Tumor an Bonnys Vorderbein

felis

15 Jahre Mitglied
Schon Anfang des Jahres meinte ich, an Bonnys linkem Vorderlauf, unterhalb des Ellbogens, einen Knubbel zu spüren.
Aha, ein Lipömchen ... etwa erbsengroß.
Ende März war ich mit ihr beim TA, weil sie stark humpelte (anderes Vorderbein), wohl versprungen.
Die TÄ fand beim Abtasten ebenfalls den Knubbel und meinte auch, es sein wahrscheinlich ein Lipom.
Da zwei von Bonnys Wurfgeschwistern bereits an Krebs erkrankten, der andere Rüde ist bereits tot,
wollte ich kein Risiko eingehen.
Am 14. Mai war dann OP-Termin, denn das Teil hatte sich in der Größe vervierfacht. Die superliebe Bonny kam
um 11 Uhr in den Schlaf und um 13 Uhr konnte ich die bereits wieder wache und einigermaßen fröhliche Maus abholen.
Das Gebilde sei prima und komplett entfernbar gewesen und würde sofort an die Pathologie verschickt, da man meine Sorgen teilt.
Heute war dann Pflasterentfernung und Wundbeschau: alles bestens, außer der Reaktion auf das Pflaster selber (siehe Bild).
Der Befund lag auch bereits vor, leider shice: Spindelzelltumor, im Grenzbereich :sauer:

Die Dinger wachsen oft nach, also wird Bonny sich den Rest ihrer Jahre nicht über mangelnden Körperkontakt zu beklagen haben zwecks Knubbelforschung.
Nächsten Freitag sind wir wieder da, Wundbegutachtung, wenn alles problemlos bleibt.
Dann laß ich mir auch den Befund ausdrucken, hab es heute vergessen und kann nicht wirklich Informationen aus dem Net holen, da der Begriff Spindelzelltumor etwas schwammig ist.

Bild 1 der Knubbel
Bild 2 die Wunde
Bild 3 Bonny mit Spaßbremsen-Anzug
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh nein. Das sind ja keine guten Nachrichten. :( Wobei es natürlich erstmal schön ist, dass diesmal alles entfernt werden konnte. :)

Bleibt wirklich nur, sie regelmäßig abzusuchen und sobald etwas ist, wieder ab zum Tierarzt.
 
zum glück kannstest du die krankengeschichten der wurfgeschwister und hast früh reagiert.

ich hoffe das sie alles erwischt haben und es nicht mehr zurück kommt.

gute besserung.
 
Hatte vor Threaderstellung hier im Forum nach dem Stichwort gesucht, aber nur Mayerengeles King Cain gefunden. Der hatte auch sowas, ich las was von "mit dem Muskel verwachsen". Das war bei uns nicht der Fall, das Teil war frei beweglich, wurde ohne Probleme komplett ausgelost.
Morgen schreib ich die Zieheltern der Welpen an und erzäl ihnen das. Sie werden traurig sein.
 
mal den Befund einstell ...:(

auch schon die einschlägigen Themen hier gefunden und mit schwindender Begeisterung gelesen
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
das ist nichts schönes, da bleibt nur hoffen das sich nichts gestreut hat. das positive ist; sofern man von positiv reden kann, das du es weisst und bonny nach strich und faden (noch mehr) verwöhnen kannst.

es tut mir sehr leid, ich wünsche die patientin schmerz- und ahnungslosichkeit bis im hohen alter,

die hunde eltern empfehle ich eine flasche wiskey auf zu machen. viel kraft.
 
danke für deine lieben Worte :knuddel:

das Wort Fibrosarkom hat mir noch nie gefallen :sauer:
 
Hier werde, Daumen,Pfoten und Krallen gedrückt, dass es nicht wieder kommt.:knuddel:
 
das Wort Fibrosarkom gefällt mir nu auch nicht, auch nicht, dass die Schnittränder nixht "sauber" waren (was bei dem Tumor nu aber so nicht wirklich ins Gewicht fällt)

etwas hoffnungsvoll finde ich die Einschätzung Grad 1 und die Tatsache, dass die Zellen gut differenziert waren

trotzdem alles doof - hoffen wir mal das Beste *seufz*
 
Das hört sich erstmal wirklich nicht so prall an:(

Aber Deine Bonny will kämpfen und leben.
Mir bleibt nur, euch die Daumen für eine lange, gemeinsame und glückliche Zeit zu drücken,
 
zum Glück ist sie ansonsten putzmunter und gesund, fröhlich wie immer

wichtig ist, daß ICH nicht bei jedem Knübbelchen in Panik verfalle
 
zum Glück ist sie ansonsten putzmunter und gesund, fröhlich wie immer

wichtig ist, daß ICH nicht bei jedem Knübbelchen in Panik verfalle

Oh je, habe das ganze erst jetzt gelesen und hoffe, dass alles in Zukunft gut verläuft und du es auch schaffst, nicht ständig bei kleinsten Ungereimtheiten in Panik zu verfallen. *daumendrück*

Darf ich noch fragen, wie alt deine beiden Racker inzwischen sind? Vom Gefühl her meine ich, dass die doch noch gar nicht so alt sind, oder täusche ich mich da?
 
Daumen und -krallen gedrückt, alles Liebe von Dagmar und Ako
 
Ach Menno, grad erst gelesen :(
Auch von hier alle guten Wünsche für euch :knuddel:
 
6 Jahre jung

da aus der Befürchtung eine Gewissheit wurde, geht es mir eigentlich besser ... versteht ihr das?
 
6 Jahre jung

da aus der Befürchtung eine Gewissheit wurde, geht es mir eigentlich besser ... versteht ihr das?

ja, in unsicherheit weiss man nicht wie man reagieren muss.


Ja genau, erst wenn ich Gewissheit habe kann ich mich vorbereiten, deshalb lasse ich immer eine Patho machen.

Unsere Nachbarn haben den Tumor ihrerer Hündin nicht untersuchen lassen, also das würde mich total verunsichern.

Deshalb verstehe ich Dich gut.
 
So ein Mist ! - Aber mit der Gewißheit haben müssen , so geht mir das auch.

Meine Trudy (Pudelpointer) hat so ein Knübbelchen auf dem Rücken , habe ich vermutlich erst nicht gesehen ,- also durch Zufall gefühlt , die hat ziemlich viel "Frisur" . - Ich meine aber , es wäre gewachsen.

Der Tierarzt in Belgien hat es gemessen : 1cm nach allen Seiten , wächst es innerhalb von vier Wochen auf 2cm , kommt es großflächig raus und wird histologisch untersucht.
Die verschiedenen Optionen hat er mir auch gleich gesagt , damit kann ich gut leben , klare Ansage und klares Procedere.- Das ist mir weitaus lieber als so eine "Glaskugeldiagnostik".


Gute Besserung :hallo:!!


LG Barbara
 
6 Jahre jung

da aus der Befürchtung eine Gewissheit wurde, geht es mir eigentlich besser ... versteht ihr das?

Ich kann dich gut verstehen. Ich finde auch, dass diese Ungewissheit immer das allerschlimmste ist. Irgendwie "beruhigt" es einen, wenn man weiß, wogegen man, so gut es geht , versuchen kann, zu kämpfen. (Egal, ob bei Mensch oder Tier)
Hört sich auch schon wieder irgendwie so blöd an, was ich hier schreibe, aber ich schicke es trotzdem mal so auf die Reise, verbunden mit noch einigen Knuddlern an euch (sowohl an die Zwei- als auch die Vierbeiner)
:knuddel::knuddel::knuddel:
Und natürlich auch gute Besserung an die Patientin, mal virtuell ihr Lieblingsleckerlie `rüberreich`
Du packst das, Bonny! :zufrieden:
 
ich danke euch allen für die Genesungswünsche und für euer Mitgefühl :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Tumor an Bonnys Vorderbein“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Antworten
54
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
Paulemaus
Nein :( Es tut mir sehr, sehr leid :( Gute Reise kleiner Mann, bis bald :love: :love: :love:
Antworten
41
Aufrufe
2K
Joki Staffi
Joki Staffi
T
Ich hatte bei meiner 11jährigen Hündin damals den Knoten entfernen und untersuchen lassen. Nach der Untersuchung war klar, dass sie weiter palliativ behandelt wird. Lungenmetastasen hatte sie keine, aber am Schluss Knochenmetastasen, aber sie war ein extrem seltener "Fall". Ich würde wie...
Antworten
4
Aufrufe
835
pat_blue
pat_blue
ballonritter
Fantastisch! Freu mich fuer Euch!
Antworten
36
Aufrufe
2K
MadMom2.0
MadMom2.0
Lichtlein13
Es kann auch ein Hinweis auf eine Ohrenentzündung sein. Die kann deinen Hund wiederum so stressen, dass sie einen Anfall provoziert (falls es wirklich Epilepsie sein sollte). Ich würde auch erstmal die bereits erwähnte Ausschlussdiagnostik durchführen lassen. Dass bei deinem Hund nach 3...
Antworten
9
Aufrufe
964
AnneAusE
AnneAusE
Zurück
Oben Unten