Umstellung auf Barf/frisst nicht auf

herzschlag

10 Jahre Mitglied
Ich habe seit Montag einen neuen Rüden, der bisher Trockenfutter bekam und bei mir jetzt Barf.
Das Problem ist, er frisst seinen Napf nie wirklich leer. Meistens frisst er maximal die Hälfte und geht dann weg.
Ich hab schon alles mögliche versucht - ihn alleine im Raum zu füttern, aus der Hand füttern, gar nicht hingucken - das scheint ihm alles egal zu sein. Mein Eindruck ist, er frisst maximal so viel bis er keinen richtigen Hunger mehr hat und lässt es dann liegen.
Ich hatte zuerst Pansen gefüttert und dann einen Mix aus gewolftem Fleisch, Herz und Knorpel. Alles doof.

Auf Leckerchen springt er auch ncht so richtig an - getrockneten Pansen frisst er gerne, Trockenfleisch ist langweilig und bleibt liegen.

Man muss dazu sagen, mein Ersthund ist ein Labradormix und inhaliert alles was man ihr anbietet mit nimmer nachlassender Begeisterung - ich bin das einfach nicht gewöhnt! :D Ansonsten macht er aber einen fitten und gesunden Eindruck.

Ja. Ideen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi herzschlag ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das isser übrigens. Ist zwar für die Frage völlig irrelevant, aber ich platze gerade vor Mutterstolz :D
 

Anhänge

  • gute nacht.jpg
    gute nacht.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 87
mach Dich nicht verrückt, vielleicht solltest Du das Fleisch erstmal mit seinem gewohnten Futter mischen und dann das gewohnte langsam ausschleichen

ist ein hübscher Dein Zugang


Wo kommt er her ? Erinnert mich an den Rumänen ner Bekannten
 
Hm, davon Fleisch und Trockenfutter zu mischen wird ja eigentlich eher abgeraten, weil beides unterschiedliche Verdauungszeiten haben und das zu Magenbeschwerden führen kann.... ich habe noch etwas Tierheim-Trockenfutter hier und könnte ihm eine Mahlzeit das und eine Mahlzeit Fleisch anbieten, aber ich fürchte, dann nimmt er das Fleisch überhaupt nicht mehr.

Nee, verrückt mach ich mich nicht, er ist ja auch erst kurz da und wird wohl auch nicht vor dem vollen Napf verhungern. Ich dachte nur, vielleicht hat jemand noch einen Supergeheimtrick auf Lager.

Ein kleiner Grieche ist er :) Ist als Welpe in einer Mülltonne gefunden worden und war seither im Tierheim, aber er macht sich bisher absolut prima.
 
Wenn er die Hälfte frisst, wird ihm das wohl ausreichen.
Wieg ihn ab und zu, ansonsten...hat er mehr Hunger wird er schon fressen.
Natürlich gesunder Körper vorrausgesetzt......
 
griechen lieben yoghurth, vielleicht mit sowas die sache ein bisschen aufpeppen, aber wie du schon selber sagtest, der verhungert schon nicht am vollen napf.
 
Mein Gott, wenn der Hund nicht (auf-)fressen will dann zwingt ihn doch nicht. Einfach wegnehmen wenn er geht und zur nächsten Fütterung wieder hinstellen. Es macht einem Hund auch nichts wenn das Fleisch dann ein bisschen müffelt. Mit dem ganze "schmackhafter machen" zieht man sich nur einen Mäkler heran (merke: wenn ichs stehen lasse gibts bald was Besseres). Wahl(fr)essen ist angesagt: Der Hund hat die Wahl zu fressen was es gibt oder nicht. :hallo:
 
Mein Gott, wenn der Hund nicht (auf-)fressen will dann zwingt ihn doch nicht. Einfach wegnehmen wenn er geht und zur nächsten Fütterung wieder hinstellen. Es macht einem Hund auch nichts wenn das Fleisch dann ein bisschen müffelt. Mit dem ganze "schmackhafter machen" zieht man sich nur einen Mäkler heran (merke: wenn ichs stehen lasse gibts bald was Besseres). Wahl(fr)essen ist angesagt: Der Hund hat die Wahl zu fressen was es gibt oder nicht. :hallo:

ich könnte mich vorstellen, das nicht jedermann solche wohlriechende reste in seinem kühlschrank haben möchte, ich jedenfalls nicht.

bei uns würde isis das, zum glück, einfach wegputzen.
 
bei uns würde isis das, zum glück, einfach wegputzen.

naja ich hab durchaus noch einen zweiten kandidaten hier, der sich der reste gerne annimmt, bloß wird die immer runder und der kurze immer dünner, das ist nicht wirklich im sinne des erfinders :D
 
Mein Gott, wenn der Hund nicht (auf-)fressen will dann zwingt ihn doch nicht.
Ach, ich soll ihm also keine Magensonde legen? Hatte ich jetzt fest vor.

Leute, mal ernsthaft...
Wenn du durch eine Magensonde barfen kannst/willst kannst das ja mal versuchen. :rolleyes:
Ansonsten lies dir mal speziell den letzten Absatz deines Eingangsposts durch:
Man muss dazu sagen, mein Ersthund ist ein Labradormix und inhaliert alles was man ihr anbietet mit nimmer nachlassender Begeisterung - ich bin das einfach nicht gewöhnt! :D Ansonsten macht er aber einen fitten und gesunden Eindruck.
Und nachdem dir die Meinungen hier nicht so zu passen scheinen kommt das:
dass pro tag etwa 80 Gramm Fleisch in einen 20-Kilo-Hund reingehen und man inzwischen seine Hüftknochen sieht.
Wie kann ein abgemagerter Hund bei dem die Hüftknochen zu sehen sind einen gesunden/fitten Eindruck machen? Und erzähle jetzt nicht daß das Gestern noch nicht zu sehen war .... :unsicher:
Vielleicht solltest du besser mal beim TA drüberschauen lassen anstelle hier die Leute anzupflaumen, die von deinen Angaben zum Hund (gesund/fitt) ausgegangen sind? Ein gesunder Hund verhungert nicht vor einem vollen Napf, bei einem möglicherweise kranken Hund sieht die Sache anders aus!
 
wenn die knochen rausschauen, ist schon etwas nicht i.o., wie jan auch schon bemerkt hat.

ein bluttest wäre kein luxus.....
 
hallöchen @Herzschlag:

Wie alt ist denn dein Neuankömmling - gefällt mir gut dein Neuer :) ... aber sein Körbchen ist viiiiieeeelll zu klein, da hängen sogar seine Beinchen raus :D

Weißt du vill, wieviel *kg*er in dieser Woche abgenommen hat ( ungefähr) ?

Ich sehs halt so, dass der Neue (logischerweise ;) ) neu ist und auch für ihn alles neu ist ... er muss sich einleben - sich zurechtfinden - neue Eindrücke gewinnen, dich kennenlernen usw usf.

Vill lässt du ihn erst mal sein TroFu und wechselst dann später zum BARFen um.
Wenn er seit er Welpi war sein TroFu gut und gern gefressen hat, sollte eig nix dagegen sprechen.

Würde er dennoch nicht zunehmen oder vill noch mehr abnehmen, wär er ja def krank.
Deswegen würde ich sofort zum TroFu wechseln und ihn tgl wiegen.
Auch wenns erstmal nur "paar Gramm" wären, die er tgl daraufhin zumimmt, jedoch konstant, wär das doch in Ordnung.

Oder aber du gehst gleich zum TA.

Trotzdem hätte ich pers nicht so lang gewartet, bis die Hüftknochen rausgucken ... auch, wenn er ansonsten nen guten & fitten Eindruck macht.

P.S.:
Ich las auch aus deinem ersten Post, dass ihm das neue Futter lediglich nicht schmeckt.
Also, da mach ich auch nicht nen Aufstand, nur damit Hundi bisll was frisst - vorausgesetzt, alles ist in Ordnung mit ihm.

Wünsche dir viel Freude mit deinem "Neuen" ;) ... und berichte doch mal weiter, wies ihm so geht, ob er sein TroFu frisst oder ob ihr doch zum TA seit ... LG :)
 
Also.

Das Herzchen kam an als schlanker Hund, hat jetzt eine Woche kaum gegessen, sich jede Menge bewegt, wohl auch viel mehr als früher, und in der Woche deswegen knapp 2 Kilo abgenommen - bei einem Gewicht von vorher 21,5 Kilo ist das nun 10% vom Ausgangsgewicht und nicht ganz wenig, und inzwischen hat man seine Hüftknochen an der Hand, wenn man ihn anfasst.
Mit "ansonsten fit" meinte ich, dass er eben normalgewichtig ankam und sich ansonsten unauffällig verhält, lange Spaziergänge mitmacht, wach wirkt etc. - er wurde auch bevor er mir übergeben wurde noch tierärztlich durchgechekckt, ist geimpft, entwurmt, hat einen sauberen Mittelmeercheck, also dass er augenscheinlich gesund ankam und es abgesehen von der geringen Futteraufnahme nichts gibt, was auf eine Krankheit hindeutet.
So verständlicher?

Und ich sitze jetzt auch nicht händeringend vor dem Napf oder will ihn zum Fressen zwingen - das ist doch Quatsch.Aber ich merke, der Hund nimmt ab, und mache mir Gedanken.

Ich denke, ich werd morgen tatsächlich mal mit ihm zum Tierarzt düsen.

Jetzt gerade beim Schreiben fällt mir übrigens noch was ein.... er hat zielichen Strss beim Autofahren und sabbert dann wie irrsinnig. Ich habe das bisher auf Angst/Reiseübelkeit geschoben, aber vielleicht hat er tatsächlich was am Magen.
 
Wie alt ist denn dein Neuankömmling - gefällt mir gut dein Neuer :) ... aber sein Körbchen ist viiiiieeeelll zu klein, da hängen sogar seine Beinchen raus :D

Zwei Jahre isser; und er findet das top, es gäbe noch ein größeres zur Auswahl aber flätzt sich immer darein :D

Trotzdem hätte ich pers nicht so lang gewartet, bis die Hüftknochen rausgucken ... auch, wenn er ansonsten nen guten & fitten Eindruck macht.

Das ist halt genau die Sache... auf der einen Seite denke ich, er ist quasi "frisch vom Schiff", es ist alles total neu für ihn, er hat ja bisher noch nichtmal in einer Wohnung gelebt, er muss sich ja fühlen wie von Aliens entführt (auch wenn man merkt, dass er sich wohl fühlt :) ) - da ist es nachvollziehbar, dass er gerade keinen Appetit hat, und ich will da auch keinen Stress wegen machen.
Auf der anderen Seite merke ich, er frisst viel zu wenig und nimmt fleißig ab, irgendwas muss ich ja machen.
Verstehst du?

Ich las auch aus deinem ersten Post, dass ihm das neue Futter lediglich nicht schmeckt.
Also, da mach ich auch nicht nen Aufstand, nur damit Hundi bisll was frisst - vorausgesetzt, alles ist in Ordnung mit ihm.

Ja genau den Eindruck macht es auch - und deswegen nimmt er halt ab :D
 
@Herzschlag:

schon mal ne engl. Bully Hündin in nem Körbchen von nem Zwergschnauzer gesehen?? - würdest dich krumm lachen ... :D
sie findet es super toll und bequem - nur gut, dass sich unsere Geschmäcker unterscheiden *g*

... und was würde dagegen sprechen, wenn er erst mal sein gewohntes TroFu frisst bzw fressen würde? ... vorrausgesetzt natürlich, er würde dann auch zunehmen ... LG

P.S.:
Mit dem Autofahren ...
vill ist er dabei sehr aufgeregt?
stresst kann sehr gut möglich - weil ers halt noch nicht kennt?
vill ist ihm einfach übel?
erbricht er sich auch, oder "nur" sabbern?
 
Hallo,

auch wenn ich grundsätzlich so denke wie Jan und kein Fan davon bin, den Hund zum Mäkler zu erziehen ...

....es soll auch Hunde geben, die das BARF wirklich erst mal blöd finden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung - Anfangs wäre Barney auch lieber verhungert, als dass er das schlabbrige doofe Fleisch gefressen hätte. Man hat ihm richtig angesehen, wie eklig er es findet. Ich habe damals in erster Linie Huhn gekocht und dann nach und nach die Garzeit reduziert. Mitlerweile futtert er alles roh weg, egal wie schlabbrig, eklig und egal wie groß (z.B. das gesamte "Innenleben" von deinem Lamm wird genüsslich verspeist)

Da dein Neuer ja nun doch ziemlich abgenommen hat, würde ich ihm entweder erst mal wieder "das gewohnte" (sprich TroFu) geben oder aber es mal mit Kochen versuchen. Gerade Huhn riecht ja viel intensiver, wenn es gekocht ist.


Zusätzlich einmal Blut abzapfen schadet auch nie ...
 
die blutwerte sind okay. wir haben es jetzt dadurch in den griff bekommen, dass ich das fleisch anfangs etwas angebraten habe; was aber wirklich geholfen hat, war, ihn zusammen mit meiner hündin in einem raum zu füttern!
eigentlich logisch, er hat ja vermutlich och nie allein gefressen, und konkurrenz belebt offenbar das geschäft :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umstellung auf Barf/frisst nicht auf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
N
Antworten
23
Aufrufe
2K
Nadja23
N
MyEvilTwin
Einige haben es ja bereits mitgekriegt, ich wollte umstellen von Barf auf Trockenfutter. Hab als erstes das Trofu von Jutta Ziegler ausprobiert und sie vertragen es sehr gut. Output ist gut, etwas mehr als mit Barf, aber ich denke, das ist normal. Pupserei hält sich erfreulicherweise sehr in...
Antworten
0
Aufrufe
974
MyEvilTwin
MyEvilTwin
K
Meine Güte wie ich diese Nummer hasse...wieso in drei Teufels Namen muß man ständig hergehen und den Hunden das Futter wegnehmen?? Ob die draußen was auslassen was sie nicht haben sollen hat doch nichts damit zu tun, das man an ihren Futternapf kann...sei froh das der Hund "nur" gierig...
Antworten
19
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
Raketenhund
Natürlich kacken die Hunde doppelt bis 3x so viel bei Trofu, je nach Qualität bzw. Verwertbarkeit. Aber warum stellt man bei Allergieproblemen auf Trofu um? Da sind garantiert mehr (z.T unbekannte) Bestandteile drin als in Barf oder Teilbarf (Fütterung mit gekochtem würde ich Teilbarf nennen)...
Antworten
16
Aufrufe
14K
zippy
Zurück
Oben Unten