Umzug vom Ausland nach Rheinland Pfalz

Für den kleinen Jungen, der bei einer Attacke ums Leben gekommen ist, war das schon eine große Gefahr :sauer:

Aber grundsätzlich wäre halt die Einfuhr möglich. Und nicht alle Bundesländer haben dort eine Rasseliste..mWn z. B. Oberösterreich
Da sind wir auch jedes Jahr im Urlaub und hatten noch nie Probleme.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pedmill ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist ja ganz nett, das die Briten darüber nachdenken, hilft euch nur nix.
Denn ihr wollt ja da weg :gruebel:.
Uns wirds nicht viel helfen aber wenigsten den ca. 100 Seelen die jedes Jahr ohne Grund in Tierheimen eingeschlaefert werden, weil sie vom Gesetzt her nicht vermittelt werden duerfen, trotz gutem Wesenstests und Neuhalter die gerne einen dieser Hunde adoptieren wuerden.
 
Dir ist schon der Unterschied bewusst zwischen dauerhaften Aufenthalt ( = Import) oder kurzzeitigem Urlaub?
Ja, ist mir bewusst wobei du mir vielleicht das Wort Import im Detail erklaeren kannst. Hier gehts naemlich nicht um eine Neuware sondern um einen wesentlichen Bestandteil unseres Haushaltes den man nicht einfach wie eine alte Vase zurueck laesst, auch wenn man den Hund, wie in Deutschland so ueblich als Sache abtut.
 
Auch wenn Du dies nicht willst, Du solltest Dich an die Worte gewöhnen, die für dies Vorgehen üblich sind...

Ich hab auch einen Hund importiert - keine Neuware, keine unbeschädigte Ware, sondern einen Hund, der nun bei mir ein Zuhause gefunden hat.

Dennoch ist es ein Import gewesen - übrigens mit allen Papieren und Unterlagen, die dafür notwendig waren...
 
Da sind wir auch jedes Jahr im Urlaub und hatten noch nie Probleme.

Das ist eine recht neue Entwicklung seit ein paar Monaten... Bisher war ich auch der Auffassung, dass Österreich ein guter Ort für Listenhunde ist.... Aber es haben sich Vorfälle unglücklich gehäuft und die Stimmung ist mies, Giftköder werden vermehrt ausgelegt etc.

Das mit dem Importverbot in Deutschland ist keine Auslegungssache und es gibt keine Hintertürchen. Es geht einfach nicht, auch wenn man den Hund schon seit Jahren hat.
 
Ja und das heißt jetzt was? Dass Hunde generell eine unkontrollierbare Gefahr für die Bevölkerung darstellen? Ich beziehe mich auf eine Politikerin, die wissentlich Tatsachen verdreht und aus harmlosen Zwischenfällen Angriffe von reißenden Bestien machen will. Halt Hetze, Stimmungsmache. Dass es in der Tat Idioten gibt, die ihre Hunde nicht entsprechend führen und es natürlich tragischerweise auch zu echten Unglücken kommt, hat damit wenig zu tun.
@Vrania bullshit..ebenso wie du anprangerst, dass Vorfälle “hochstilisiert“ werden, mag ich es nicht, wenn sie heruntergespielt werden.

Und wenn du schon von “einer Politikerin“ sprichst, dann nenn sie auch und schreib nicht von “gewissen Politikern“.
 
Ich habe mich hier gemeldet mit der Hoffnung dass sich jemand findet der a) einen Listi erfolgreich innerhalb der EU bei einem Umzug nach Deutschland mit "importiert" hat und b) mit der Hoffnung dass ich jemand findet der sich juristisch mit diesem Gesetzesdschungel auskennt und hier gegebenenfalls uns weiterhelfen kann. Bin aber immerhin schon etwas schlauer, wenn es auch nicht unbedingt positiv klingt was ich hier lese.
 
@Vrania bullshit..ebenso wie du anprangerst, dass Vorfälle “hochstilisiert“ werden, mag ich es nicht, wenn sie heruntergespielt werden.

Und wenn du schon von “einer Politikerin“ sprichst, dann nenn sie auch und schreib nicht von “gewissen Politikern“.

Werden sie nicht, natürlich ist das schrecklich und schlimm. Ich spiele gar nichts runter, das legst du mir in den Mund. Wie du so schön sagst, Bullshit. Aber wenn behauptet wird, dass mehrere Kinder von einem Kampfhund angegriffen wurden und sich dann rausstellt, dass es sich um einen Welpen gehandelt hat, der die Kinder "krankenhausreif" gebissen hat, ist das halt nichts anderes als Panikmache. Und da wird halt ganz bewusst und absichtlich künstlich eine Bedrohung geschaffen, die nunmal nicht da ist... Außer man geht davon aus, dass jeder Hund Zähne hat und potentiell beißen kann, auch Kinder.

Wie gesagt... Dass es genug Vollpfosten gibt, die ihre (gefährlichen oder ungefährlichen) Hunde nicht im Griff haben, ist wohl jedem klar, der ein Gehirn hat.
 
Ja, ist mir bewusst wobei du mir vielleicht das Wort Import im Detail erklaeren kannst. Hier gehts naemlich nicht um eine Neuware sondern um einen wesentlichen Bestandteil unseres Haushaltes den man nicht einfach wie eine alte Vase zurueck laesst, auch wenn man den Hund, wie in Deutschland so ueblich als Sache abtut.

Auch wenn Import für ein Verbringen von Umzugsgut von einem EU-Land nach DE nicht so ganz die korrekte Bezeichnung ist, bleibt leider trotzdem leider der Fakt, dass der Hund unter das Verbringungsverbot fällt und auch in eurem Fall nicht nach DE mitgenommen werden darf.
 
Ich habe mich hier gemeldet mit der Hoffnung dass sich jemand findet der a) einen Listi erfolgreich innerhalb der EU bei einem Umzug nach Deutschland mit "importiert" hat und b) mit der Hoffnung dass ich jemand findet der sich juristisch mit diesem Gesetzesdschungel auskennt und hier gegebenenfalls uns weiterhelfen kann. Bin aber immerhin schon etwas schlauer, wenn es auch nicht unbedingt positiv klingt was ich hier lese.

Wie gesagt. Klar gibt's Leute, die Listenhunde "erfolgreich" nach Deutschland importiert haben. Aber halt nicht legal. Es gibt einfach keine Möglichkeit ;) Die Leute hier (nein, nicht ich) beschäftigen sich schon lange genug mit den Gesetzen und es geht einfach nicht.
 
dass mehrere Kinder von einem Kampfhund angegriffen wurden und sich dann rausstellt, dass es sich um einen Welpen gehandelt hat, der die Kinder "krankenhausreif" gebissen hat,

Ich kenne den Fall nicht, aber wenn der Hund als Welpe die Kinder so gebissen hat, dass sie in ärztliche Behandlung mußten, macht das den Vorfall ja sicher auch nicht besser.

(Wir hatten in Berlin auch mal einen Vorfall mit einem Welpen der sich unterwegs in einer Kinderhand verbissen hat.
Es wurde später auch festgestellt, was mit dem Hund "nicht stimmte".)
 
Ja, ist mir bewusst wobei du mir vielleicht das Wort Import im Detail erklaeren kannst. Hier gehts naemlich nicht um eine Neuware sondern um einen wesentlichen Bestandteil unseres Haushaltes den man nicht einfach wie eine alte Vase zurueck laesst, auch wenn man den Hund, wie in Deutschland so ueblich als Sache abtut.
Diese Polemik bringt dich nur nirgendwo hin. Import heißt Einfuhr, also das (dauerhafte) Verbringen von Gütern ins Land. Das gilt nicht nur für alte Vasen.
Und stimmt, Hunde sind - nicht nur in Deutschland - juristisch keine Familienmitglieder. Dein "das seh ich aber anders" wird keinen Zöllner umstimmen. :kp:
 
ch kenne den Fall nicht, aber wenn der Hund als Welpe die Kinder so gebissen hat, dass sie in ärztliche Behandlung mußten, macht das den Vorfall ja sicher auch nicht besser.
Wenn ich mich recht erinnere, hatten die Kinder oberflächliche Hautverletzungen und wurden deshalb zwecks Tetanusimpfung in eine Klinik gebracht.
 
@Vrania genau. Dieser Vorfall wurde tatsächlich u.a. von der Stadträtin Sima völlig übertrieben und auch nach Richtigstellung eines Opfers nicht relativiert.

Aber da du generell von Vorfällen geschrieben hattest, empfinde ich es als runterspielen, wenn bei einem dieser “Vorfälle“ ein Kind zu Tode gekommen ist.
 
Wie gesagt. Klar gibt's Leute, die Listenhunde "erfolgreich" nach Deutschland importiert haben. Aber halt nicht legal. Es gibt einfach keine Möglichkeit ;) Die Leute hier (nein, nicht ich) beschäftigen sich schon lange genug mit den Gesetzen und es geht einfach nicht.
vielleicht wäre es für Pedmill glaubhafter bei einem einschlägigen (deutschen) Rechtsanwalt Auskunft einzuholen. Sicher ist sicher :)
 
Ich kenne den Fall nicht, aber wenn der Hund als Welpe die Kinder so gebissen hat, dass sie in ärztliche Behandlung mußten, macht das den Vorfall ja sicher auch nicht besser.

(Wir hatten in Berlin auch mal einen Vorfall mit einem Welpen der sich unterwegs in einer Kinderhand verbissen hat.
Es wurde später auch festgestellt, was mit dem Hund "nicht stimmte".)

Ne, die hatten Kratzer und haben ne Tetanusspritze bekommen. Ging auch glaub ich eher um Jugendliche (17 glaub ich?). Würde halt viel drastischer dargestellt als es war, dann vom Opfer richtig gestellt und von der Dame dann trotzdem auf ihrer Facebookseite nochmal genauso überdramatisch gepostet.
 
Was ist daran erklärungsbedürftig?

1) Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden.

 
@Vrania genau. Dieser Vorfall wurde tatsächlich u.a. von der Stadträtin Sima völlig übertrieben und auch nach Richtigstellung eines Opfers nicht relativiert.

Aber da du generell von Vorfällen geschrieben hattest, empfinde ich es als runterspielen, wenn bei einem dieser “Vorfälle“ ein Kind zu Tode gekommen ist.

Naja, das ist einfach ein schönes Beispiel wie momentan alles aufgebauscht wird. Und die Leute glauben das halt, entsprechend ist hier gerade die Stimmung.

Wenn irgendwer bei einem Hundeangriff ernsthaft zu Schaden kommt, ist das selbstverständlich immer schlimm, gerade wenn es Kinder trifft, tragisch. Sowas sollte immer auch entsprechend aufgeklärt werden und ggf. Folgen nach sich ziehen. Aber aktuell wird halt ALLES benutzt, um schnell irgendwelche Gesetze durchzudrücken.
 
vielleicht wäre es für Pedmill glaubhafter bei einem einschlägigen (deutschen) Rechtsanwalt Auskunft einzuholen. Sicher ist sicher :)

Warum? Der wird haargenau das selbe sagen, wie das, was hier geschrieben wurde. Import ist nicht erlaubt, solange der Hund damals bei der Anschaffung nicht in Deutschland angeschafft worden ist und das ist er in diesem Fall nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug vom Ausland nach Rheinland Pfalz“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
984
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
898
Potzblitz
P
Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten