Trotz dunklem Herbst: Bei Hunden auf Blinkleine verzichten

  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klingt lustig, aber das ist mir echt so schon passiert :D:
Geht ein Hund in Angriffsstellung, bemerkt das sein Gegenüber womöglich nicht, weil er die blinkenden Lichter bestaunt.
ein netter Artikel find ich.
 
Allerdings halte ich den Sicheraspekt - der Hund wird gesehen und man sieht den Hund für wichtiger - wird im Artikel ja auch erwähnt - ich beleuchte den Hund ja nicht damit ER besser sieht...
Man muss schon ein bisschen rumprobieren, um eine Variante zu finden mit der Hundi nicht geblendet wird und sich mit der Beleuchtung wohlfühlt.

Blinken finde ich übrigens nervig und bevorzuge Dauerbeleuchtung. Reflektoren mögen im Straßenverkehr sinnvoll sein - aber die funktionieren halt nur wenn sie angeleuchtet werden - speziell im Wald und auch am Fahrrad ist mir eine aktive Beleuchtung wichtig - Fußgänger und Jogger haben im Allgemeinen keine Scheinwerfer :)
 
Ich denke auch, dass die Gefahr, dass der Hund vom Radler angefahren wird für größer als dass irgendein anderer Hund ihn missverstehen könnte - dafür fahren hier zu viele Radfahrer ohne Licht...
 
Selbst wenn ein Radfahrer mit Licht fährt - der Lichtkegel reicht nicht sehr weit - das Aufleuchten der Reflektorstreifen sieht man als Radfahrer im Zweifelsfall erst recht spät. - Wenn der Hund von der Seite kommt sogar erst in dem Moment in dem man über den Lenker geht :)
 
Ich denke auch, dass die Gefahr, dass der Hund vom Radler angefahren wird für größer als dass irgendein anderer Hund ihn missverstehen könnte - dafür fahren hier zu viele Radfahrer ohne Licht...

Ich habe selbst schon ein paar mal überlegt, ob es für den Hund nicht nervig oder so ist.
Bislang konnte ich aber noch keine wirklichen Kennzeichen dafür feststellen.
Auch Begegnungen mit anderen Hunden liefen stressfrei, da man sich ja in der Regel eh kennt.
Wir haben Leuchthalsbänder und eine Leuchtleine und es haben uns schon oft Leute darauf angesprochen (Jogger, Spaziergänger, Fahrradfahrer) dass sie es gut finden die Hunde rechtzeitig zu erkennen.
Ich denke auch, die Gefahr, dass jemand die Hunde übersieht, oder zu spät sieht ist größer als das Missverständnis zwischen Hunden.
 
Ich denke auch, dass die Gefahr, dass der Hund vom Radler angefahren wird für größer als dass irgendein anderer Hund ihn missverstehen könnte - dafür fahren hier zu viele Radfahrer ohne Licht...
Das hängt immer davon ab, wo man wohnt, hier werden weiterhin nur Weihnachtsbäume beleuchtet. :p
 
ich hatte so ein halsband damit ich den hund selber überhaupt sehen konnte und damit fahrradfahrer nicht ein salto mortale machen mussten.
 
Ich denke auch, dass die Gefahr, dass der Hund vom Radler angefahren wird für größer als dass irgendein anderer Hund ihn missverstehen könnte - dafür fahren hier zu viele Radfahrer ohne Licht...
Das hängt immer davon ab, wo man wohnt, hier werden weiterhin nur Weihnachtsbäume beleuchtet. :p

Die Verbreitung von Leuchthalsbändern oder Leuchtleinen ist hier auch erstaunlich gering, obwohl man viele Hundehalter trifft, die ihre Runde, morgens oder abends, im Dunklen drehen.
Viele sind dann immer ganz erstaunt, dass es so etwas gibt.
Für uns sind sie auch wichtig, da zwei bis drei der Hunde ja auch im Dunklen oft "offline" sind.
Aber richtig ist es schon, es hängt schon von der Wohnlage ab und unser Spazierweg, vor der Türe, ist kaum bis gar nicht beleuchtet.
 
Hier trifft man bereits dort auf keine Menschen, wo es noch beleuchtet ist und dort wo kein Licht ist trifft man mit Sicherheit auf gar niemanden. Ich hab mich ja auch nie dagegen ausgesprochen, nur hier ist es absolut unnötig. In der Stadt war es das im übrigen auch, weil die Olle immer an der Leine geblieben ist und da war es ja ausserdem auch beleuchtet. Und da ich gern mal von mir auf andere schließe, mich würde einen blinkendes Halsband durchaus stören, eines was dauerleuchtet sicher um einiges weniger. Und wieso sollte es nicht auch Hunde geben, die diese Reize eher stören als andere? Wie gesagt, mein Hund war davon tatsächlich irritiert ohne der Träger zu sein... Stadthunde mögen das eher gewöhnt sein. ;)
 
...........................Und da ich gern mal von mir auf andere schließe, mich würde einen blinkendes Halsband durchaus stören, eines was dauerleuchtet sicher um einiges weniger. Und wieso sollte es nicht auch Hunde geben, die diese Reize eher stören als andere? Wie gesagt, mein Hund war davon tatsächlich irritiert ohne der Träger zu sein... Stadthunde mögen das eher gewöhnt sein. ;)

Glaube ich ohne weiteres, andererseits gibt es genug Menschen, die sich bei Jahrmärkten und anderen Veranstaltungen freiwillig so ein Leuchthalsband umhängen.
Den tieferen Sinn habe ich da allerdings noch nicht erkannt.:kp:
Meine Frau kam auch letztens mit so einem Teil vom Stadtfest!:rolleyes:
 
...........................Und da ich gern mal von mir auf andere schließe, mich würde einen blinkendes Halsband durchaus stören, eines was dauerleuchtet sicher um einiges weniger. Und wieso sollte es nicht auch Hunde geben, die diese Reize eher stören als andere? Wie gesagt, mein Hund war davon tatsächlich irritiert ohne der Träger zu sein... Stadthunde mögen das eher gewöhnt sein. ;)

Glaube ich ohne weiteres, andererseits gibt es genug Menschen, die sich bei Jahrmärkten und anderen Veranstaltungen freiwillig so ein Leuchthalsband umhängen.
Den tieferen Sinn habe ich da allerdings noch nicht erkannt.:kp:
Meine Frau kam auch letztens mit so einem Teil vom Stadtfest!:rolleyes:

vll hat sie ja Angst im Dunkeln übersehen zu werden? ;)
 
...........................Und da ich gern mal von mir auf andere schließe, mich würde einen blinkendes Halsband durchaus stören, eines was dauerleuchtet sicher um einiges weniger. Und wieso sollte es nicht auch Hunde geben, die diese Reize eher stören als andere? Wie gesagt, mein Hund war davon tatsächlich irritiert ohne der Träger zu sein... Stadthunde mögen das eher gewöhnt sein. ;)

Glaube ich ohne weiteres, andererseits gibt es genug Menschen, die sich bei Jahrmärkten und anderen Veranstaltungen freiwillig so ein Leuchthalsband umhängen.
Den tieferen Sinn habe ich da allerdings noch nicht erkannt.:kp:
Meine Frau kam auch letztens mit so einem Teil vom Stadtfest!:rolleyes:

vll hat sie ja Angst im Dunkeln übersehen zu werden? ;)

Und ihnen dann jemand, auf dem Heimweg, auf die Finger tritt!:eg:
 
Für meine Hunde habe ich ein Blinkhalsband, welches bei Bedarf eingeschaltet wird.
Ich finde es eigentlich ganz gut, der Hund wird von mir und anderen Leuten sehr schnell gesehen ;)

watson
 
:)
Ich finde es ausserdem ganz praktisch, das der Hundehalter (ich) sehen kann, welcher Hund sich in welche Richtung verdrücken möchte, im Dunkeln.
vier Hunde = vier Farben
Trotz ziemlich ländlicher Gegend gibt es hier tatsächlich Leute, die nach 22 Uhr noch joggen oder mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Alles ohne Licht, natürlich :rolleyes:
 
Ich habe das Band von Wolthers und bin sehr zufrieden. Habe mehrere im Geschäft getestet und das war das hellste.

Wenn ich es auf "Blinken" stelle und es ist wirklich dunkel steigt so mancher Autofahrer in die Eisen weil er denkt es kommt eine Baustelle oder so ;)

Wenn Holly abends um den Stall rumrennt dient es mir als Hilfe sie zu orten, ich weiß so immer wo sie gerade rumdüst.
 
Meine Hunde tragen im Dunkeln auch Blinkbänder bzw. Leuchtbänder, obwohl sie im Dunkeln nie offline unterwegs sind. Ich selbst trage reflektierendes Zeug.

Hier ausschließlich zu dem Zweck, dass einen die Autos auf den schmalen, gehsteiglosen Wegen nicht über den Haufen fahren und dass Fußgänger und Radfahrer uns frühzeitig erkennen. Besonders andere Hundehalter, denn mit zwei Heckenscheren an der Leine sind Leinenbegegnungen im Dunkeln, wo freilaufende oder Flexi-Hunde quasi direkt in uns reinlaufen, weil uns niemand sieht, ein echtes Problem.

Nur Reflektoren am Hund hatte ich eine Zeitlang, die sind aber vom PKW-Fahrer nur sehr schlecht zu sehen, wenn der von hinten kommt. Und Reflektoren nützen absolut nix bei entgegenkommenden Artgenossen. Ein Leuchthalsband ist einfach "sichtbarer".

Gruß
tessa
 
Wir haben auch ein Blinki, jetzt im 3. Jahr. Ich finde es eine gute Erfindung für die Sicherheit.
 
Ich hatte für Tau und Tiptoe reflektierende Halsbänder und ich selber hab ein Blinklicht am Arm. Da haben sich schon viele Radfahrer für bedankt.
 
Die Verbreitung von Leuchthalsbändern oder Leuchtleinen ist hier auch erstaunlich gering, obwohl man viele Hundehalter trifft, die ihre Runde, morgens oder abends, im Dunklen drehen.
Hier ist schon die Verbreitung normaler Leinen, HB´s äußerst gering. :D Wenn wir im Dunkeln unterwegs sind muß ich die Hunde nicht unbedingt sehen um zu wissen wo sie stecken. ;) Und der Radfahrer der, weil kein Licht am Fahrrad, drüberfliegt hat ein Problem. Schließlich ist Licht am Fahrrad Pflicht, am Hund nicht. Und so rücksichtslos wie manche Radfahrer unterwegs sind hab ich auch kein Mitleid wenn die mal ne anständige Bodenprobe mitnehmen. :eg:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trotz dunklem Herbst: Bei Hunden auf Blinkleine verzichten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
Manny
Wenn das Wetter weiter so mitspielt bin ich gleich brauner als im Urlaub :applaus:
Antworten
48
Aufrufe
3K
Manny
Troubadix
Antworten
66
Aufrufe
5K
snowflake
snowflake
S
Hat sie aber trotz barfen und schon alles gemacht ist es weiter so. Aber Juckreiz Augen und ohrenentzündung ist wenigstens im Griff.
Antworten
10
Aufrufe
1K
S
G
Antworten
37
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 40682
G
Zurück
Oben Unten