Umzug nach Bayern

Janette&Andre

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Kampfschmusergemeinde,

wir haben einen ganz süßen Pitbull-Mischling. Er heißt Botha und ist mittlerweile fast 8 Jahre alt. Wir haben ihn von kleinauf an und müssen nun aus beruflichen Gründen das bekanntlich liberale (bezüglich der Hundeverordnung) Niedersachsen verlassen und nach Bayern ziehen (Landkreis Pfaffenhofen /Dachau). Haben mit Schrecken die bayrische Hundeverordnung gelesen und frage uns nun, was es für Möglichkeiten gibt, unseren Hund zu behalten und mitzunehmen.

Wir schreiben Euch, weil Ihr unsere letzte Hoffnung seid und wir nicht wissen, an wen wir uns sonst wenden können.

Liebe Grüße!

PS: Wir freuen uns über jede hilfreiche Antwort!!!
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Janette&Andre ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Janette,

ich weiß nicht, wie es in Dachau aussieht, aber ich möchte Euch nicht zuviel Hoffnung machen. Einen Liste 1-Hund in Bayern angemeldet zu bekommen, ist so gut wie unmöglich.

Ich empfehle Euch, Euch an


und
(Regionaler Ansprechpartner für Bayern)

zu wenden. Evtl. können die helfen.

Wann müßt Ihr denn umziehen?
 
das wird ganz schwer... wende dich auf jeden fall an die links von marion

besteht ein rassegutachten? wenn nicht, könnte eines weiterhelfen in dem das böse pitwort nicht vorkommt, wenn es wirklich ein mischling ist.

die bayern rechnen da schon mal einen kat 1 hund zum kat 2 hund

könnt ihr hundeführerschein und begleidhundprüfung vorlegen? - macht es einfacher und einen guten eindruck...

und dann gibt es ausnahmen für hunde die auf grund ihres alters und/oder erkrankung nicht gefährlich sind - weiß nur leider kein amt davon und die sträuben sich dagegen gerne
 
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Bevor ihr überhaupt ein Amt kontaktiert wendet euch bitte an die Links.
Die können euch genau sagen, wie ihr vorgehen sollt. Ist nämlich einmal ein falsches Wort gegenüber einer amtlichen Stelle gefallen, dürfte es schwer sein, dieses wieder aus der Welt zu schaffen.

Ich wünsche euch viel Glück, bei eurem Vorhaben.
Und wenn es wirklich klappt, heiße ich euch herzlich willkommen im schönen, aber Listenhunde unfreundlichen Bayern.
Ich wohne gar nicht weit weg von Dachau; melkdet euch doch mal.
Servus
Michel und seine Bande
 
Ganz ehrlich:
Ihr habt so gut wie keine Chance.
Bevor ich aber meinen Hund abgeben würde, würde ich lieber auf die Arbeitsstelle verzichten.

Die einzige Möglichkeit wäre ein Rassegutachten, das ihn als Kategorie 2 Hund ausweist.
 
Midivi hat Recht - mit Kat. 1 Hund habt Ihr hier so gut wie keine Chance.

Einzige Ausnahme - der Hund ist alt.

Unsere Nachbarn (kürzlich aus Thüringen hergezogen) haben einen Standard-Bulli-Opi mit schlanken 16 Jahren - da gabs eine Sondergenehmigung vom zuständigen OA hier.

Das ist aber bezirksabhängig.
 
Thaleia, der Bulli ist doch eh nur Liste 2 - Das sollte doch generell kein Problem sein?
 
ok...ist euer hund ein Pitbull?!ohne zweifel?

Besteht die chance das ihr ein rassegutachten machen lasst?Am besten gleich von bayrischen, vereidigten sachvertändigem?

Das wäre eure einizigste chance einen kat1 hund in bayern (vor allem in der gegend) angemeldet zu bekommen!

Bullterrier sind kat.2, mit bestandenem WT eigentlich kein Problem!

Gruß

san
 
Hallo Ihr Lieben,

schon mal vielen Dank für die Antworten.

Als ich ihn damals gekauft habe, bekam ich leider keine Papiere...man sagte mir nur, dass der Vater ein Bullterrier ist und die Mutter habe ich ja kennengelernt, ist ein Pitbull.

Ich werde es jetzt erstmal über die Links probieren und berichte dann natürlich.

Liebe Grüße!
 
Sagen kann man viel... Wem schlägt er denn nach?

Sollte der Bullterrier überwiegen, würde ich ein Rassegutachten in Erwägung ziehen.
 
Habt ihr ein Bild, das ihr hier reinsetzen könnt?
 
mmmh ein wenig klein um wirklich etwas zu erkennen oder ich brauch ne brille?
 
Ist zu klein das Bild.
Kannst du es nicht größer anhängen.
Funktioniert so:
Auf antworten klicken unter dem Textfeld auf Anhänge verwalten, Bild hochladen, fertig.
 
Also ich sehe auf dem Bild nicht viel vom Bulli...

is aber auch die Frage, ob ein Rassegutachten von nem anderen Bundesland in Bayern zählt!? Ich weis es ehrlich gesagt gar nicht!?
 
Thaleia, der Bulli ist doch eh nur Liste 2 - Das sollte doch generell kein Problem sein?

Dann hat die mich belogen!!! Und ich habs auch noch geglaubt. Sie sagte mir, der wäre Kat. 1 und sie hat ne Sondergenehmigung bekommen. Na warte, wenn die mir übern Weg läuft. Blöde Kuh :sauer: Dann sorry für die falsche Aussage.
 
Hallole,

hab dir ja schon ne PN geschickt. Ich wünsch euch dass alles gut läuft und drück fest die Daumen ;)
 
Ich hoffe, auf denen ist er besser zu erkennen...;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ohauerha,das muß man aber unheimlich viel Phantasie haben,um keinen Pit zu erkennen.... :(

Müsst Ihr denn wirklich unbedingt nach Bayern?Gibts keine andere Möglichkeit?Ich würde es auch so halten,wie Midivi.Bevor der Hund weg muß,lasse ich lieber den Job sausen,selbst wenn ich dann weniger Geld habe oder gar hungern muß.
 
'Nen Bulli seh ich da leider gar nicht... :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug nach Bayern“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
G
Nö. Es gibt Grenzfälle in denen der Gutachter beim Test sehr viel zu meckern hat, aber ein Durchfallen ist in Bayern ja eigtl nicht vorgesehen. Dh, da wird dann im Gutachten vermerkt, dass Defizite im Verhalten/Gehorsam bestehen und der Gutachter empfiehlt einen Hundeschulbesuch, zB. Aber das...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Crabat
C
Musst mal beim OA in BW schauen. Teilweise musst sogar nicht mal Kampfhundesteuer zahlen (für Listis Kat.2 ohne Wesenstest).
Antworten
35
Aufrufe
3K
M
Soleyah
So, ich schon wieder... Schlaflosigkeit ist doch was Feines... Relevante, interessante Infos zum Thema hab ich gerade zufällig hier im Forum gefunden. Da geht es zwar um einen alten Hund, aber rein grundsätzlich um ein ähnliches Problem. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
35
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
bolli
SCH..... auf bayern gibt schöneres.sind deswegen nach salzburg gezogen.
Antworten
13
Aufrufe
13K
bigred81
bigred81
Zurück
Oben Unten