Übernachtungsquartier für obdachlose Hundehalter

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Übernachtungsquartier für obdachlose Hundehalter


Für obdachlose Hundehalter gibt es in Neumünster seit gestern wieder ein Winterquartier. Auf dem Gelände der Zentralen Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot (ZBS) an der Diakonie wurde wie im Vorjahr ein sechs mal zwei Meter großer Wohncontainer aufgestellt. In der benachbarten Übernachtungsstätte sind Hunde aus Rücksicht gegenüber den anderen Bewohnern und den Mitarbeitern nicht erlaubt. Das Container-Angebot ist für die Menschen gedacht, die bisher lieber auf ein warmes Bett verzichteten, als ihren vierbeinigen Freund im Stich zu lassen.
Der Bedarf für das Angebot ist für die Verantwortlichen der ZBS, eine Einrichtung der Diakonie, unbestreitbar. Im vergangenen Jahr nutzten zehn Obdachlose mit ihren Vierbeinern den Container bei insgesamt 120 Übernachtungen. Das Domizil war damit zu 60 Prozent ausgelastet. Die Kosten für den Container werden aus dem Winternotprogramm des Landes bestritten. Die Stromversorgung trägt die Stadt. Je nach Witterung bis Ende März oder Ende April bleibt der Container stehen.

Während des Aufenthalts steht den obdachlosen Hundehalter die ZBS offen. Die Fachleute der Diakonie helfen bei der Wohnungssuche und -vermittlung. In der regulären Übernachtungsstätte sind über 15 Schlafplätze für Männer sowie in einem abgetrennten Bereich acht für Frauen vorhanden.

Die Auslastung dieses Angebots nehme leider zu, so die ZBS - trotz der Entspannung auf dem Wohnungsmarkt.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Watson

Ich finde das Angebot total genial, sollte eigentlich in jedem Ort geben. Bei uns gibt es Übernachtungsmöglichkeiten aber ohne Hundi, das währe doch eine super Idee, den Menschen mit ihrer Begleitung auch eine Obhut zu geben. Finde das auf jeden fall ein Vorbild.

Pitlady
 
Hi watson !

Ich finde das es eine tolle Sache ist und zur Nachahmung empfohlen.

Zu dem letzte Satz,

.....Die Auslastung dieses Angebots nehme leider zu, so die ZBS - trotz der Entspannung auf dem Wohnungsmarkt......

fiel mir spontan ein, das es demnächst bestimmt noch mehr Container geben wird.
Vielleicht sogar eigene für KH-Besitzer, wenn das so weiter geht, mit den Wohnungskündigungen.


Schöne Grüße



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
Vor einigen Jahren habe ich von einem ähnlichen Projekt gehört. Allerdings waren damals Hundehütten an jedem Wohncontainer. Die Obdachlosen hatten sich aber geweigert, ihren Vierbeiner draußen zu lassen. Es gab dann eine ellenlange Diskussion wegen der Hunde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden die Hütten dann weggeschafft und die Hunde durften natürlich mit im Container wohnen.
Eine gute Idee.

Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent
watson
 
Das finde ich echt super *beifallklatsch*.

Ich verstehe die Wohnungsgesellschaften eh nicht, die Hundehaltung dulden. Warum richten sie nicht einen Block (meißt sind es ja mehrere in einer Siedlung) nur für Hundehalter ein. So könnte man dem Streß entgehen, daß sich Nichthundehalter über Hunde im Haus aufregen?!

Liebe Grüße

Sunny the
littleangel.gif
erm.gif


Melanie & Staff-Bull Darius
bl_paw.gif

Mail to: [email protected]
http://www.sunny73.de.vu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Übernachtungsquartier für obdachlose Hundehalter“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
567
Podifan
Podifan
Podifan
Antworten
6
Aufrufe
619
Wiwwelle
Wiwwelle
Podifan
Das find ich auch das Estaunlichste an dem ganzen Beitrag! Es scheint nicht so, als wenn das irgendeine Werbestrategie oä wär, es geht ihm wirklich um die Menschen. Es ist eine total tolle Initiative und ich hoffe sie macht Schule!
Antworten
5
Aufrufe
965
SinaundMalle
SinaundMalle
Dingo
bei uns gibt es eine tierärztin, die ist di in prenzlberg und do am zoo. da gibts dann auch warmes essen. um frühstücken zu gehen und klamotten zu waschen, kann man nach schöneberg fahren. die haben mir damals, als ich nach berlin gekommen bin ohne mittel mit hund, so richtig den ***** gerettet.
Antworten
6
Aufrufe
5K
B
scully
ich kann das leider nicht durch die bank weg berichten....so manches mal bin ich aus dem laden gestürmt und hab den hund wieder auf den boden geholt, weil dieser in der luft hing....frauchen(junkie) war der meinung er bellte zuviel. ein anderer wurde auch am halsband durch die gegend...
Antworten
16
Aufrufe
2K
scully
Zurück
Oben Unten