Umzug vom Ausland nach Rheinland Pfalz

Und Englsh Stafford Bullterier ist nicht deffiniert unter der Listenhundegesetz in RLP, soweit ich das gesehen haben. Sie ist kein Amstaff, Pit oder Staffordshire Bullterrier. Klar, ist wortspielerei und vielleicht auch haltlos. Wahrscheinlich verzoegert sich dann unser Umzug trotz Brexit.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pedmill ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und Englsh Stafford Bullterier ist nicht deffiniert unter der Listenhundegesetz in RLP, soweit ich das gesehen haben. Sie ist kein Amstaff, Pit oder Staffordshire Bullterrier. Klar, ist wortspielerei und vielleicht auch haltlos. Wahrscheinlich verzoegert sich dann unser Umzug trotz Brexit.

Da Ihr keine Papiere für ihn habt, gilt Phänotyp: Das heisst, wenn er aussieht wie ein Listenhund, ist er einer. Da habt Ihr keine Chance.
Hinzu kommt, dass das Landesgesetz vom Bundesgesetz "geschlagen" wird. Das Bundesgesetz sagt, dass ein Import nicht möglich ist und steht dadurch über dem Landesgesetz.
 
Natürlich ist der Staffbull anerkannt. Der heißt nunmal English Staffordshire Bullterrier.

Diese Rasse , also der Staffordshire -Bullterier wurde bisher trotz Nachfrage nicht konkret genannt.
Dann wäre es ja allen klar, denn so ist die Rassebezeichnung im Gesetz.
 
Da Ihr keine Papiere für ihn habt, gilt Phänotyp: Das heisst, wenn er aussieht wie ein Listenhund, ist er einer. Da habt Ihr keine Chance.
Hinzu kommt, dass das Landesgesetz vom Bundesgesetz "geschlagen" wird. Das Bundesgesetz sagt, dass ein Import nicht möglich ist und steht dadurch über dem Landesgesetz.
Was meinst mit keine Papiere. Rassenspezifisch vermute ich mal.
 
In England und auch in Frankreich läuft das, was bei uns der Staffbull ist, unter Englisch Staffordshire Bullterrier :)
 
Ok, Papiere diesbezueglich der Ahnentafel haben wir nicht.

Die würden Euch auch nicht helfen, weil er trotzdem nicht einreisen dürfte.
Mir ging es darum, deutlich zu machen, dass Mixe, bei denen man die Eltern nicht nachweisen kann, trotzdem als Listenhunde eingestuft werden, wenn sie danach aussehen.
 
Das Problem ist, wenn Ihr trotzdem mit ihm nach Deutschland zieht, Ihr den Hund in Gefahr bringt.
Ihr macht Euch dann der illegalen Einfuhr schuldig, der Hund wird eingezogen und kommt ins Tierheim. Ihr habt dann keine Chance mehr, ihn zurück zu bekommen.
 
Das Problem ist, wenn Ihr trotzdem mit ihm nach Deutschland zieht, Ihr den Hund in Gefahr bringt.
Ihr macht Euch dann der illegalen Einfuhr schuldig, der Hund wird eingezogen und kommt ins Tierheim. Ihr habt dann keine Chance mehr, ihn zurück zu bekommen.

Das kommt auf keinen Fall in Frage. Die sind beide Familie und das wird nicht passieren. Es wird keiner unsere Hunde zurueckgelassen. Eher ziehen wir nicht nach Deutschland.
 
Das kommt auf keinen Fall in Frage. Die sind beide Familie und das wird nicht passieren. Es wird keiner unsere Hunde zurueckgelassen. Eher ziehen wir nicht nach Deutschland.

Wie gesagt, Luxemburg wäre eine Alternative. Das grenzt unter anderem an Rheinland-Pfalz.
 
Das Saarland grenzt auch an Luxemburg.
Allerdings sind in Luxemburg die Lebenshaltungskosten erheblich höher als in Deutschland.
 
Ja, das stimmt.Muss mal schaun ob Luxenburg oder vielleicht Oesterreich. Danke fuer deine Infos. Ernuechternd aber gut dass wir uns da vorher schlau gemacht haben.
 
Österreich würde ich mir aktuell überlegen. Hier sind gerade die Pferde ziemlich scheu gemacht wegen Listenhunden bzw generell Leinen und Maulkorbpflicht für alle Hunde.... Hier gab es ein paar Vorfälle, die von gewissen Politikern hochstilisiert werden zu einer großen Gefahr für unsere Kinder.... Da würde ich erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Ein paar Städte haben schon Gesetze gegen Listenhunde erlassen, wenn da was Umfassenderes kommt, siehts ggf. düster aus.
 
Österreich würde ich mir aktuell überlegen. Hier sind gerade die Pferde ziemlich scheu gemacht wegen Listenhunden bzw generell Leinen und Maulkorbpflicht für alle Hunde.... Hier gab es ein paar Vorfälle, die von gewissen Politikern hochstilisiert werden zu einer großen Gefahr für unsere Kinder.... Da würde ich erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Ein paar Städte haben schon Gesetze gegen Listenhunde erlassen, wenn da was Umfassenderes kommt, siehts ggf. düster aus.

Das wird immer schlimmer. Hier in Grossbritanien gehen wir hoffentlich jetzt in die richtige Richtung und BSL (Breed Specific List) wird endlich im Paralment diskutiert.und hoffentlich entfernt. Einen Hund nur seines Aussehens wegen zu diskrimieren ist sowas von Unsinnig und Ungerechtfertigt. Dabei liegts immer nur am Halter und wie verantwortungsvoll er mit diesen Hunden umgeht und sonst an garnichts.
 
Ist ja ganz nett, das die Briten darüber nachdenken, hilft euch nur nix.
Denn ihr wollt ja da weg :gruebel:.
 
Hier gab es ein paar Vorfälle, die von gewissen Politikern hochstilisiert werden zu einer großen Gefahr für unsere Kinder
Für den kleinen Jungen, der bei einer Attacke ums Leben gekommen ist, war das schon eine große Gefahr :sauer:

Aber grundsätzlich wäre halt die Einfuhr möglich. Und nicht alle Bundesländer haben dort eine Rasseliste..mWn z. B. Oberösterreich
 
Für den kleinen Jungen, der bei einer Attacke ums Leben gekommen ist, war das schon eine große Gefahr :sauer:

Aber grundsätzlich wäre halt die Einfuhr möglich. Und nicht alle Bundesländer haben dort eine Rasseliste..mWn z. B. Oberösterreich

Ja und das heißt jetzt was? Dass Hunde generell eine unkontrollierbare Gefahr für die Bevölkerung darstellen? Ich beziehe mich auf eine Politikerin, die wissentlich Tatsachen verdreht und aus harmlosen Zwischenfällen Angriffe von reißenden Bestien machen will. Halt Hetze, Stimmungsmache. Dass es in der Tat Idioten gibt, die ihre Hunde nicht entsprechend führen und es natürlich tragischerweise auch zu echten Unglücken kommt, hat damit wenig zu tun.

Nein, bisher haben glaube ich nur 3 Bundesländer eine Rasseliste, aber zB Klagenfurt hat bereits Schritte unternommen und versucht gerade Listenhunde in der Stadt komplett zu verbieten, führt eine Liste ein. Wien verschärft die Gesetze ebenfalls, führt ein Zuchtverbot ein und hohe Strafen. Es wurde gerade ein Gesetz vorerst verhindert, nachdem jeder Hund nach jedem Beißvorfall sofort eingeschläfert werden dürfte. Ob die generelle Maulkorbpflicht für alle Hunde kommt, ist auch noch ungewiss. Aktuell weiß man halt einfach nicht was kommt, daher würde ich bis auf weiteres mit Listenhund jedenfalls nicht nach Österreich ziehen, wenn sichs vermeiden lässt. Importverbot gibt es natürlich nicht, das stimmt, also möglich wäre es.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug vom Ausland nach Rheinland Pfalz“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
978
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
894
Potzblitz
P
Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten