Übungsideen für Erziehungskurs

Kerstin

20 Jahre Mitglied
Hallo Ihr,

mir gehen die Ideen aus. Zum besseren Verständnis, ich leite bei uns im Verein einen "Erziehungskurs". Das heist ich gebe Hundeführern Anleitung ihren Hund auszubilden, in den üblichen Grundkommandos und später auch als Hinführung zur Begleithundeprüfung. Jetzt soll ja nicht die ganze Stunde stur im Kreis gelaufen werden, damit der Hund bei Fuß geht sondern ich möchte ja das die Hunde sich in so zeimlich allen Situationen neutral verhalten. Also baue ich verschiedene Geräusche ein, laße die Hund sich begegnen und die Führer nicht im Kreis sondern durcheinander auf dem Platz laufen, oder in Schlangenlinien oder durch Menschengruppen. Wir stellen Situationen mit Joggern oder Radfahrern üben die Ablage vor einem Geschäft (fiktiv). Jetzt will ich mit den Fortgeschrittenen mich einmal im Ort treffen um die Hunde auch an die dortigen Gegebenheiten zu gewöhnen. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch als Ablenkung oder zum Üben einsetzten könnte. Vielleicht fallen euch Dinge ein die ihr für wichtig haltet die Hunde lernen/kennen sollten. Für jede Anregung wäre ich dankbar auch wenn sie noch so banal erscheint, wil manchmal sieht mann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und ich hab im Moment wirklich einen Blackout.Die Ideen für die heutige Stunde waren Regenschierm aufspannen, Flatterbänder und Rasseldose sowie Luftbaloons aber die nächste Stunde kommt bestimmt.
Also bitte Anregungen oder Sachen die Ihr gerne in der Ausbildung mehr geübt hättet, bin für alles dankbar.

Kerstin
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kerstin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
also bei uns auf dem Platz wird noch mit Schreckschusspistole geübt - etwas handlicher als ein Auto mit Fehlzündung aufzutreiben
wink.gif


Was ich auch noch gut finde, falls bei euch im Ort vorhanden sind Begegnungen mit Pferden, Kühen etc.

Gruss

salsa


roadrunner.gif

 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Katzen, Skateboards, Inline-Skater, Mofas, rennende und schreiende Kinder, herumliegende Essensreste, stürmische Begrüssung von -für den Hund- fremden Personen, Wild (vielleicht gibt es in der Nähe ein Wildgehege?), ...
Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Von fremden Personen anfassen lassen (a la Wesenstest), Autohupe usw. habt Ihr sicher schon gemacht, oder ?
Tschüss
bones
 
Vielleicht kannst Du einen Teil deiner Grundübungen in die Stadt verlegen? Da bleiben immer Menschen stehen und gucken zu und sehen lauter gut erzogene Hunde
biggrin.gif
Strassenbahnfahren in der Gruppe,Spaziergang durch Fussgängerzonen, Besuch eines Bahnhofs (Geräusche durch ein und ausfahrende Züge,Türen etc.

Wolfgang,Angela, Rambo+Gina
 
Hi Bones,
darf man bei Euch in einen Wildpark? Ihr Glücklichen!
Wir können bei uns zwar in den Zoo in Hannover,aber da wirst du in kurzer Zeit zum Sozialfall
frown.gif


Wolfgang,Angela, Rambo+Gina
 
Also, bei uns in der Gegend gibts ein paar private Damwildgehege, da darf man natürlich nicht rein, aber man kann drumrum gehen, immer am Zaun lang. Und da stehen die Tierchen öfter mal am Zaun, weil die Spaziergänger kennen.

Wenn bei Euch in der Nähe eine größere Baustelle ist, würde ich das auch einbeziehen. Bagger, Preßlufthämmer, Arbeiter mit Helm und Schaufel.

Bahnhof und Bahnsteig wurde ja schon empfohlen, also bei uns gibts auch ein paar Bahnunterführungen, da ratterts immer so schön, wenn Züge drüberfahren.

Und in Fußgängerzonen ist ja immer reichlich los.
Wie siehts bei Euch mit Parkhäusern aus? Viele Autos, Dunkelheit, Lärm, Gestank und Fahrstühle.

Wenn Ihr ein kleineres Grüppchen seid, dann entert doch auch mal Geschäfte. Karstadt & Co haben doch eigentlich nichts gegen Hunde, ich nehme meine jedenfalls oft mit.

Im Sommer könnt Ihr ja mal ein Straßencafé 'beglücken' und alle zusammen gemütlich ein Eis essen. Schließlich sollen die Hundis ja auch lernen, in solchen Situationen mal still unterm Tisch zu liegen.

Auf unseren ZTPs wird immer (auf dem Platz) mit einem alten Benzinkanister, mit Steinen gefüllt, Krach gemacht. Oder mit einer alten Ledertasche, wo Kettenhalsbänder drin sind.

Gruß
tessa
 
Wir üben zur Zeit dass die hunde friedlich in bahnen fahren...


Das ist auch eine Alltagssituation....


Fahrradfahrer, schreiende Kinder, plötzliches hervorspringen hinter einem Auto...


Das sind sachen die sie bei uns üben...

*knuddeleuch*

JULIA, KIRA und MERLIN
984177697.gif


color.gif


[email protected]
 
Wir sind auch einmal in den Welpenkurs - aber achte auf die Hündinnen! Die Welpen fanden es irre, viele von den großen Hunden deutlich weniger!

Josi mit Anhang
 
Hi Kerstin,

haben die Erfahrung gemacht, daß alles bekannte in der
Dämmerung oder gar Dunkelheit für heranwachsende Hunde eine total neue Sache ist.
Unsere Rotti begegnete kleinen Baumaschinen,
flatternden Gartendekorationen etc. mit deutlichem Mißtrauen und auch unsicherheit. Vor allem plötzliche
Ereignisse, die sich nicht durch Geräusch oder Geruch
vorher ankündigten, waren ihr sehr verdächtig.
Es ist bestimmt hilfreich, das gesamte Programm, daß du
schon hast, auch im dunklen zu üben, das reicht
dann bestimmt nochmal für mehrere Monate.
Das Programm ist ja jetzt schon riesig, wenn die Hunde
hinterher das alles können, sind das echte Bilderbuch-
hunde.
Wir wünschen euch viel Spaß bei den "Nachtwanderungen".

felis und die schwarzpelzbande
 
Vielen Dank

für die Anregungen. Manches läst sich gut umsetzen, allerdings Kühe bei uns aufzutreiben dürfte schon etwas schwierig sein, aber Pferde dafür leichter oder auch recht große Schafherden. Auch die Sache mit dem Wildpark geht wir haben sogar einen in denen die Hunde mitgenommern werden dürfen. Auch die Sache mit der Stadt/Teifgarage/ Bahnhof ist gut werde mal das Angebot machen daß wir uns in der nächst größeren Stadt treffen und dort unsere Übungen abhalten. Bitte schreibt weiter wenn euch nochwas einfällt, ich denke mann hat nie genug Ideen. Nochmal vielen vielen Dank. Vielleicht noch eine Frage ich habe im Kurs im Moment zwei Liste 2 Hunde (Bayern,Rüden) sollte ich mit denen noch etwas spezielles üben. Sie verhalten sich ihren Artgenossen gegenüber verspiel bis neutral egal ob es Rüden oder Hündinen sind. Ich habe geübt bis jetzt Zahnkontrolle durch den Besitzer und durch Fremde, das gleiche mit dem Halsband auch lassen sie sich von Fremden anrempeln und streicheln ohne Reaktion bzw. der eine geht ein wenig zurück allerdings ohne eine agressive Haltung zu zeigen. Vielleicht weiß auch jemand wo ich den Anforderungskatalog bekommen kann der in Bayern gilt für das Negativzeugniss, bis jetzt hatte ich nämlich das Gefühl das es so etwas garnicht gibt sondern die Tester nach eigenen Kriterien testen und auch beurteilen. Aber vielleicht weiß jemand von euch weiter.

Liebe Grüße
Kerstin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übungsideen für Erziehungskurs“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Hallo Walker, Hi maggibaby!!! Da würde ich auch gerne mal vorbeikommen. Kann halt den kompletten Kurs leider nicht machen, da ich ja meistens Samstags-nachts arbeite. Schade. Melde mich aber vorher nochmal. Wäre ja schön Beate, wenn wir am gleichen Tag da wären!!
Antworten
10
Aufrufe
1K
Satansbraten
Satansbraten
Zurück
Oben Unten