Trockenfutter macht ihn "unerträglich"

Greju

Wenn ich meinem Hund Trockenfutter füttere, unabhängig davon, wie es zusammengesetzt ist (also viel oder wenig RP und Fett), wird er unerträglich. Er ist dann ein nervige, aktive, überdrehte "Zipfbirne".
Egal ob Wolfsblut Range Lamb oder Cold River, Platinum Natural Lamb oder Iberico Schwein oder Happy Dog Africa, Royal Canin Dental, es pusht ihn hoch. Meine Hunde werden dann liebend gerne terrorisiert und die ein oder andere Sache zerlegt.

Mit Nassfutter hingegen ist er insgesasmt ruhiger. Natürlich ist er trotzdem ein Hund, der gerne Gas gibt, aber Zuhause ist er wesentlich gemütlicher und entspannter. Er sucht sich keine Beschäftigung mehr, was er denn kaputt machen könnte und lässt den Terror bleiben. Und das obwohl ich an der Auslastung nichts ändere.

Geht es jemanden mit seinem Hund ähnlich beziehungsweise hat eine Erklärung dafür, warum das so ist?
Von meinen anderen Hunden kenne ich das nicht. Da kann ich keine Verhaltensänderung feststellen, egal ob sie Trocken- oder Nassfutter oder Fleisch mit Gemüse bekommen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Greju ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kennen tu ich sowas von meinen eigenen Hunden nicht, aber ich vermute stark das dein Hund auf etwas dort allergisch reagiert...wenn er mit anderem Futter besser klar kommt, dann bleib halt dabei :) Mein jüngster Rüde verträgt auch kein TroFu...egal welches, er reagiert mit heftigen Durchfall...das einzige was er verträgt ist Barf...auch Dosenfutter geht nur wenige Tage, dann dasselbe Ergebnis...
 
Wenn ich meinem Hund Trockenfutter füttere, unabhängig davon, wie es zusammengesetzt ist (also viel oder wenig RP und Fett), wird er unerträglich. Er ist dann ein nervige, aktive, überdrehte "Zipfbirne".
Egal ob Wolfsblut Range Lamb oder Cold River, Platinum Natural Lamb oder Iberico Schwein oder Happy Dog Africa, Royal Canin Dental, es pusht ihn hoch. Meine Hunde werden dann liebend gerne terrorisiert und die ein oder andere Sache zerlegt.

Mit Nassfutter hingegen ist er insgesasmt ruhiger. Natürlich ist er trotzdem ein Hund, der gerne Gas gibt, aber Zuhause ist er wesentlich gemütlicher und entspannter. Er sucht sich keine Beschäftigung mehr, was er denn kaputt machen könnte und lässt den Terror bleiben. Und das obwohl ich an der Auslastung nichts ändere.

Geht es jemanden mit seinem Hund ähnlich beziehungsweise hat eine Erklärung dafür, warum das so ist?
Von meinen anderen Hunden kenne ich das nicht. Da kann ich keine Verhaltensänderung feststellen, egal ob sie Trocken- oder Nassfutter oder Fleisch mit Gemüse bekommen.
Hallo Greju;; der Hund meiner Freundin hatte auch diese Symptome, während unser Hund auf sämtliches Fertigfutter allergisch reagierte. Das Endresultat war damals eine Colitis die uns hohe TA Kosten bescherte. Kein TA kam damals auf die Idee, die Ursache beim Futter zu suchen. Seitdem ich das Futter selbst zubereite ist alles ok. Das gilt auch für den hyperaktiven Hund. Er wird auf irgendeinen Zusatz im Trockenfutter allergisch reagieren. Ich bin allerdings auch kein Freund von Trockenfutter, da dieses unnötig die Nieren belastet. Das Gleiche hast Du bei Kindern mit ADHS, auch diese reagieren bei bestimmten Nahrungsmitteln (Cola, Süßigkeiten) mit extremen Verhalten. Wenn Du festgestellt hast, dass dein Hund wegen des Futters so reagiert, dann lass es im Supermarkt..
 
Hallo,
Nassfutter macht ja auch mehr satt. Vielleicht ist Dein Hund unerträglich weil er Hunger hat? Ist nur eine Vermutung, habe das aber vorher auch noch nicht gehört.
 
Also der Proteingehalt und Fettgehalt ist bei Trockenfutter ja höher als beim Nassfutter, das liegt am hohen Wasseranteil des Feuchtfutters. Aber ein mit Trockenfutter gefütterter Hund trinkt auch mehr, wodurch sich das dann wieder die Waage halten sollte.
 
Ich bleibe jetzt natürlich beim Nassfutter, weil ich lieber einen ruhigen als einen überdrehten Hund habe - und ihm das Nassfutter nicht nur schmeckt, sondern auch gut vertragen wird.

Ich bin nur verblüfft über die Auswirkung, zumal ich sie von meinen anderen Hunden gar nicht kenne.

Eine Freundin mit Dobermann hat ebenfalls die gleiche Erfahrung. Ihr Hund bekommt grundsätzlich BARF, aber wenn sie mal zu den Eltern fährt/oder mal keine Zeit für BARF hat und Trockenfutter (Wolfsblut Range Lamb) füttert, ist ihr Hund einfach "blöder", er springt einem zB nach dem nach Hause kommen wieder an oder hängt plötzlich laut winselnd in der Leine, weil er zu einem Artgenossen will. Alles Dinge, die er sonst eigentlich nicht mehr macht. Ist die Fütterung wieder "normal", ist der Hund auch wieder der Alte.

Seltsam!
 
Ich hätte jetzt zuerst auf das Getreide im Trofu getippt. Aber - ich kenn zwar nicht alles Sorten, die Du versuchst hast - aber es waren ja auch getreidefreie dabei. Von daher wird das auch nicht der Grund sein.
Wie lange hast du denn die getreidefreien Sorten am Stück getestet?
 
Bei uns war es ähnlich - bei fast allen Sorten - aber es gan auch kaum ein TroFu, wo nicht irgendwas drin war, das der Hund nicht vertragen hat. Nassfutter hab ich nie probiert, aber mit barf ging es bei uns auch nochmals deutlich besser...
 
Ich könnte eigentlich nicht von einer Unverträglichkeit sprechen, zumindest gab es keine Reaktion was die Verdauung oder Haut betrifft.
Gekauft und ausprobiert habe ich meistens 7kg Säcke, damit kam ich in etwa ein Monat aus.
 
Naja dein Hund hat paradox auf das Futter reagiert von daher ist es schon eine Unverträglichkeit...die zeigt sich doch nicht nur in Verdauungs- und/oder Hautproblemen.
 
Nee, eben. vielleicht ist er auch darum so nervig, weil es ihn eigentlich überall juckt... Wissen wir ja nicht...
 
Also der Proteingehalt und Fettgehalt ist bei Trockenfutter ja höher als beim Nassfutter, das liegt am hohen Wasseranteil des Feuchtfutters. Aber ein mit Trockenfutter gefütterter Hund trinkt auch mehr, wodurch sich das dann wieder die Waage halten sollte.

Die Idee mit dem Proteingehalt kam mir auch. Ein TroFu-gefütterter Hund trinkt zwar mehr, aber ob er tatsächlich so viel mehr trinkt wie nötig wäre, lässt sich im Mehrhundehaushalt schlecht abschätzen. Mein alter Rüde hat ein paar Wochen lang (warum auch immer) statt Barf nur TroFu angenommen; da hat es ein paar Tage gedauert, bis er auch mehr getrunken hat.
 
Happy Dog Africa hat RP 20% und Fett 10%.
Wolfsblut Cold River hat RP 18% und 9% Fett.
Beides Futtersorten, die sich an der Untergrenze des Möglichen bewegen - ohne irgendwelche Auswirkungen am Hund.
 
Naja dein Hund hat paradox auf das Futter reagiert von daher ist es schon eine Unverträglichkeit...die zeigt sich doch nicht nur in Verdauungs- und/oder Hautproblemen.
Hm, aber es könnte auch sein, dass der Hund wegen dem Druckgefühl im Magen welches TroFu nunmal oft verursacht, so reagiert und es gar nichts mit den Inhaltsstoffen zu tun hat. Wenn man sich vorstellt einen Napf voll trockene Briketts zu essen, die erst im Magen weich gemacht werden (und kauen ist ja meist nicht des Bullis Spezialgebiet), kann man sich ein "Unwohlsein" auch so erklären.
Ich hatte mal zwei Hunde in Urlaubspflege die TroFu bekommen haben und die waren nach jedem Fressen aufgebläht wie Trommeln. Sie haben sich normal verhalten und hatten auch keine Verdauungsprobleme, aber allein der Anblick war für mich gewöhnungsbedürftig.
 
Könnte durchaus auch sein. Dann wäre es eher die Zubereitung. Wobei es ja auch das Kaltpress-Futter gibt, was "zerfällt" und sich nicht (so) aufbläht - Markus Mühle oder Luposan zB... Luposan ging bei uns auch so einigermaßen, Markus Mühle nicht (das enthielt auch das "falsche" Getreide).

Ein anderer Gedankengang von mir war, dass TroFu so ne Art Äquivalent zum Fastfood oder zum Toastbrot morgens ist und dem Stoffwechsel ganz schnell ganz viele Kohlehydrate usw. zur Verfügung stellt, weil es durch die Zubereitung ja schon teilweisen aufgeschlossen ist. Sodass der Hund dann wie auf Speed ist, weil er alles gleich und sofort zur Verfügung hat und nur noch Vollgas geben will - und nachher eventuell durch Unterzucker auch noch unleidlich wird...

Während bei Nass- oder Rohfutter die Verdauung doch mehr zu tun hat und auch selbst mehr Energie für ihre eigene Arbeit verbraucht, und der Hund nicht soviel davon für Blödsinn und Herumspinnen zur Verfügung hat.
 
Happy Dog Africa hat RP 20% und Fett 10%.
Wolfsblut Cold River hat RP 18% und 9% Fett.
Beides Futtersorten, die sich an der Untergrenze des Möglichen bewegen - ohne irgendwelche Auswirkungen am Hund.

Aber Feuchtfutter hat um und bei 10% Rohprotein und 5% Fett. Das ist schon ein Unterschied!
 
Dafür füttert man es aber in einer anderen Menge. Nassfutter frisst mein Hund 800g am Tag, Trockenfutter 250 bis 300g.
 
Stimmt wohl. Aber es gibt einige Hunde, die auf einen hohen Energiegehalt entsprechend reagieren, obwohl sie natürlich auch vom dem Futter mit weniger Energie mehr bekommen.
 
Ein anderer Gedankengang von mir war, dass TroFu so ne Art Äquivalent zum Fastfood oder zum Toastbrot morgens ist und dem Stoffwechsel ganz schnell ganz viele Kohlehydrate usw. zur Verfügung stellt, weil es durch die Zubereitung ja schon teilweisen aufgeschlossen ist. Sodass der Hund dann wie auf Speed ist, weil er alles gleich und sofort zur Verfügung hat und nur noch Vollgas geben will - und nachher eventuell durch Unterzucker auch noch unleidlich wird...

Während bei Nass- oder Rohfutter die Verdauung doch mehr zu tun hat und auch selbst mehr Energie für ihre eigene Arbeit verbraucht, und der Hund nicht soviel davon für Blödsinn und Herumspinnen zur Verfügung hat.

Klingt einleuchtend. Aber dann müssten doch viel mehr TroFu-gefütterte Hunde so hochfahren wie der von Greju?

Kurz: Ich weiß es nicht. Greju, du hast halt einen ganz besonderen Hund!
 
Also, meiner hatte das auch, aber der war halt auch so ein spezialgelagerter Sonderfall...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trockenfutter macht ihn "unerträglich"“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
728
Candavio
Ginger1
Dieses Projekt arbeitet auch auf den Kapverden. Da würde ich lieber das Geld für das Futter an die Spenden, da sie dort Kastrationsprogramme machen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
G
Nicht mehr messbar bei Übernahme. Die Hündin hatte dann noch zwei gute Jahre mit von mir gekochter Nahrung bei mir. Die Hündin hat alles Nierendiätnassfutter nicht gefressen und TF käme für mich bei Nierenproblemenn keinesfalls in Frage.
Antworten
5
Aufrufe
887
matty
MyEvilTwin
Einige haben es ja bereits mitgekriegt, ich wollte umstellen von Barf auf Trockenfutter. Hab als erstes das Trofu von Jutta Ziegler ausprobiert und sie vertragen es sehr gut. Output ist gut, etwas mehr als mit Barf, aber ich denke, das ist normal. Pupserei hält sich erfreulicherweise sehr in...
Antworten
0
Aufrufe
980
MyEvilTwin
MyEvilTwin
L
Vielen dank für euere Antworten! Ich habe mich jetzt für Bosch entschieden und bestellt. Mal schauen, wie es schmeckt und vertragen wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
Zurück
Oben Unten