Trotz Hundeverbots: Contergan-Opfer will Vierbeiner behalten

Jordana

Trotz Hundeverbots: Contergan-Opfer will Vierbeiner behalten

München (dpa/lby) - Eine schwer behinderte Wohnungseigentümerin hat gute Chancen, ihren zweijährigen Hund trotz Haustierverbots in der Wohnanlage behalten zu dürfen. Das Bayerische Oberste Landesgericht in München hat nach Mitteilung vom Freitag eine Entscheidung der Vorinstanz zu Ungunsten der Frau aufgehoben. Das Opfer des Contergan-Skandals von 1962 braucht den Hund ihrem Arzt zufolge ‘zur Stabilisierung ihres seelischen Zustands”. Das soll in einem neuen Prozess geprüft werden (Az.: 2Z BR 58/00).

Laut Eigentümerbeschluss von 1983 dürfen in der Anlage keine Hunde, Katzen und Hasen gehalten werden. Die 1986 zugezogene Behinderte hat sich 1998 einen Hund angeschafft und ist wegen Beschwerden von Mitbewohnern auf seine Abschaffung verklagt worden.

In erster Instanz war die 39-Jährige unterlegen. Ihre Nachbarn müssten den Vierbeiner nicht dulden, weil sein Frauchen behindert und ‘zur Erhaltung ihrer Lebensqualität” auf ihn angewiesen ist. Dem widersprach das Obergericht.

Das Landgericht habe die Begründung für die Hundehaltung nicht berücksichtigt. Die 39-Jährige hat nach ihren Angaben wegen ihrer Behinderung keinen Job mehr und ist ‘praktisch ohne Sozialkontakt”. Sie sei deshalb auf das Haustier angewiesen. Das Verbot der Hundehaltung verstoße in ihrem Fall möglicherweise gegen den Grundsatz von Treu und Glauben, entschied der Senat. Die Vorinstanz habe ihrer Amtsermittlungspflicht nicht genügt. Das soll jetzt nachgeholt werden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Jordana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wieso holt sich ein Mensch einen Hund in die Wohnung, wenn audrücklich die Haltung desselben verboten ist? Mit Ärger seitens der Nachbarn und der Verwaltung muß da wohl gerechnet werden.
Eine behindertengerechte Wohnung findet man auch in anderen Wohnanlagen, zumal ein Umbau in eine beh.-gerechte Wohnung soweit ich weiß das Amt für Soziales trägt.
Ich finde es unverantwortlich dem Tier gegenüber, es anzuschaffen obwohl die Haltung verboten ist und somit damit gerechnet werden MUSS, daß es auch wieder abzuschaffen ist. Und dann??

So was stinkt mir!

Kai
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trotz Hundeverbots: Contergan-Opfer will Vierbeiner behalten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
Manny
Wenn das Wetter weiter so mitspielt bin ich gleich brauner als im Urlaub :applaus:
Antworten
48
Aufrufe
3K
Manny
Troubadix
Antworten
66
Aufrufe
5K
snowflake
snowflake
S
Hat sie aber trotz barfen und schon alles gemacht ist es weiter so. Aber Juckreiz Augen und ohrenentzündung ist wenigstens im Griff.
Antworten
10
Aufrufe
1K
S
G
Antworten
37
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 40682
G
Zurück
Oben Unten