Trockenfutter mit wenig Eiweis

Gevattermanni

Da bei meinem Kumpel Lennox nach einem Crash mit einem Maulwurfhügel das Humpel sich nicht mehr wesentlich verbesserte haben wir einen Tierarzt besucht .Diagnose eine leichte entzündung im Gelenk des Vorderen Rechten Laufs.Spritze und ein paar Tabletten plus ein paar tage schongang sind nun die folge .
Der TA meinte das Lennox zu schnell wächst und ich das Futter umstellen soll ,er meinte ich soll auf ein Juniorfutter mit weniger Eiweis umstellen .Im moment Füttere ich Wolfsblutt Puppy mit Pferd und süsskartoffeln.Als ich erwähnte das ich demnächst anfangen wollte zu Barfen war er gar nicht begeistert ich sollte doch damit lieber warten bis er ausgewachsen ist.Nun ja jetzt bin ich auf der suche nach einem guten Trockenfutter mit wenig eiweisanteil und Blicke bei dem Angebot nicht mehr durch .
Hat hier vieleicht jemand die selben erfahrungen gemacht und kann mir vieleicht weiterhelfen.Lennox und Meiner einer wären Dankbar für Tipps
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gevattermanni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine TÄ (Trockenfutter sicher nicht abgeneigt) mit Fachrichtung Ernährung spricht dazu folgendes: Die Geschwindigkeit des Wachstums wird nicht durch den Eiweißgehalt sondern durch den Energiegehalt des Futters bestimmt. Es ergibt also wenig Sinn Eiweiß durch (energiereiche) Kohlehydrate zu ersetzen wie es in dem eiweißreduzierten Futter meist gemacht wird.
Wenn dein Hund zu schnell wächst fütter weniger.
 
Zumal man auch noch zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß unterscheiden muss.

Fütterst Du noch Welpenfutter, oder Adultfutter? Ich würde wohl ein Futter mit viel Fleischanteil und wenige Kohlehydraten wählen. Wir hatten zur Welpenzeit Orijen gefüttert und da ist Hermann eigentlich ziemlich "schonend" gewachsen. Große Wachstumsschübe gabs keine.
 
Eiweiß ist kein Wachstumsbeschleuniger, sondern Energie. Der TA hätte also ein energiearmes Futter empfehlen müssen. Blöd ist nur, daß gutes Fertigfutter auch immer reichlich Energie enthält, billiges, getreidehaltiges aber auch. Energielieferanten sind Fett und Kohlehydrate. Wenn man auf einen geringen Fettgehalt achtet, ist meist der KH-Anteil hoch. Hier weiß ich leider kein TF für langsameres Wachstum, da muß ich wohl oder übel Rohfütterung empfehlen. Es könnte sich allerdings schon als nützlich erweisen den Energiegehalt des Futters zu strecken, indem man eine Trockenfuttermahlzeit täglich durch mageres Fleisch ersetzt.

Der Rat einfach weniger zu füttern ist natürlich auch passend und könnte schon ausreichen, sofern der Hund nicht jetzt schon recht dünn ist.
 
Meine mit TroFu gefütterten Welpen/Junghunde hatten alle mehr oder weniger sichtbare Wachstumsschübe (erst hinten höher als vorne, dann umgedreht) und dieses "Wachstumshumpeln", die gebarften sind gleichmäßiger gewachsen, keiner hat gehumpelt.

Mit diesem Juniorfutter, das kommt mir vor wie ein netter Marketinggag.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trockenfutter mit wenig Eiweis“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
727
Candavio
Ginger1
Dieses Projekt arbeitet auch auf den Kapverden. Da würde ich lieber das Geld für das Futter an die Spenden, da sie dort Kastrationsprogramme machen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
G
Nicht mehr messbar bei Übernahme. Die Hündin hatte dann noch zwei gute Jahre mit von mir gekochter Nahrung bei mir. Die Hündin hat alles Nierendiätnassfutter nicht gefressen und TF käme für mich bei Nierenproblemenn keinesfalls in Frage.
Antworten
5
Aufrufe
886
matty
MyEvilTwin
Einige haben es ja bereits mitgekriegt, ich wollte umstellen von Barf auf Trockenfutter. Hab als erstes das Trofu von Jutta Ziegler ausprobiert und sie vertragen es sehr gut. Output ist gut, etwas mehr als mit Barf, aber ich denke, das ist normal. Pupserei hält sich erfreulicherweise sehr in...
Antworten
0
Aufrufe
980
MyEvilTwin
MyEvilTwin
L
Vielen dank für euere Antworten! Ich habe mich jetzt für Bosch entschieden und bestellt. Mal schauen, wie es schmeckt und vertragen wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
Zurück
Oben Unten