Tumor oder was könnte das sein?

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

am letzten Samstag (ich war den ganzen Tag unterwegs) bin ich Abends nach Hause gekommen und musste feststellen, dass mein Katerchen eine dicke Backe hat. Ich habe ihm vorsichtig in Maul geschaut und innen war alles dick und rot.

Also auf zum Nottierarzt. Diese schaute sich das an und gab Kutzelu eine Kombispritze Antibiotika und Schmerzmittel, dann gab sie mir noch Traumeel (fast schon lächerlich in Anbetracht der Schwellung...).
Kutzelu zeigte sich das ganze WE völlig normal, er hatte (wie immer) einen Bärenhunger und ging auch sonst seinen üblichen Beschäftigungen nach.

Am Montag bin ich zu meiner TÄ gegangen und bekam von ihr starke Antibiotika mit. Diese sollte ich ihm geben und ihn am Donnerstag nüchtern bringen, damit sie sich das ganze mal unter Narkose anschauen kann.

Leider zeigte das Antibiotika keinerlei Wirkung - die Schwellung ist sehr hart und genau zwischen Nasenrücken und dem linken Reisszahn (der übrigens vor ca. 2 Jahren entfernt wurde). Die Schwellung ist von aussen sichtbar - über den Barthaaren, bis hin zum Nasenrücken (der auch ein bissel verzogen ist, durch dieses Ding).
Am Donnerstag nahm meine Ärztin Proben von dem Knubbel und röntgte Kutzelu.
Leider sehen die Röntgenbilder aus, als ob schon der umliegende Knochen angegriffen wurde.
Wir hatten die Hoffnung, vielleicht einen entzündeten Zahnrest zu finden, doch leider ist das wohl nicht der Grund.

Am Mittwoch bekomme ich die Laborergebnisse - wenn es keine tiefliegende Entzündung ist, dann wird es vermutlich irgend etwas tumoröses sein :(

Der Kater ist 12 Jahre alt, war bis auf die Zahngeschichte immer gesund. Und ist eine reine Wohnungskatze. Daher würde ich FIV eher ausschliessen.

Er hat kein Fieber und zeigt wirklich keine Verhaltensänderungen - ich glaube nichtmal, dass er Schmerzen hat...

Kann sich jemand von euch vorstellen, was das sein könnte?

Auf dem Foto habe ich den geschwollenen Bereich (hier zwar nur eine Fotomontage - aber genau so sieht es aus) eingekringelt.

Liebe Grüsse von einer sehr beunruhigten Tanja
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich drücke euch alle Daumen.

watson
 
Dito - Alles Gute für den Kleinen!

*drück*
 
Sowas ähnliches hatte mein Kater damals auch mal, allerdings war der Freigänger, von daher kommt sowas wie bei ihm, bei deinem nicht in Frage: Meiner hatte da einen Mäusebiß in der Oberlippe, der sich böse entzündet hatte! Der arme Kerl war völlig "schief".

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts bösartiges ist!
 
Ich drück auch ganz fest die Daumen!
Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, was das sein könnte!
 
Ich habe gar keine Ahnung von Katzen, aber ich wünsche Kutzelu auf jeden Fall gute Besserung!
 
Wenn das Antibiotika nicht anschlägt :( ... ist dann wohl keine akute Entzündung oder Verkapselung... ich drück die Daumen für den Süßen, hab auch zwei 12-jährige hier. Das ist ja kein Alter an sich.
 
Danke euch!
12 ist wirklich kein Alter für eine Mieze. Kutzelu hatte in seinem ersten Lebensjahr ganz schlimme Epilepsie (mit bis zu 20 Anfällen am Tag) und bekam 1 Jahr lang Medikamente (die Anfälle sind dann glücklicherweise nie wieder gekommen!) - ansonsten war er 11 Jahre nie krank und immer fit. Auch jetzt merkt man ihm nichts an...

Vielleicht bekomme ich heute schon den Laborbericht... muss mal anklingeln dort.

Grüssle Tanja
 
Leider waren die Laborergebnisse noch nicht da :(

Ich habe mal quer durchs Internet gelesen und das einzige, was einigermaßen hinkommen könnte ist ein Weichteilsarkom :sauer: :uhh: :(

Hoffentlich ist der Laborbericht morgen da - aber ich rechne eher mit einer schlechten Nachricht.

Gruss Tanja :heul:
 
Hey, warum solltest Du mit einer schlechten Nachricht rechnen? Warte mal ab - es gibt ne Menge Ursachen für eine Schwellung, die gut zu behandeln sind...

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Mist, immer noch kein Ergebnis da.
Ich denke inzwischen nicht mehr, dass es eine Schwellung ist - es ist ein harter, dicker Knoten, der jetzt auch auf den Tränenkanal drückt... Kutzelus Auge ist immer am Tränen. :sauer: :( :heul:
Auch da das Antibiotika überhaupt keine Wirkung zeigt, denke ich nicht mehr an eine Entzündung oder ähnliches.

Gruss Tanja
 
Oh Tanja, ich drück Euch die Daumen!

Mach Dich bitte nicht verrückt, bevor die Ergebnisse da sind.
 
Hey Tanja wir drücken auch den Karterchen ganz doll dir Pfoten das es nicht so schlimm wird :(
 
Hallo,
leider habe ich gerade kein Internet und schreibe hier nur ganz kurz...

Mein Kater hat ein Plattenepithelkarzinom der Mundschleimhaut. Es ist so schnell gewachsen und schon so gross, dass es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt.

Ich habe mit der Tierklinik Hofheim telefoniert und leider erfahren, dass mein Kutzelu nur noch ein paar Wochen zu leben hat... :( :( :( Momentan hat er noch keine Schmerzen und verhält sich auch ganz normal, aber der Tumor drückt schon auf den Tränenkanal, so dass er ständig ein laufendes Auge hat.

Es ist furchtbar für mich und ich hoffe nur, dass ich den richtigen Moment erwische um ihn zu erlösen. Jetzt noch nicht, aber es kann sehr schnell soweit sein.

Jedesmal wenn ich ihn anschaue, denke ich daran, dass er bald tot ist.

Ich werde erst ab nächster Woche wieder online sein, wollte aber kurz berichten.

Danke für die lieben Worte
Tanja
 
Oh Tanja das tut mir leid......ich drück dich mal ganz doll und wünsch euch beiden noch sehr viel schöne Wochen/Monate......
 
Liebe Tanja!

Für Dich und Dein krankes Mäuschen ganz viel Kraft und noch sehr viel schöne zeit!

Ich drück Euch Beide ganz fest!

LG Bettina
 
Och mensch Tanja, das tut mir so leid *fühlDichgedrückt*...:(


Ich wünsche Kutzelu noch eine möglichst lange, schöne Zeit bei Dir....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tumor oder was könnte das sein?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Antworten
54
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Paulemaus
Nein :( Es tut mir sehr, sehr leid :( Gute Reise kleiner Mann, bis bald :love: :love: :love:
Antworten
41
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
T
Ich hatte bei meiner 11jährigen Hündin damals den Knoten entfernen und untersuchen lassen. Nach der Untersuchung war klar, dass sie weiter palliativ behandelt wird. Lungenmetastasen hatte sie keine, aber am Schluss Knochenmetastasen, aber sie war ein extrem seltener "Fall". Ich würde wie...
Antworten
4
Aufrufe
835
pat_blue
pat_blue
ballonritter
Fantastisch! Freu mich fuer Euch!
Antworten
36
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
Lichtlein13
Es kann auch ein Hinweis auf eine Ohrenentzündung sein. Die kann deinen Hund wiederum so stressen, dass sie einen Anfall provoziert (falls es wirklich Epilepsie sein sollte). Ich würde auch erstmal die bereits erwähnte Ausschlussdiagnostik durchführen lassen. Dass bei deinem Hund nach 3...
Antworten
9
Aufrufe
964
AnneAusE
AnneAusE
Zurück
Oben Unten