Trockenfutter für Welpen

emmely1004

so hae mal ne fragen habe einen sack royal canin maxi junior gekauft wo ich meine welpen beommen habe wo ich das letzte mal beim tierarzt war sagte er mir ich soll droch lieber eukanuba junior meldium füttern was meint ihr oder könnt ihr mir besseres fütter empfehlen dazu mein hund bekommt nur trockenfutter und kein dosenfutter
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi emmely1004 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Maxi würde ich bei einem Piti nicht füttern. Das Futter ist für wirklich große Hunde ausgelegt.
Ich habe Royal Canin Medium bei meinem Welpen gefüttert und war sehr zufrieden.
 
Von den im Handel verkäuflichen (also solche die man nicht nur übers inet bestellen kann, sondern regulär z. B. im Freßnapf erhält) favorisiere ich Nutro Choice... dann Bozita und Happy Dog, und evtl. noch Hills, das ich aber für absolut überteuert halte.

Achte darauf ein TroFu zu finden, das in der Hauptwachstumsphase Deines Hundes nicht mehr als 24% Protein enthält. So ab 9 Monaten kannst Du dann auf ein höherwertiges wechseln, wenn Du willst. Aber vorher sollte der Hund nicht zuviel Masse aufbauen, da der Bewegungsgapparat sich noch auswachsen muß und zuviel Gewicht Schäden verursachen kann.

Viele TAs vertreiben Eukanuba, wenn Du aber mal Iams oder Eukanuba hier in die Suche eingibts, wirst Du sehen, was der Hersteller so mit seinen Versuchstieren treibt. Ich unterstütze solche Firmen nicht, zumal ich vor 7 Jahren (da wußte ich es noch nicht besser) mit Eukanuba einen dauerkotzenden, durchfallgeplagten Hund hatte. In USA ist Eukanuba übrigens ein Billigfutter.
 
Meine erwachsenen Hunde werden auch gefüttert.

Ansonsten schließe ich mich Amys Meinung an.
 
Ich habe meinen letzten Welpen immer Bosch gefüttert und bin dann später auf Royal Canin umgestiegen.

Bei meinen jetztigen Welpen hab ich Benton Kronen. Bin sehr zufrieden.

Tschau Ellen
 
naja habe mich ja bevor ich das royal canin gekauft habe von einer verkäuferin beraten lassen und sie hat gesagt das ich maxi junior holen soll
 
Für meine Sichtweise hat das RC leider viel zu viel Protein...
 
Also ich find Maxi zu gross für nen Pit. Schau mal auf den Sack da müsste draufstehen für welches Gewicht des Ausgewachsenen Hund esgeeignet ist.

Tschau Ellen
 
Maxi Junior kannst du Doggen, Bordeauxdoggen und den Rassen geben, die später mal richtig groß und schwer werden.
Aber bitte nicht beim Pit. Das ist nicht gut für Knochen und für den Körperbau.
Frag am besten mal KSCaro, die kann dir sicherlich erklären, wo genau der Unterschied zwischen Medium und Maxi ist.
 
Ja Amy stimmt und gerade diese Rassen sind für Hautsachen sehr anfällig. Diese werden ja sehr oft durch falsches Futter hervorgerufen. Unser Rüde ist leider ein Beispiel dafür.

Tschau Ellen
 
Angelrotti schrieb:
Also ich find Maxi zu gross für nen Pit. Schau mal auf den Sack da müsste draufstehen für welches Gewicht des Ausgewachsenen Hund esgeeignet ist.

Tschau Ellen

Da steht meistens drauf für erwachsene Hunde die mal über 25 kg haben oder so.
Dieses Futter ist aber nix für einen mittelgroßen Hund.
 
Mal Off Topic:

Emmely, könntest Du bitte ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf Punkt und Kommata achten?

Das würde das Lesen doch ein bißchen vereinfachen. ;)
 
die sind vom gewicht der elterntiere ausgegangen die mutter wiegt 32kg und der vater ist ziehmlich groß und wiegt 45kg
 
Huch, dann sind die Elterntiere aber entweder fett oder deutlich zu groß...

Bei Pit/Staff reicht Medium von Royal Canin. Wenn Du mit RC zufrieden bist würde ich dabei bleiben.
Wenn die Elterntiere wirklich so groß sind, dann würde ich sogar wirklich beim Maxi bleiben.

@Midivi: RC hat auch ein spezielles Giant-Futter ist für Hunde ab 45 kg Endgewicht, das wäre für BX etc. am geeignetsten. Lady bekommt das VetSize Giant Adult und verträgt es super. Da das Futter auf ihre Hautprobs keinen Einfluß hat hab ich sie von Diätfutter wieder umgestellt, da die Bröckchen so schön groß sind und wenigstens gekaut werden, nicht nur abgeschluckt. ;) Just for Info!
 
emmely1004 schrieb:
die sind vom gewicht der elterntiere ausgegangen die mutter wiegt 32kg und der vater ist ziehmlich groß und wiegt 45kg

Ach Gott, die sind aber schwer....
Mmmmhhhh.....dann würde ich den Tierarzt fragen, ob Medium oder Maxi. Der kann dir das bestimmt beantworten.
 
emmely1004 schrieb:
die sind vom gewicht der elterntiere ausgegangen die mutter wiegt 32kg und der vater ist ziehmlich groß und wiegt 45kg


Das kommt in etwa für die Eltern meiner Staffhündin auch hin - der Vater war auch ein sehr großer... Amy hat ein Endgewicht von gut 26/27 kg erreicht... sie bekam Anfangs Nutro Choice Puppy Lamb&Rice, dann Bozita - da gibts nur eine Sorte, ab 6 Monaten hab ich auf Teilbarf umgestellt in Kombi mit Nutro und mit 9 Monaten gabs dann Nutro Performance und Hills Performance zum Aufbau.

Da ich teilbarfe wechsel ich die TroFus nach jedem Sack unter den o. g. Sorten, falls irgendwo ein Mangel oder Überschuß vorhanden sein sollte, kann der Hund so etwas ausgleichen, das geht nicht, wenn man immer die selbe Sorte nimmt. Außerdem stellt sich so auch kein Gewöhnungseffekt ein.

Ich würde an Deiner Stelle bei einem Medium-Futter bleiben und von 25 - 30 kg Endgewicht ausgehen.
 
Amy schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle bei einem Medium-Futter bleiben und von 25 - 30 kg Endgewicht ausgehen.

Würde ich persönlich auch machen, aber wenn sie sich unsicher ist, dann soll sie den Tierarzt fragen.
 
emmely1004 schrieb:
so hae mal ne fragen habe einen sack royal canin maxi junior gekauft wo ich meine welpen beommen habe wo ich das letzte mal beim tierarzt war sagte er mir ich soll droch lieber eukanuba junior meldium füttern was meint ihr oder könnt ihr mir besseres fütter empfehlen dazu mein hund bekommt nur trockenfutter und kein dosenfutter


Aber das hat sie doch schon... und mit dieser Empfehlung (s.o.) wäre ich so jedenfalls nicht zufrieden.

Kürzlich habe ich übrigens die Auswertung einer Fragebogenaktion zum Thema Fütterungsarten gelesen, nach der für die Gruppe der Hunde bis 25 kg eine trockene TroFu-Fütterung zu höchsten Krebsraten im Gesamtschnitt führte - am langlebigsten seien die Hunde, die mal so - mal so gefüttert wurden. Bei höhergewichtigen Rassen ist diese Methode besser, aber nicht bei Medium-Hunden wie es scheint.

Ich fütter unser TroFu jetzt wieder leicht angefeuchtet und mit Fleisch gemischt... was man ja laut Barf eigentlich nicht soll. Verdauungsprobleme hat keiner der beiden dadurch und es bleibt nach wie vor nichts stehen (was mein Grund für die Trockenfütterung war, ich wollte nicht immer soviel wegwerfen müssen, nachdem es länger stand...). *grübel*
 
Hallo erst mal möchte ich mich für mein verhalten entschuldigen,Ihr hattet in einigen dingen doch recht. Nun kann ich mich aber nicht inscheiden welche futter entweder Happy Dog oder Royal Canin Special Club A.3 Aufzucht welches würdet Ihr mir raten ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trockenfutter für Welpen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Für Kausachen sag ich nur "Whimzees". In der größeren Abpackung beim großen "A", oder einzeln zum Probieren meist beim örtlichen Futterdealer des Vertrauens. Zabi mag am liebsten die "Reisknochen". Bei Floraland, gehört zu den Hage-Baumärkten, gibt es auch so Kauknochen und -stangen auf Reis-...
Antworten
9
Aufrufe
729
Candavio
Ginger1
Dieses Projekt arbeitet auch auf den Kapverden. Da würde ich lieber das Geld für das Futter an die Spenden, da sie dort Kastrationsprogramme machen: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
G
Nicht mehr messbar bei Übernahme. Die Hündin hatte dann noch zwei gute Jahre mit von mir gekochter Nahrung bei mir. Die Hündin hat alles Nierendiätnassfutter nicht gefressen und TF käme für mich bei Nierenproblemenn keinesfalls in Frage.
Antworten
5
Aufrufe
887
matty
MyEvilTwin
Einige haben es ja bereits mitgekriegt, ich wollte umstellen von Barf auf Trockenfutter. Hab als erstes das Trofu von Jutta Ziegler ausprobiert und sie vertragen es sehr gut. Output ist gut, etwas mehr als mit Barf, aber ich denke, das ist normal. Pupserei hält sich erfreulicherweise sehr in...
Antworten
0
Aufrufe
980
MyEvilTwin
MyEvilTwin
L
Vielen dank für euere Antworten! Ich habe mich jetzt für Bosch entschieden und bestellt. Mal schauen, wie es schmeckt und vertragen wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lanzelot
L
Zurück
Oben Unten