TV-Tipp: Armer Hund - Reicher Mops, VOX, 01.08.2009 .....

Mausili

15 Jahre Mitglied
Das Fernsehen der Süddeutschen Zeitung

Armer Hund - Reicher Mops. Warum an den Lieblingen der Deutschen nicht gespart wird

Samstag, 01. August 2009. 22:05 Uhr (125 Min.), VOX

Das Haustier ist des Deutschen liebstes Kind. Wenn manche Menschen für ihren Vierbeiner mehr ausgeben als andere für ihre Kinder, dann stellt sich die Frage nach den Grenzen der Tierliebe. Süddeutsche Zeitung TV begibt sich in die Welt der tierischen Dienstleistung - von Deutschlands bekanntestem Mops 'Sir Henry' bis zur 24-Stunden-Ambulanz nur für Tiere in München...........



:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Mausili ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
TV-Tipp: "Reine Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht"
Donnerstag, 24.10.13, ab 15.15 Uhr auf Phoenix


Eigentlich könnte Dr. Unna gut an ihnen verdienen: An Möpsen, die kaum Luft bekommen. An Hunden, die vor dem Essen eine G
elenkkapsel, dann eine Tablette gegen den Herzklappenfehler und noch eine gegen die Anfälle wegen der angeborenen Kleinhirnquetschung bekommen. Außerdem muss er Ovid und Amy ihr kurzes Leben lang regelmäßig untersuchen. Die beiden sind Cavalier-King-Charles-Spaniels, ein neuer Mode-Hund und die am meisten von Erbfehlern belastete Hunderasse...




 
Was sind denn das bitte für Sendezeiten?:sauer:

Ich hätts ja gern gesehen aber weder kann ich auf der Arbeit mal eben den Fernseher anmachen, noch steh ich mitten in der Nacht auf...:rolleyes:
 
Das lief doch schonmal irgendwo im Dritten? Ich hab die schon gesehen.

Die Sendung hat, wie andere Sendungen mit dem Thema "Rassehund", ein riesiges Manko. Sie sucht sich die kaputtesten Rassen aus, die es gibt (English Bulldog, Cavalier, Franz. Bulldog, Mops...) und überträgt deren katastrophalen Gesundheitsstatus eben mal großzuegig auf ALLE Rassehunde. Und das nervt so langsam. Der aufklärende Aspekt geht verloren zugunsten einer reisserischen Aufmachung. Es gibt ein paar völlig kaputte Rassen (meist gehören sie zu den kurzköpfigen), die weg vom Fenster gehören, da es offensichtlich nicht gelingt, Vernunft in der Zucht Einzug halten zu lassen. Die sind aber nicht repräsentativ für "die Rassehundezucht".
 
TV-Tipp: "Rassehunde - Schönheit um jeden Preis?"
Mittwoch, 09.04.2014, um 17:05 Uhr auf Arte


Hunde gehören in Frankreich und Deutschland zu den mit Abstand beliebtesten Haustieren. Im Trend liegen seit vielen Jahren Rassehunde. Das Tier
soll keine Promenadenmischung sein, sondern möglichst getreu den definierten Rassemerkmalen entsprechen. Doch viele Zuchtziele vernachlässigen Gesundheit und Fitness der Tiere - gutes Aussehen geht vor...




 
TV-Tipp: "Mensch, Hund! - Der Rasse-Wahn und seine Folgen"
Donnerstag, 31.07.2014, ab 20:15 Uhr auf 3Sat


Ein zweijähriger Mops-Rüde liegt auf dem OP-Tisch einer Hamburger Kleintierklinik. Die Ärzte verkürzen sein Gaumensegel, das für den k
leinen Schädel des Hundes schlicht zu groß ist. Oder besser umgekehrt: Die Proportionen des putzigen Kopfes lassen den Organen nicht mehr genügend Raum - eine Folge der Züchtung. Draußen wartet schon ein Artgenosse, dem zu enge Nasenlöcher die Atmung erschweren. Drei bis vier solcher Eingriffe musste Tierarzt Dirk Schrader früher pro Jahr vornehmen - heute sind es fast 400. Ein Tierschutz-Skandal - so prangert der Psychologe Christoph Jung seit Jahren ein Übel an, das viele Facetten aufweist: Hier die Käufer, die einen Rassehund nach Vorbild eines bestimmten, gerade modernen Schönheitsideals wünschen. Dort die Züchter, die der enormen Nachfrage nachkommen und bei der Übertypisierung bestimmter Körpermerkmale nur allzu häufig die gesundheitlichen - oft tödlichen - Folgen für das Tier ignorieren...




 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „TV-Tipp: Armer Hund - Reicher Mops, VOX, 01.08.2009 .....“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Die Hofheimer Tierklinik bietet eine gute Versorgung für Hunde, Katzen und andere Haustiere. Spezialisten behandeln auch schwierige Fälle. Falls es jemanden interessiert. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
133
mailein1989
mailein1989
Mausili
:dog: BUCH-Tipp: "Denali - Mein Hund, unsere Abenteuer und eine Freundschaft fürs Leben" von Ben Moon, erschienen bei Piper am 30.09.2021, EAN 978-3-89029-511-4 Eine Geschichte über wilde Abenteuer, den Mut, eigene Wege zu gehen, und die lebensrettende Kraft der Freundschaft. Als er Denali im...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mausili
Mausili
sleepy
Nein, meine Mama wollte nie um die Zeit rein. Aber dieses Tischziachn gibt es in Kals glaube ich auch gar nicht. Einmal haben wir immer Stammgäste um die Zeit und außerdem hat meine Mama Angst vor den Krampussen:lol:. Einmal haben die aber meine Mama vor unseren Augen nach draußen gezogen...
Antworten
42
Aufrufe
4K
Melli84
Mausili
Buch-Tipp: "Nestwärme: Was wir von Vögeln lernen können" von Ernst Paul Dörfler, 288 Seiten, ISBN-10: 3446261850 Vögel leben gesünder, bewegen sich klimafreundlich und ziehen ihren Nachwuchs gemeinsam groß. Für Ernst Paul Dörfler kann die Menschheit einiges von ihnen lernen. Sein Buch...
Antworten
0
Aufrufe
784
Mausili
Mausili
Zurück
Oben Unten