Überlegungen zum zweit Hund

Takar

15 Jahre Mitglied
Hallo

Wir sind am überlegen, im Frühjahr 2006 einem zweit Hund ein zu Hause zu geben.

Jetzt die Grundgedanken :

Ist es sinnvoller sich als Pflegestelle bestimmten Tierschutz Orgas anzubieten oder sollte man einem bestimmten Tier aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben ?
Wie wird Eurer Meinung nach den Tieren ohne zu Hause besser geholfen ?

Auserdem muß ich zugeben, daß ich kein Freund bin von den in massen importierten armen Hunden aus dem Ausland um sie hier in Deutschland zu vermitteln.
Ich denke es gibt genügend Tiere hier im eigenen Land denen geholfen werden sollte.
Den Tieren im Ausland, da halte ich Geld und Sachspenden, um ihnen in dem Land wo sie herkommen zu helfen für wesentlich sinnvollerund effektiver.
Auch dazu interresieren mich eure Meinungen !!

Gruß Takar (Frank)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Takar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mmmhh, ist ein interessantes Thema und vielleicht besser in der Rubrik Allgemeines aufgehoben, wo mehr Leute lesen.....

Ich persönliche tendiere eher zu einem Hund aus dem Tierheim als als wechselnde Pflegestelle zu dienen.
Man gewöhnt sich ja schon an so ein Tierchen, auch der vorhandene Hund, und dann wird das wieder aus dem Umfeld gerissen. Das wäre nichts für mich.

Gegen Auslandstierschutz bin ich nicht! Wir im haben gerade wieder 17 Hunde aus Teneriffa, Italien, Rumänien und der Türkei geholt und diese werden immer sehr gut vermittelt und nehmen keinem deutschen Tier einen Platz weg.
 
Also ich bin persönlich auch eher dafür einem Hund aus einem Tierheim einen festen Platz zu geben. Pflegestellen sind wunderbar und es ist toll daß es sie gibt, aber ich geh jetzt mal von mir aus: es kommt ein Hund, er bleibt eine Weile, man schließt ihn in sein Herz, gewinnt ihn lieb, und dann kommt jemand, hat Interesse an dem Tier und weg ist er wieder. In dem Moment hängt mein ganzes Herzblut an dem Hund und dann ist er weg. Klar, auch Pflegestellen haben Vorteile, aber ich könnte mich nicht dafür entschließen einen solchen Platz anzubieten - aus den oben genannten Gründen.
 
Danke für die Antworten

Wegen der Pflegestelle habe ich auch so meine Bedenken, das wir uns zu sehr an das Pflegetier gewöhnen aber da gibt es ja dann auch die Möglichkeit das Tier zu Adoptieren. Mich Interresiert vor allem daran, die Erfahrung zu machen wie das so ist und vielleicht so einen besseren Einblick in eine Tierschutz Orga und deren Arbeit zu bekommen.
Gibt es genügend Pflegestellen für Hunde oder sind die eher Mangelware ?

Wegen dem Auslandstierschutz, ich bin nicht Grundsätzlich dagegen, aber die "masse" an importierten Tieren stimmt mich doch etwas Nachdenklich.
Da wären mir eure Meinungen wichtig, um mir selbst eine objektive Meinung darüber zu bilden.

Ich hoffe auf viele Meinungen (Erfahrungen) von euch

Gruß Takar (Frank)
 
Hallo Leute

Irgendwie gestalltet sich unsere Suche nach dem zweit Hund doch recht schwer !

Wir haben uns jetzt schon einige Tiere angeschaut aber bisher war aus verschiedenen Gründen noch nicht das richtige dabei !

Auserdem habe ich mir in den Kopf gesetzt ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, daran ist übrigens hauptsächlich die KSG schuld.;)

Heute haben wir ein Tierheim in unserer Umgebung besucht, wir wollten uns erkundigen wie es ist, wenn man sich als Pflegestelle anbietet, oder Gassigänger sein möchte, oder wenn man ein Tier adoptieren möchte !

Allerdings war der Empfang nicht sehr freundlich, die Leute saßen in einem stark verrauchten Raum und tranken Kaffee, wir hatten irgendwie gleich das Gefühl wir wären nicht willkommen.
Dann wurden wir mit Takar raus geschickt, man dürfte keine Tiere mit ins Tierheim bringen, die würden nur Krankheiten einschleppen. Wir sollten ihn draußen anbinden und dann wieder reinkommen. (Das haben wir natürlich nicht gemacht, so ist immer einer von uns bei Takar geblieben und der andere hat die Tiere angeschaut.)
Auf meine DÄMLICHEN Fragen wie es denn nun sei wenn man ein Tier bei sich aufnehmen möchte, kam nur eine kurze und forsche Antwort.

Es gäbe nur die Möglichkeit, MO-MI-FR für 2.Std. mit einem Tier Gassi zu gehen, mit zu uns nehmen wäre verboten, Pflegestelle machen sie nicht, Mit Takar zusammen dürfte das Tier nur wenn wir unterschreiben, das eventuelle Krankheiten die er (Takar:nee: ) überträgt und die Tierarztkosten von uns getragen werden und wir müssten unterschreiben das die Vers. des Tierheims nicht greift wenn wir mit einem Hund Gassi gingen !

Ist das Normal bei Tierschutzorgas ?????

Unser Hauptinteresse liegt immer noch darin entweder ein Tier bei uns aufzunehmen oder aber sich als Pflegestelle für eine Tierschutzorga anzubieten.

Wir verlangen dafür: eine gescheite und ausführliche Auskunft zu unseren Fragen und wir möchten aus den Erfahrungen der Orgas lernen. (Pflegestelle-Tieradoption usw)

Takar ist ein Rüde von 12 Monaten, Kerngesund und verträglich vorallem mit Hündinen.
Wir hätten Interesse an einer Hündin bis zu 5. Jahren, sie sollte sich mit Rüden vertragen, kann auch gerne ein Listenhund sein. (Die Anforderungen die an uns dafür gestellt werden, würden wir gerne erfüllen.)

So jetzt, das war anstrengend im zwei Finger System.

Takar (Frank)

P.S. Mich Interessiert alles zu diesem Thema, Erfahrungen als Pflegestelle, Adoption eine Hundes aus dem Tierschutz, auch Listenhund und natürlich die Erfahrungen der Leute aus dem Tierschutz selbst !!!!!!!
 
Auserdem habe ich mir in den Kopf gesetzt ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, daran ist übrigens hauptsächlich die KSG schuld.;)

Zu dieser Entscheidung kann ich Dich nur Beglückwünschen :fuerdich:


Allerdings war der Empfang nicht sehr freundlich, die Leute saßen in einem stark verrauchten Raum und tranken Kaffee, wir hatten irgendwie gleich das Gefühl wir wären nicht willkommen.

Sowas hört man leider öfter :sauer: , wir hatten erst letzte Woche eine Dame bei uns die uns über ähnliche Zustände in einem TH geklagt hat .


Dann wurden wir mit Takar raus geschickt, man dürfte keine Tiere mit ins Tierheim bringen, die würden nur Krankheiten einschleppen. Wir sollten ihn draußen anbinden und dann wieder reinkommen. (Das haben wir natürlich nicht gemacht, so ist immer einer von uns bei Takar geblieben und der andere hat die Tiere angeschaut.)
Auf meine DÄMLICHEN Fragen wie es denn nun sei wenn man ein Tier bei sich aufnehmen möchte, kam nur eine kurze und forsche Antwort.

Hä??? Finde ich irgendwie seltsam , wenn Ihr euch für ein Tier entscheiden wolltet , wäre es doch von Vorteil wenn euer Takar den neuen Mitbewohner auch kennenlernt .
Es wäre ja auch wichtig zu wissen ob sich die Hunde vertragen , das versteh ich irgendwie nicht . Bei uns ist es Vorraussetzung seinen Hund mitzubringen , man kann doch nicht ins blaue Vermitteln :verwirrt:

Es gäbe nur die Möglichkeit, MO-MI-FR für 2.Std. mit einem Tier Gassi zu gehen, mit zu uns nehmen wäre verboten, Pflegestelle machen sie nicht, Mit Takar zusammen dürfte das Tier nur wenn wir unterschreiben, das eventuelle Krankheiten die er (Takar:nee: ) überträgt und die Tierarztkosten von uns getragen werden und wir müssten unterschreiben das die Vers. des Tierheims nicht greift wenn wir mit einem Hund Gassi gingen !

Das Gassigehen über eine Gewisse Zeit ist normal . Es ist auch wichtig zu sehen ob Ihr /euer Takar mit dem Neuzugang zurecht kommt . Normalerweise wird es eigentlich so gehandhabt: Wenn Ihr intresse an einem Hund habt , öfter Gassi mit Ihm wart und euch entschließt Ihr zu nehmen , wird meist ein Probe WE vereinbart an dem Ihr das Tier mit nach Hause nehmen könnt um zu sehen wie sich das Tier gibt und ob es eventuell Probleme mit Takar geben könnte . Die Sache von wegen Krankheiten ist mir neu , sowas gibt es bei uns nicht . Unsere Vers. besteht auch während Gassigängen !!!
Zum Thema Pflegestellen : Nicht jedes TH macht sowas , aber eigentlich sind die meisten froh das Sie für manche wenigsten einen Pflegeplatz bekommen und die Hunde Ihr dasein nicht im TH fristen müßen .

Ist das Normal bei Tierschutzorgas ?????


Ne, normal is das nich
 
Takar schrieb:
Hallo Leute

Irgendwie gestalltet sich unsere Suche nach dem zweit Hund doch recht schwer !

Wir haben uns jetzt schon einige Tiere angeschaut aber bisher war aus verschiedenen Gründen noch nicht das richtige dabei !

Woran lags denn?


Takar schrieb:
Auserdem habe ich mir in den Kopf gesetzt ein Tier aus dem Tierschutz zu nehmen, daran ist übrigens hauptsächlich die KSG schuld.;)

Das freut mich sehr :)

Takar schrieb:
Allerdings war der Empfang nicht sehr freundlich, die Leute saßen in einem stark verrauchten Raum und tranken Kaffee, wir hatten irgendwie gleich das Gefühl wir wären nicht willkommen.

Vielleicht war gerade Pause oder sie haben sich über was unterhalten (über ein Tier oder so). Ist bei uns in TH auch so, wenn mittags kurz was besprochen wird, rauchen wir auch eine und Kaffee steht immer bereit. Muss ja nichts heißen ;)


Takar schrieb:
Dann wurden wir mit Takar raus geschickt, man dürfte keine Tiere mit ins Tierheim bringen, die würden nur Krankheiten einschleppen. Wir sollten ihn draußen anbinden und dann wieder reinkommen. (Das haben wir natürlich nicht gemacht, so ist immer einer von uns bei Takar geblieben und der andere hat die Tiere angeschaut.)
Auf meine DÄMLICHEN Fragen wie es denn nun sei wenn man ein Tier bei sich aufnehmen möchte, kam nur eine kurze und forsche Antwort.

Das finde ich jetzt schon ungewöhnlich, denn es ist ja gerade wichtig, das sich der bereits bestehende Hund sich mit dem neuen versteht. Da kann ich nicht nachvollziehen. Besucherhunde dürfen bei uns immer mitkommen und es kommen auch viele mit ihrem eigenen zum gassi.

Takar schrieb:
Es gäbe nur die Möglichkeit, MO-MI-FR für 2.Std. mit einem Tier Gassi zu gehen, mit zu uns nehmen wäre verboten, Pflegestelle machen sie nicht, Mit Takar zusammen dürfte das Tier nur wenn wir unterschreiben, das eventuelle Krankheiten die er (Takar:nee: ) überträgt und die Tierarztkosten von uns getragen werden und wir müssten unterschreiben das die Vers. des Tierheims nicht greift wenn wir mit einem Hund Gassi gingen ! .

Feste Gassizeiten sind völlig normal, soweit ich das jetzt mitbekommen habe. Das eine Zeitspanne vorgeschrieben wird, ist auch gängig.
Das man allerdings seinen eigenen Hund nicht mitbringen darf (siehe oben).
Gerade bei Spaziergängen, dafür ist unsere Versicherung da! <- finde ich seltsam. Allerdings muss man bei uns auch unterschreiben, das man die Bedingungen der Versicherung akzeptiert.

Pflegestellen machen wir nur für ältere oder kranke Hunde und zwar aus dem Grund, das die Hunde im TH gesehen werden und somit schneller vermittelt werden.

Takar schrieb:
Ist das Normal bei Tierschutzorgas ?????.

Ich kann dazu nur sagen, bei uns NEIN!
 
Hi ! jetzt schreibt Takar - Heike :

es war mein erster Besuch in einem Tierheim und da wir ja getrennt reingingen stand ich erstmal etwas dümmlich am Eingang rum. Ich fragte die Pflegerin wie ich jetzt vorgehen soll, wir suchen ja was bestimmtes - eine Freundin für unseren Hund ?! Ich bekam nur die Antwort da rechts sind Hunde und da weiter hinten auch, bei Fragen wenden Sie sich grad an uns und schwups stand ich alleine da. Ich also mal den Gang entlang und dann war ich total entsetzt: zuviele Hunde in viel zu kleinen Zwinger, da wurde gebissen und gekämpft, da waren verletzte Tiere mit offenen Wunden und die AUGEN - ohgott .. ich kämpfe schon wieder mit den Tränen ... ich nix wie raus - meinen Takar ganz fest in den Arm genommen und ihm gaaanz fest versprochen das ich NIE aber auch NIEMALS zulassen werde das er da jemals rein muss !

Frank hat die Verletzungen der Tiere dem Pfleger mit Nachruck gemeldet, widerwillig sind sie mal guggen gegangen. Wir haben leider von vielen HH nichts gutes über dieses Tierheim gehört ... schrecklich fand ich auch, daß weitab der anderen Hunde eine Am Staff Hündin ganz alleine saß. Ich durfte sie nicht sehen, sie hätte Milben - stark ansteckend. Sie haben ihr sinniger weiße den Namen Milba gegeben :( ...

Ich glaube nicht das die Pfleger gerade Pause machten, wir waren ganz alleine im TH und eigentlich hätten sie Zeit für uns gehabt. Doch irgendwie waren sie lustlos und überhaupt nicht motiviert. Eher wie Zivis die ihre Zeit absitzen ... Ich habe mir einen TH-Besuch eher mit Beratung, Befragung und Neugierde von beiden Seiten vorgestellt .. doch dieser Besuch war nur eine große traurige Entäuschung.

Wir werden bestimmt bald eine Freundin für unseren kleinen finden, aber entweder ER mag sie nicht oder bei einem von uns funkts nicht richtig. Allen dreien muss sie gefallen, dann passt es auch. Wir haben ja Zeit uns in aller Ruhe umzuschauen, denn so eine Entscheidung fällt man ja nicht gerade mal eben und wenns dann nicht passt oder es Probleme gibt ja was dann ? Wieder abgeben - nee sowas kommt bei uns nicht in die Tüte - wenn dann richtig - halbe Sachen machen wir drei nicht ;)

wir halten Euch weiter auf dem laufenden

die wählerischen Takars !! diesmal Heike
 
Ich find die Pflegestelle eigentlich auch sinnvoll.
Ihr habt den Hund zuhause und wenn es bei allen dreien Klick macht kann man sie adoptieren, wenn nicht hat man ihm ein Start ins Leben ermöglicht.
Ich selber bin Pflegestelle und hatte mittlerweile fünf Pflegis, aber der erste war mein Traumhund.
Meine Hündin(9 J. einzelhund) hatt sich sofort in sie verliebt und wir auch.


Mit TH hatte ich bis jetzt gemischte erfahrungen, aber was ihr da schildert ist ja eine Katastrophe.
 
Tja, das war anscheinend alles genau so, wie es nicht sein sollte ... :(

Aber leider haben wir solche und ähnliche Erfahrungen auch schon machen müssen. Aber das wird ja nicht das einzige Tierheim in Eurer Umgebung sein, oder?!

Wir haben schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass oftmals (leider auch nicht immer) Tierschutzorgas besser informieren und viel motivierter bei der Vermittlung sind, als so manches Tierheim. Vor allen Dingen haben die meist viel bessere Möglichkeiten zu beraten, weil halt in der Regel mit Pflegestellen gearbeitet wird und die Pflegestelle den Charakter und die Eigenheiten der einzelnen Hunde viel besser kennenlernt, als wenn die Hunde in Zwingern gehalten werden.

Das heißt jetzt nicht, dass ALLE Tierheime so sind, es gibt natürlich auch da ganz tolle und engagierte, die sich super um die Tiere kümmern und diese auch wirklich gut kennen.

Ich würde mich mit so vielen Tierheimen und Orgas in Verbindung setzen (am besten im Vorfeld schon mal telefonisch, um einiges vorher abzuklären) und in aller Ruhe umschauen. Ihr habt ja Zeit!

Die Idee, als Pflegestelle zu dienen hat natürlich auch seinen Vorteil. Da müßt Ihr aber selber wissen, wie und ob ihr damit klarkommt.

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche!

LG, Sammy
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten !

gestern hatten wir ein ganz tolles Erlebniss mit einem Tierheim der ganz anderen Art:

ein alter umgebauter Bauernhof, mit rießigem Gelände drumherum und die meisten Hundis düsten frei rum. Viel Platz zum spielen, toben und sich zurück ziehen. Einfach Klasse !! Als wir von dieser Adresse erfuhren habe ich gleich mal auf der Homepage gestöbert und mich sofort in eine Hündin verliebt. Ich habe gleich angerufen und bekam die Auskunft : logisch, selbstverständlich dürfen bzw. sollen sie sogar ihren Hund mitbringen ! Bei uns ist jedes Tier und jeder Tierfreund immer herzlich willkommen ;) !

Da heute nachmittag die meisten Hundis in SWR3 TV vorgestellt werden, meinte sie kommt am besten, wenn ihr Zeit habt gleich vorbei denn morgen schon könnten viele weg sein ! Wir also ins Auto gesprungen und gleich losgedüst ! Schon der Empfang war einfach herzig - viele Hundis am Tor die uns gleich lieb beschmusten und begrüßten :) Die Hunde waren alle ausgeglichen und fröhlich - sogar die mißhandelten und wirklich armen Hundis kamen gleich her und ließen sich betütteln und bestreicheln. Mir ging richtig das Herz auf.

Die Besitzerin des Tierhofes (nicht Tierheim!) nahm sich viel Zeit für uns und zeigte uns alles. Phantastisch fand ich den rießen Auslauf für die Welpen. Ein Platz so groß wie ein Fussballfeld, mit viel Schatten, Spielsachen, Badewanne usw. Als wir dort ankamen war von den Welpen nicht viel zu sehn, sie spielten gerade verstecken im hohen Gras. Doch sie klatschte in die Hände und rief: wo sind denn alle Zwerge ? und von überall kammen die Winzlinge hergedüst um sie stürmisch zu begrüßen. Da war was los :D

Bei sovielen, ausgeglichenen wirklich schönen Hunden fällt es eigentlich nicht schwer zu sagen: wenn ein Hund aus dem Tierheim dann von dort ! hier bekommt keiner was an der Klatsche hier wird geheilt und geholfen ! Tja, wir alle drei haben uns verliebt und heute Abend kommt die VK ! und wenn alles ok ist dürfen wir morgen schon unsere neue Hausgenossin abholen. Völlig unkompliziert und problemlos. Genauso wie ich es mir vorgestellt habe !!

schaut Euch doch mal auf der Seite um: einfach toll !!

(PS: unter Tiervermittling die Nena - die isses ;) !! mach aber noch ne Vorstellung hier, sobald sie da ist !)

liebe Grüße

Eure Takar - Heike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Überlegungen zum zweit Hund“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

V
So, füttere jetzt seit etwas über einer Woche das Trockenfutter von Markus Mühle und das verträgt sie wirklich super.... und scheint auch sehr gut zu schmecken. :) Danke für den Tipp.
Antworten
23
Aufrufe
2K
Vrania
V
Boxerfan
Ich gehe auch noch nach 6 Jahren Huschu gerne hin, weil ich nette Leute treffe und noch mehr aus dem Alltag mit dem Hund von den Leuten erfahre.
Antworten
47
Aufrufe
3K
The Martin
T
P
@schatz, wat denkst du wieder kompliziert:D
Antworten
6
Aufrufe
694
klitschko
klitschko
merlin
Überlegungen zu den möglichen Auswirkungen von ständigem Leinen- und Maulkorbzwang A. Univ. Prof. Dr. Irene Stur Institut für Tierzucht und Genetik Veterinärmedizinische Universität A-1210 Wien, Veterinärplatz 1 e-mail: [email protected] Die Verpflichtung, einen Hund außerhalb des...
Antworten
0
Aufrufe
601
merlin
B
Mein Rüde war sieben Jahre, als die Hündin dazu kam. Er war da sehr gut erzogen und uneingeschränkt verträglich. Daher wußte ich, dass es klappen wird. Lass deinen Hund erwachsen werden, der Charakter und Temperament sind dann viel besser einzuschätzen.
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten