Trinken nach Belastung?

Alexis

KSG-Men Eater™
Hallo alle,

ich hab da mal eine Frage:
Wenn ich mit Attila aus dem Wald komme, er also meist noch erhitzt und/oder außer Atem ist, stürzt er sich sofort auf seinen Wassernapf und schlappert was das Zeug hält. Nun ist das Wasser ja nicht eiskalt sondern hat Zimmertemperatur, aber ich habe trotzdem Bedenken. Meine Pferde hab ich nach dem arbeiten immer nur schlückchenweise trinken lassen, aber andererseits ist das Wasser aus der Selbsttränke ja auch eisig.
Wozu würdet ihr raten? Uneingeschränkt trinken lassen oder lieber rationalisieren bis er wieder ganz ruhig ist?

Gruß
Alexis
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Alexis,

niemals den Hund trinken lassen wie verrückt!!! Laß ihn ein bißchen schlabbern, und nimm ihm dann das Wasser weg, oder erzieh in das wenn du sagst es reicht, das er wegläuft. (So mach ich das) Er wird sich dann wenn er sich beruhigt hat wieder am Wasser bedienen, wird aber dann in Maßen trinken.

Bei erhitzten und stark hechelten Hunden mit zu viel Wasser im Magen kann es zur Magendrehung kommen!

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Hallo Astrid,

vielen Dank für die schnelle Antwort
smile.gif
!
Da werd ich ihm dann natürlich in Zukunft das Wasser einteilen, wenn er erhitzt ist.

Lieben Gruß
Alexis
 
Hallo Astrid,

danke für Deinen Tip, das macht Kira nämlich auch immer gern und danach kommt ein Rülpser den ich weder von Bier oder Cola hinbekomme. *lol

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hallo!
Wenn unserer Dicker vom Rennen nach Hause kam und gleich gierig Wasser gesoffen hat, dann hat er es manchmal sogar wieder erbrochen.
Wir haben uns und ihm jetzt angewöhnt nur ganz wenig Wasser in den Napf zu machen. Das schlabbert er sofort wenn er nach Hause kommt. Dann sind erst mal etwa 10 Minuten Ruhe angesagt und dann gibt es das nächste Wasser. Bis dahin hat er sich schon etwas beruhigt.

Liebe Grüße
Rex

puppy.gif

 
Hallo Alexis :)

Wie Astrid es schon richtig sagte: ein erhitzter Hund darf keineswegs saufen "bis zum Umfallen". Du riskierst eine Magendrehung (vor allem, wenn er vorher noch reichlich Gras gefressen hat) und noch wahrscheinlicher einen Kollaps.

Die Leute im BK Wuppertal (auch die Düsseldorf-Himmelgeister) kennen die Problematik insbesondere mit dem kurznasigen Boxer recht gut und kühlen im Sommer nach getaner Arbeit zunächst (langsam!) die Läufe der Hunde mit Wasser ab und lassen sie anschließend erst nach einer Weile in Maßen ans Wasser. Hat sich gut bewährt :)

Übrigens: auch Hunde (deren Rasse für Magendrehungen disponiert ist) direkt nach dem Futter nicht den ganzen Napf aussaufen lassen!

Liebe Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine,

auch dir noch mal vielen Dank.
Attila bekommt jetzt das Wasser nach Anstrengungen nur schluckweise, und wenn er erst mal wieder abgekühlt ist, trinkt er auch wesentlich maßvoller.
Das mit dem mit Wasser abkühlen habe ich im Sommer nach der Platzarbeit auch gemacht. War Mr. Wasserscheu nicht so ganz recht, aber ich denke, daß es ihm guttut.

Liebe Grüße
Alexis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trinken nach Belastung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Antworten
7
Aufrufe
482
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Oder das Futter sehr suppig servieren oder etwas von üblichen Futter oder sonstwas, dass er verträgt, pürieren und im Wassernapf verrühren. Eigentlich ist es sehr einfach Hunde zum viel trinken zu bringen. ...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cira
guglhupf
wobei das in Narkose auch nochmal anders aussehen kann... ich stell mich mal in die Pieselecke (bevor Jan es tut:lol:) - ich hätte mich nicht an ein halb betäubtes Wildtier getraut
Antworten
10
Aufrufe
746
Buroni
B
Marion
Franzi trinkt auch wesentlich mehr und wir lassen sie gewähren. Allerdings geht es bei ihr ja mehr um "geliehene" Lebenszeit. Insofern soll es ihr so angenehm wie möglich gehen. Sie kann allerdings auch jederzeit in den Garten, wir müssen also nicht ständig mit ihr raus. Nachts lassen wir...
Antworten
7
Aufrufe
7K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten