Umzug in Bayern und endgültiges Negativzeugnis

G

Gelöschtes Mitglied 29011

... wurde gelöscht.
Hallo :)
Lange habe ich nichts mehr geschrieben, sondern eher still mit gelesen, außer ein paar Geburtstagsglückwünsche ;) Da gelobe ich allerdings Besserung, sobald ich mich in der neuen Arbeit etwas eingewöhnt habe. :rotwerd:

Wir sind aktuell auf Grundstücks- bzw. Haussuche und sind gestern wahrscheinlich fündig geworden :love:
Was mich zu folgenden Fragen führt:

Wir haben ja den Wesenstest mit unserer Hündin bestanden vor einiger Zeit, warten aber immer noch auf das endgültige Negativzeugnis unserer Stadt. Mehrere telefonische und schriftliche Nachfragen unsererseits beim Ordnungsamt brachten bisher nichts. :gruebel: Aber ich habe in schriftlicher Form, das sie im Moment so so so viel zu tun haben und sie es mir sehr bald zuschicken werden! Was kann passieren, wenn wir aktuell nur den bestandenen Wesenstest haben und die schriftliche Information vom OA, das wir alles korrekt eingereicht haben, sie aber im Moment nicht hinterher kommen uns das zu schreiben & zu schicken? :gruebel:

Und, wenn es mit dem Umzug jetzt schneller ginge, als das Negativzeugnis dieser Stadt bei uns einflattert, kann ich dann einfach in einer anderen Gemeinde bei der Anmeldung mit dem Wesenstest um das Negativzeugnis bitten? Oder muss ich von der Stadt, in der wir den Wesenstest gemacht haben, das endgültige Zeugnis haben? Im Moment haben wir bloß das Vorläufige :rolleyes:

Ich habe inzwischen echt Angst, aber ich kann ja belegen, das wir alles notwendige getan haben und ich kann das OA ja nicht zwingen in einer bestimmten Frist das Zeugnis auszustellen?

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen?

Viele liebe Grüße von den Bullis und mir! :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 29011 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eigentlich muss das Eure Gemeinde ausstellen, denn denen hat der Gutachter seine Zusammenfassung geschickt. Eine neue Wohngemeinde bräuchte diese sonst erstmal wieder vom Gutachter.
Ich würde dort nochmals nerven und denen sagen dass Ihr umzieht und ansonsten die neue Wohngemeinde an das alte OA verweisen. Das sollte Eurem OA unangenehm genug sein.
 
@Crabat
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Ja, das werde ich dem OA jetzt auch noch mal so erklären ;)
 
Ich fürchte, dass die neue Gemeinde auch nen neuen WT anordnen kann... musste ne Bekannte machen. Weiß aber nicht, ob das rechtlich zulässig wäre, wenn man da Widerspruch einlegt.
 
Ich würde in der Zwischenzeit immer einen Ausdruck des Schriftwechsels mitführen. Wir hatten vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall. Unser OA hatte damals wegen einiger Personalwechsel fast ein Jahr Verzug, hatte dann aber das Datum entsprechend berücksichtigt und die Gültigkeit ab dem Ausstelldatum gerechnet.
 
So, eine Lesebestätigung vom Ordnungsamt habe ich jetzt zumindest schonmal... :tuedelue: Zum Glück ist jetzt wieder Herbst - um den ganzen Schriftwechsel + das endgültige Negativzeugnis vom zweiten Hund noch mit zu nehmen, ist die große Jackentasche doch wesentlich besser geeignet... ;) Schade, da will man selber alles korrekt machen, richtet sich penibel nach allen Fristen und läuft ewig hinterher.. aber gut, so lange sie für uns und unsere Hunde keinen Strick draus drehen... :( weil es ist ja ganz klar aus dem schriftlichen Kontakt heraus zu lesen, wo die Verzögerung liegt. Die zusätzlichen Telefonate kann man ja leider nicht zählen.
Weil ich jetzt in einem anderen Thread gelesen habe, abwarten in Bayern ist das Schlimmste, habe ich jetzt noch mehr Angst :(
 
Ja, heute hat ein neuer Mitarbeiter vom Ordnungsamt bei meinem Mann angerufen. Das Wesenstest Gutachten des Sachverständigen für Hunde, öffentlich bestellt und beeidigt, wurde vom Ordnungsamt zur Prüfung beim Veterinäramt auf Formfehler eingeschickt. Wir haben da nie eine Information drüber erhalten, mit unserem Gutachter setze ich mich heute oder morgen in Verbindung..
Wir würden jetzt per Post kriegen, zu welchen Punkten sich der Sachverständige nochmal äußern soll und sollen es dann an ihn weiter schicken.
Sehr komisch...
Wie verhalten wir uns jetzt?
Warum kommen sie jetzt erst damit?
 
Für mich schreit das nach RA Lars Weidemann.
 
@Cherry vielen Dank, das ist sehr lieb! :)
Ja, es ist absolut nervenaufreibend.... :(

Das sind auch Beispiele, die mich sauer machen, wenn Züchter erzählen (und so wurde es uns beim ersten Bulli erzählt ;):( "Och Standard Bullterrier, gar kein Problem hier, macht ihr den Wesenstest und alles ist easy und erledigt" :kp:
Wir haben ja jetzt nur 2 Listenhunde, mit VDH Papieren und bei beiden haben wir Probleme mit der Stadt gehabt nach dem Wesenstest. Da können wir doch nicht die Einzigen sein, also dieses Verharmlosen geht für mich irgendwie gar nicht mehr. Als ich dann mal von dem ganzen Ärger, den wir beim Großen hatten, erzählte kam nur: "Da seid ihr aber die Allerersten von denen ich das höre." :gruebel:
Von einigen Mini-Bullterrierhaltern habe ich schon gehört: "Was Hundeschulpflicht habt ihr und Hundeführerschein müsst ihr machen? Also DAS wäre mir viel zu viel Aufwand, das täte ich nie machen. Bin ich froh das ich so einen ****** nicht machen muss!":wuerg:
Gut, das es sicherlich für ein paar Menschen zeitlich und finanziell schwieriger zu organisieren ist, da habe ich ja Verständnis für. Aber eine, zwei Stunden in der Woche auf dem Hundeplatz in die Ausbildung seines Hundes zu investieren und nachher eine nette Urkunde an der Wand zu haben als "******" zu bezeichnen, da musste ich schon schlucken. :eek:
Das habe ich alles gerne gemacht, aber die Afferei wegen dem endgültigen Negativzeugnis geht mir richtig auf die Nerven!

Nun ja, bloß ein paar meiner Gedanken beim Samstagmorgen Kaffee :rotwerd:
 
@Cherry vielen Dank, das ist sehr lieb! :)
Ja, es ist absolut nervenaufreibend.... :(

Das sind auch Beispiele, die mich sauer machen, wenn Züchter erzählen (und so wurde es uns beim ersten Bulli erzählt ;):( "Och Standard Bullterrier, gar kein Problem hier, macht ihr den Wesenstest und alles ist easy und erledigt" :kp:
Wir haben ja jetzt nur 2 Listenhunde, mit VDH Papieren und bei beiden haben wir Probleme mit der Stadt gehabt nach dem Wesenstest. Da können wir doch nicht die Einzigen sein, also dieses Verharmlosen geht für mich irgendwie gar nicht mehr. Als ich dann mal von dem ganzen Ärger, den wir beim Großen hatten, erzählte kam nur: "Da seid ihr aber die Allerersten von denen ich das höre." :gruebel:
Von einigen Mini-Bullterrierhaltern habe ich schon gehört: "Was Hundeschulpflicht habt ihr und Hundeführerschein müsst ihr machen? Also DAS wäre mir viel zu viel Aufwand, das täte ich nie machen. Bin ich froh das ich so einen ****** nicht machen muss!":wuerg:
Gut, das es sicherlich für ein paar Menschen zeitlich und finanziell schwieriger zu organisieren ist, da habe ich ja Verständnis für. Aber eine, zwei Stunden in der Woche auf dem Hundeplatz in die Ausbildung seines Hundes zu investieren und nachher eine nette Urkunde an der Wand zu haben als "******" zu bezeichnen, da musste ich schon schlucken. :eek:
Das habe ich alles gerne gemacht, aber die Afferei wegen dem endgültigen Negativzeugnis geht mir richtig auf die Nerven!

Nun ja, bloß ein paar meiner Gedanken beim Samstagmorgen Kaffee :rotwerd:

Ich kenn das von hier aber auch nicht so problembehaftet. Ja, meine hat den WT noch nicht, aber ich kenne viele Rottweiler hier ( ist ja die gleiche Kat.), aber solche Probleme oder Auflagen gibt es (zumindest bei uns im Umkreis) nicht :kp: Deshalb verstehe ich schon, wenn der Züchter da vielleicht noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat :kp:

Leider ist das ja alles sehr schwammig und ein einzelner blöder Mensch (wie bei euch), kann einem das Leben zur Hölle machen :( Es tut mir auf jeden Fall total leid und ich drück euch fest die Daumen, dass sich alles schnell regelt :fuerdich:
 
Deshalb verstehe ich schon, wenn der Züchter da vielleicht noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat
Ja, das stimmt, da hast du Recht. Das kann natürlich sein, vor allem wenn du auch viele Kategorie 2 Hunde kennst, wo die Besitzer auch keine Probleme mit der Gemeinde hatten. :kp: ich hätte vielleicht noch einen Satz oben dazu schreiben sollen: Es ging mir halt um das "wie". Also es kam nicht wie bei euch, die ihr uns gar nicht persönlich kennt, aufrichtig: Es tut mir leid das euch sowas passiert. Bloß: "Na da bist du aber die Erste von der ich das höre! Alle anderen haben solche Probleme nicht" das wars und Thema erledigt. Ein ehrliches: "Oh das wusste ich nicht, tut mir sehr leid!" wäre halt nett gewesen. ;)

Oh ja, mit dem sehr schwammig hast du allerdings Recht!! Dankeschön, das ist sehr lieb von Dir! :fuerdich:
 
"Da seid ihr aber die Allerersten von denen ich das höre." :gruebel:
Von einigen Mini-Bullterrierhaltern habe ich schon gehört: "Was Hundeschulpflicht habt ihr und Hundeführerschein müsst ihr machen? Also DAS wäre mir viel zu viel Aufwand, das täte ich nie machen. Bin ich froh das ich so einen ****** nicht machen muss!"
Naja, dazu muss man sagen dass das nach bayr. Gesetz NICHT verpfichtend ist. Die haben Euch das nach Gutdünken und ohne Rechtsgrundlage aufgebrummt. Wäre vor Gericht niemals durchgegangen. ;)
Von daher...ich würds auch nicht machen. Aus Prinzip. :D Meine Hunde haben ja alle die BH, aber das hat mir nicht die Gemeinde vorzuschreiben.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gehört Ihr zu Erlangen, oder? Die habe ich bisher ehrlich gesagt immer als sehr "umgänglich" kennengelernt. Aber jetzt seit Ihr ja umgezogen...
Ich kenne es zum Glück in den meisten Fällen auch, WT, Negativzeugnis wird ausgestellt (mit oder ohne Auflagen - Leine, MK) und danach hat man Ruhe. Aber es kommt auch immer so sehr drauf an, wer das bearbeitet.... das ist total schrecklich. Meine Gutachterin hat auch gesagt, dass das Vetamt gar keine HuSchu etc. vorschreiben darf...
Hoffe, es kehrt bald Ruhe ein bei Euch, das ist so belastend...
 
Wäre das vor Gericht niemals durchgegangen? :eek:
Tja, hatte damals bei meiner Versicherung wegen der Hundehalter Rechtsschutz sogar angerufen, die haben mir aber tunlichst geraten, bloß den Forderungen der Stadt nach zu kommen... gleich Rechtsanwalt einschalten wäre wahrscheinlich schlauer gewesen, jetzt im Nachhinein gesehen ;) ich dachte halt, so Auflagen können die, auch mit bestandenem Wesenstest verlangen. :rolleyes: ich hab es auf Arbeit schon immer gehasst, wenn die Leute gleich mit Anwalt gedroht haben, aber für mich selber könnte ich die Ellenbogen schon mehr ausfahren :tuedelue:
 
ich dachte halt, so Auflagen können die, auch mit bestandenem Wesenstest verlangen. :rolleyes:
Nö.
Es gibt Grenzfälle in denen der Gutachter beim Test sehr viel zu meckern hat, aber ein Durchfallen ist in Bayern ja eigtl nicht vorgesehen. Dh, da wird dann im Gutachten vermerkt, dass Defizite im Verhalten/Gehorsam bestehen und der Gutachter empfiehlt einen Hundeschulbesuch, zB.
Aber das muss begründet sein.
Das KVR wollte bei Jin ja ein paar Extraauflagen, aber da sie die nicht konkret begründen konnten, sind sie vor Gericht auch gescheitert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug in Bayern und endgültiges Negativzeugnis“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Waldfee67
Öhm, den Hund mal eben für mehrere Monate in NRW unterbringen ist nicht mal eben so ... das würde ich vorher mal abklären, denn in NRW dürfen Listis der Kat 1 nicht mal eben so an Privatpersonen übergeben werden, wenn es länger als 6 Wochen am Stück ist. Dann müssen sie angemeldet werden. Also...
Antworten
24
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
C
Musst mal beim OA in BW schauen. Teilweise musst sogar nicht mal Kampfhundesteuer zahlen (für Listis Kat.2 ohne Wesenstest).
Antworten
35
Aufrufe
3K
M
Soleyah
So, ich schon wieder... Schlaflosigkeit ist doch was Feines... Relevante, interessante Infos zum Thema hab ich gerade zufällig hier im Forum gefunden. Da geht es zwar um einen alten Hund, aber rein grundsätzlich um ein ähnliches Problem. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
35
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
bolli
SCH..... auf bayern gibt schöneres.sind deswegen nach salzburg gezogen.
Antworten
13
Aufrufe
13K
bigred81
bigred81
Nadine_1986
Vilseck liegt im Ldk Sulzbach-Rosenberg. Der Truppenübungsplatz ist in Grafenwöhr. Das liegt in der Nähe von Nürnberg.
Antworten
10
Aufrufe
990
bigfoot alf
bigfoot alf
Zurück
Oben Unten