Umzug mit Staffordshire Bullterrier nach Bayern

CaMaCo

Hallo zusammen,

wir haben einen Staff Bullterrier in der Farbe Blueline. Wohnen zurzeit in Nierdersachsen, müssen aber aus beruflichen Gründen nach Bayern ziehen... Das war ich hier gelesen habe klingt gar nicht gut...

Wenn wir umziehen, müssten wir unsere Maus ja scheinbar abgeben, weil wir sie in Bayern nicht halten dürfen.
Unseren Hund abgeben kommt aber absolut nicht in Frage!!!

Gibt es nicht eine einzige Möglichkeit, dass man eine Genehmigung bekommt?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Gretchen
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi CaMaCo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soviel ich weiss, gibt es keine Möglichkeit.
 
Oh man, das ist echt traurig...............mir fehlen echt die Worte..............
 
Du musst bei Deiner bayr. Gemeinde nachfragen. Letztendlich KANN jede Gemeinde eigenständig die Haltung eines Kat1- Hundes genehmigen. Die allermeisten werden das aber nicht tun. Fragen kostet nichts, nur die Wahrscheinlichkeit dass Ihr eine Genehmigung bekommt, ist eher gering.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
 
Wie @Crabat schon schrieb:
Die Chance, so einen Hund in Bayern legal zu halten tendiert gegen Null.

Müsst Ihr unbedingt nach Bayern?
 
Also, ich weiß, dass meine Gutachterin einen Kat.1 Hund hat. Die musste aber in Schleswig-Holstein den Wesenstest machen für ca. 700€ und zahlt ca. 1000€ Steuern in Bayern. Wie die das durch gebracht hat weiß ich nicht, aber ich schließ mich den anderen an: die Chance geht extrem gegen Null. Außerdem macht Soka-Haltung in Bayern keinen Spaß. Wenn da einmal was passiert, bist du im *****.....
 
Du musst bei Deiner bayr. Gemeinde nachfragen. Letztendlich KANN jede Gemeinde eigenständig die Haltung eines Kat1- Hundes genehmigen. Die allermeisten werden das aber nicht tun. Fragen kostet nichts, nur die Wahrscheinlichkeit dass Ihr eine Genehmigung bekommt, ist eher gering.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich weiss nicht, ob die wirklich 100% selbständig entscheiden können. Taufkirchen (b. München) galt Ende der 90er / Anfang 2000 mal als Gemeinde, in der man auch für Kat.1 Hunde eine Genehmigung bekommt. Das Ortsbild war auch entsprechend. Aber die haben wohl von einer übergeordneten Behörde (keine Ahnung welche, KVR München? Innenministerium?) eine auf den Deckel bekommen und dann war es aus. Das muss so um 2001 gewesen sein, als überall anders die Rasselisten eingeführt wurden.
 
Oh man, ich verstehe es nicht... Ich kann verstehen, dass gesagt wird, dass der Halter einiges nachweisen muss, wie Sachkundenachweis und Führungszeugnis. Und ein Wesenstest finde ich auch vollkommen in Ordnung. So kann man vermeiden, dass ein Hund nicht in die falschen Hände great, aber gleich zu sagen "Nein, geht nicht" Finde ich echt krass. Es sind auch "nur" Hunde :(

*kotz*
 
Ja gut, das ist viel Geld (Wesenstest und Steuern)... Aber ganz ehrlich!? Ich würde es auch zahlen...
 
Ich weiss nicht, ob die wirklich 100% selbständig entscheiden können.
Doch können sie, es gibt auch heute noch ein paar wenige Gemeinden die das machen.
Um die 2000er Hysterie war der Druck natürlich entsprechend, das kann sein dass da einige den Schwanz eingekniffen haben.
 
Hallo zusammen,

wir haben einen Staff Bullterrier in der Farbe Blueline. Wohnen zurzeit in Nierdersachsen, müssen aber aus beruflichen Gründen nach Bayern ziehen... Das war ich hier gelesen habe klingt gar nicht gut...

Wenn wir umziehen, müssten wir unsere Maus ja scheinbar abgeben, weil wir sie in Bayern nicht halten dürfen.
Unseren Hund abgeben kommt aber absolut nicht in Frage!!!

Gibt es nicht eine einzige Möglichkeit, dass man eine Genehmigung bekommt?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Gretchen

schon mal überlegt nach sachsen an die bayrische grenze zu ziehen und dann zu pendel? in sachsen ist der staffbull kein listen hund
 
In Ba- Wü auch nicht, in Hessen zwar schon, aber machbar :) Also Ihr könnt eigtl gut ausweichen, wenn pendeln möglich ist.
Ich würde aber wohl auch eher nach einem anderen Job schauen, wenn es mehr als 100 km Fahrt zur Arbeit sind.
 
Wenn das irgendwie möglich ist, dann macht das besser so. Bayern ist diesbezüglich einfach kac.ke.
 
Ja, ich habe es gemerkt. Wirklich schade, aber nun gut.
Wir haben noch Zeit bis August / September. Ich werde mal versuchen eine Erlaubnis zu bekommen.
Parallel gucken wir uns aber woanders um.
 
Ja, ich habe es gemerkt. Wirklich schade, aber nun gut.
Wir haben noch Zeit bis August / September. Ich werde mal versuchen eine Erlaubnis zu bekommen.
Parallel gucken wir uns aber woanders um.

ist doch eigentlich völlig absurd, wegen "Hunden" einen Job abzulehnen oder den Wohnort wechseln zu müssen... so weit sind wir schon gekommen!
 
schon mal überlegt nach sachsen an die bayrische grenze zu ziehen und dann zu pendel? in sachsen ist der staffbull kein listen hund

Dazu habe ich nochmal eine Frage. Wir haben in Sachsen geguckt und im Internet steht das ja mal so und mal so.
Mal ist der Staff Bull erlaubt, mal muss man eine Erlaubnis haben. Weiß dazu jemand was genaueres? Oder hat Erfahrungen?

Vielen Dank euch allen :)
 
Kurzer Zwischenbericht... Mit dem Landkreis habe ich soeben telefoniert. Er war sehr freundlich und hat mir auch alles nochmal vorgelesen, aber einen Hund aus Kat. 1 bekommt man da niemals genehmigt, wenn er nicht als Diensthund (Zoll o.Ä.) gilt.

Unglaublich...diese Hunde sind "gefährlich" und das unwiderlegbar. Ich habe extra nochmal nachgefragt, wie das ist, wenn wir alle Auflagen erfüllen, Wesensteste, Gutachter und alles mögliche machen, aber nichts.....keine einzige Möglichkeit...

Ein Kat. 2 Hund ist machbar, aber 1 nicht.......

Er sagte mir, dass ich nochmal bei der Gemeinde fragen soll. Und evtl. mit der Bürgermeisterin sprechen. Vielleicht würden die das genehmigen, wenn wir den Hund in Niedersachsen erlaubt halten und umziehen müssen, aber er sagte, dass die Chancen da wahrscheinlich auch gegen Null gehen.
 
Versuch macht Kluch... ein Anruf kostet ja nicht die Welt.

Aber wenn du es gar nicht probiest, kann es auch nicht klappen! :hallo:
 
Edit... war Sachsen Anhalt. Ich Blindfisch...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug mit Staffordshire Bullterrier nach Bayern“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
978
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
894
Potzblitz
P
Juanita
Nur am Rande, diese "Übergangsregel", also quasi die automatische Sachkunde bei langjähriger Hundehaltung, ist in NRW 2016 aus dem LHG gestrichen worden. In NRW müsste daher theoretisch jetzt auch jeder nach 2016 neu Hinzugezogene mit 20/40 Hund die Sachkundeprüfung ablegen. Du musst registriert...
Antworten
10
Aufrufe
4K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten