Übernehmen von Privat NRW

Rockny

Hallo zusammen,
Hätte mal eine Frage.
Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr privat einen Pitbull zugelegt (mir ist alles bewusst das es verboten & strafbar ist & man ihn nicht aus privat übernehmen darf). Durch die Trennung von der Frau bleibt der Hund viel zu lange alleine, er soll laut seiner Aussage Papiere haben und gechippt sein, Haltegenehmigung wird er ja zu 100% nicht haben.
Nun aber meine Frage, welche Möglichkeiten hätten man denn noch um den Hund zu übernehmen außer das er ins Tierheim kommt & von da aus übernommen wird?

Vielen Dank schonmal & Mit freundlichen Grüßen
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Rockny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo zusammen,
Hätte mal eine Frage.
Ein Bekannter hat sich vor einem Jahr privat einen Pitbull zugelegt (mir ist alles bewusst das es verboten & strafbar ist & man ihn nicht aus privat übernehmen darf). Durch die Trennung von der Frau bleibt der Hund viel zu lange alleine, er soll laut seiner Aussage Papiere haben und gechippt sein, Haltegenehmigung wird er ja zu 100% nicht haben.
Nun aber meine Frage, welche Möglichkeiten hätten man denn noch um den Hund zu übernehmen außer das er ins Tierheim kommt & von da aus übernommen wird?

Vielen Dank schonmal & Mit freundlichen Grüßen

In Deutschland?
Welches Bundesland denn?

...
 
Vllt. wäre es möglich, dass Du Dich dem TS für diesen Hund als Pflegestelle anbietest und ihn dann übernimmst.
Das musst Du aber mit einer entsprechenden Organisation abklären und natürlich wirst Du geprüft werden und musst alle Auflagen erfüllen.

...
 
Jemand eine Idee wie ich da vor gehen kann am besten ? :)


Schön, dass Du es trotzdem versuchen möchtest. :)

Ich würde die Organisation Pitbull, Staff und Co. kontaktieren und ihnen den Fall schildern.

Das wäre jetzt das Einzige, was mir einfiele, hier in NRW.
Aber möglicherweise haben auch andere noch Ideen dazu und melden sich.

...
 
Ich würde die Organisation Pitbull, Staff und Co. kontaktieren und ihnen den Fall schildern.

Das wäre jetzt das Einzige, was mir einfiele, hier in NRW.
Aber möglicherweise haben auch andere noch Ideen dazu und melden sich.

...

IdR kann man da das nächste Tierheim ansprechen, ob sie bereit sind, bei einer Übernahme zu helfen. Denn da würde der Hund ohnehin landen, wenn er nicht angemeldet ist und man ist bestimmt froh, wenn man gleich jemanden hat, der ihn übernehmen würde.
 
Ich glaube auch mittlerweile sind die da ganz streng nur noch über Tierschutz...Will dein bekannter ihn denn einfach nur abgeben? Das Problem ist das er jetzt schon nicht gemeldet ist... Meiner war damals gemeldet und ich habe das mit dem OA geklärt ihn zu übernehmen... Das war aber kurz nach Aufkommen dieses Gesetzes, da waren die glaub ich noch nicht ganz so streng...
 
Ich glaube auch mittlerweile sind die da ganz streng nur noch über Tierschutz...Will dein bekannter ihn denn einfach nur abgeben? Das Problem ist das er jetzt schon nicht gemeldet ist... Meiner war damals gemeldet und ich habe das mit dem OA geklärt ihn zu übernehmen... Das war aber kurz nach Aufkommen dieses Gesetzes, da waren die glaub ich noch nicht ganz so streng...


Mittlerweile ist das wohl nichtmehr möglich, weil es zuviele Leute als Schlupfloch genutzt haben.

...
 
Bei einer allgemeinen Anfrage wegen einer privaten Übernahme beim O-Amt in NRW müssten sie definitiv nein sagen, bei einer konkreten Anfrage wäre man derjenige, der den Bekannten angesch****en hat. Ich gehe davon aus, dass die Idee keine Option ist.;)
 
Bei einer allgemeinen Anfrage wegen einer privaten Übernahme beim O-Amt in NRW müssten sie definitiv nein sagen, bei einer konkreten Anfrage wäre man derjenige, der den Bekannten angesch****en hat. Ich gehe davon aus, dass die Idee keine Option ist.;)

Ja das habe ich mir gedacht...
 
befinde mich selbst in der gleichen Lage und suche selbst es auf legaler Weise zu lösen. Würde gerne den Hund eines Freundes übernehmen.
Auflagen können von mir aus so hoch sein wie die wollen habe nämlich nicht vor irgendwo rumzutricksen.
 
befinde mich selbst in der gleichen Lage und suche selbst es auf legaler Weise zu lösen. Würde gerne den Hund eines Freundes übernehmen.
Auflagen können von mir aus so hoch sein wie die wollen habe nämlich nicht vor irgendwo rumzutricksen.


Der Hund muss über eine Tierschutzorganisation vermittelt werden.
Das Einzige was man versuchen kann ist, ist mit einer Kontakt aufzunehmen und ihr den Fall zu schildern, vllt. findet man darüber eine Lösung.
Bedeutet aber, die Tierschutzorganisation würde den Hund übernehmen und gegebenenfalls an Dich weitervermitteln, wenn Du ein geeigneter Kandidat bist.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Ich würde es an Deiner Stelle bei Pit, Staff und Co versuchen.
Der Verein hat seinen Sitz in Köln.

Viel Erfolg.

...
 
Eine weitere legale Möglichkeit wäre, seinen Wohnsitz in ein Bundesland ohne Liste zu verlegen, dort den Hund zu übernehmen und anzumelden, dann wieder seinen Wohnsitz nach NRW zu verlegen und die Auflagen erfüllen (Führungszeugnis ohne Einträge, Sachkunde beim Veterinäramt, Haftpflichtversicherung, etc).
 
Mit Wohnsitz verlegen, meinte ich aber tatsächlich "Wohnsitz verlegen", wir haben seit dem 1.11.2015 ein neues bundesweites Meldegesetz, der Vermieter muß nun den Einzug schriftlich bestätigen.

Wie lange muss man in einem anderen BL gewohnt haben, damit das funktioniert?

...
 
Ich glaube, das funktioniert nur, wenn man eine gewisse Mindestdauer dort gewohnt hat.

"Zwei Wochen pro forma zur Untermiete irgendwo" wird nicht funktionieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übernehmen von Privat NRW“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sportacus
  • Gesperrt
Ein Armutszeugnis ist das nur für einen, und zwar den TE. Und Tschüss!
Antworten
24
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
J
Danke für die Antworten. Werde es genau so weitergeben!
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jumi1607
J
S
Antworten
7
Aufrufe
8K
Schnubbel66
S
T
Okay. Schade. Das ist nicht so meins. Also doch kein Pudel für mich. :hmm:
Antworten
41
Aufrufe
10K
snowflake
S
Wildrose1013
Das habe ich mir auch gerade gedacht! :love:
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Adelia
Adelia
Zurück
Oben Unten