Überreagieren an der Leine

Daniel0786

Hallo,
Der ein oder andere wird es ja wissen, mein Maddox (Cane Corso) habe ich aus schlechter Haltung übernommen.
Er war extrem eingeschüchtert, ängstlich und unsicher.
Die erste Zeit hat er niemand fremden in meine Nähe gelassen, sogar ansprechen war zu viel. Dies hat sich immer mehr gebessert, nur hatte er immer noch ein Problem damit wenn Fremde (vorallem Männer) gezielt auf ihn oder mich zu kamen. Er hat nie geschnappt oder ähnliches, nur gebellt .
Doch seit ein paar Tagen geht er dabei auch sehr nach vorne (auch bei Frauen).
Nun hat er natürlich einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt, gepaart mit seiner Vergangenheit. Jetzt ist die Frage...ganz raus bekomme ich das wahrscheinlich nicht, wie würdet ihr in so Situationen reagieren?
Gegebenenfalls sogar Hundeschule?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Daniel0786 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf jedenfall einen kompetenten Trainer dran lassen...HS dürfte damit überfordert sein...außerdem würde ich schnellstens ein Maulkorb Training beginnen, damit du da schon einmal auf der sicheren Seite bist...
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Auf jedenfall einen kompetenten Trainer dran lassen...HS dürfte damit überfordert sein...außerdem würde ich schnellstens ein Maulkorb Training beginnen, damit du da schon einmal auf der sicheren Seite bist...

Ich denke ein Trainer der Hunde auf den Wesenstest vorbereitet und mit gewissen Verhaltensmustern vertraut ist sollte meine Wahl sein, leider gibt es auch unter den Hundetrainern einige schwarze Schafe.
Den Maulkorb möchte ich ihm eigentlich ersparen...er ist ja auch nicht aggressiv, aber wenn Leute ihn "bedrängen" oder mir sehr nahe kommen dann meldet er sich.
 
Ich denke ein Trainer der Hunde auf den Wesenstest vorbereitet und mit gewissen Verhaltensmustern vertraut ist sollte meine Wahl sein, leider gibt es auch unter den Hundetrainern einige schwarze Schafe.
Den Maulkorb möchte ich ihm eigentlich ersparen...er ist ja auch nicht aggressiv, aber wenn Leute ihn "bedrängen" oder mir sehr nahe kommen dann meldet er sich.
Klar ist der aggressiv, was denn sonst? Er will sich die Leute vom Hals halten und das macht er indem er nach vorne geht, und das ist ein aggressiver Akt...
Eben deswegen braucht er einen Maulkorb...das ist für den Hund leichter zu ertragen wenn man ihn vorbereiten kann als wenn er zupackt und dann sofort einen tragen muß...und das ihn Leute mal bedrängen, auch versehentlich, damit mußt du rechnen und das muß auch ein Hund abkönnen...es geht hier nicht darum was du schön findest sondern was für den Hund am besten ist...oder willst du es drauf ankommen lassen und dann wird der Hund einkassiert nur weil DU es schrecklich findest dem Tier einen Maulkorb anzutun?

Den habe ich auf die schnelle gefunden...und klar mußt du ausprobieren...
 
Maulkorb ist trotzdem wichtig. Es geht nicht um die Situationen bei denen du alles mitbekommst und reagieren kannst, sondern um die bei denen du nicht 100% dabei bist und die gibt es bei jedem irgendwann mal.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
@bxjunkie
Ich denke nicht das er beissen würde, klar kann man das nie 100% sagen aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Danke für den Link, der Trainer macht einen guten Eindruck, habe bereits Kontakt aufgenommen.
Ich bin gespannt wie er Maddox einschätzt und ob er meint das man das Verhalten in den Griff bekommt.
 
@bxjunkie
Ich denke nicht das er beissen würde, klar kann man das nie 100% sagen aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Danke für den Link, der Trainer macht einen guten Eindruck, habe bereits Kontakt aufgenommen.
Ich bin gespannt wie er Maddox einschätzt und ob er meint das man das Verhalten in den Griff bekommt.
Was du denkst und was passiert sind zweierlei ;) Er hat ja schon eine Eskalationsstufe weiter erreicht, indem er nach vorne geht...wenn das seiner Meinung nach irgendwann nicht mehr reicht, wird er zubeißen...nur dann ist es zu spät zu reagieren...
Ich kapiere auch nie wieso manche so einen Aufriss machen wenn es darum geht dem Hund einen Maulkorb zu verpassen...den mußte mein Bouvier auch tragen, und zwar weil ICH es für nötig hielt...der biss nämlich zu wenn es ihm zu blöd wurde...und immer hatte ich da eben keinen Einfluss drauf. Nachdem er dann einmal einen Bauarbeiter der vor uns ging, in den Allerwertesten gebissen hat (ohne das irgendwas vorgefallen ist) bekam er dauerhaft den MK dran...GsD war das vor 30 Jahren, da hab ich mir nur einen bösen Blick eingefangen und keine Anzeige und Trara...
 
@bxjunkie
Kannst du mir einen Maulkorb bzw Material empfehlen?
Maddox hat ja schon einen Löwenkopf :D
Sollte ja schon einigermaßen bequem sein.
 
Es ist wichtig, dass du den Maulkorb positiv verknüpfst.

Fang zuhause damit an, tu was Leckeres rein, sodass er freiwillg den Kopf rein steckt. Mach ihn bei den ersten zwei, drei, vier Versuchen noch nicht zu.

Dann vorn Leberwurst reinschmieren, Maulkorb drauf, 10 Minuten anlassen, keinen großen Aufriss machen.
Irgend eine Sache machen, die Hund toll findet (Bürsten, kraulen etc), Korb wieder ab.
Im Laufe der Tage wiederholen, Korb immer länger drauf lassen.
Dann zum Spaziergang aufziehen. Wichtig ist: zu jedem. Für den Hund muss das so normal sein, wie angeleint werden. Meiner fand den Korb nachher super, weil er genau wusste, jetzt geht es raus.

Ich hatte anfangs genau dieselben Bedenken wie du, und hab mich ewig damit rumgequält und mich draußen von Ereignis zu Ereignis gezittert, zumal mir viele Leute - ohne ernsthafte Hundeerfahrung - davon abgeraten haben.
Als ich mich dann endlich dazu durchgerungen hatte, hab ich mich geärgert, dass ich so lange gebraucht habe.

Einen Vorteil hat das übrigens auch: nach meiner Erfahrung sind Leute bei einem Hund mit Maulkorb doch etwas vorsichtiger und gehen nicht mehr ganz so selbstmörderisch drauf zu... ;)
 
Ich persönlich finde Maulkorb nicht schlimm. Alle meine Hunde waren an Maulkorb gewöhnt. Ich fahre öfter mit Zug und in meisten Züge ist für Hunde Maulkorbpflicht. Wenn der Hund es gewöhnt ist, geht es genauso gut wie der Leine.
 
Habe grad mit meinem Chef geredet, er hat auch schon sein Leben lang Molosser.
Er persönlich ist gar kein Fan vom Maulkorb. Er kennt Maddox ja auch.
Er würde mit Maddox erstmal nicht in die Stadt gehen und erstmal ne Zeit lang trainieren, der Maulkorb lost ja auch nicht das Grundproblem (verhindert halt aber in manchen Situationen vielleicht schlimmeres). Ich nehme ihn aber gerne überall mit hin und möchte mich da eigentlich nicht einschränken lassen.
Aber hier haben wahrscheinlich auch 5 Personen 5 Meinungen.
Ich werde abwarten was der Trainer mir sagt und mich daran halten.
 
Bis er jemanden zwischen die kiemen hat, ich glaube das du es zu locker siehst.
 
Und schon wieder weiß man es besser...ich hoffe für den Hund das nix passiert...wie kann man nur so verbohrt sein? Davon abgesehen hat bislang jeder in diesem Thread zum MK geraten.
 
Was mich am meisten bauchschmerzen macht ist die aussage ueber molosser, alsob die apriori nach vorne gehen wenn sie jemanden sehen den sie nicht kennen. Ich hatte auch schon zwei und denen haette ich die ohren dermassen langgezogen wenn sie nur ansatzweise sowas probiert haetten, das es sie auf ewig vergangen waere.

Schlimm.

Ich habe ein hund der nach vorne geht, und nicht an der leine, es ist eine aufgabe so einen hund zu halten. ( kein molosser)
 
Na der junge Mann weiß es doch eh immer am besten...ich habe nun auch definitiv das letzte Mal auf seine "Fragen" geantwortet...im Molosserforum wurde ja dieselbe Frage gestellt, mal sehen ob die ihm genehmer antworten werden...
 
Daniel, du hast den Hund jetzt fast genau 1 Jahr und von Beginn an wusstest du alles besser. Denk wirklich mal drüber nach von erfahrenen Haltern was anzunehmen und nicht so lange irgendwo nachzufragen bis du das hörst was dir am Besten in den Kram passt.

edit: bei erfahrene Halter meine ich nicht mich! Von Molosser hab ich keine Ahnung.
 
Die Frage ist eigentlich, wem du den Maulkorb tatsächlich ersparen willst? Dir oder deinem Hund? Denn wie schon beschrieben, stört Hunde der MK gar nicht SO sehr, wenn sie ihn erstmal kennen.. Aber er ist halt ein eher negativ besetztes Accessoire am Hund und gibt u.U. ein paar blöde Blicke von anderen. Im Gegenzug hält er andere aber auch etwas auf Abstand.
Weder die blöden Blicke, noch der Abstand würden deinen Hund stören. Der Abstand würde ihm wohl sogar das Leben leichter machen.
 
Im Gegenzug hält er andere aber auch etwas auf Abstand.
Weder die blöden Blicke, noch der Abstand würden deinen Hund stören. Der Abstand würde ihm wohl sogar das Leben leichter machen.

genau so! Der OEM meiner Freundin muß in NRW einen Maulkorb tragen, oder einen Verhaltenstest ablegen...Ludwig ist aber von Beginn an ein Hund gewesen der nicht angefasst werden mag...somit lässt meine Freundin ihm den Maulkorb an...er sieht damit für Laien schweinegefährlich aus (was er nicht ist) und für Hundeleute macht er einen bedauernswerten Eindruck (der aber falsch ist :D ) und ihm verschafft es den nötigen Abstand zu allen Leuten die ihm sonst zu nahe kämen...Win Win würde ich sagen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Überreagieren an der Leine“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
296
toubab
lupita11
Ich weiß gar nicht, wo ich das her habe. Ist auf jeden Fall schon Jahre her, dass ich mir das gemerkt habe. Im Internet habe ich jetzt nur das hier gefunden: "Es ist wichtig zu beachten, dass einige Dobermänner größer oder kürzer, leichter oder schwerer als im Rassestandard angegeben sein...
Antworten
24
Aufrufe
553
lupita11
lupita11
IgorAndersen
Rund um den Hund Ich suche defekte Flexileine
Ich hätte zwei Flexi Leinen übrig :gruebel: Sind schon uralt, funktionieren sogar noch, aber Seil (zieht also nicht bis zum Karabiner ein) und für mittlere Hunde... Dem Seil trau ich nicht mehr, also bei einem Hund der zieht, für meine Mädels war es egal, die wären eh nicht weg gelaufen, war...
Antworten
3
Aufrufe
393
Brille
fusselchen
Rund um den Hund 3m-Leine
Baumarkt. Da kannst du die Seile befühlen, die Länge wie gewünscht und kriegst vernünftige Karabiner. Wahrscheinlich günstiger, als 10€ + Porto für eine gute Gebrauchte.
Antworten
5
Aufrufe
419
Coony
Sunny-Vivi
Die kleinen haben alle ein Zuhause gefunden, der Thread kann geschlossen werden.
Antworten
1
Aufrufe
430
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten