Ummelden in eine andere Gemeinde/Stadt geht das ?

Volker

20 Jahre Mitglied
Hallo KSG !

Da sie in unserer Gemeinde die Kampfhundesteuer eingeführt haben, möchte ich meinen Hund in einer anderen Gemeide anmelden.
Ich frag mich nur ob das so einfach geht. Das habe ich vor. Wechsel des Besitzers, meine Mutter soll neuer Besitzer werden und dann auch dort den Hund anmelden.
Meine Mutter besitz die Erlaubnis meinen "gefährlichen" Hund gassi zu führen und hat den Sachkundenachweis. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle oder muss ich was beachten ? Bei mittlerweile 440 Euro und ab nächstes Jahr über 600 Euro möchte ich jetzt Steuerflüchtling werden . Noch eine Frage. Wenn ich den Hund ummelde, bekomme ich dann den Rest von der Hundesteuer wieder zurück ? Weil 440 Euro kann man ja gut gebrauchen ;) .

Achso ! Ich wohne in Lollar/Hessen und der Hund soll in der Nachbarstadt Gießen/Hessen umgemeldet werden.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Volker ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so läuft.

Hier gibt es Jahr für Jahr "Hundezählungen" durch sogenannte "Schwarze Sheriffs". Die klingeln überall und forschen nach Hunden, befragen die Nachbarn ob jemand im Haus Hunde hält und ob die eine Steuermarke haben etc.

Wenn man (wie ich z.B.) zwei Wohnsitze hat, muss der Hund dort angemeldet sein, wo er seinen "Lebensmittelpunkt" hat. Also da, wo der Hund sich am längsten aufhält.

Bin ich in der Woche 2 Tage am Hauptwohnsitz und 5 Tage am Nebenwohnsitz, dann muss ich den Hund am Nebenwohnsitz anmelden und auch dort Steuern bezahlen.

Daher geht das bei uns nicht, den Hund einfach in der Gemeinde X anmelden, mit dem Hund aber in der Gemeinde Y wohnen.
Denn die Steuer muss immer da bezahlt werden, wo der Hund wohnt.

Ausgenommen ist, wenn der Hund nur kurzzeitig in Pflege ist, aber ist der Hund über 3 Monate bei mir, gelte ich als Besitzer und dann ist der Hund an meinem Wohnort steuerpflichtig.

Gruß
tessa
 
Bei Polizeikontrollen wird man dann schon mal nachhaken, wenn man 2x hintereinander mit ner Hundemarke aus ner anderen Gemeinde angetroffen wird, obwohl der HF in dem Ort wohnt
Käme bei mir hier auch noch der neue WT bei Besitzerwechsel dazu.
 
Meine Bekannte hat das auch so gemacht, ihr Hund ist sogar in nem anderen Bundesland (Thüringen,im Nebenwohnsitz von Frauchen ) angemeldet, da es hier keine Rasselisten gibt und in unserer Gemeinde auch keine Soka-Steuer.
Der Hund ist nie hier!
Probleme hatte sie deswegen noch nie, auch nicht bei Kontrollen in NRW...

Bolto war auch nie in Leipzig angemeldet, obwohl er dort einen großen Teil Zeit verbracht hat. Ich hab ihn gleich bei mir zuhause angemeldet. Wo mein und damit auch Boltos Hauptaufenthaltsort ist, hätte eh niemand sagen können, es ist ziemlich genau 50:50...
 
Hallo Bulljamin,


so hat es auch eine Bekannte von mir gemacht. Der Hund war in der Nähe von Chemnitz angemeldet und gehörte offiziell der Mutter meiner Bekannten.

Er war halt gaaaaaaaanz viel hier zu Besuch. Hat sich auch niemand drum gekümmert.
Also, müßte der Volker mal nach Familie im Osten graben, vielleicht klappt es ja.

Oh Mann, wie sich das anhört: Hundesheriffs und Kontrollen - kann einem ja angst und bang bei werden. Und was das alles kostet? Ob da wirklich noch unterm Strich was für die Hundesteuer übrig bleibt? Die Sheriffs kosten doch auch!!

Klärt mich mal bitte auf.

Liebe Grüße
Lena
 
So, jetzt schreibt noch Name und Adresse dazu, damit auch jeder gleich genau Bescheid weiß.:nee:
Manchmal greif ich mir echt an den Kopf.:rolleyes:
 
Yap Hannibal.
Vielleicht denken mal einige darüber nach daß hier auch Behörden bzw. offizielle Stellen mitlesen.

Alexis
 
Das können sie ruhig, was mich betrifft, denn inzwischen wohnt Bolto eh längst dort, wo er gemeldet ist. Ansonsten hätte ich es sicher nicht geschrieben...
 
Hallo :D

Ich lach mich schlapp, ihr seit echt ein paar Nasen :lol: :lol: :lol: helft den Behörden doch nicht noch Steuerpflüchtlinge zu finden, ist so schon schwer genug mit nem Listi!

Hab auch so ein Problem, weiß jemand zufällig ob man auch mit dem hohen Hundesteuerfluch belegt wird wenn man in ein anderes Bundesland zieht aber vorher immer normale Hundesteuer bezahlt hat und nur einen Sachkundenachweis hat aber keinen Wesenstest oder sowas??? Reicht das wenn man dann alte Steuerbescheide vorlegt oder ist denen das egal? Will von Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen ziehen.

Liebe Grüße
Karin :hallo:
 
Schlafmaus schrieb:
Ich lach mich schlapp, ihr seit echt ein paar Nasen :lol: :lol: :lol: helft den Behörden doch nicht noch Steuerpflüchtlinge zu finden,
Na du bist aber auch 'ne Nase, du Steuerpflüchtling, du :lol: .

Schlafmaus schrieb:
Hab auch so ein Problem, weiß jemand zufällig ob man auch mit dem hohen Hundesteuerfluch belegt wird wenn man in ein anderes Bundesland zieht aber vorher immer normale Hundesteuer bezahlt hat und nur einen Sachkundenachweis hat aber keinen Wesenstest oder sowas??? Reicht das wenn man dann alte Steuerbescheide vorlegt oder ist denen das egal? Will von Sachsen-Anhalt nach Niedersachsen ziehen.
Ob und wieviel Hundesteuer/Kampfhundesteuer eine Gemeinde erhebt, hat mit dem Bundesland nichts zu tun. Das kann jede Gemeinde in Deutschland selbst entscheiden.

Allerdings ist die Chance in Niedersachsen hoch, eine Gemeinde ohne Kampfhundesteuer zu finden, da die Rasselisten im niedersächsischen Hundegesetz abgeschafft wurden. Demzufolge braucht man dort für einen "Listenhund" auch weder Erlaubnis noch Sachkundenachweis noch Wesenstest.
 
Hallo Wolfgang ;)

"Steuerpflüchtling" mit Pf, habs grad erst gesehen :albern:
Danke für deine Antwort, dann werd ich mal mein Glück bei den Behörden versuchen und meinen Charme spielen lassen :love:

Liebe Grüße
Karin
 
Sagt mal wo leben wir denn hier? Von wegen an der Tür klingeln und überprüfen ,ob der Hund gemeldet ist, haben die alle den Knall nicht mehr gehört? Ich kenne da auch jemanden, der seinen Hund woanderst gemeldet hat und das funzt. Bei uns auf der grossen Wiese gehen auch täglich Leute vom Nachbarort oder aus anderen Umgebungen täglich mit Ihren Hunden spazieren und weis Gott ich gehe jetzt über 17Jahre mit meinen Hunden da täglich spazieren und selbst 2 Polizisten mit Ihren Hunden lassen die hin und wieder da rennen, aber kontrolliert wird da niemand!! Probiers halt einfach aus. Grüsse
wink-new.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ummelden in eine andere Gemeinde/Stadt geht das ?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Homer
Okay, vielen dank. Dann Frag ich mal beim OA und aufm Rathaus nach.
Antworten
4
Aufrufe
691
Homer
B
Andere Handlungsmöglichkeiten sehe ich auch nicht. In den sauren Apfel beißen und das Geld zahlen oder wo anders hin ziehen.
Antworten
16
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Bjubson
Wenn es um den Hund auf dem Profilbild geht, sehe ich da alles andere als schwarz... Nun bin ich in RLP und nicht in Hessen, aber hier wäre das laut Phänotyp kein Listenhund. Wende dich dennoch an einen Anwalt, der dir sagen kann, wie du jetzt am besten vorgehst um das möglichst problemlos...
Antworten
32
Aufrufe
3K
Merryweather
M
Fact & Fiction
Mir gefällt, dass es da hohe Bussen gibt. Hier in unserer Region bekommt man ja die Kotbeutel gratis, die Leute sind nur zu faul sich zu bücken.....
Antworten
59
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten