Umzug vom Ausland nach Rheinland Pfalz

Das Problem ist ja auch, dass es für ihn kein Import ist, denn es handelt sich ja nicht um eine Vase, sondern um ein Familienmitglied...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi christine1965 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
nn man hier nicht tun.
Den nicht ganz korrekten Gebrauch des Wortes Import für diesen Fall haben wir ja schon erklärt, auch wenn es am Sachverhalt ja nun gar nichts ändert.
Das Problem ist ja auch, dass es für ihn kein Import ist, denn es handelt sich ja nicht um eine Vase, sondern um ein Familienmitglied...


Wir können das Wort Import ja mal weglassen, weil es eben nicht ganz korrekt ist.
Aber am Sachverhalt ändert sich nichts, wenn mann es durch Verbringen ersetzt.
Mehr kann man wohl hier nicht mehr tun. Man kann unsere Hinweise nachlesen, wenn man mag oder es sein lassen.
 
Warum? Der wird haargenau das selbe sagen, wie das, was hier geschrieben wurde. Import ist nicht erlaubt, solange der Hund damals bei der Anschaffung nicht in Deutschland angeschafft worden ist und das ist er in diesem Fall nicht.
Damit er es glauben kann?
 
Weil er dann Rechtssicherheit bezüglich der Auskunft hätte?! Was spricht gegen diese Idee?

Natürlich kostet das Geld und die Antwort wird mit Verweis auf eben jenen Paragraphen lauten: nein.
Aber deswegen darf er das doch trotzdem anfragen, wenn er eine rechtssichere Auskunft bevorzugt.
 
natürlich kann man das machen, ich zumindest denke, die 3 Sätze kann man auch ohne ein Jurastudium verstehen. Einzige Chance sehe ich eigentlich, wenn der Hund nicht nach den bestimmten Hunderassen (Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier) aussieht. Eventuell wäre ein Foto ganz gut um das zu bewerten oder aber der Besitzer selbst sieht es halt.
 
Genau auf das wirds hinauslaufen. Ich werde mir aufjedenfall von einem Rechtsanwalt der sich speziell mit dem Listenhundegesetz auskennt Auskunft geben lassen muessen. Wieviel Geld das jetzt kostet spielt fuer mich in erster Instanz gar keine Rolle. Die teure Vase bleibt ja auch zuhause... :respekt:Aber trotzdem vielen Dank fuer die ueberwiegend sachlichen und hilfreichen Kommentare.
 
Genau auf das wirds hinauslaufen. Ich werde mir aufjedenfall von einem Rechtsanwalt der sich speziell mit dem Listenhundegesetz auskennt Auskunft geben lassen muessen. Wieviel Geld das jetzt kostet spielt fuer mich in erster Instanz gar keine Rolle. Die teure Vase bleibt ja auch zuhause... :respekt:Aber trotzdem vielen Dank fuer die ueberwiegend sachlichen und hilfreichen Kommentare.
 
und dann wäre es wirklich nett wenn du hier dein Wissen schreiben könntest, denn dein Problem taucht hier immer mal wieder auf, nur gibt es seltenst gescheite Rückmeldungen die dem nächsten dann als Orientierung dienen können.
 
und dann wäre es wirklich nett wenn du hier dein Wissen schreiben könntest, denn dein Problem taucht hier immer mal wieder auf, nur gibt es seltenst gescheite Rückmeldungen die dem nächsten dann als Orientierung dienen können.
Vielen Dank fuer die Info Matthias. Verlass dich drauf ich gebe Rueckmeldung weil ich mir gut vorstellen kann, dass dies nicht nur uns betrifft. Ich kann mir naemlich nur unschwer vorstellen, dass wir die einzigen Ex-Pats sind die wieder nach Deutschland zurueck siedeln wollen, ob jetzt beruflich oder wegen Brexit oder aus welchen Gruenden auch immer und alle ihre Haustiere selbstverstaendlich mitnehmen wollen. Da lass ich es jetzt mal dahingestellt ob einer unsere Hunde ein Kategorie 1 Hund ist. Wesenstest und Sachkundenachweis machen wir gerne alles mit und weiss was ich fuer Auflagen wuerden wir wohl auch in Kauf nehmen egal was die Kosten waeren. Sollte es dann wirklich absolut keine Moeglichkeit geben, dann werden die Deutschlandplaene aktakta gelegt. Der Hund ist uns da aufjedenfall wichtiger. Aber das Recht muss man mir auch zugestehen, dass ich mich juristisch aufklaeren lasse, auch wenn einige hier meinen das waere sinnlos.
 
Ich kann mir naemlich nur unschwer vorstellen, dass wir die einzigen Ex-Pats sind die wieder nach Deutschland zurueck siedeln wollen, ob jetzt beruflich oder wegen Brexit oder aus welchen Gruenden auch immer und alle ihre Haustiere selbstverstaendlich mitnehmen wollen.

Das ist in der Tat ein immer wiederkehrendes Problem.

Anfragen wie die deine gibt es tatsächlich des öfteren auch hier.

Ich finde es absolut okay, dass du nochmal einen Anwalt befragst.

Letztlich können wir dir alle hier viel erzählen - rechtlich verbindlich Auskunft geben können hier bei aller geballten Forenkompetenz ;) die wenigsten

Alles Liebe! :hallo:.
 
Vielen Dank fuer die Info Matthias. Verlass dich drauf ich gebe Rueckmeldung weil ich mir gut vorstellen kann, dass dies nicht nur uns betrifft. Ich kann mir naemlich nur unschwer vorstellen, dass wir die einzigen Ex-Pats sind die wieder nach Deutschland zurueck siedeln wollen, ob jetzt beruflich oder wegen Brexit oder aus welchen Gruenden auch immer und alle ihre Haustiere selbstverstaendlich mitnehmen wollen. Da lass ich es jetzt mal dahingestellt ob einer unsere Hunde ein Kategorie 1 Hund ist. Wesenstest und Sachkundenachweis machen wir gerne alles mit und weiss was ich fuer Auflagen wuerden wir wohl auch in Kauf nehmen egal was die Kosten waeren. Sollte es dann wirklich absolut keine Moeglichkeit geben, dann werden die Deutschlandplaene aktakta gelegt. Der Hund ist uns da aufjedenfall wichtiger. Aber das Recht muss man mir auch zugestehen, dass ich mich juristisch aufklaeren lasse, auch wenn einige hier meinen das waere sinnlos.
Tja, nur wird wegen "den paar Hanseln" hier wohl kaum das Gesetz geändert werden.
Schön wär's zwar, aber ich fürchte... :rolleyes:
 
Klar, wenn die Verhaeltnismaessigkeit nicht gegeben ist und kein oeffentliches Interesse besteht hier eine Ausnahmeregelung anzuwenden, wird sich diesbezueglich auch nichts tun. Waere mal interessant herauszufinden wie viele Leute ohne boese Absichten einen Listi als Umzugsgut mitbringen und dann im Gesetzesdschungel Deutschlands boese aufwachen. Da muss es ja dann hunderte von Faellen geben. Nochmals unser Listi ist in Grossbritanien voellig legal und da laufen tausende rum ohne Probleme und Auflagen. Aber die UK ist auch sowieso das Hundefreundlichste Land. Tut aber jetzt nicht viel zur Sache. Wir werden uns juristisch informieren lassen und den Hausverkauf erstmal auf Eis legen bis das geklaert ist.
 
Klar, wenn die Verhaeltnismaessigkeit nicht gegeben ist und kein oeffentliches Interesse besteht hier eine Ausnahmeregelung anzuwenden, wird sich diesbezueglich auch nichts tun. Waere mal interessant herauszufinden wie viele Leute ohne boese Absichten einen Listi als Umzugsgut mitbringen und dann im Gesetzesdschungel Deutschlands boese aufwachen. Da muss es ja dann hunderte von Faellen geben. Nochmals unser Listi ist in Grossbritanien voellig legal und da laufen tausende rum ohne Probleme und Auflagen. Aber die UK ist auch sowieso das Hundefreundlichste Land. Tut aber jetzt nicht viel zur Sache. Wir werden uns juristisch informieren lassen und den Hausverkauf erstmal auf Eis legen bis das geklaert ist.
Ähm, nein, ganz sicher nicht. Die haben auch Banned Dog Breeds und eine enorme Anzahl Staff/Pitmixe die nach einigen Monaten im TH jeweils eingeschläfert werden, da hoffnungslos überfüllt. Also als "Hundefreundlichstes Land" würde ich das nicht bezeichnen....
 
Ganz sicher doch! In Punkto BSL gebe dir teilweise Recht. Das sind Streuner die unter Type A fallen und leider momentan nicht vermittelt werden duerfen,selbst wenn sei den Wesenstest bestehen, ausser der eigentliche Halter wird ermittelt. Die Frist ist mindestens 30 Tage und selbst wenn eine Vermittlung zustande kaeme erlaubt das momentane Gesetz es nicht. Das wird momentan aber im Parlament behandelt und hoffentlich schnellstmoeglich geandert.
Abgesehen davon gibt es sogar genuegend Pitbulls " reinrassig" die zwischenzeitlich excempt sind. Ich habe 2 pesoenlich bei einer Anti BSL Demo in London kennengelernt die ganz legal, mit Auflagen versteht sich (Leine und Maulkorb, Haftpflichtversicherung, Microchip und Kastration das volle Programm halt) rumlaufen. Zudem, laufen hier tausende von English Staff mix ohne Auflagen rum, sowie unsere z.b.
In Deutschland ist sowas unter den momentanen Gesetzen anscheinend, also ohne Sachkundenachweis und Wesenstest, undenkbar.

Also,alles bitte mal relativieren und vielleicht mal ueber die Grenzen hinausschauen. Ich lebe hier schon seit '96 und befasse mich mit diesem Thema hier in Grossbritanien schon seit einiger Zeit. In Punkto Aufklaerung der sogenannten Listis haengt Deutschland da noch im Mittelalter. Ist aber ein anderes Thema und tut auch nichts zur Sache was genau unser Problem jetzt angeht.
 
Die UK ist ganz sicher nicht das hundefreundlichste Land, solange es dort Vorbehalte gegen bestimmte Hunde gibt und wenn es auch "nur" die Streuner sind.
Hundefreundliche Länder in der EU sind die Niederlande und Luxemburg, wo ein Listenhund grundsätzlich ein normaler Hund ist oder sein kann, egal ob er von der Strasse kommt oder aus einer Zucht.
 
Bin ja schonmal froh dass du nicht auch noch Daenemark erwaehnt hast. Also, Holland hat vor einigen Jahren auf einem Campingplatz einen Hund von einem Deutschen beschlagnahmt nur weil der auffaellig gebellt hat. Kam auch in den Medien. Ich habe mich daher auch nicht mehr mit Holland gross befasst und wuerde die NL daher keinesweges als Listi hundefreundlich einstufen genausowenig Frankreich wo die Polizei nur auf Grund des Erscheinungsbildes einen Hund beschlagnahmen darf. Aber vielleicht haben sich ja die Gesetze in NL zum positiven geaendert. Das waere ja mal ein Erfolg.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug vom Ausland nach Rheinland Pfalz“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
979
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
894
Potzblitz
P
Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten