Trockenfutterempfehlung erwünscht

StaffTrixi

Hi ihr Lieben!
Ich brauche mal euren Rat. Wir haben eine 11 Monate alte Staffmaus und haben seit ihrer ersten Läufigkeit das Problem, dass sie immer öfter das Fressen verweigert :-/
Bei der Züchterin wurde sie gebarft, das haben wir zu Beginn auch noch so übernommen aber ich kam mit dem herrichten nicht gut klar, das antauen des Fleischklotzes war mir ein Dorn im Auge und neben 3 Kleinkindern (darunter ein Baby) war mir das auch aus hygienischen Gründen nicht ganz recht. Also beschlossen wir wie bei unserem letzten Hund (ein Labbi) wieder Platinum zu füttern. Erst gab's Puppy und als sie ca. 6 Monate war, sind wir auf das Adult Chicken umgestiegen. Sie hat das superbrav gefressen und wir waren wieder sehr zufrieden damit. Dann hatte sie ihre erste Läufigkeit (mit 8 Monaten, im Mai) und seither frisst sie vl. die Hälfte von dem was sie sollte und ich finde auch sie schaut ziemlich schmal aus :( Jetzt wollt ich gern auf ein anderes Futter umstellen aber auf welches? Worauf muss ich denn nun wirklich achten? Bis jetzt war für mich das Maß aller Dinge, dass es getreidefrei und ohne tierische Nebenerzeugnisse ist - reicht das? Oder ist das übertriebener Blödsinn? Gibt es konkrete Marken/Sortenempfehlungen?

Vielen Dank für eure Mühen!
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi StaffTrixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also als meine Enya Platinum nicht mehr gefressen hat, habe ich hier nach Futter im mittleren Preissegment mit brauchbarer/guter Qualität gefragt und mir wurde zu Markus Mühle Naturnah und Josera Sensiplus geraten. Ich habe beide ausprobiert und vertragen hat sie beide gut, während wir uns vorher bei allem möglichen mit Durchfall etc rumschlagen mussten. Beide hat sie quch gut gefressen, aber Markus Mühle eher so “ist okay, kann man essen“, während Josera der absolute Renner ist und auch als Leckerlie sehr beliebt. Fand die MM zwar angenehmer, weil das so gepresste Pellets sind, die überhaupt nicht fettig sind oder krümeln, aber Hundi hat sich eindeutig für die anderen entschieden.
 
Vor 2 Monaten war die Läufigkeit? Ist sie scheinträchtig? Da wäre das auch normal. Zeitlich würde es passen
 
Ja, das kann schon sein...das thema kam in unserer, von dee züchterin erstellten, whatsapp gruppe auch auf. Dürfte mehrere hündinnen betreffen...
Wie sehr ihr das, sollte man da irgendwie was machen oder einfach abwarten? Wie lang dauert so eine scheinträchtigkeit?
 
Wie sehr ihr das, sollte man da irgendwie was machen oder einfach abwarten? Wie lang dauert so eine scheinträchtigkeit?
das ist von Hündin zu Hündin verschieden
ca. 63 Tagen nach den Stehtagen 'wirft' die Hündin imaginär
Gegen Ende dieser Zeit schwellen die Zitzen an, bei der einen mehr, bei der anderen weniger
Nachdem die Hündin 'geworfen' hat, kann es auch sein, dass Milch aus den Zitzen kommt.
je nachdem, wie viel das ist und wie lange es dauert, kann man was dagegen geben. Das ist aber auch nicht ohne. Bei meiner Hündin war das zum Glück noch nie notwendig.
 
Sollen wir also eher noch abwarten ob sich das mit dem Fressverhalten wieder einspielt?
 
Sollen wir also eher noch abwarten ob sich das mit dem Fressverhalten wieder einspielt?
keiner hier kann beurteilen, wie dünn sie wirklich ist (hast du aktuelle Fotos?)
Frisst sie gar nichts mehr oder nur nicht jede Mahlzeit oder nicht alles komplett?

Solange sie noch was frisst, würde ich erst mal kein Aufhebens um das Fressen machen.
Das, was sie nicht frisst, wieder wegstellen und zur nächsten Mahlzeit wieder was geben.
Wenn es an der Scheinmutterschaft liegt, pendelt sich das wieder ein.

Oder frisst sie gar nichts mehr?
 
IMG_1276.JPG ...wahrscheinlich reagiere ich wegen ihrer statur eh über :rotwerd:

Sie lässt meistens die Morgenportion aus, wir haben schon probiert sie ein paar stunden später nochmal anzubieten, es interessiert sie aber nicht... erst am abend frisst sie dann ihre ration :gruebel:
Na wir werden wohl mal weiter abwarten...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
IMG_1296.JPG Noch eins von vorne
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Von der Figur des Hundes her würde ich sagen...der Hund frisst absolut ausreichend. Mehr wäre nicht so toll. Kluges Mädchen ;)
 
Der Hund ist sicher nicht zu dünn :) Wenn sie das Futter generell sowieso friisst und nur gelegentlich nicht, wüsste ich auch nicht, was da eine Futterumstellung bringen sollte. Wenn sie aber generell nur abends frisst, würde ich persönlich die Fütterung morgens auch einfach ganz weglassen... oder wenn du das nicht willst evtl die Portion von abends auf 2 Mahlzeiten aufteilen und dann mal eine Zeit lang beobachten, ob sie mit der Menge ihr Gewicht hält oder abnimmt und dann im Zweifelsfall anpassen.
 
Ich finde, sie sieht super aus. Genau richtig, nicht zu viel und nicht zu schlank!
 
Oh, super! Vielen dank für eure Einschätzung! Dann bin ich ja beruhigt!
 
In Sachen Mäkelei bringt eine Umstellung auf anderes Futter zwar nichts, aber meine Empfehlung wäre Acana. Ich habe für die Hundepension (normalerweise gibt es hier Rohfütterung) kürzlich diverse Trofusorten durchgetestet und hatte bei allen Hunden mit Acana die mit Abstand besten Ergebnisse (wenig und fester Output, sehr gute Akzeptanz).
 
@StaffTrixi - mir faellt gerade was ein, betreffs picky eaters: wie lange laesst Du die Futterschale stehen? Bleibt die stehen, bis die Huebsche gefuttert hat (oder nicht)? Oder geht sie schnell wieder weg, egal ob sie gefressen hat oder nicht, sagen wir nach 10 Minuten?
 
Sorry, war viel unterwegs die letzte zeit...
Also, @Madeleinemom , sie hat sich jedesmal beim anblick des futters sofort umgedreht und ist wieder gegangen...habens immer ca. ne stunde stehen lassen und dann weggetan...
Mittlerweile glaub ich, dass es ihr tatsächlich auf einmal nimma schmeckt :( hab von einer freundin den tipp bekommen es mal mit kokosöl angereichert zu probieren - siehe da, seit wir das machen frisst sie wieder FAST normal... wir werden uns trotzdem mal nach alternativen umsehen vl. frisst sie dann noch besser aber wir haben noch 4 (a 5kg) volle Säcke, die müssen noch auf die art und weise weg... manchmal misch ich ihr auch breireste von unseren baby drunter, das frisst sie dann am liebsten :zustimm:
 
das beste Trockenfutter, das ich je gefunden habe: Wildcraft Rind:
Inhaltsstoffe 60% frisches Rind, 29% Kartoffel, Apfel, Birne, Kürbis, Rote Beete, Heidelbeere, Algen, Leinöl, frische Reiskeimlinge, Mariendistel

Nachteil: sehr hoher Proteinwert (klar, bei den Inhaltsstoffen), weswegen es Billy nicht mehr bekommen kann. Daher sind wir auf Wolfsblut umgestiegen. Auch keine Nebenerzeugnisse.
 
das beste Trockenfutter, das ich je gefunden habe: Wildcraft Rind:
Inhaltsstoffe 60% frisches Rind, 29% Kartoffel, Apfel, Birne, Kürbis, Rote Beete, Heidelbeere, Algen, Leinöl, frische Reiskeimlinge, Mariendistel

Nachteil: sehr hoher Proteinwert (klar, bei den Inhaltsstoffen),....
Vor allem Kartoffelprotein! Nichts gegen Kartoffeln, aber ich würde ein so kh-lastiges Futter nicht geben. Ist natürlich bei TF immer schwierig. Aber Du mußt bedenken, daß das Rind frisch gewogen wurde (und nicht dabei steht, welche Teile vom Rind drin sind). Nach Trocknung (frisch kann es ja nicht zu TF verarbeitet werden) ist der Prozentsatz im Futter weitaus geringer. Das gilt zwar auch für die Kartoffeln, aber die enthalten wie Kürbis etc. weniger Wasser als Fleisch.
 
jo, das ist mir schon klar, dass da auch Kartoffelanteil drin ist. Allerdings habe ich zumindest noch kein besseres Trockenfutter gefunden. Mir ist aber auch besonders wichtig, dass möglichist wenig Inhaltstoffe untergemischt werden und dass keinerlei Deklarationsungenauigkeiten gegeben sind.
Eine Deklaration mit der Angabe "gründe Erbsen", aber ohne Mengenangabe... hilft mir persönlich nicht.

Selbst bei der oft hochgelobten Marke Wolfsblut (bekommt mein Hund inzwischen , da er zu hohe Proteinwerte hatte) ist der Fleischanteil deutlich geringer (je nach Sorte).

Platinum wäre sicher eine Alternative, kommt für mich aus anderen Gründen leider nicht mehr in Frage.

Insofern bleibt Wildcradft meine erste Wahl, solange ich kein besseres TF finden sollte...allerdings mische ich auch mit Nassfutter und würde nie nur Trockenfutter füttern... es ist mehr Beschäftigung oder fürs Training.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trockenfutterempfehlung erwünscht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ja, eigentlich haste völlig recht. Was juckt mich eigentlich die bucklige Verwandtschaft? :D Nee, mal im Ernst - es ist nun weiß Gott nicht so, daß wir, bzw. in erster Linie ja meine Mutter, uns irgendwelchen wildfremden Leuten aufdrängen und uns gegen deren Willen in deren Leben einmischen...
Antworten
25
Aufrufe
4K
sleepy
sleepy
Ruhrlady
Antworten
12
Aufrufe
2K
Ruhrlady
Ruhrlady
Podifan
den zusammenhang womit ? mit dem artikel ? da gibts nichts zu "verstehen", die headline wurde aufgrund ihrer schrillheit so gewählt, um leser anzulocken. grundsätzlich hat wohl ein haufen rednecks entschieden, daß sie keine kampfhunde im örtchen wollen. :nixweiss:
Antworten
4
Aufrufe
593
guglhupf
guglhupf
Lollie
@Lollie Jeder Hund kann krank werden/sein, jedoch sollte man solche "Züchter" auf gar keinen Fall unterstützen. Das Dingen wird sowieso jetzt durch sein. Die Anzeige ist verschwunden und vielleicht sitzt ja jetzt bei deiner Schwester so ein Welpe von dort. Ist das der Fall, sollte sie...
Antworten
26
Aufrufe
4K
G
Podifan
Politik und Logik schließen sich grundsätzlich aus. ;) :hallo:
Antworten
3
Aufrufe
592
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten