TV-Tipp: Arte - Re: Steuern für die Katz

chiquita

10 Jahre Mitglied
Re: Steuern für die Katz
Nicht nur Hunde sollen zahlen

Warum gibt es in Deutschland eine Hunde-, aber keine Katzensteuer? Ist das gerecht? 13 Millionen Katzen sind Raubtiere auf vier Pfoten, potenzielle Meuchelmörder der Vogelwelt. Insbesondere freilaufende Tiere gelten als eine Gefahr für bedrohte Arten wie Haubenlerchen oder Rauchschwalben. "Re:" über einen handfesten Streit zwischen Katzen- und Vogelfreunden.

Warum gibt es in Deutschland eine Hunde-, aber keine Katzensteuer? Ist das gerecht? 13 Millionen Katzen sind Raubtiere auf vier Pfoten, potenzielle Meuchelmörder der Vogelwelt. Insbesondere freilaufende Tiere gelten als eine Gefahr für bedrohte Arten, wie Haubenlerchen oder Rauchschwalben. Mit den Einnahmen aus einer Zwangsabgabe könnten Streuner kastriert und so Millionen Vögel gerettet werden. Auch Sandkästen und Grünanlagen blieben vom Katzenkot verschont. Kritiker halten dagegen, dass Aufwand und Ertrag in keinem sinnvollen Verhältnis stünden. Wer ist im Recht? Die Sendung „Re:“ über einen handfesten Streit zwischen Katzen- und Vogelfreunden.

  • Sendetermine:
  • Montag, 17. Juli um 19.40 Uhr

 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei "hinter der unschuldigen Fassade steckt ein gnadenloser Killer" hab ich mich ausgeklinkt. Und das war schon in der ersten Minute.
Ich nenne das Stimmungsmache, nicht Reportage.
 
Bei "hinter der unschuldigen Fassade steckt ein gnadenloser Killer" hab ich mich ausgeklinkt. Und das war schon in der ersten Minute.
Ich nenne das Stimmungsmache, nicht Reportage.
Muss gestehen: Ich habe es verpasst! Bin aber auch kein Katzenhalter.
Stimme dir zu, dass solche Sätze nicht sachlich sind - :gruebel: wobei ... die Katze tatsächlich aus Spaß und unkontrolliert tötet, oder?:kp:
 
Stimme dir zu, dass solche Sätze nicht sachlich sind - :gruebel: wobei ...
Ich habe 20 min geschaut (war mir zu öde), aber es war absolut nicht tendenziös. Genauer kam nur ein Mensch in der Doku zu Wort, der kein Katzenfan war (aber normal argumentiert hat) und mehrere Katzenliebhaber und -schützer.
 
wobei ... die Katze tatsächlich aus Spaß und unkontrolliert tötet, oder?
Wenn man es Spaß nennen will ...
Auch Hunde bekommen ja angeblich einen Kick bei der Endhandlung der Jagd, weshalb es erheblich schwerer sein soll, einen Hund wieder sauber zu kriegen, der mal erfolgreich gejagt hat.
Auch menschliche Jäger sollen diesen Kick haben, sagen böse Zungen.
Natürlich sind Katzen Jäger, und natürlich töten sie Beutetiere. Aber "unschuldige Fassade" und "gnadenloser Killer" ist einfach Schrott, um das (Jagd)-Verhalten eines Tieres zu beschreiben, so weit sind wir uns sicher einig.
Wenn der Film dann doch nicht tendenziös war, (nur öde ;)), bin ich beruhigt.
 
Aber "unschuldige Fassade" und "gnadenloser Killer" ist einfach Schrott, um das (Jagd)-Verhalten eines Tieres zu beschreiben, so weit sind wir uns sicher einig.
Aber die unschuldige Fassade und der gandenlose Killer, treffen auf einige Tiere ja schon zu, auf Maulwürfe und Spitzmäuse zB :D Wenn so ein Satz fällt und die Doku danach aber in Ordnung ist...mei.
 
Ich sag ja, wenn die Doku danach okay war, bin ich beruhigt. Aber genau genommen kannst du das auch nur für die ersten 20 Minuten sagen. ;)
 
Aber die unschuldige Fassade und der gandenlose Killer, treffen auf einige Tiere ja schon zu, auf Maulwürfe und Spitzmäuse zB :D
Gehörst du nicht auch zu denen, die andernorts die Verwendung menschlicher Moralbegriffe für Tiere ablehnen? Hatten wir das nicht neulich grade bei den eingeschläferten Doggen? Und "Gnade" ist nun ganz sicher ein Begriff, der Tieren fremd ist. Katzen, Maulwürfen, und auch Kampfhunden. ;)
 
Doch, zick mich net an deswegen ;) :D Aber ich denke dass Du auf den Satz etwas steiler gegangen bist, weil er Katzen in diesem Thema betrifft, als man den Satz bewerten sollte. Solche Sätze fallen ziemlich harmlos in den Dokus und sind ja nicht biologisch ernstgemeint.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TV-Tipp: Arte - Re: Steuern für die Katz“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Hallo, gerade gefunden: heute abend auf arte ab 20:15 Uhr Themenabend Wenn Essen krank macht Seit Jahrzehnten rüttelt ein Lebensmittelskandal nach dem nächsten die Öffentlichkeit auf, drohen Politiker mit schärferen Gesetzen, gelobt die Lebensmittelindustrie Besserung. Doch die...
Antworten
0
Aufrufe
968
Pennylane
Pennylane
Mausili
Wildernde Rebellen in Afrika: Elfenbein für Kalaschnikows Jagd auf Stoßzähne: Wie Afrikas Rebellen sich bereichern 20.000 Elefanten werden in Afrika jährlich getötet, Rebellen verdienen daran prächtig. Sie finanzieren ihre blutigen Kriege mit dem Verkauf von Elfenbein - ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
Mausili
TV-Tipp: Wilde Tiere - Grosse Liebe, ARTE, 3-teilige Serie 1. Teil: 21. Dezember 2009, 20:15 Uhr - Im Wald von Chambord Wie steht es um das Liebesleben der Tiere? Geht Liebe bei Tieren über den puren S.exualtrieb und das Ziel der Fortpflanzung hinaus? Die dreiteilige Reihe untersucht in...
Antworten
0
Aufrufe
756
Mausili
Mausili
Mäuse - Im Reich der Zwerge Der Film berichtet über die Lebensräume kleiner Säugetiere wie der Haus-, Wald-, Feld- und Zwergmaus Montag, 28. September 2009 um 19.00 Uhr bei ARTE Wiederholung: 05.10.2009 um 09:10 Ob in Alpentälern, an Flussufern, in Wiesen und Wäldern oder in Dachböden und...
Antworten
0
Aufrufe
554
Mausili
Mausili
Underdogs Freitag, 21. August 2009 um 21.00 Uhr - ARTE Wiederholung: 22.08.2009 um 15:45 - ARTE Er ist verschlossen, hat einen beeindruckenden Brustkorb und fragt nicht zweimal nach, bevor er zuschlägt: Häftling Mosk wird aus seiner Vorbereitung für die Knastmeisterschaften im Bankdrücken in...
Antworten
0
Aufrufe
849
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten