Trockenfutterempfehlung erwünscht

Das sind doch bereits sehr grobe Deklarationsungenauigkeiten?!

60% frisches Rind sind nach der Trocknung vielleicht nur noch 30%. Und was ist überhaupt Rind? Das Fleisch (schön wärs), die Hufe oder sonstiger Müll (das ist wahrscheinlich)? Der Rest ist ja nicht mal in % angegeben.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das sind doch bereits sehr grobe Deklarationsungenauigkeiten?!

60% frisches Rind sind nach der Trocknung vielleicht nur noch 30%. Und was ist überhaupt Rind? Das Fleisch (schön wärs), die Hufe oder sonstiger Müll (das ist wahrscheinlich)? Der Rest ist ja nicht mal in % angegeben.
Eben!

Ansonsten ist die Zutatenliste kurz. Das ist natürlich schön. Ich habe gerade mal auf die Wolfsblutverpackung geguckt, die ich hier habe. Da sind 51% Pferdefleisch drin. Sind keine 60%, aber halt Fleisch. Und davon sind 17 % getrocknet.
 
Wenn einem das alles so wichtig ist und man trotzdem nicht barfen möchte, kann man ja auch immernoch Dose füttern? :kp:
 
Aber auch da gibt es ja himmelweite Unterschiede.
Aber es gibt ja auch Fertigbarf wo die Zubereitung ja nun wirklich denkbar einfach ist.:)
Klar gibts die, aber ich finde es einfacher durchschaubar. Wenn man weiß wie Fleisch aussieht, zumindest :D
Von Fertigbarf bin ich dagegen nicht so überzeugt, zumindest habe ich noch keine Zusammensetzung gesehen die man als "biologisch artgerecht" bezeichnen könnte. MMn verlassen sich da zuviele HH auf einwandfrei gesund, weil ist ja Barf. Wenn man aber sowieso die Lagermöglichkeit für frisches/gefrorenes Fleisch hat, ist es immer gesünder selbst den Kopf einzuschalten ;)
 
Nun da die TE ja schrieb "sie grusele sich vor dem Auftauen und Zerkleinern von nem Fleischklops" oder so ähnlich, da wäre es eine Alternative: Packung öffnen und ab in den Napf.

Da hat es dann Fleisch, Knochen, Innerein, Pansen, Obst & Gemüse und etwas Öl drin.
 
Da hat es dann Fleisch, Knochen, Innerein, Pansen, Obst & Gemüse und etwas Öl drin.
WENN es denn drin ist. ;) Guckt man zB eine der führenden Fertigbarfmarken an, ist die Zusammmensetzung nicht nur Blödsinn, sondern gesundheitsgefährdend mit 20% Schlundfleisch und ohne Knochen/Knorpeln.
Und guckt man sich Fertigbarf an was bei Tierbedarfsketten verkauft wird, ist die Zusammensetzung gleich gar nicht angegeben und eine Sorte mit 3,7 % Fettgehalt als Alleinfutter ausgewiesen. Wtf.
 
Wenn einem das alles so wichtig ist und man trotzdem nicht barfen möchte, kann man ja auch immernoch Dose füttern? :kp:

Warum soll man denn das Wasser in dem teuren Pansch extra bezahlen?

Bis auf "Premiumdosen" hast du in einer Dose den gleichen Kram drin, wie im TroFu, allerdings deutlich teurer. Eine akzeptable Dose mit 850g kostet um die 1,50€ min. davon braucht man aber beim durchschnittlichen Hund 2 pro Tag. Es ist nicht nur deutlich teurer, sondern du fütterst auch noch ein Volumen von fast 1,5kg in den Hund, das ist irre, von den Müllbergen ganz abgesehen.
 
Warum soll man denn das Wasser in dem teuren Pansch extra bezahlen?
Weil der Hund die Feuchtigkeit halt eigentlich braucht, deshalb saufen die bei Trofu wie bescheuert.
Wenn man so wert darauf legt dass im Futter wirklich Fleisch, sinnvolles Fleisch drin ist, dann kostet das natürlich.
 
Weil der Hund die Feuchtigkeit halt eigentlich braucht, deshalb saufen die bei Trofu wie bescheuert.
Wenn man so wert darauf legt dass im Futter wirklich Fleisch, sinnvolles Fleisch drin ist, dann kostet das natürlich.

Ja, aber Dosenschiss ist genau das Dosenschiss - da bleibt meist nicht viel Feuchtigkeit im Hund, sondern der Futterbrei passiert den Hund in fast unveränderten Aggregatzustand.

Wenn ich sinnvolles Fleisch füttern will, dann bleibt nur "SelberBARF" - ansonsten stehen sich Dose und Trofu bis auf die Feuchtigkeit in nichts nach.
 
Wenn einem das alles so wichtig ist und man trotzdem nicht barfen möchte, kann man ja auch immernoch Dose füttern? :kp:
Dose fällt bei meinen weg, weil einige davon zu weichen Kot bekommen. Habe natürlich mehrere Sorten getestet. Genaugenommen habe ich nur einen empfindlichen Hund, brauchte aber ein Futter für alle (für die Hundepension. Sonst füttere ich eh roh).

@Coony
Warum soll man denn das Wasser in dem teuren Pansch extra bezahlen?
Weil es Dosen ohne oder mit nur 2 bis 4% Kohlenhydraten gibt. TF enthält mindestens 40%, aus rein herstellungstechnischen Gründen ist weniger nicht möglich. Wer also darauf verzichten will, ist mit Dose besser bedient.
 
Eine akzeptable Dose mit 850g kostet um die 1,50€ min. davon braucht man aber beim durchschnittlichen Hund 2 pro Tag.
Dann hab ich unterdurchschnittliche Hunde. Selbst Hella mit ihren 40 kg braucht keine 2 Dosen am Tag.

Allerdings habe ich deutlich größere Mengen Dose gefüttert als ich jetzt mit Barf gebe.
 
Und was ist überhaupt Rind?

Es handelt sich laut Hersteller und Verpackung um deutsches (war mir überaus wichtig, dass das Fleisch nicht aus Neuseeland, Australien oder Kanada extra verschifft werden muss) Weiderind und ausschließlich reines Muskelfleisch. Laut Hersteller werden keine Nebenerzeugnisse gebraucht. Näheres dazu direkt bei Wildcraft, auf der Verpackung oder Hundeland.de.

Ich habe alle gängigen Sorten bei Anschaffung des Hundes "gecheckt" und habe mich schnell auf die teureren/hochwertigeren konzentriert, auch bei Dosenfutter. Ich habe keines gefunden, das für mich gesprochen daran kommt.

Und bisher gab es hier auch keine Empfehlung/Argumente, die mich an meiner Entscheidung haben zweifeln lassen. ;)

Dass ich auf Wolfsblut umgestiegen bin, ist wirklich nur der Not geschuldet.
 
Dann hab ich unterdurchschnittliche Hunde. Selbst Hella mit ihren 40 kg braucht keine 2 Dosen am Tag.

Allerdings habe ich deutlich größere Mengen Dose gefüttert als ich jetzt mit Barf gebe.

Na steht ja immer hinten drauf, wieviel Hund bekommen sollte - bei 30kg Hund war das bei vielen Dosen halt bis zu 2 Dosen.
 
Na steht ja immer hinten drauf, wieviel Hund bekommen sollte - bei 30kg Hund war das bei vielen Dosen halt bis zu 2 Dosen.
Doch so viel? Ich hab hier noch zwei Sorten DoFu rumstehen. Bei einer steht drauf, 400g je 10kg Körpergewicht.Das wären immerhin 1 1/2 Dosen bei 30 kg Hund. Die Menge bekam allerdings Hella mit ihren 40 kg. Bei der anderen, Alex' Pankreasfutter, bekommt ein 30kg-Hund lt. Deklaration tgl. 850 - 1150g.
Was immer noch deutlich mehr ist, als meine 30kg-Hunde mit Barf kriegen.
 
Bei der anderen, Alex' Pankreasfutter, bekommt ein 30kg-Hund lt. Deklaration tgl. 850 - 1150g.
Was immer noch deutlich mehr ist, als meine 30kg-Hunde mit Barf kriegen.
echt? Ich denke, wenn ich alles zusammenrechne, bekommt Ylvi so viel... aber da kommts dann wahrscheinlich auch wieder auf das Aktivitätslevel des Hundes an
 
Ja, wenn Ylvi nicht mehr verbrennen würde als meine Hunde, das wär schon eigenartig. :D

Pucci bekommt, wenn ich den mittäglichen Kausnack dazu rechne, etwas über 650g am Tag. Alex, die ihr Futter nicht mehr so gut verwertet, gut 750g.
 
hallo !
An getreidefreien Trockenfutter hab ich fast alles getestet , von billig bis teuer , war sehr schwer für meinen Hund das richtige Futter zu finden , anfangs war ich mit josera sehr zufrieden , irgendwann hat es meinem Hund leider nicht mehr geschmeckt , ich bin dann umgestiegen auf Wolfsblut , die haben eine sehr große Auswahl da ist für jede Rasse was dabei !
Am liebsten mag er das red Rock mit Känguru , meistens bekommt er aber das mit Pferdefleisch , ist günstiger !

Lammfleisch verträgt er überhaupt nicht , hört sich verrückt an aber davon bekam er eine Entzündung in den Ohren , ich musste auch lachen als mein Tierarzt mir das sagte , er hat aber recht , Futter gewechselt gut wars !

Ich denke generell kommt es auf den Hund an .....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trockenfutterempfehlung erwünscht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ja, eigentlich haste völlig recht. Was juckt mich eigentlich die bucklige Verwandtschaft? :D Nee, mal im Ernst - es ist nun weiß Gott nicht so, daß wir, bzw. in erster Linie ja meine Mutter, uns irgendwelchen wildfremden Leuten aufdrängen und uns gegen deren Willen in deren Leben einmischen...
Antworten
25
Aufrufe
4K
sleepy
sleepy
Ruhrlady
Antworten
12
Aufrufe
2K
Ruhrlady
Ruhrlady
Podifan
den zusammenhang womit ? mit dem artikel ? da gibts nichts zu "verstehen", die headline wurde aufgrund ihrer schrillheit so gewählt, um leser anzulocken. grundsätzlich hat wohl ein haufen rednecks entschieden, daß sie keine kampfhunde im örtchen wollen. :nixweiss:
Antworten
4
Aufrufe
590
guglhupf
guglhupf
Lollie
@Lollie Jeder Hund kann krank werden/sein, jedoch sollte man solche "Züchter" auf gar keinen Fall unterstützen. Das Dingen wird sowieso jetzt durch sein. Die Anzeige ist verschwunden und vielleicht sitzt ja jetzt bei deiner Schwester so ein Welpe von dort. Ist das der Fall, sollte sie...
Antworten
26
Aufrufe
4K
G
Podifan
Politik und Logik schließen sich grundsätzlich aus. ;) :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
592
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten