehen ist es keine gute Idee die Hunde einfach dazwischen rum laufen zu lassen, während alle Türen offen stehen.
Zu Fremden oder in eine Pension mag ich sie nicht geben - sie haben ja alle Tierheim-Vergangenheit und verstehen es mit Pech als weg gegeben werden....

Heiß ist es Ende April ja noch nicht, meint ihr es wäre ok die Hunde während der Phase mit offenen Haustüren ins Auto zu setzen und zwischendurch Gassi zu gehen?
Toll ist es natürlich im Auto auch nicht, aber mir fällt nichts anderes ein.

Zur Katze:
Meine Katze ist ja auch aus dem Tierheim und war immer reine Wohnungskatze.
Da ich mit ihr nicht Gassi gehen kann (wie mit den Hunden im Auto) wird es hier noch schwieriger....
Dass sie im Umzugstrubel entwischt will ich nicht riskieren.
In der Box im Auto hat sie ihr Klo nicht.
Die Küche ist gleichzeitig Hauseingang, da kann ich sie also nicht hin sperren.
Die beiden Zimmer im EG werden logischerweise `beladen´, also Türen offen.
Das OG ist ja nur 1 Zimmer und hat keine Tür (offene Treppe).
Das Bad ist natürlich durch die Helfer in Benutzung (müssen ja auch mal), da könnte sie leicht entwischen. Außerdem ist es recht klein und wird Madame gar nicht passen - kann mich dann auf eine zerkratzte Tür einstellen....:(
Außerdem ist ein zunächst fremdes Bad für sie schon deshalb fies, weil sie im TH in einem Bad (wegen Unverträglichkeit mit den anderen Katzen) allein saß....:unsicher: als Notunterbringung.

Da meine Katze außerdem älter, ansonsten eher ruhig und faul ist und Null Interesse an Jagd hat (weder als Spiel mit Spielzeug noch an unseren realen Wüstenrennmäusen) würde ich ihr gern (falls sie überhaupt Lust hat) Freigang ermöglichen - immerhin wohnen wir dann in einer kaum befahrenen einsamen Sackgasse mit großem Grundstück.
Sie wird sicherlich gern bei gutem Wetter ein wenig in der Sonne liegen mögen.

Jetzt meine Frage:
Wie gewöhne ich eine Katze die 7 Jahre lang nie draußen war daran? Sie wird sicherlich bei offener Terrasse den Hunden folgen wollen, das ist nicht das Problem. Nur wie findet sie dann wieder rein? Ich habe mal gehört, dass Katzen (die das nicht kennen) dann draußen die Orientierung verlieren und nicht wieder rein laufen?
Seit kurzem versuche ich sie daher an ein Geschirr zu gewöhnen - das gefällt ihr aber bisher rein gar nicht = Stress und Theater.
Balkon kennt sie, da liegt sie gern in der Sonne und findet auch problemlos wieder rein...
Puh, wie einfach sind doch dagegen Hunde...

Für alle Anregungen und Ideen bin ich dankbar.

LG
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was die Katze betrifft so ist das kein Problem. Ich hatte auch mal ne Wohnungskatze die ging nur mit mir raus wenn ich zB. draussen Wäsche hängte oder mich draussen aufhielt und blieb immer in meiner Nähe und sonnte sich. Die findet auch wieder zurück sollte sie mit der Zeit mutiger werden,keine Sorge.

Die Hunde würde ich in einem Zimmer unterbringen welches zuletzt ausgeräumt wird und einer von euch kümmert sich halt zwischendurch.
 
Hi.

Bei unserem Umzug haben wir die Tiere auch in einen Raum gepackt, der bis auf ein Katzenklo, 2 Decken und was zu futtern schon vollständig ausgeräumt war. Ab und zu hat jemand nachgesehen, ob alles in Ordnung war.
Nachdem alle Kartons, Möbel etc. in der neuen Wohnung waren, haben wir Hund und Katzen geholt. Sarah konnte gleich durch die ganze Bude laufen und sich alles angucken, den Katzen haben wir erstmal ein Zimmer gegeben, um sich zu gewöhnen, aber nach 3 Stunden wollten sie dort auch raus und sich umschauen.
Alles in allem war der Umzug was die Tiere angeht sehr reibungslos, ich hatte mit mehr Problemen gerechnet.

LG
Brinja
 
Danke, das macht mir ja schonmal Mut!

Die Hunde sind ja ziemlich brav und anpassungsfähig....die Empörung über den Umzugstrubel wird schnell der Freude am Entdecken des neuen Hauses und des ersten eigenen Gartens weichen.:)

Meine Katze hingegen ist eine ziemlich eingefahrene Persönlichkeit - die wird allein schon stinksauer sein, wenn sie in 1 Zimmer weg gesperrt ist......da kann ich nur hoffen, dass sie mir nicht noch die Tür zerkratzt.:sauer:
Laut Vermieter sind die Türen in der alten Wohnung nämlich alle noch so gut, dass ich die nicht streichen muss - aber das könnte sich dann ändern.:eg:

Ich werde die Tiere aber wohl wirklich in der alten Wohnung in 1 Zimmer sperren müssen und sie erst dann holen, wenn die Sachen im neuen Haus sind. Ist einfacher und vor allem kennen sie dort die Umgebung.
Im neuen Haus in 1 (fremdes) Zimmer gesperrt ist noch blöder....

LG Miriam
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzugsablauf mit Hunden u. Katze“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
16
Aufrufe
455
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Jedes Jahr werden allein in Deutschlands Laboren bis zu 3.000 Hunde als Versuchstiere benutzt. Warum ist das noch notwendig?***********************Tierversuche sind für viele Menschen ein grausames, aber notwendiges Übel. Ohne Tests an...
Antworten
0
Aufrufe
103
bxjunkie
snowflake
"Der OVG-Beschluss ist unanfechtbar." Was ein Glück.. 55 gehaltene Hunde finde ich schon pervers. Klar wollte die ihre Einnahmequelle wieder haben, GsD nicht mehr möglich. Ich hoffe die steht weiter unter behördlicher Beobachtung, nicht das die sich neue anschafft.
Antworten
1
Aufrufe
317
bxjunkie
bxjunkie
La Traviata
Ich war vor ein paar Jahren mit Hund wandern. Die Zeit habe ich als sehr intensiv wahrgenommen. Am schönsten war das Zelten draussen: es gab immer wieder wechselseitiges Aufhorchen und wieder beruhigen. Es gab quasi immer eine Alarm und die andere hat nachgehorcht und dann wieder entwarnt. Das...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Zottelchen
Zottelchen
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. die haben wir, sind beide top
Antworten
4
Aufrufe
317
Pepels
Pepels
Zurück
Oben Unten