UMTS Stick-Anleitung für Doofe

Margit

20 Jahre Mitglied
Vorweg: ich bin eine PC-Niete.

Die Situation: Zuhause hab ich leider nur ISDN; DSL wird es nie geben, weil unser Haus fernab des Ortes liegt.

Ich will aber einigermaßen schnelles I-Net. Jetzt habe ich mir einen UMTS Stick bestellt. Mit flatrate usw.

Meine Frage: Kann ich den Stick sowohl an mein laptop als auch an den "normalen" PC anstöpseln?
Ich würde den Stick mit meinem Mitbewohner gerne teilen, d.h. ich nutze ihn an meinem laptop, er an seinem PC. Also im Wechsel quasi.

Geht das?

Margit
P.S. Bitte um Verständis für meine laienhaftigkeit:)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Margit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kurz und knapp ... japp :)

Oder ihr holt euch die Web'n Walk Box IV ... bei gutem Empfang könnt ihr dann Beide surfen ;)
 
Margit, du bist nicht allein. :hallo:

Was Pommel schreibt ist schon wieder ne neue Welt für mich. :lol:

Ich hab mir letzten November ein Notebook gekauft und hab nen O2-Stick. Ich dachte echt, dass ich das nicht raffe. Geht aber wie von selbst. Du schaffst das. :D

Ich glaub, ich schieß den Vogel ab: Bis November bin ich über MODEM ins I-Net gegangen. ;)
 
Die Web'n Walk Box IV habe ich für einen Bekannten installiert, der sich funkmässig nicht grad in guter Position befindet und bei dem an DSL auch nicht zu denken ist.

Das Problem mit dem Stick war, dass er sich mit seinem Netbook an einer von zwei Stellen im Haus aufhalten musste ... da wo der Stick Funkkontakt hatte.
Und wackelig/langsam war die Verbindung trotzdem.

Vorausgegangen war eine Testexkursion um herauszufinden, welche Netze überhaupt zu Verfügung standen ... T-Mobile, Vodafone, O2, ...

Bei der Box steckt man halt keinen Stick in den PC/Laptop, sondern nimmt die GSM-Karte vom Provider und steckt sie in die (tunlichst für alle Netze) freigeschaltete Box, positioniert sie da, wo der beste Empfang ist (!) und lässt sie dort auch stehen und verbindet dann per Netzwerkkabel oder WiFi den/die PC mit der Box.
Die Installation ist ebenfalls supereinfach.
Bei sehr schlechter Empfangslage und sofern sich ein Sendemast in Reichweite befindet, kann man auch noch eine (Richt-)Antenne anschliessen und das Letzte rauskitzeln ;)
 
Ich glaub, ich schieß den Vogel ab: Bis November bin ich über MODEM ins I-Net gegangen. ;)


Pssst, nicht dass Du ins Museum kommst :D

Whow ... echt wahr??? Da hattest Du aber viel Geduld beim Laden von Seiten :uhh:

Hach - da kommen nostalgische Gedanken an blinkende LED's und Tongeschradder in mir hoch :albern:

Ihr kleinen Witzbolde. Ich hab halt echt Geduld. :lol: Seiten laden? Das kannte ich gar nicht. hihi
 
Vorweg: ich bin eine PC-Niete.

Die Situation: Zuhause hab ich leider nur ISDN; DSL wird es nie geben, weil unser Haus fernab des Ortes liegt.

Ich will aber einigermaßen schnelles I-Net. Jetzt habe ich mir einen UMTS Stick bestellt. Mit flatrate usw.

Meine Frage: Kann ich den Stick sowohl an mein laptop als auch an den "normalen" PC anstöpseln?
Ich würde den Stick mit meinem Mitbewohner gerne teilen, d.h. ich nutze ihn an meinem laptop, er an seinem PC. Also im Wechsel quasi.

Geht das?

Margit
P.S. Bitte um Verständis für meine laienhaftigkeit:)

AFAIK ist da Software mit dabei, entweder auf CD oder auf dem Stick. Wenn die auf dem jeweiligen Rechner drauf ist und der Stick angestöpselt und Netz vorhanden, sollte es egal sein, welcher Rechner das ist.
 
Schönen Dank für die Hilfe! Das hat mir schon mal sehr geholfen. Auch dass ich nicht die einzige in D-Land ohne DSL bin;)

Ich hab den Stick bei Vodafone bestellt; die haben angeblich die beste Netzabdeckung. Sollte also auch bei mir in der Walachei funktionieren. Hoff ich...

Margit
 
Kannst Du ihn evtl. auch zurückgeben? Bei O2 boten die ja einen Probemonat an *glaub*
 
Pommel, hab halt 2 Wochen Rückgaberecht.

Mitte der Woche soll das Teil angeliefert werden. Wenn es nicht funktioniert (zwecks kein Empfang) schick es natürlich wieder zurück.
 
So, dieser Versuch mit schnellem I-net ist fehlgeschlagen.

Leider ist mein Personalausweis abgelaufen, und somit gibt DHL mir das Päckchen nicht.

Selbst Schuld.
 
Ja, aber das dauert mindestens 2 Wochen (war heut früh in der Gemeinde), und DHL bewahrt das Paket nur 7 Tage auf, dann geht es zurück.
Werde das ganze versuchen zu canceln, und ganz altmodisch in einen shop gehen;)
 
Man kann doch auch Vollmachten ausstellen und Pakete abholen lassen, oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „UMTS Stick-Anleitung für Doofe“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
  • Gesperrt
schon passiert also : wech isses:D fröhliche Ostereier
Antworten
12
Aufrufe
584
Tornado
T
ChiaraKimberley
Hallo Heike, habe eine Auskunft erhalten. Genaues habe ich Dir in einer PN geschrieben. Gruß Claudia
Antworten
7
Aufrufe
822
Packolino
Packolino
Dunja
Hallo! Vorher war ich mit easybell online, leider funktionierte irgendwann nichts mehr, und die Hotline war nicht sehr hilfreich für Laien, also hab ich gekündigt. Bin jetzt mit einem Stick online, aber der funktioniert auch manchmal nicht, und natürlich ist die Datenmenge begrenzt...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Dunja
Dunja
unicorn
Antworten
4
Aufrufe
693
unicorn
unicorn
Zurück
Oben Unten