Umzug mit Katzen, wie richtig durchführen?

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hy zusammen,

Samstag ist es soweit und wir ziehen endlich um. Jetzt lieg ich krank daheim und hab Zeit, mir blöde Gedanken zu machen wegen den Katzen. Wie zieh ich sie am Besten um?

Beim letzten Mal (als ich zu meinem Mann zog) war es kein Problem.

Aktuell bewegt sich meine Vorstellung dahin:
- Katzen am Morgen des Umzugs ins grosse Badezimmer, Katzenklos natürlich mit rein
- Tür abschliessen und Warnschild anbringen, dass niemand rein darf
- die Möbelpacker packen alles ein und bauen die Möbel ab etc.
- wir fahren alle zusammen in die neue Whng und bauen dort alles wieder auf
- Katzen sind immer noch in der alten Whng im Badezimmer
- wenn alles aufgebaut ist, fahren wir in die alte Whng und holen die Katzen und lassen sie ohne Trubel die Whng erkunden

Mein Mann überlegt sich, die Katzen als erstes umzuziehen und dann dort im Badezimmer unterzubringen. Find ich aber nicht so prickelnd, weil dann suchen sie die KaKlos immer in grossen Bad und da werden sie zukünftig nicht stehen.

Wie habt ihr den Umzug mit euren Katzen durchgezogen?
Habt ihr sie mit Medikamenten ruhig gestellt oder ging es ohne? Hab nur Rescue Tropfen daheim ... (Blick in den Schrank) ... hatte ich, die sind eingepackt ... muss ich wohl neue kaufen ...


Pebbles und BamBam haben den letzten Umzug nicht wirklich gut verkraftet - eine hat erbrochen, die andere hat in den Caddy gekotet. Nicht weiter tragisch, aber ich möchte es so ruhig wie möglich für sie ablaufen lassen. Und Paul kommt ja jetzt auch noch dazu.

Danke für eure Tips und Ratschläge! :hallo:
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey.

Aaaalso, ich bin ja mit meinen drei Grazien vor ein paar Wochen auch umgezogen.
Bei einer von den dreien hatte ich böse Bauchschmerzen, was das einfangen angeht, deswegen gabs vorher "Überlistung".
Alle drei bekamen über ein paar Wochen ihr Futter in der Box. Zuerst komplett ohne Türen, dann irgendwann mit eingehängten Türen.
Am Tag vor dem Umzug hab ich dann morgens vorsichtshalber nicht gefüttert (damit sie hungrig sind und bestimmt in die Box gehen).
Abends dann hab ich gefüttert und sofort die Türen zugemacht. Meine Angstmaus ist als letztes und sehr zögerlich in ihre Box, aber ich hab sie ganz ruhig reingekriegt.

Danach bin ich schnellstmöglich in die neue Wohnung, hab die Katzenklos und zwei Kratzbäume im Zimmer meines Sohnes (in das Zimmer musste am Umzugstag keiner rein) aufgebaut und die Mädels raus gelassen.
Sie waren zwar erstmal total irritiert, haben aber ziemlich schnell das Zimmer erkundet.
Dann gabs noch ne Ration Futter und ich hab sie in Ruhe gelassen.

Beim Transport haben sie mir ab und an mal einen vorgejammert, weil sie nicht wussten, was los ist. Zwischenfälle gabs zum Glück keine. ;)

Am nächsten Tag haben wir dann ein Gitter in die Tür gestellt, damit sie mitkriegen, was draußen los ist. Sie waren bei geschlossener Tür ziemlich unruhig.
Als alle weg waren, hab ich mich dann zu ihnen gesetzt und sie zwei Stunden beschäftigt. Die ganze Wohnung durften sie erst zwei Tage später erkunden, weil nochmal Handwerker kamen und ich nicht wollte, dass die Weiber stiften gehn.

Die Drei habens super überstanden und ich hab das Gefühl, ich hab neue Katzen bekommen. :D

Die Katzenklos stehn mittlerweile im Flur, die Änderung haben sie auch ohne Murren akzeptiert.

Ins Bad einsperren und erst am Ende umziehen, wollt ich den Mädels nich antun (und den armen Helfern auch nich, mit voller Blase zieht sichs so schlecht um :lol: ).

Wünsch Euch schon mal alles Gute für den Umzug und das nicht zu viel kaputt geht.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Hy zusammen,

Samstag ist es soweit und wir ziehen endlich um. Jetzt lieg ich krank daheim und hab Zeit, mir blöde Gedanken zu machen wegen den Katzen. Wie zieh ich sie am Besten um?

Beim letzten Mal (als ich zu meinem Mann zog) war es kein Problem.

Aktuell bewegt sich meine Vorstellung dahin:
- Katzen am Morgen des Umzugs ins grosse Badezimmer, Katzenklos natürlich mit rein
- Tür abschliessen und Warnschild anbringen, dass niemand rein darf
- die Möbelpacker packen alles ein und bauen die Möbel ab etc.
- wir fahren alle zusammen in die neue Whng und bauen dort alles wieder auf
- Katzen sind immer noch in der alten Whng im Badezimmer
- wenn alles aufgebaut ist, fahren wir in die alte Whng und holen die Katzen und lassen sie ohne Trubel die Whng erkunden



Genau so würd ich das machen, wie Du es Dir überlegt hast. In der alten Wohnung im gewohnten Umfeld lassen in einem sicheren Raum, dann den Umzug in Ruhe machen und erst dann die Katzen in die neue Wohnung, wenn alle Teile drin sind und auch erst dann, wenn alle Helferlein verschwunden sind und nicht mehr gebohrt / gehämmert oder sonstwie Riesenlärm gemacht wird, möglichst eben erst abends.

Katzen lieben es ja, wenn Kartons rumstehen, von daher ist es absolut nicht schlimm, wenn in der neuen Wohnung noch Chaos ist, nur Ruhe sollte sein, wenn sie dort aus den Körben klettern.

Dann werden sie ganz schnell merken : Wohnung fremd, aber Dosenöffner noch da und gewohnte Möbel auch da - alles paletti :D
 
Elrowiel schrieb:
Ins Bad einsperren und erst am Ende umziehen, wollt ich den Mädels nich antun (und den armen Helfern auch nich, mit voller Blase zieht sichs so schlecht um :lol: ).

Das positive bei uns ist, dass wir ein GästeWC haben (wo jetzt die Katzenklos drin stehen) und ein grosses Badezimmer. In das grosse Badezimmer sollen die drei Katzen und die Umzugshelfer vom Umzugsunternehmen können dann auf das GästeWC gehen. Klo drin, Waschbecken drin, alles was man(n) braucht. :)

Futter weglassen geht bei mir allerdings ganz ganz schlecht :(
Paul (der Kater) wird den beiden Damen gegenüber aggressiv, wenn er nicht um Punkt XY sein Futter bekommt .. Und da sie den ganzen Tag drin bleiben müssen (Zeit die angesetzt wurde: 11 Stunden), hab ich dann am End nur noch eine heile Katze oder nur die Mädls leben noch.

Und wie siehts aus mit Beruhigungsmitteln? Rescue Tropfen oder so? :verwirrt:
 
Ja, dein Plan hört sich sehr gut an. So in etwa haben wir das auch immer gemacht. Ich bin jetzt 7x umgezogen, immer mit meinen Katzen und diversen anderen Haustieren. Einmal mit acht Katzen! Unsere neuen Nachbarn damals haben ziemlich blöd ausgesehen, als ich die acht Boxen aus dem Auto geholt habe. Aber die Damen und Herren kamen immer erst ins neue Haus, wenn alle Kartons und Möbel da waren, alle Helfer weg und alle Katzensachen an Ort und Stelle standen. Danach gab es immer 4 Wochen Ausgangssperre und eigentlich gab es nie irgendwelche Schwierigkeiten. Mausi hat sich während der Fahrt mal übergeben, Tiger hat eine Woche sein Essen verweigert, aber das war es auch schon.

Tropfen brauchst du bestimmt nicht.
LG
Tina
 
AngelBlueEyes schrieb:
Das positive bei uns ist, dass wir ein GästeWC haben (wo jetzt die Katzenklos drin stehen) und ein grosses Badezimmer. In das grosse Badezimmer sollen die drei Katzen und die Umzugshelfer vom Umzugsunternehmen können dann auf das GästeWC gehen. Klo drin, Waschbecken drin, alles was man(n) braucht. :)

Futter weglassen geht bei mir allerdings ganz ganz schlecht :(
Paul (der Kater) wird den beiden Damen gegenüber aggressiv, wenn er nicht um Punkt XY sein Futter bekommt .. Und da sie den ganzen Tag drin bleiben müssen (Zeit die angesetzt wurde: 11 Stunden), hab ich dann am End nur noch eine heile Katze oder nur die Mädls leben noch.

Und wie siehts aus mit Beruhigungsmitteln? Rescue Tropfen oder so? :verwirrt:

Futter weglassen muss nicht sein, aber Du könntest versuchen, etwas möglichst Leichtes zu füttern - z.B. Hähnchenfilet :D Dafür werden Dich die Miezis lieben ;)
Musst halt damit leben, dass beim Transport mal ein Malheur geschehen kann - aber das ist ja nicht so dramatisch, es sei denn, der Transportweg wäre sehr weit ? Einfach ein paar dicke Handtücher in die Körbe und bitte richtig gut abdecken, dann regen sie sich deutlich weniger auf.

Mit den Rescuetropfen, das kann keinesfalls schaden, find ich sehr gut. Da solltest Du aber spätestens 3 Tage vorher schon mit anfangen.

Wird Alles prima klappen, Du hast das sehr gut organisiert, find ich :love:
 
Bei Pebbles wäre ich mir da nicht so sicher. :(
Die arme Maus nimmt alles ziemlich mit, auch mal ein Staubsauger oder so. Sie verkriecht sich dann 2Std. oder mehr, und kommt nicht mehr hervor. Deswegen mach ich mir auch so Gedanken um sie.

Der Umzug für die Kaninchen stellt für mich kein Problem dar.

Die Aquarien machen mir noch mehr Sorgen als die Katzen. Bin noch nie mit nem Aquarien - schon gar nicht mit zwei - umgezogen .... :( :( :(
 
@Maja - einen streßfreien Umzug für Euch alle

Mir ist eben aufgefallen, daß Deine Miezen Pebbles und Bam-Bam heißen - ich habe vor einigen Jahren 2 mit der Flasche aufgezogene Kätzchen vermittelt, die hatten die gleichen Namen :) Du hast nicht zufällig Beziehungen nach Paderborn?
 
Das steht mir ja auch bevor,;) und bei unserem letzten Umzug habe ich es so gehandhabt, wie Du beschrieben hast. So dürfte es eigentlich die kleinsten Probleme geben.

Ponti ist die ängstlichste von allen und krabbelt auf der Fahrt am liebsten in mich rein, sie braucht immer eine Hand. ( Auf welche sie mir das letzte mal auch prompt gek....hat. Wasser und Seife sowie Desinfektionsmittel haben aber auch dieses Problem gelöst, ich hab die Maus schnell saubergemacht (Popo abgeduscht, ließ sie sich gut gefallen) meine Klamotten gewechselt und die Süße, in ein Handtuch gepackt, erst mal eine Stunde bei mir sitzen lassen. Und schon war alles wieder gut, sie hatte dann Hunger, schlug sich den Bauch voll und rollte sich dann in ihren Höhlenkorb, um laut zu schnarchen:) Die anderen beiden haben es gut überstanden und erst mal alle Kartons untersucht:love:
Wenn Du die Möglichkeit hast, schau ab und zu mal bei den dreien rein, damit die Wartezeit nicht zuuu lang wird.

Gute Besserung Dir und Deinem Männe, das wird schon.

LG
 
Also als ich letztes mal umgezogen bin *horror* hab ich es genau so gemacht wie du es dir überlegt hast und es hat super geklappt!Hab mir auch Tagelang nen Kopf gemacht wie es am besten wäre und die Version war für mich am besten!
Das alte Bad war groß genug so das ich nen kleinen Kratzbaum rein gestellt hab und gut war´s!

Die Mietzen als erstes umziehen und dann in einer Fremden Umgebung zurück zu lassen finde ich nicht so toll bzw. könnte mir vorstellen das es mehr Stress bedeutet weil sie ja garnicht wissen wo sie sind, und warum sie eingesperrt sind! ! Und Medis würd ich auch keine geben! Du wirst sehen wenn du sie in der neuen Wohnung raus läßt sind sie so neugierig das erstmal alles erschnüffelt werden muß :D evtl. kannst den 3 ja ein Stinkekissen pro Kopf geben und dann sind sie auf natürliche Weise "high" :D

Ansonsten wünsche ich euch eine Stressfreien Umzug, starke Nerven und viel Spaß in der neuen Wohnung! Wirst sehen man macht sich immer mehr Gedanken als nötig gewesen wären!
 
Stimmt, wenn man ein Gäste-WC hat, funktioniert das einiges besser.
Aber in ner 2-Zi-Whg. hat man das eigentlich eher selten (vor allem, wenn das Haus ziemlich neu ist). :heul:

Und "hungern" lassen solltest bei dem "Kampfkater" wohl wirklich besser lassen. :uhh:

Shima schrieb:
Die Mietzen als erstes umziehen und dann in einer Fremden Umgebung zurück zu lassen finde ich nicht so toll bzw. könnte mir vorstellen das es mehr Stress bedeutet weil sie ja garnicht wissen wo sie sind, und warum sie eingesperrt sind! !

Da ich das ja genau so gehandhabt habe, schreib ich da nochmal was dazu:
Eine meiner Mädels ist ziemlich scheu und ich hab die letzten 2 Jahre in einer 2-Zi-Whg. verbracht. Ich hätte sie also nicht in einem Zimmer unterbringen können, um sie ganz am Schluss zu transportieren. Und einen ganzen Tag in der Transportbox wollte ich ihnen nicht zumuten.
Also hab ich mich dazu entschlossen, die Drei schon am Abend vor dem Umzug, wenns in der neuen Wohnung noch ganz ruhig ist, mit Spielzeug und Kratzbäumen (also vertrautem Geruch) umzusiedeln.

Ich hab dann auch noch gut 2 Stunden bei ihnen gesessen und erzählt, wie toll das doch jetzt alles wird.

Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich es auch anders gemacht.
Aber ich kenn meine Mädels halt auch und weiss, dass ich Nanni ohne Trick 17 (Futter) nie in die Transportbox bekommen hätte, schon gar nicht, wenn sie den ganzen Tag in einem Zimmer eingesperrt gewesen wäre und den Krach draußen mitbekommen hätte.

Wird schon schief gehn. ;)
 
Elrowiel schrieb:
Stimmt, wenn man ein Gäste-WC hat, funktioniert das einiges besser.
Aber in ner 2-Zi-Whg. hat man das eigentlich eher selten (vor allem, wenn das Haus ziemlich neu ist). :heul:

Und "hungern" lassen solltest bei dem "Kampfkater" wohl wirklich besser lassen. :uhh:



Da ich das ja genau so gehandhabt habe, schreib ich da nochmal was dazu:
Eine meiner Mädels ist ziemlich scheu und ich hab die letzten 2 Jahre in einer 2-Zi-Whg. verbracht. Ich hätte sie also nicht in einem Zimmer unterbringen können, um sie ganz am Schluss zu transportieren. Und einen ganzen Tag in der Transportbox wollte ich ihnen nicht zumuten.
Also hab ich mich dazu entschlossen, die Drei schon am Abend vor dem Umzug, wenns in der neuen Wohnung noch ganz ruhig ist, mit Spielzeug und Kratzbäumen (also vertrautem Geruch) umzusiedeln.

Ich hab dann auch noch gut 2 Stunden bei ihnen gesessen und erzählt, wie toll das doch jetzt alles wird.

Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich es auch anders gemacht.
Aber ich kenn meine Mädels halt auch und weiss, dass ich Nanni ohne Trick 17 (Futter) nie in die Transportbox bekommen hätte, schon gar nicht, wenn sie den ganzen Tag in einem Zimmer eingesperrt gewesen wäre und den Krach draußen mitbekommen hätte.

Wird schon schief gehn. ;)

:hallo:

Bei Dir war das aufgrund der Enge der Wohnung und Deiner scheuen Nanni sicher besser so, wie Du es gemacht hast. Aber - wenn man die entsprechenden Möglichkeitenn hat - (und ein Badezimmer ist meistens schon ausreichend gross), sollte man es doch wirklich besser anders herum handhaben. Katzen sind nunmal sehr auf ihre Umgebung fixiert, gerade reine Wohnungskatzen logischerweise noch mehr - und haben deutlich mehr Stress in fremder Umgebung als in der altvertrauten.

Dazu kommt noch, wenn die Tiere zuerst in die neue Wohnung umziehen, wo sich der Halter ja nicht kümmern kann, da mitten im Umzug, bekommen sie dort in der fremden Umgebung voll den Einzugslärm inkl. Aufstellen von Möbeln usw. mit. Bleiben sie in der alten Wohnung, wo ja im Vorfeld schon gepackt / geräumt wurde, was Katzen nicht viel ausmacht, solange Umfeld und Personen vertraut sind, ist Lärm und Stress viel weniger und wenn sie erst dann in die neue Wohnung kommen, wenn dort die wichtigsten Sachen stehen und die Umzugshelfer weg sind, ist das einfach für sie schonender.

Ausnahmen - wie bei Dir - bestätigen natürlich die Regel ;)
 
Hey Maja,

schliesse mich den Anderen an, Dein Plan scheint mir gut zu sein.

Als die Mrs. und ich zusammen gezogen sind, wurde Maus mit zunehmend mehr Dingen, die in Kartons verpackt in den Wochen vor dem Umzug aus der Wohnung verschwanden, immer unruhiger und versteckte sich immer haeufiger auf dem Dachboden.

Am Umzugstag haben wir es dann gemacht wie Du es auch planst, mit der einzigen Aenderung, dass wir vorher bereits den Kratzbaum an einem Platz aufgebaut hatten, wo sie von der ganzen Hin- und Herraeumerei und dem Aufbauen der Moebel nicht gestoert wird, aber zusehen konnte.

Als wir sie dann in der neuen Wohnung aus der Box liessen, blickte sie sich um, sah ihren vertrauten Platz, drehte nochmal eine Runde durch die Bude und lag 5 minuten spaeter in ihrer Kule in 1,4m Hoehe.

Die arme dachte vermutlich, wir lassen sie zurueck, und als sie den Kratzbaum sah, wusste sie, dass alles gut ist.

Bei zwei weiteren Umzuegen haben wir's genauso gemacht.
 
Gut, dann werd ich es auf jeden Fall wirklich so machen.

Also mitbekommen werden sie den Abbau der Möbel und den Abtransport. Aber danach werden wohl auch meine Tante und meine Grosstante hier in der Whng bleiben und putzen. Badezimmer trotz allem für beide Tabu. Schlüssel werde ich mitnehmen, evtl bleib ich auch hier, mal sehen. Viel helfen kann ich eh nicht, sowohl in der neuen Whng (ausser organisatorische Dinge) als auch beim putzen in der alten Whng.

In die neue Whng möcht ich sie nur ungern bringen, hab ich meinem Mann gestern aber auch klar gemacht. :D
 
Huhu.

Gaby, ich habs ja auch nich bös aufgefasst, war nur ne weitere Erklärung.
Wenn ich nochmal umziehe (was hoffentlich nicht mehr so schnell vorkommt), werd ich das auch so handhaben, wie ihr alle das vorgeschlagen habt.

Maja, mach dir nich so große Gedanken, das wird schon alles klappen. :)
 
Elrowiel schrieb:
Huhu.

Gaby, ich habs ja auch nich bös aufgefasst, war nur ne weitere Erklärung.
Wenn ich nochmal umziehe (was hoffentlich nicht mehr so schnell vorkommt), werd ich das auch so handhaben, wie ihr alle das vorgeschlagen habt.

Maja, mach dir nich so große Gedanken, das wird schon alles klappen. :)


:hallo:

Meinst Du mich ? Ich wollt doch nur meine Warte ein bisschen beschreiben *schnief* :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug mit Katzen, wie richtig durchführen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
manchmal frage ich mich wie die Miezen immer die richtigen " Dummen " finden .....:D
Antworten
4
Aufrufe
2K
onidas
A
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sie sich meldet. Das hat sie auch in der alten Wohnung schon gemacht. Hier jedoch öfter, lauter und oft mit aufgestellten Kamm.
Antworten
8
Aufrufe
982
Amstaffprincess
A
A
Deine Sachkunde weist du schon allein dadurch nach, daß du in den letzten zehn Jahren AM STÜCK mind. 2 Jahre einen Hund hattest. Die weist du durch entsprechende Steuernachweise nach. Nochmal fix n Nachtrag, weil es mir gerade einfiel. Zwei Gemeinden wollten z. B. ZUSÄTZLICH auch noch den...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gone in a flash
Gone in a flash
Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
P
Antworten
6
Aufrufe
895
Potzblitz
P
Zurück
Oben Unten